Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was mir auf Anhieb leider nicht so gut gefallen hat, ist das Spaltmaß rechts und links am Chassis. Da dies aufgrund der Falztechnik entsteht,...

Schlagworte:
  1. #41 Quicknic79, 03.07.2018
    Quicknic79

    Quicknic79 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    59
    Was mir auf Anhieb leider nicht so gut gefallen hat, ist das Spaltmaß rechts und links am Chassis.
    Da dies aufgrund der Falztechnik entsteht, konnte ich es auch bei dem erneuten Zusammenbau nicht minimieren.
    Das gab auf Anhieb einen Punkt Abzug. Aber bei so vielen Pluspunkten, spielte diese Kleinigkeit dann keine
    Rolle mehr bei meiner Entscheidung. Sehr schön ist auch die dünne Gummilippe an der Unterseite der Holzfüße.
    Eigentlich wäre mir Kunststoff in klassischem schwarz lieber gewesen, aber nach 40-50 Cafe stört es mich
    schon nicht mehr. Das Holzpadle werde ich mir bestimmt mal neu lasern, die Form gefällt mir so noch nicht zu 100%.
    Falls jemand Fragen hat, versuche ich diese gerne zu beantworten.

    20180703_010435.jpg 20180703_010652.jpg 20180703_010710.jpg 20180703_010731.jpg 20180703_011905.jpg 20180703_012157.jpg 20180703_012211.jpg 20180703_013248.jpg
     
    slowhand, Micha Elb, run11.de und 11 anderen gefällt das.
  2. #42 Geschmackssinn, 03.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    so kurz aufm Markt und schon so viele Detail Fotos....
    Sehr, Sehr gut :)
     
  3. #43 phischmi, 03.07.2018
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Danke für die Fotos dieser interessanten Maschine! :)
    Wie sind denn deine Eindrücke zur Verarbeitung @Quicknic79 ?
    Scharfe Kanten? Wackelige Bedienelemente (z.B. das Paddle)? Ungereimtheiten im Design?
     
  4. #44 lecomte, 03.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Diese Fragen interessieren mich auch, ich hoffe aber, dass die Maschine ähnlich souverän zusammen gebaut ist wie meine kleine Lelit.
     
  5. #45 Quicknic79, 04.07.2018
    Quicknic79

    Quicknic79 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    59
    Habe mir gerade nochmal einen schönen Espresso mit dem Bodenlosen gemacht. Einfach klasse. Auch wenn ich um diese Uhrzeit eigentlich den koffeinfreien Cafe verwenden sollte, aber - schmeckt einfach nicht.

    Also insgesamt finde ich die Verarbeitung der Maschine sehr gelungen. Wie bereits erwähnt gibt es bei meiner Maschine
    einen Punkt Abzug wegen der Fügung der gefaltzen Elemente links und rechts auf Höhe des Tassenwärmers.
    Dieser kleine Punkt ist etwas scharfkantig und es ist ein Spalt von 1,5mm. Der Blechzuschnitt des Tassenwärmers (Deckel)
    ist auch nicht perfekt. Hier Punkten einige andere Maschinen im Vergleich schon. Aber ich betrachte normal nicht unbedingt
    die Oberseite, auf der auch nochmal ein Gitter aufliegt. Kann man so trotzdem akzeptieren.
    Die Qualität der Holzelemente ist hervorragend. Bei meiner Maschine sind sehr gleichmäßig strukturierte Hölzer verwendet
    worden. Dieses Detail ist auch meinem Händler gleich aufgefallen und dieser hat bestimmt bessere Vergleichsmöglichkeiten.
    Die Firma Lelit ist wie ich erst erfahren habe ein familiengeführtes Unternehmen. Die Zusammenarbeit ist wesentlich angenehmer,
    schneller als mit den Großen der Branche. Mein Händler arbeitet seit Jahren mit Lelit zusammen. Die Verarbeitung der Maschinen
    hat sich in den letzten Zeit wohl deutlich verbessert. Er hat mir als Gegenbeispiel eine ältere Maschine im niedrigeren Preissegment von Lelit gezeigt.
    Dagegen macht die Bianca einen absoluten top Eindruck!!
    Für einen Designfetischisten ist der abnehmbare Wassertank jetzt nicht das Highlight wenn man die Maschine mit Tank verwendet.
    Auf der anderen Seite versucht der Tank sich auch nicht zu verstecken, sondern hebt sich vom restlichen Gehäuse von der Formensprache dezent ab.
    Ich werde die Maschine für das erste mit Tank verwenden und habe ihn gestern Nacht gleich noch auf die linke Seite gebaut. So passt die
    Maschine an meinen bisherigen Cafemaschinenplatz. auch wenn meine Aurora etwas bedröppelt dreinblickt. Hat mir auch sehr gute Dienste erwiesen.
    Der Umbau ist sehr umkompliziert. Für alle 3 Positionen sind die Gewinde schon vorhanden und lediglich mit einem Gummistöpsel verschlossen.
    Die Länge des Wasserschlauchs und das Kabel (vermutlich) Erdung oder/und Messung des Füllstands passt auch in allen Positionen gut.

