Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bitte röstet oder mahlt mich auf feinstem Mahlgrad,aber das muss erwähnt werden. Die Bianca ist die erste Kiste die mit dem LM 1er mal so richtig...

Schlagworte:
  1. #541 Neil.Pryde, 22.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Bitte röstet oder mahlt mich auf feinstem Mahlgrad,aber das muss erwähnt werden.
    Die Bianca ist die erste Kiste die mit dem LM 1er mal so richtig gute Shots hinkriegt,8in/15out in 50 Sekunden mit extrem feinem Mahlgrad,
    das klappt nur mit Maschinchen die einen superniedrigen Flow ermöglichen......fantastisches Spielzeug :D
     
    HannesJo01392, emenfos, st. k.aus und 2 anderen gefällt das.
  2. #542 slowhand, 22.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Betrachte dich als geröstet @Neil.Pryde !
     
    braindumped gefällt das.
  3. #543 braindumped, 22.03.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    wie sieht der Bezug aus: konstante Preinfusion quasi um die 30 Tropfen verlängern, die am Ende rausfallen sollen oder ist aktives paddeln nötig?

    Muss die LM EP doch gehen? :eek:
     
  4. #544 Max1411, 22.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Der wird wahrscheinlich nichts anderes sagen können. Eines der 3 Bauteile ist undicht. Meistens das Anti-Vakuum Ventil.
    Bei Online Handel müsste er es ja an seinen Händler zurückschicken, was mir persönlich den Aufwand nicht wert wäre im Vergleich zum selber nachschauen. Wasser rauslassen, Verpacken etc. Nachts hat es teilweise noch Minusgrade, abwarten bis die Maschine zurück kommt usw. Wenn man nicht schrauben will, klar, ansonsten macht man früher oder später am besten ohnehin vieles selbst, daher würde ich persönlich auch schon während der Garantie/Gewährleistung Kleinigkeiten selbst machen, vorsorglich nach Abspache mit dem Händler.
     
    dagreenberlin und Gandalph gefällt das.
  5. #545 Neil.Pryde, 23.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Das Paddle wird sehr wenig geöffnet, in der PI um die 2ml/s,steigt der Druck dann wenn Headspace gefüllt und Puck gesättigt ist noch weiter schliessen,funktioniert auch nur wenn bei Paddle am linken Anschlag ein kompletter Flow Stop erreicht wird,also voll zu.
    Die Mini EP hat Bleiberecht auf immer :D
     
    braindumped gefällt das.
  6. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Gerade heute kam mir auch die Idee nach dem Lm1 Sieb zu fragen was ihr da für Erfahrungen gemacht habt?
    Mich wundert dass das Lm1 bei anderen Maschinen so gut funktioniert, obwohl diese einen höheren Flow aufweisen als die Bianca. Ich habe heute das Vst Lm1 Sieb benutzt, feine Mahlung, das Paddle Stand dabei in der Mitte. Aber das schien auch noch zuviel Flow zu sein für so einen kleinen Puck?
    Habe nach 30 Sekunden das dreifache Gewicht in der Tasse. Als Vergleich: beim ims 18g Sieb habe ich mit dem selben Mahlgrad nach 30 Sekunden und mit ganz geöffnetem Paddle nur das doppelte Gewicht in der Tasse.
    Ausserdem spritzt es im Bodenlosen, bei euch auch? Obwohl ich den Tidaka Trichter benutze und danach noch mit einem Zahnstocher alles besser verteile.
    Das Paddle habe ich so justiert dass wenn es ganz links ist noch 1-3 Tröpfchen kommen.
    Was hast du für Bohnen benutzt bei deinen 50 Sekunden? Eventuell muss ich noch feiner mahlen und den Flow noch mehr verringern.. oder nur eines davon, noch feiner mahlen oder flow noch mehr verringern?
    Aber diese Massnahme finde ich fast übertrieben um ein gutes Ergebniss zu erhalten wenn es doch auch bei anderen Maschinen klappt mit dem Lm1 Sieb, trotz höherem Flow?
     
