Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, der Schritt vom Isomac Einzelboiler zur Dual steht nun kurz bevor, ich schwankte eine Zeit lang zw. R58, Pro700 und der...

Schlagworte:
  1. #821 slowhand, 01.06.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ganz einfach, schreibe Lelit an und frage nach Händlern in deiner Wunschregion, die antworten in der Regel sehr schnell...
    Aus meiner Sicht deckt sich deine Wunschliste mit meiner aus 2018. Zur Bianca besteht da ein sehr großer Abstand - bin echt froh, dass Lelit die Maschine zumindest für mich rechtzeitig auf den Markt gebracht hat.
     
  2. #822 slowhand, 01.06.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Any news?
     
    Senftl gefällt das.
  3. #823 slowhand, 02.06.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Habe gestern mal die Schraube ausgebaut und mit Fingernagel und Glasfaserradierer den "Schmodder" abgekratzt.
    Ich war verwundert, dass da kein Dichtring verbaut ist.
    Hier gab es ja auch Nutzer, die über eine Pfütze unter der Schale berichteten - meine Vermutung daher lautet, dass die Schraube nicht dicht ist.
    Habe jetzt die komplette Schraube und Schale mit einer Edelstahlpolitur aus dem Gastrobereich behandelt und bin gespannt, ob das für die Zukunft hilft und der Kaffeesatz besser "abperlt".
     
    emenfos, Azalee und Max1411 gefällt das.
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke fürs Rüberziehen, hatte ich erst nach meinem Post in Nachbarthread gesehen ;)
    Damit bin vermutlich ich gemeint ;) Die Schraube ist bei uns aber nicht die Ursache (gewesen). Die kleine Pfütze war viel weiter hinten und unter der Schraube war es trocken. Außerdem scheint sie erst beim Herausnehmen zu entstehen, denn ich seit Tagen jetzt ein Küchentuch unter der Maschine liegen, das ich immer mal wieder herausziehe. Es war bislang kein Tropfen drauf.
     
  5. #825 slowhand, 02.06.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Nur mal zum (gemeinsamen) Verständnis: Direkt unter der Schraube befindet sich eine kleine schwarze Auffangschale mit einem offenen Ablauf nach hinten. Insofern kann eine nicht ganz dichte Schraube in jedem Fall eine kleine Pfütze weiter hinten erzeugen. Direkt unter der Schraube wird es aber immer trocken sein. :rolleyes:
     
  6. #826 Max1411, 02.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich hab's zwar selbst noch nicht gemacht, wenn man aber kein Festwasser nutzt, empfiehlt es sich wahrscheinlich ohnehin die schwarze Wanne abzuschrauben, denn, so wie ich das sehe, sorgt nur diese dafür, dass man die Abtropfschale nicht komplett horizontal einschieben kann.
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Stimmt, an die Wanne hatte ich bei meiner Aussage oben nicht gedacht. Man dürfte aber problemlos eine feuchte, siffende Stelle sowohl von unten an der Schraube als auch Feuchtigkeit in eben dieser Wanne feststellen, wenn die Schraube so undicht wäre, dass sie eine Pfütze weiter hinten auf dem Boden verursacht. Beides ist in meinem Fall nicht so, Wanne und Unterseite der Schale sind trocken.
     
  8. #828 alpenblick, 06.06.2019
    alpenblick

    alpenblick Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    unter der schraube war bei mir ein aludichtring verbaut der sich nicht mit edelstahl verträgt und deshalb im wasser korrodiert, hab ihn mit einem gummidichtring ersetzt
     
    slowhand, Kleefisch, Azalee und 2 anderen gefällt das.
  9. #829 Jonas P., 06.06.2019
    Jonas P.

    Jonas P. Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    93
    Hallo zusammen,
    Ich verfolge diesen Thread schon länger, und eine Sache wurde soweit ich mich informiert habe jedoch noch nicht erwähnt.
    Weiß jemand aus welchem Material das innere der Flow Control ist? (Hoffe man versteht was ich meine) Im Geschäft konnte man mir hierzu auch keine eindeutige Antwort geben.

    Vielen Dank schon mal
     
  10. #830 Dale B. Cooper, 06.06.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    vielleicht erläuterst Du etwas, was genau du warum wissen möchtest. Ich verstehe weder Sinn noch Inhalt der Frage 100%ig.. :)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  11. #831 Jonas P., 06.06.2019
    Jonas P.

