Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab die Bianca einige Monate und finde den Einfluss der langen PreInfusion entscheidend, zumindest im Vergleich zu meinem Izzo DB davor....

Schlagworte:
  1. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Ich hab die Bianca einige Monate und finde den Einfluss der langen PreInfusion entscheidend, zumindest im Vergleich zu meinem Izzo DB davor.

    Gerade bei hellen Röstungen im Bodenlosen ist der Unterschied signifikant, 1A sauberer Bezug ohne Spritzer und praktisch immer trinkbar.
     
    Max1411 gefällt das.
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wie viele Sekunden dauert bei euch die PI und wie lange die Pause? Jeweils bei dunklen und bei helleren Bohnen?
     
  3. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Was meinst Du mit Pause? Ich nutze nicht dieses Pumpe aus/an Feature.

    Mein Paddle ist so eingestellt, dass bei Anschlag links minimalst Wasser tröpfelt.

    Ich trinke nur helle Röstungen und je nach Mahlgrad und Menge liegt die Zeit bei mir zwischen 20 und 30 Sekunden, bis die ersten Tropfen Espresso aus dem Bodenlosen tröpfeln. Dann geh mit dem Paddle auf 2/3 nach rechts für 10-15 Sekunden und dann wieder auf fast zu. Ich lande im Mittel bei einer Gesamtbezugszeit von 50-60 Sekunden.

    Ich halte die Dauer mit recht offenem Paddle eher kurz - find ich geschmacklich für mich am leckersten. Einfach mal nen Kilo einer Sorte mit unterschiedlichen Profilen verproben und Mahlgrad / Menge konstant halten.

    Das obige Profil (sehr lange Preinfusion, kurz Paddle offen, dann langsam bis fast zu) passt für die meisten hellen Röstungen echt super - für mich jedenfalls.
     
    Dale B. Cooper, Max1411 und Azalee gefällt das.
  4. #684 Mahlprinz, 25.04.2019
    Mahlprinz

    Mahlprinz Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meine Lelit habe ich auf 2 Sekunden PI und 4 Sekunden Pause eingestellt.
    Da ich ausschliesslich dunkle Bohnen verwende, habe ich den Eindruck, das passt ganz gut.

    Letzten Sonntag habei ich einen Vergleichstest Lelit Bianca versus ECM Techinka IV durchgeführt:
    Die Lelit mit o.g. Einstellungen. ECM auf Werkseinstellung.
    Beide Maschinen mit frischem Wasser (Härte 4) befüllt, 36g gemahlen und dann auf die beiden Siebe verteilt, um so gleiche Bedingungen zu haben.
    Gleichzeitig aus beiden Maschinen 50ml bezogen und probiert.

    Mein Endruck:
    Crema war bei der ECM etwas besser allerdings wirkte der Espresso im Gechmack etwas dünner.
    Bei der Lelit hat der Geschmack überzeugt ... an der Crema muss ich noch arbeiten.

    Mein Fazit:
    Ein Unterschied durch die PI ist sichtbar, ist schmeckbar .... aber eine Revolution oder Sensation würde ich es nicht nennen.
    Sicher kann jemand der mehr Erfahrung hat hier mehr heraus arbeiten.
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke, du beantwortest ja schon mehr, als ich gefragt hatte :D

    Ich bin noch gar nicht beim Paddle angekommen, sondern tue derzeit noch so, als sei die Bianca eine normale E61 (was für mich völlig neu ist). Deshalb nutze ich die automatische PI und da kann man ja im LCC die Dauer und die Dauer der Pause einstellen.

    Ok, also helle Röstungen: lange PI, Paddle kurz auf, aber nicht voll. Ist notiert und werde ich mit meinen mittel hellen Bohnen nachher mal probieren :)

    Gibt es auch eine Empfehlung für dunkle Bohnen?
     
  6. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Diese Pumpe an / aus PI hab ich auch ausprobiert und fand den Einfluss mäßig.

    Unterschiede bei sehr dunklen Röstungen schmecke ich aber auch weniger - einfach nicht mein Ding.

    Bei hellen Röstungen bringt für mich die obige Vorgehensweise mit dem Paddle nen großen Unterschied.
    Da laufen die Bezüge sauber und rund. Das wir mit der Izzo nicht machbar.
     
  7. #687 Geschmackssinn, 25.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @Azalee
    für dunkles könntest du ein einfaches Handhebler Profil machen, mit dem Paddle.

    mMn. ist die digitale PI der Bianca einfach nur mit drin, weil es geht. (und das ist aich gut so, dass man das PID an Programmierung ausnutzt).
    nive2have, aber nicht wirklich notwendig wenn man das Paddle hat.

    ich denke du kennst den Paddel-Thread der Bianca!
     
    Azalee gefällt das.
  8. #688 Geschmackssinn, 25.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    falls du jedoch noch nicht ans Paddle willst würde ich vorschlagen:
    - 3Sek. PI
    - 2-5sek. pause
     
    Azalee gefällt das.
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Nein, bisher nicht, danke dir!