  7. #547 Max1411, 24.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Den Flow regelt während dem Bezug der Kaffeepuck und das Sieb, nur der Leerlaufflow ist bei anderen Maschinen größer, das ist aber ziemlich irrelevant für den Bezug. Wenn du bei deiner Bianca z.B. 6ml/s misst, gilt das auch nur für den Leerlauf. Auf den Bezug hat das keine direkte Auswirkung, da hier der Widerstand des Pucks größer ist und maßgeblich den Flow steuert. Beim 1er Sieb meist um die 1ml/s.

    Direkt den Flow steuerst du bei der Bianca also solange, bis der Puck gesättigt ist und selbst einen großen Widerstand darstellt. Danach steuert vorrangig der Puck den Flow und du beeinflusst über das Paddle wiederum "eher" den Druck (Flow und Druck hängen natürlich zusammen), indem du den Pumpendruck aufteilst durch einen verstellbaren Vorwiderstand, an welchem ein Teil des Drucks abfällt, je nach Einstellung des Paddles. Der restliche Druck wirkt dann auf den Puck (je nach dessen Widerstand) und beeinflusst dadurch natürlich auch wieder den Flow... Dass der Flow nach dem Nadelventil durch den Puck gebremst wird ist quasi Vorraussetzung, für die Steuerung des Brühdrucks. Würde am Puck der selbe Flow anliegen, den das Nadelventil vorgibt, wäre der Druck nach dem Nadelventil nahe Null und nicht bei z.B. 9 Bar.

    Wenn bei dir also zuviel durch das LM1er rauscht, liegt das nicht am Flow der Maschine sondern am Widerstand im LM1, der dann offensichtlich zu niedrig ist. Das LM1 Strada und VST benötigen einen sehr feinen Mahlgrad. Wie das bei den anderen LM1er ist, weiß ich nicht.
     
    phischmi gefällt das.
  8. #548 slowhand, 24.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Soso, du hälst also noch feiner mahlen für übertrieben? Kennst du die grundsätzlichen Zusammenhänge zwischen Mahlgrad, Kaffeemenge und Bezugszeit?
     
  9. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Wenn ich schon so fein gemahlen habe das die Brühdruckanzeige auf 10 bar steht, obwohl das Paddle in der Mitte steht dann ja
     
  10. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Super Erklärung danke:) du würdest also empfehlen feiner zu mahlen anstatt den Bezug mit fast geschlossenem Paddle zu machen?
     
  11. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das spielt keine Rolle, du musst solange feiner mahlen/höher dosieren bis der Puck auf ca. 1ml/s bremst, auch bei vollem Paddel. Das zuviel an Flow wird über den Bypass der Pumpe abgeführt.
     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ja, das Paddle ist bis auf exotische Shots und Versuche nicht das Mittel, um einen zu niedrigen Widerstand des Pucks auszugleichen.
     
    furkist gefällt das.
  13. #553 Ferreri, 24.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2019
    Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Achso gut war jetzt etwas verwirrt da @Neil.Pryde seinen super Bezug von 50 Sekunden mit schliessendem Paddle gemacht hat.
    Ja gut dann muss ich noch feiner mahlen als mit dem ims Sieb, auch wenn der Druck dann auf über 10 bar steigt..
    Dann stimmt das Versprechen gar nicht dass man den selben Mahlgrad wie beim zweiersieb verwenden kann
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Also nicht falsch verstehen, natürlich kann man das Paddle zur Steuerung des Shots nutzen wie es @Neil.Pryde gemacht hat. Dafür ist es da, z.B. für lange PIs, abfallenden Druck, entgegenwirken von zunehmendem Flow usw.

    Nur ist es die falsche Herangehensweise, falsche Parameter von Mahlgrad und Dosis über das Paddle auszugleichen, auch wenn dadurch der Shot vielleicht besser schmeckt, als ohne Eingriff.

    Wo wurde das versprochen und für welches 2er?
     