    Jonas P. Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    93
    Also wie gesagt es geht mir um das Material der Brühglocke oder in dem Fall halt um das Material der Flow Control. Ist ja bei Ecm aus Edelstahl und bei Lelit steht halt nirgends aus was die ist.
    Edelstahl würde ich halt besser finden als irgendetwas verchromtes..

    Viele Grüße
    Jonas
     
  12. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ich glaube @Jonas P. meint das Material des Nadelventils. Ich wüsste nicht, weshalb das verchromt sein sollte. Kann es aber auch nicht beantworten. Man wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen können, dass das Material Lebensmittelecht ist und auch insoweit kein Gesundheitsrisiko darstellt. Oder geht es um Fragen wie Langlebigkeit? Darauf wollte @Dale B. Cooper wahrscheinlich hinaus, weshalb es dir darauf ankommt ob es verchromt ist oder nicht. Im zweifel mal eine Mail an Lelit schreiben, die können das beantworten. Von Dave Corbey gibt es inhaltlich exzellente und unkapriziöse YouTube Videos, unter anderem zum Inneren der Bianca. Vielleicht gibt es dort nähere Infos.
     
  13. #833 Jonas P., 06.06.2019
    Jonas P.

    Jonas P. Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    93
    Ja das meine ich. Mir geht es hauptsächlich um die Langlebigkeit. Ich bin nicht gerade der Typ der was austauscht solange es funktioniert :D
    Bin noch in der Entscheidungsfindung welche Maschine es werden soll, aber ich lande immer wieder bei der Bianca auch hauptsächlich weil sie doch relativ schnell aufheizt und nicht so teuer ist wie andere Kandidaten..

    Denke aber ich werde Lelit mal schreiben, kost ja nix.
    Die Videos kenn ich schon, aber das wurde nicht erwähnt. (Glaub ich jedenfalls)
    Danke schon mal :)
     
    Kleefisch gefällt das.
  14. #834 st. k.aus, 07.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    warum denkst du dass es weniger langlebig ist, wenn es nur verchromt ist?
     
  15. #835 slowhand, 08.06.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich denke es ist Edelstahl (rostfrei)
     
  16. #836 Jonas P., 08.06.2019
    Jonas P.

    Jonas P. Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    93
    Ja ich denke mal das sich die Verchromung über die Zeit lösen kann (eher langfristig 10+ Jahre) und sollte das Teil dann getauscht werden müssen ist das bestimmt nicht das günstigste ..:oops: (weil ich bin mir jetzt nicht sicher ob das ungesund ist wenn sich das ablösen sollte vll weiß ja hierzu jm. mehr)
    Insgesamt finde ich halt ist Edelstahl die höchstwertige Lösung.
    Immerhin verwendet ja Lelit dies auch bei den Kesseln.
    Und ich suche ja eine Maschine die lange hält, wobei es hier ja logischerweise noch keine Erfahrung geben kann.
     
  17. #837 slowhand, 08.06.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Verstehe deine Zweifel nicht. Alle klassischen 61er Faema-Brühgruppen sind doch aus Messing und dann verchromt - das hält doch eine Ewigkeit...
     
  18. #838 irish1983, 08.06.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    85
    Eine Espressomaschine ist ein Gebrauchsgegenstand, da kann nach jahrelanger täglicher Benutzung schon mal was kaputt gehen. Aber das ist doch kein Beinbruch und
    gemessen an der Nutzungshäufigkeit auch finanziell kein großes Ding. Also: Einfach mal locker machen und zuschlagen.
     
  19. #839 Wrestler, 08.06.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Typische Symptome der Neulings Krankheit: Maschine für's Leben!

    Die Espresso Maschine hält vermutlich länger, als Du Dir vorstellen kannst.
    Die verchromte Brühgruppe kennt in der Regel nur einen Feind: den Lappen!
     
    Luke85 gefällt das.
  20. #840 Max1411, 08.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Er spricht von der Trompete im Inneren der BG, die Rocket aus Keramik baut und ECM aus Edelstahl, weil hier Chrom wohl Probleme macht.

    Hatte aber auch auf HB mal gelesen, dass Rocket wieder die verchromten verbaut, da die Keramik Teile beim Herausschrauben nach einiger Zeit brechen können.
     
    emenfos und slowhand gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...