    Die Dampfl- und Heißwasserlanze sind standartmäßig doppelwandig und daher nur leicht warm. Für mich sind diese über das Kugelgelenk
    ausreichend beweglich für das Aufschäumen. Die Dampf ist schön trocken und hat eine top Leistung. An dieser Stelle sollte ich mal kurz erwähnen, dass es meine 1.E61 Brühgruppe ist. Habe jetzt etwa 15 Jahre drauf gewartet und mir jetzt diesen Traum erfüllt. Die Bianca ist wie für mich entworfen. Wenn die Bianca nicht auf den Markt gekommen wäre hätte ich mir eine Rocket R58 zugelegt und mir gleich noch schwarze Manometer eingebaut.
    Aber mir gefällt die direkte manuelle Paddlesteuerung und das kleine direkte und sehr dezente Display deutlich besser als das Oldschool andock-Display der R58. Mein super freundlicher und kompetenter Berater/Verkäufer von Bierbrach & Dörr (Stuttgart) war nach 1-2 stündiger Testzeit der Meinung dass die Maschine sogar runder / besser läuft als die R60.
    Das Holz-Paddle lässt sich einfach abziehen, hat aber beim betätigen nur minimal Spiel. Wie gestern bereits erwähnt finde ich die Ausformung des
    Paddles nicht wirklich gelungen. Aber da werde ich mir einfach etwas nettes bauen. Wenn man den Dampfhahn/Heißwasser aufdreht, bekommt dieser nach einer Umdrehung etwas Spiel. Könnte nach meinem Geschmack etwas kerniger sitzen.
    Die beiden Siebträger mit Holzgriff liegen sehr gut in der Hand. Mir fehlt dennoch etwas das dickere Ende des Siebträgers meiner Quick / Aurora.
    Die Benutzung des Bodenlosen Siebträgers macht einfach nur Spaß. Leider kann man hier im Forum keine Filme hochladen. Bereits am Samstag im
    Laden haben wir die ersten Shots damit gemacht. Läuft einfach sehr smooth - und macht nicht so ne Sauerrei wie meine alte Quick mir ab und an beschert hat. Piff Paff und dann schön die halbe Küche putzen!!!
    Kleines Manko scheint mir bei meiner Maschine der Kaltgerätenetztstecker zu sein. Dieser sitzt bereits jetzt etwas wackelig im Gerät. Ich werde mir hier auch einen anderen Netzstecker mit L-förmigem Anschluß besorgen um die Bianca näher an die Wand stellen zu können.

    Soviel mal für heute...
    Auf der Seite von Lelit ist die Maschine übrigens sehr gut und treffend beschrieben.

    Lelit Bianca - Dual boiler paddle machine
     
    slowhand, Toppo78, wegeli und 7 anderen gefällt das.
  6. #46 Kaffeeviertel, 04.07.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Wenn's nach mir geht, kannst Du gern stündlich neue Fotos einstellen...
    Ich finde die Maschine sehr interessant und da ist so ein Thread natürlich schönes Futter.
    Beste Grüße,
    Christoph
     
  7. #47 lecomte, 06.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich hätte da noch eine Frage:

    Bei der Maschine ist ja auch ein Enthärterfilter dabei (für 70 Liter). Der Tank an sich kann ja nach oben entnommen werden und der Schlauch ist unten angebracht. Wo befindet sich der Filter?
     
