Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich verstehe dir Frage auch nicht, weil der Zusammenhang von Temperatur doch ausschließlich von der Zieltemperatur innerhalb einer bestimmten Zeit...

Schlagworte:
  1. #721 slowhand, 06.05.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich verstehe dir Frage auch nicht, weil der Zusammenhang von Temperatur doch ausschließlich von der Zieltemperatur innerhalb einer bestimmten Zeit eine Rolle spielt.
    Vlt. ist deine Milch in der Tat viel zu heiß?
    Ich vermute eine falsche bzw. nicht ausreichende Zieh- und Roll-Technik.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Also, die Bianca hat echt viel Power beim Schäumen, also öffne ich zu Beginn nicht voll auf sondern dreh langsam auf. Die Milch hat dann nach relativ kurzer Zeit das gesamte Kännchen gefüllt. Den letzten Zentimeter oben bekomm ich nich druntergefüllt ohne Umgreifen am Kännchen. Da ist der Boden schon zu heiss. Ich schäume ohne Thermometer...
    Das meine Technik noch optimiert werden kann, möchte ich nicht ausschliessen. Ich schau mir das Video an.

    VG
    Chris
     
  3. #723 slowhand, 06.05.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Du solltest immer mit voller Pulle starten und das Kännchen halb voll mit Milch machen.
    Zur Not kann man am Ende den Dampf runter regeln...
     
    furkist und cbr-ps gefällt das.
  4. #724 Geschmackssinn, 06.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    nimm Druck/Temperatur raus, damit lernt man besser, bzw. hat mehr Zeit.

    bei der Bianca liegt doch auch noch eine kleinere Düse bei(?)
    ---> nutz diese.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #725 slowhand, 06.05.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Die kleine Düse ist auch ein guter Tipp - hatte mir am Anfang auch sehr gut geholfen, mich auf die enorme Dampfleistung einzustellen.
     
  6. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi slowhand,

    Das hat's gebracht :)

    VG
    Chris
     
    slowhand gefällt das.
  7. #727 sokrates618, 07.05.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo CBR-PS

    Hier habe ich einen lieferbaren Umbausatz für das Lelit-E61 Paddle gesehen: E-61 GROUP SPARE PARTS
    Sollte auch auf andere E61-Guppen passen, oder was könnte da verschieden sein?

    Gruß, Götz
     
    BohnenBruder gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Scheint das originale Lelit Ersatzteil zu sein, oder?
    Weiss nicht ob sie so clever waren, ihre Gruppe so zu modifizieren, dass es nur dort passt oder ob es auch an anderen geht...
     
  9. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..geht angeblich auch bei Mara. Von Lelit.

    Da muß nun ein "Crowd"-Probiering generiert werden: Einer erklärt sich bereit, das an seiner Maschine zu testen - und eine bestimmte Menge von Mit-Maschinisten beteiligt sich an den Kosten - falls es schief geht. Wenns gut geht, dann kriegt der Tester auch was (einen Händedruck ..) - einen zuvor vereinbarten Obulus. Der Tester hätte dann kein Risiko wenns nicht klappt , und die Mit-Maschinisten alle den Nutzen wenn es klappt...

    Und das gibts dann für jeden E61-Maschinen-Hersteller ...
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  10. #730 Geschmackssinn, 09.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    theoretisch gute Idee. :)

    habe auch schon gehört, dass das ganze mit der Mara funktionieren soll...
    da könnte man alternativ ja auch mal Teile Details der Mara suchen/messen um es auf die eigene E61 zu vergleichen.
     
  11. #731 Geschmackssinn, 09.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @Max1411
    du hast doch jetzt die Bianca...
    - auserdem eine Appartemento, oder ist die nicht mehr da?
    - zudem Zugriff auf eine R58 (?)
    - weitere E61 Maschinen?

    evtl. könntest du ja als Teil deiner Testreihen von Appartemento & Bianca mal das Paddle in die Appartemento bauen. :):):)
     
    Küstenkaffee und furkist gefällt das.
  12. #732 Kleefisch, 09.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2019
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    59
    Und nochmal zu dem hier verlinkten Teil:
    Whole Latte Love and Profitec/ECM Launch Flow Control Device for E61 Groupheads

    Das Ding gibt es laut ECM Kundensupport für ca. 200 EUR ab voraussichtlich Q3/2019 auch in Deutschland zu kaufen. Sollte technisch wie optisch für die meisten E61 Gruppen passen.

    Ich finde das nach jahrelanger technischer Stagnation (zumindest in der Mittelklasse) schon eine Hammer Neuigkeit
     
    Determann und Küstenkaffee gefällt das.
  13. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Ich finde das eher lächerlich, dass erst ein kleiner Hersteller wie Lelit sich etwas traut und dann die ganzen bekannteren Marken mal fix was nachschieben und dies dann als Sensation vertikken. Ne ECM Synchronika plus Paddle von 200 Takken? Da bekomm ich eine Bianca inkl. ner sehr guten Mühle. Was soll daran der Hammer sein?
     
    st. k.aus, irish1983, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  14. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..und noch dazu so eine "einfache", pragmatische Lösung ..find ich auch gut. Mir gefallen "einfache" Lösungen ! Und da steckt wirklich was dahinter. Man sieht es an den Reaktionen von Wholelatte..
     
  15. #735 Kleefisch, 10.05.2019
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    59
    Nach jahrelanger technischer Stagnation wird nun eine recht einfache Option zur Steuerung eines für den Extraktionsprozess zentralen Parameters verfügbar, und vor allem wohl an vielen Altmaschinen nachrüstbar.

    Womöglich steigen auch noch andere Hersteller auf den Zug auf und die Lösungen werden noch vielfältiger oder günstiger. Ist doch super
     
  16. #736 sokrates618, 10.05.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Kleefisch,
    der Preis ergibt sich daraus, was die Kunden bereit sind zu zahlen. Für ein relativ einfach zu fertigendes Ventil finde ich 200€ schon recht ambitioniert. Der Lelit-Umbausatz für 185€ hat wenigstens noch ein liebevoll gestaltetes Holzpaddel, der ECM Verstellknubbel sieht dagegen fast "gebastelt" aus.

    Gruß, Götz
     
  17. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Selber Schuld, wer jahrelang die Kisten ohne technischen Fortschritt gekauft hat :) Wäre Lelit nicht mal innovativ nen Schritt nach vorne gegangen, dann würd das immer noch so aussehen. Dir Burschen bei WLL / ECM machen dies nicht aufgrund des Muts zur Innovation - das sind ganz ärmliche Nachbastler mit dem Ziel der Umsatzsicherung für die eigenen Maschinen. Dem Kunden dann noch Geld abverlangen zu wollen, ist schon fast ein Schlag ins Gesicht. Aber hey, it´s ECM
     
    Kudikaffee, slowhand, Luke85 und 3 anderen gefällt das.
  18. #738 Neil.Pryde, 11.05.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Häh?
    [​IMG]
     
    st. k.aus und cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sehr schön, gefällt mir wesentlich besser als das Lelit Holz, welches Du ja auch schon sehr kreativ ersetzt hattest:D
     
  20. #740 Geschmackssinn, 11.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    falls der schlichte schwarze Knubbel gemeint war, da wurde gesagt, dass dies nur für den Prototypen und die erste Charge war.

    der von @Neil.Pryde sieht passend aus für die Synchrinika.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...