Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Man kann es nicht sehen, aber während du von unten die erste Topfen filmst ist der Druck schon bei knapp 10bar. Dann drehst du das Paddle nach...

Schlagworte:
  1. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Das passt schon, der Druck ging um 0.5 Bar nach oben und war während dem Drehen vermutlich gleichzeitig in der Situation wo der Druck etwas gefallen wäre
     
  2. #902 irish1983, 08.07.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    84
    Wenn Du den Espresso immer so zubereitet hast, wundert es mich nicht, dass es bei dunklen Röstungen bitter geworden ist. Wenn man Überextraktion vermeiden will, sollte man zum Ende hin den Flow reduzieren und nicht erhöhen. Für helle Röstungen bietet es sich hingegen an mit geringem Flow zu starten und beim ersten Tropfen den Flow auf das Maximum zu erhöhen.
     
  3. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Gegen Ende habe ich den Flow reduziert im Video. Aber diese Art von Bezug ist eher selten.
    Seitdem es auf diese Weise nicht mehr geschmeckt hat, bin ich wieder beim normalen Bezug gelandet wo ich normal starte und zwischen 20-30s den Flow verringere, so dass ich kurz vor dem blonding stoppen kann.
    Bohnen: die dunklen von Vicci
    Vorallem Vicci Gold hat diese sehr unangenehme bittere Note die ich nicht herausbekomme und ich einfach nicht weiss woran es liegt
     
  4. #904 irish1983, 08.07.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    84
    Ich habe mir das Video jetzt noch mal ganz genau angeguckt. Die Bezugsdauer ist mit 44 Sekunden für eine dunkle Röstung viel zu lang und deutet zusammen mit 10bar bei halb offenem Paddle auf einen viel zu feinen Mahlgrad hin. Probier doch mal auf eine Brew Ratio von 1:2 in rund 30 Sekunden zu kommen.

    Davon abgesehen kann es auch sein, dass Dir der Kaffee einfach nicht schmeckt. Der rote Lucaffé wird bei diversen Händlern in den Himmel gelobt, für mich hat der wie Aschenbecher geschmeckt.
     
  5. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Wenn's ja einmal geklappt hat, kann's ja kaum ein Maschinenproblem sein, oder?

    Für eine dunklere Röstung fährst du halt eine sehr lange PI, mit dem Paddle und mit der Elektronik, was ich ohnehin nicht kombinieren würden...

    Das Espresso immer etwas unterschiedlich schmeckt ist auch normal, hast du z.B. vor deinem Godshot etwas fettiges gegessen/Milch getrunken, sind die Bitterrezeptoren belegt und der Shot kann anders schmecken als auf nüchternen Magen usw...
     
    Konstantinos und Luke85 gefällt das.
  6. #906 Geschmackssinn, 10.07.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    ich war gerade im Kaffee Kombinat (nähe Ostkreuz) und habe erfahren das dort bald für kurze Zeit eine Bianca steht!

    kannst dort ja mal nachfragen. ;)
     
    qmill gefällt das.
  7. #907 Tokajilover, 10.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    schöner shot!
    danke fürs zeigen
     
    Ferreri gefällt das.
  8. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Noch eine Frage zur Druckanzeige der Rotationspumpe
    Nach dem Kauf der Bianca hatte ich den Druck reduziert. Jedoch habe ich damals oft an der Schraube gedreht ohne das Paddle zu schliessen, weil ich es nicht besser wusste. Hatte sowohl mit offenem Paddle bei laufender Pumpe als auch bei nicht laufender Pumpe am Ventil gedreht.
    Nun wollte ich einfach sicher gehen ob alles in Ordnung ist, ob die Pumpe und Anzeige korrekt reagieren. Ist das bei euch auch so dass sich der Druck bei offenem Paddle, im Vergleich zu geschlossenem Paddle um über 1 Bar verringert?
     
  9. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Weshalb ?
     