  8. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    In einem Spanischen Forum hat jemand die Kurzanleitung gepostet: https://uploads.tapatalk-cdn.com/files-110/1530009086_copertina-PL162T.pdf dort hat es einen kleinen Beschrieb wie der Filter im Tank angebracht wird. Aber jemand mit der Maschine zuhause wird es sicher besser wissen ;)

    Die ganze Anleitung gibt es dort auch (leider nur auf Spanisch...): https://uploads.tapatalk-cdn.com/files-110/1530009092_ES-PL162T.pdf
     
    lecomte gefällt das.
  9. #49 lecomte, 06.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Danke für den Link, das ist auch ganz schlau gelöst.

    Ich finde, dass Lelit viel innovativer ist als die alt eingesessenen Hersteller. Wenn man sich die Lösungen ansieht hat man irgendwo den Eindruck, wie wenn da kurz und knackig dann was vernünftiges konstruiert wird. Alle anderen Hersteller schmeißen ein Pad in den Tank (mit fraglichem Erfolg), bei dieser Lösung geht sämtliches Wasser, das zur Pumpe kommt zuerst durch den Filter - fast schon genial einfach gelöst.

    Das zeigt irgendwie auch diese Maschine, wo alles eingebaut ist was man sich eigentlich von einer Maschine wünscht - zu einem konkurrenzlosen Preis.
     
    Krabbenkoenig, vfranky, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  10. #50 Krabbenkoenig, 07.07.2018
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Schöne Maschine.
    Hatte Lelit eigentlich bisher nur im günstigsten Segment gesehen!
     
  11. #51 Geschmackssinn, 07.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    für einen DB+PID+manuelle Pressure Profiling+Edelstahlkessel...etc, etc. ist das wahnsinnig billig ;)
     
    slowhand und Aeropress gefällt das.
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich glaube, dass Lelit da gerne unterschätzt wird. Auch die kleinen Modelle sind schlichte, aber sehr solide aufgebaute Modelle, die einen sehr guten Espresso fabrizieren können.
     
  13. #53 Krabbenkoenig, 07.07.2018
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    @Geschmackssinn: Ich würds als preiswert bezeichnen. ;)
     
    slowhand und KaffeeDose gefällt das.
  14. #54 Geschmackssinn, 08.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ja, Preiswert trifft es wohl am besten :cool:

    Hier noch ein kurzer Blick am Anfang des Videos in die Maschine, mit aufgesägtem Boiler...
     
    mhaas gefällt das.
  15. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Sehr schöne Maschine, die wäre auch was für mich und würde in mein Budget passen :)
    Wie hoch ist jetzt die UVP genau?
     
  16. #56 lecomte, 11.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Bei uns im Alpenland kostet die Maschine 1.899,- und wird bei Vorbestellung mit Zubehör im Wert von € 200,- verkauft.
    Ob von dieser Aktion noch Maschinen zu bekommen sind, weiß ich nicht.
     
    Tobi84 gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.517
    Zustimmungen:
    41.044
    Das sieht für mich erstmal nicht viel anders aus als die üblichen Granulatpatronen und ich würde dieselben Probleme erwarten: Keine Einstellung auf Wasserhärte möglich und nicht lineare Wirksamkeit, also zuerst stark entkalkend und dann schnell nachlassend. Bequem ja, aber ob das wirklich so schlau ist?
     
    Max1411 gefällt das.
  18. #58 lecomte, 11.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ob es schlauer ist ein Pad in den Wassertank zu werfen? oder Wasser in eine BWT oder Britta Kanne einzufüllen?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.517
    Zustimmungen:
    41.044
    Nö, ein regebarer Filter (Bypass) oder passendes Wasser aus anderen Quellen ermöglichen aber definiert gleichbleibende Qualität. Weniger bequem, dafür aber mit gesicherten Parametern.
     
    NiTo gefällt das.
  20. #60 DaBougi, 11.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Also nach allem was ich so gelesen habe, könnte die Bianca das Feld ziemlich aufmischen. Oder gibt es in der Preisklasse irgendwas vergleichbares?

    Zu Lelit allgemein kann ich ja aufgrund der Erfahrung mit der PL 50 nur positives sagen...(500 Euro Klasse)...robust, nach 10 Jahren Null Rost, zerlegefreundlich..
    Ob man das auf die Premiumline übertragen kann, weiss ich natürlich nicht
     
    vfranky und lecomte gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...