    Aeropress gefällt das.
  15. #555 slowhand, 25.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich bewundere deine Geduld! Es wurden weder Angaben zum 2er-Sieb gemacht, das mit dem LM1 verglichen wird noch jemals die grundlegende Auskunft gegeben, wieviel Kaffee er ins 1er packt...
     
    braindumped gefällt das.
  16. #556 Neil.Pryde, 25.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Lass dich nicht verrückt machen,in meinem Fall handelt es sich um extrem hell geröstete Kaffees die in unimodales Mahlgut mit einer EK43 oder Ditting 804 Lab Sweet verwandelt werden.
    Unabhängig von der Siebgrösse/Füllmenge/Mahlgrad nimmt der Fluss mit diesem Mahlgut nach etwas 2/3 der angepeilten Shotdauer immer zu,mit Maschinen die eine Flusskontrolle über ein Ventil oder indirekt über die Pumpenleistung bieten kann man dem entgegenwirken.
    Peilt man z.B. eine Brew Ratio von 1:3 mit einem 21 Gramm Puck an ist bei ca. 40 Gramm in der Tasse schon moderates Bremsen angesagt,sonst endet der Shot in einem unansehnlichen Wasserfall.
     
    dagreenberlin, braindumped und Max1411 gefällt das.
  17. DonNano

    DonNano Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    So am WE war es soweit und in unserem Haushalt hielt Einzug.. (Trommelwirbel...) die Bianca Lelit mit der Eureka Mignon Specialita.
    Nach paar Espressi (vielleicht zuviele aber so gehts glaube ich jedem von uns wenn man eine neue Maschine hat ;) ) bin ich jetzt bereits mehr as beeindruckt von beiden. Komme von einem "normalen" Thermoblock (DeLonghi EC680) in Kombination mit der passenden Mühle von DeLonghi KG520, die sicherlich auch einen guten Espresso macht (zumindest nach meinem Geschmack), aber die Bianca von Lelit ist wahrhaftig eine ganz andere Liga.
    Es macht echt Spass mit den ganzen Parameter rumzuprobieren (Paddle, Preinfusion, Temperatur) und ziemlich schnell einen anderen Geschmack festzustellen. Aber hatte einen tollen Händler (in Stuttgart), der mir paar Anfeängertipps erklärt hat und sowohl die Maschine als auch die Mühle kommen bereits ganz gut eingestellt nachhause.
    Was mich verblüfft hat, war eine Art QS-Kontrollbescheiniung der Bianca. Demnach werden (alle?) Maschinen nochmal im Werk kontrolliert bevor sie auf Reise geschickt werden... Zumindest konnte ich herauslesn wie paar Kriterien überprüft wurden mit entsprechendem Ergebnis. Wollte dies nur nebenbei erwähnen. Ist mein erster Siebträger in dieser Liga, weiss daher nicht ob das normal bei den anderen Hersteller ist.
    Also wie gesagt für unseren Espressogeschmak, finde ich die ersten Shots bereits ganz gut gelungen. Jetzt muss ich mir nur noch eine Kuh zulegen, damit ich immer genug Milch zuhause haben werde, um mich am Milchaufschäumen dran zu machen. Hier besteht noch einiges an Übungsbedarf bei mir:) Vor allem nach dem ersten familiären Kommentar... wo ist denn der Schaum in meinem Cappuccino ;) Spaß beiseite, aber hierzu gilt es üben, üben und nochmals üben.. aber glaube dass ich hier nicht der erste und der letzte sein werde :)
    Soweit zu meine ersten "Gehversuche" mit der Bianca.
    Grüße und einen angenehmen Start in die Woche:)
     
    LelitBiancaPL162T, enquire und Max1411 gefällt das.
  18. #558 slowhand, 25.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    @DonNano - was nimmst du denn für Milch?
    Ich bin seit einiger Zeit umgestiegen auf 3,8% Bio-Vollmilch und das schmeckt und sieht man...
     
  19. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Wo wurde das versprochen und für welches 2er?[/QUOTE]

    Das Versprechen ist wenn man im LM zweiersieb 16g benutzt, dass man dann den selben Mahlgrad auch für das LM1 Sieb mit 8g Menge benutzen kann...jedenfalls habe ich das immer wieder so gehört die letzten Monate. Tut mir Leid wenn ich hier mit meinem falschen Wissen einige Verrückt mache.
     
  20. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe tatsächlich auch gemerkt dass der Fluss schneller zunimmt wenn ich die comandante benutze statt der baratza sette:) Meine Vermutung ist dass es an den kleineren Mengen an fines liegt. Deshalb muss ich mit der comandante etwas feiner mahlen als mit der baratza um das auszugleichen.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...