Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe meine Bianca jetzt schon fast einen Monat und bereue nichts! Einen Punkt solltest du aber bereuen...

Schlagworte:
  1. #801 slowhand, 26.05.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Einen Punkt solltest du aber bereuen...
     
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Die nicht ganz so schöne "Ausblühungen" an der Ablaufschraube in der Tropfschale habt ihr auch, wenn ihr die Tropfschale nicht ständig leert, oder?
     
  3. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Ja das hab ich auch... seit ich sie jeden Tag mit Geschirrbüste schrubbe gehts wieder ;)
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, habe ich auch, bürste ich immer mal wieder weg.

    Ich hatte es schon mal erwähnt: Der mitgelieferte Tamper (58,5mm) passt bei mir nicht hundertprozentig in das große Sieb (3er). Ich mache es voll (20-21g), aber der Tamper passt nicht ganz hinein. Er verkantet, so dass ich das Gefühl habe, den Puck nicht so zusammendrücken zu können, wie ich möchte. Der Tamper geht quasi nicht weit genug hinein. Ist das bei euch auch so?
     
  5. #805 Geschmackssinn, 27.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ohne dein 3er/großes 2er Sieb zu kennen...
    meins ausm Bodenlosen ST von Rocket braucht mehr Inhalt umd ist mit komplett senkrechten Wänden.
    (bei dunklen Bohnen /Barmischung ist es moment an 22,5g)
    evtl. liegt dort dein 'Fehler'?
     
  6. #806 retouchedd, 28.05.2019
    retouchedd

    retouchedd Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Was meinst du mit Ausblühungen? Dass sich zwischen Abtropfschale und der Schraube immer mehr "Geschmodder" sammelt? Wen ja, das hatte ich auch... und seit ich die Dichtung raus hab und einen anderen schwarzen Gummiring drauf hab (keine Ahnung was des genau ist, hatte ich rumliegen) ist das vollkommen weg. Bei mir kommt es schon mal vor, dass ich die Abtropfschale 2-4 Tage nicht ausleer - ja ich weiß, ich bin ein Saubär :D
     
  7. #807 irish1983, 30.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    84
    Ich habe seit heute ein komisches Problem mit meiner Bianca:

    Beim Bezug komme ich nicht auf die sonst üblichen 10 Bar an der Brühgruppe. Bei knapp 9 Bar ist das Ende der Fahnenstange erreicht und der Druck fällt danach leicht ab. Mit dem Blindsieb werden aber die sonst üblichen 11 Bar erreicht. Ich habe den Mahlgrad mehrmals feiner gestellt und auch die Kaffeemenge variiert. Am Druck hat sich nichts geändert. Channeling scheint kein Problem zu sein, das hätte ich im bodenlosen Siebträger oder am Puck gesehen. Hat sich vielleicht der Pumpendruck verstellt? Die Maschine wird morgens per Zeitschaltuhr eingeschaltet, heute morgen als ich in die Küche kam war mehr Wasser als sonst im Abtropfschale. Oder liegt es vielleicht am Kaffee? Ich hatte das Problem sowohl mit den Resten einer Packung Elgbold Neunbar als auch mit einer gerade geöffneten Packung Speicherstadt Kaffee Monsooned Malabar.

    Falls es bei der Beurteilung hilft: Ich nutze einen 18g VST-Sieb, vor dem Einfüllen in den Siebträger WDT, danach verteile ich den Kaffee mit dem Distributor und tampe. An der Vorgehensweise hat sich nichts geändert.
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich hatte jetzt auch mal einen oder zwei Bezüge mit niedrigerem Druck. Sonst komme ich - ohne Paddleverwendung - meist an meine eingestellten max. 10bar. In meinem Fall waren es aber klar die Bohnen. Die waren viel zu frisch, ich wollte sie aber unbedingt probieren ;) Der Espresso ist auch ziemlich durchgerauscht, dafür mit monströser Crema...

    War der Druck denn mit den vorigen Bohnen (Neunbar) bis dahin normal? Oder hat sich an ihnen etwas "verändert" (länger offen gewesen, länger im Hopper, andere Lagerung, längere Pause wegen anderer Bohnen usw.)? Vielleicht waren die alten Bohnen zu alt und die neuen zu frisch...?
     
  9. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..Totraum beachtet ?
    Wenn der Mahlgrad "überfein" ist, dann ist das wie ein Blindsieb - also sollte irgendwann nix mehr durchgehen und der Druck auf 11 steigen ...

    "Blöde" Frage, aber ich frage dennoch: wie alt sind die Bohnen ?
     
  10. #810 irish1983, 30.05.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    84
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Neunbar langsam alt geworden sind (die Packung war gut zwei Wochen offen, die Bohnen wurden aber bereits Mitte März gekauft). Bei den Monsooned Malabar bin ich mir nicht so sicher, die Packung habe ich gerade aufgemacht. Sie wurde aber ebenfalls Mitte März gekauft und haben ein MHD 31.01.2020. Ich finde aber tatsächlich ebenfalls, dass die beiden trotz feinem Mahlgrad ziemlich durchgerauscht sind. Könnte in beiden Fällen für alte Bohnen sprechen, oder? Es kann auch sein, dass ich die allmähliche Veränderung bei den Neunbar nicht wahrgenommen habe, da ich mir angewöhnt habe den Druckaufbau mit dem Paddle bei 9 bar zu stoppen und dann langsam runterzugehen.