    Ich habe noch eine Frage zur Anzeige im LCC: Ist das nicht die aktuelle Temperatur? Ich habe beim Beziehen noch nicht so darauf geachtet, aber ich meine, die sinkt dann doch auch... Also aktuell. Denn mich wundert, dass nach einem Verstellen der Brühtemperatur im LCC die neue Temperatur sofort angezeigt wird, als ob sie in Sekundenschnelle erreicht sei. Das gilt für eine Erhöhung und für eine Erniedrigung (jeweils zwischen 95°C und 92°). Aber selbst die Bianca braucht doch einen Moment, um die neue Solltemperatur zu erreichen...?
     
  10. #690 Geschmackssinn, 25.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das ist bei vielen PIDs so, bei verschiedenen Herstellern.
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wie genau ist es denn? Wird im Display die Soll- oder die Isttemperatur angezeigt?

    Bei meiner kleinen Lelit wird die Isttemperatur angezeigt, d.h. man kann beobachten, ob/wie sie nachheizt, Überschwinger hat etc. (alles natürlich im Bewusstsein um die Ungenauigkeit dahinter). Wenn die Bianca das jetzt anders macht, ist das kein Problem, ich wüsste es nur gerne :)
     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Es wird je die Solltemperatur angezeigt. Um die Ist Temperatur zu sehen, musst du Plus gedrückt halten, jeweils wechselnd für Dampf und Brühkessel. Nur während des Aufheizen zeigt es bis zur Solltemperatur die Isttemperatur. In den "tieferen" Einstellungen (PID Parameter etc.) kannst du auch einstellen, dass immer der IST Wert angezeigt wird, finde ich im Alltag aber nicht praktisch.
     
    emenfos und Azalee gefällt das.
  13. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi zusammen,

    Ich hab jetzt mal mit PI time on 3sec und time off 6sec versucht. Schmeckt definitiv besser als ohne PI. Paddle komplett auf.
    Vor den ganzen Einstellungsoptionen hab ich jetzt schon Angst ;)

    Mal ne Frage zum caffee crema den ich mit meinem Einkreiser auch schon gemacht hatte und jetzt durch den fast dreimal so grossen Boiler dieser erst recht gut gehen sollte. Den hatte ich im zweier Sieb gemacht mit 11 gramm Mahlgut. Da man ja im zweier die Menge nicht so dolle andrücken kann und so kaum druck in der brühgruppe beim bezug aufgebaut wird, frage ich mich ob es für die bianca für hellere röstungen, sprich kaffee eine ander Möglichkeit für Bezug von 180ml gibt?

    VG
    Chris
     
  14. #694 Geschmackssinn, 25.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @Chris G
    Paddle nur halb aufmachen um bei geringem Druck/flow die passende Menge zu Brühen?

    die Parameter für Schümli deinen neuen Sieben anpassen. ;)
     
  15. #695 slowhand, 25.04.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Verstehe deine Aussage nicht. Kannst du da bitte mal ein wenig ins Detail gehen?
     
  16. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Der Geschmack : "sensationell" - Wurzel ist wohl irgendwie lateinisch. Sensus. - Sinn.

    Ich meine damit: mit dem Geschmacks-Sinn erfassbar. Wobei: über Geschmack ...und der kommt ja von den Bohnen ...

    Edit: das bezieht sich auch auf Maschinen anderer Hersteller.

    Edit2: wenn sich bei einer neuen Maschine was im Geschmack geändert hat, dann kann das durchaus auch daran liegen, daß man sich wieder mal so richtig Mühe mit dem Setup gegeben hat ...
     
  17. #697 slowhand, 26.04.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Da bin ich ganz bei dir - im Prinzip kann man mit jeder Maschine ein "gewisses" Ergebnis erreichen.
    Für mich sticht aber die Bianca unter den anderen Maschinen durch das Paddle heraus - damit lässt sich wunderbar spielen und ich habe bei Besuchen mit "Kostproben" immer meine Freude...
     
  18. #698 furkist, 26.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..das glaube ich dir aufs Wort !

    Ich hab ja an meine kleine Lelit ein Arme-Leute-Paddle gebaut (@Geschmackssinn : kannst wieder zitieren wenn du willst ;)) : ein Poti, mit dem ich die Pumpe dimmen kann. Das verwende ich auch gern - und wie ich meine mit positivem Geschmacks-Ergebnis.

    Edit PS: vielleicht "paddelt" ja in München eine Bianca rum: tät mich schon mal interessieren ...
     
  19. #699 Gamer1400, 29.04.2019
    Gamer1400

    Gamer1400 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe mir gestern auch eine Bianca samt Eureka Mignon Silenzio (eigentlich nur weil neugierig) bei den netten Münchnern bestellt und kanns kaum erwarten. Habe zuvor knapp 4 Jahre mit einer Rancilio Silvia und einer Quamar Q50e gearbeitet, davon knapp 2 mit PID.
    Dieses ist leider vor einigen Wochen verstorben und nach kurzem Überlegen ob ein neues PID oder eine neue Maschine herkommt war klar: Maschine muss her.
    Hatte erst nach traditionellen Zweikreisern Ausschau gehalten, dann Bezzera Strega und Quickmill Veloce entdeckt, dank Platzmangel aber leider wieder verwerfen müssen und bin dann an der Bianca hängen geblieben.
    Werde sobald die Maschine eintrifft wieder berichten.
     
    Dietzer gefällt das.
  20. Dietzer

    Dietzer Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    Glückwunsch. Du wirst deine Wahl bestimmt nicht breuen
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...