  10. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Weil mir die Shots zu bitter und bissig vorkamen.
     
  11. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Kennst du die Bohne von früher ?

    Bislang habe ich bei bitteren Shots Mahlgrad und/oder Menge angepasst. Hast du das schon versucht ?
     
  12. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Habe schon alle Variablen durch. Dunkle Bohnen schmecken bitter. Hellere Bohnen schmecken bissig..
     
  13. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..aber an der Maschine auch nicht. Die hat sich sicher nicht von selbst verstellt.

    Probier weiter. Am besten mit der Bohne, die dir damals geschmeckt hat. Und achte auf das Röstdatum.
    Das wird schon. Dreh nicht zuviel an der Maschine, sondern ändere nur immer einen Parameter (Mahlgrad/Menge). Du findest hier viele ähnliche threads - und schlussendlich klappt es immer.
     
    st. k.aus gefällt das.
  14. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Das komische ist ja dass ich schon das ganze letzte Jahr mit der Quickmill Orione sehr gute Espressi umd Ristretti bezogen habe.
    Alle Bohnen die damals geschmeckt haben kann man jetzt trotz guten Parametern nicht mehr trinken. Deshalb weiss ich auch nicht wo das Problem liegt..
     
  15. #915 furkist, 13.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..das ist für mich irgendwie ein Widerspruch in sich:
    was meinst du mit "guten Parametern" ?
    Für mich sind die Parameter dann gut, wenn mir der Cafe schmeckt ...

    Edit: vielleicht brauchst du für die neue Maschine mit anderen Sieben auch andere Parameter als bisher. Ich würde an deiner Stelle erst mal weiter probieren - mit anderem Mahlgrad und Menge - so wie du es früher auch gemacht hast.
     
    st. k.aus, Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  16. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Für den Standartshot der eigentlich schmecken sollte nehme ich je nach Dichte des Mehls zwischen 17 und 19g in das ims 18g Sieb.
    Den Bezug stoppe ich meistens wenn ich dann zwischen 35 und 40g in der Tasse habe, oder die Blondphase eintritt. Meistens passt gleich beides. Der erste Tropfen kommen nach 8-10s.
    Die Anzeige an der Brühgruppe zeigt 9.5 Bar an.
    Der ganze Bezug dauert zwischen 24 und 35 Sekunden.
     
  17. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Das scheint ja schon zu stimmen. Und wenn du mit der Temperatur spielst? Viele schreiben ja, dass der Offset von 10°C nicht immer stimmt mit der die Maschine eingestellt ist.

    Wenn zu bitter, dann Temperatur etwas runter, wenn zu sauer, Temperatur etwas rauf?
     
    st. k.aus gefällt das.
  18. #918 irish1983, 13.07.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    84
    Hast Du schon mal die Siebe probiert, die mit der Maschine geliefert werden? Der feinere Mahlgrad in Kombination mit dem geringerem Flow dürfte Überextraktion begünstigen.
     
    Zuvca gefällt das.
  19. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Ja ab und zu habe ich den Geschmack mit dem originalem kleineren Sieb verglichen. Da brauche ich etwas weniger Mehl und muss etwas gröber mahlen für dem gleichen Fluss. Im originalen Sieb habe ich noch etwas mehr Bitterkeit drin, ausser es handelt sich um eine sehr dunkle Bohne dann habe ich da etwas weniger Bitterkeit drin..
     
  20. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Bedenke, dass es auch möglich ist, dass die Ansprüche/das geschmacksempfinden sich verändern.. So fand ich eingangs dunkle Röstungen auch sehr lecker, heute ist diese Bitterkeit einfach zu viel für mich und der Geschmack oft zu eindimensional/wenig komplex. Wenn dich die Bitterkeit stört, probiere doch mal einen Medium roast, Säure kannst du ja im wege des profiling kompensieren.
     
    Ferreri und Zuvca gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...