    Wenn ich das Paddle ohne Siebträger ganz nach links drehe, es also vollständig schließe, wird am Kesselmanometer ein Druck 10,5 bar angezeigt. Das müsste ja für 10 bar am Brühkopfmanometer reichen, sofern es der Puck im Siebträger zulässt.
     
  11. #811 irish1983, 30.05.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    84
    Totraum dürfte kein Thema bei der Niche Zero sein. Zumal ich stets versuche den alten Kaffee so gut es geht zu entfernen bevor ich neuen Kaffee mahle.

    Der Druck am Brühkopfmanometer ist zu gering, nicht zu hoch. 11 bar waren bisher normal bei der Nutzung des Blindsiebs und die erreiche ich damit aktuell ja immer noch. Beim Espressobezug lag der Druck am Brühkopfmanometer bisher bei 10 bar, aktuell nur bei etwas unter 9 bar. Es scheint mir am Kaffee zu liegen, da ich ihn Mitte März vom Versandhändler gekauft habe und er wahrscheinlich da schon nicht ganz frisch war.
     
  12. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..ich vermute auch dass es eher an den Bohnen liegt als an der "Maschine (Pumpe oder so).
    Die Druckanzeige ist ein Hinweis - kein "Muß". Ein Hinweis darauf, daß du mit einem Parameter und/oder mit den Bohnen "an der Grenze" bist. -Wichtig ist jedoch auch:
    wenn es dir schmeckt
    dann ist es ok
     
  13. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..sollten schon noch passen - aber vielleicht ist eben der abfallende Druck ein erstes Zeichen.

    Wieviel gramm Pulver nimmst du - und wieviel gramm cafe kommen raus ?
     
  14. #814 Geschmackssinn, 30.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    da hast du das Problem, die Röstung hat deine Maschine, wie die Borg assimiliert.
    lol :eek::D

    wie bemerkt könnte der Elbgold zu alt geworden sein, bzw. bei sinkender Luftfeuchtigkeit müsste man auch verstellen.

    der Malabar ist einfach mal ZU ALT. o_O
    ich schätze bei der Rösterei ist das Röstdatum= MHD-1Jahr!?


    des weiteren wurde schon erkannt, dass man den puck rein theoretisch so dicht bekommt, dass er zementiert und wie ein Blindsieb wirkt (dann sollte auch der gleiche Druck herschen wie mit Blindsieb)
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das ist interessant, für mich sieht das nämlich tatsächlich so aus, als ob da irgendetwas reagieren und aufblühen würde, nicht nur Kaffeeablagerung. Vielleicht tausche ich diese Dichtung dann auch mal bei Gelegenheit.
     
    emenfos gefällt das.
  16. #816 Hainzpupainz, 01.06.2019
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen,
    der Schritt vom Isomac Einzelboiler zur Dual steht nun kurz bevor, ich schwankte eine Zeit lang zw. R58, Pro700 und der Synchronika ...nun bin ich fast überzeugt, dass die schöne Bianca mein Wunschprofil erfüllt.
    Die Firma Lelit macht es einem aber nicht einfach; ich finde weder online auf der Website ein Verzeichnis der deutschen Händler, noch über Google einen Händler im Ruhrgebiet, wo ich mir die Maschine mal ansehen kann und im Problemfall hingehen kann.
    Tipps?
    Warum führt denn kaum einer die Marke?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Vermutlich sind bei den Kampfpreisen die Margen für die Händler einfach zu niedrig, um ihre Räume, Personal und Investition in Ausstellungsgeräte zu finanzieren. Das ist der Nachteil von Niedrigstpreisen...
     
  18. #818 Hainzpupainz, 01.06.2019
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Das mag ein Argument sein.

    Dem ungesehenen Kauf stehen dann noch im Wege:
    1. Mittel- bis langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen (wer weiß, ob Lelit durchhält und ob es dann die Spezialteile wie bspw. Display an der Maschine noch irgendwo gibt)
    2. Unklare Lage hins. lokaler Wartung
    3. Geringerer Wiederverkaufswert ggü. den o.g. „Standards“ in der Klasse, wenn mittelfristig die appgesteuerten Maschinen kommen und ggf. dann nochmal ein Wechsel ansteht (bei ECM könnte ich mir ein Update/Interface vorstellen, bei einem kleinen Hersteller eher nicht)

    Muss dann wohl eine emotionale Entscheidung werden ;-)
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Hast Du mal recherchiert, wie lange es Lelit schon gibt und wie groß die Firma ist?
    Das soll kein Plädoyer für Internetkauf werden, aber das Argument taugt vermutlich am wenigsten gegen eine Lelit...
    So Zukaufteile wie Displays dürften bei allen langfristig ein Problem werden, wenn die lagernden Ersatzteile aus sind, sofern es sowas überhaupt gibt.
     
  20. #820 Geschmackssinn, 01.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    so, ich zieh deine Fragezeichen mal in den richtigen Thread. das hat bei den Messungen von @Max1411 ja nix zu suchen. :confused:

    Die Bianca besteht aus vorwiegend Standard Teilen und sollte somit jeder reparieren können.

    App gesteuert ist auch stark Fehler anfällig und wird sicherlich die Klassiker der letzten Jahrzehnte nicht wirklich verdrängen können. (die funktionieren einfach super lange, ohne irgendwelche Update-inkompatibelitäten)
     
    furkist, andruscha, Azalee und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...