Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; :D lange bzw. langsame PI oder "bloom shots" bringen´s halt nur bei light roasts mach ´mal eine 30 sek. PI mit 3bar bei medium/dark roasts und...

Schlagworte:
  1. #941 st. k.aus, 30.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    :D

    lange bzw. langsame PI oder "bloom shots" bringen´s halt nur bei light roasts

    mach ´mal eine 30 sek. PI mit 3bar bei medium/dark roasts und trink das dann ...

    "...
    Bis jetzt wusste ich nur, daß die Maschinen Wasser heiß machen und durch das Pulver pumpen. ..."

    deine maschine kann auch mehr als das ...
     
  2. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..aber die Bianca kann doch auch anders, oder ? Das Paddle kann man doch auch offen lassen ?

    Bis dato trinke ich eher dunklere Röstungen. Mit PI von circa 8 sec, nicht länger.

    Aber kann das die Bianca nicht auch ? Wenn nicht, dann bin ich wirklich froh, daß ich nur das kleine Schwesterchen hab...
     
  3. #943 st. k.aus, 30.07.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ja, klar nur wozu dann eine bianca

    gut man kann HH-profile imitieren, die funktionieren gut mit dünkleren sachen
     
    jani80k gefällt das.
  4. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Jetzt versteh ich gar nix mehr. Für welche Röstungen ist die Bianca nun geeignet? Für dunkle, mittlere, helle - oder für alle ? Täte mich jetzt wirklich interessieren.

    Ich präzisiere die Frage: für welche ist sie "besonders" geeignet ? Mein ich jetzt im ernst. Gibt es sowas ? Oder liegt es nicht auch in der Hand von dem, der davor steht ?
     
  5. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Nun ja, von Eingriffen in Flow/Druck profitieren helle Röstungen wohl wirklich mehr als Dunkle (natürlich nur soweit es Eingriffe de lege artis sind.). Das liegt schlechterdings daran, dass dark roast mit >24%EXT einfach nicht lecker sind, das aber oft das Ergebnis von blooming Espresso, 30s PI etc ist."nicht lecker" meine ich nicht subjektiv. Ich mag Röstaromen zwar grundsätzlich nicht, aber das daraus entstehende Getränk enthält einfach objektiv sehr viele Fehlaromen der Überextraktion.

    Richtig ist auch, dass man, wenn man das paddle ausnahmslos nur offen lässt oder ausnahmslos ein Handhebel Profil fährt auch eine traditionelle pumenmaschine oder einen handhebler nehmen könnte (ignorieren wir mal die anderen Features, Dualboiler PID etc.). In dem Sinne weniger geeignet ist die Bianca dann nicht. ihr volles potenzial spielt sie aber auch nicht aus. Soll auch Leute geben die ihren GT3 RS ausschließlich zum sonntäglichen Brötchen holen nutzen. Ist halt geschackssache, muss jeder selbst entscheiden. Für light roast sind Maschinen wie die Bianca aber mit Nachdruck zu empfehlen.
     
    furkist, Azalee, brrrt und 2 anderen gefällt das.
  6. #946 Hainzpupainz, 31.07.2019
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Abseits des Paddels und der programmierbaren Pumpe und PI ist die Bianca für mich im Wesentlichen eine top ausgestattete und preislich attraktive Dual Boiler Maschine mit Rotationspumpe; deshalb habe ich sie im Kreis der Kandidaten für die Aufrüstung. Ich trinke auch fast nur mittlere und dunkle Röstungen.
     
    HannesJo01392, furkist, Azalee und 2 anderen gefällt das.
  7. #947 Azalee, 31.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2019
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Meine hellen Espressi befinden sich aktuell auch (noch?) in der Probierphase und sind bisher keineswegs Standard geworden. Aber bei meinen Upgradegelüsten vor ein paar Monaten spielten weder das Paddle noch helle Röstungen eine Rolle, sondern
    - Dualboiler
    - 2 Edelstahlkessel
    - Doppel-PID
    - starker Dampf
    - "schnelle" Aufheizzeit
    - 58er ST
    - Optik
    - edit: nicht zu vergessen die Rotationspumpe

    Da ist die Bianca einfach der klare Preisleistungssieger in meinen Augen. Es ist ja nicht so, dass man dieses Gesamtpaket (zumal inkl. Bodenlosem und ordentlichem Tamper) anderswo günstiger bekäme bzw. hier für die Flowregelung draufzahlen würde :)
     
    HannesJo01392, furkist, braindumped und 6 anderen gefällt das.
  8. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ok. danke. So ähnlich hatte ich das auch verstanden - und gemeint ..

    Aber: wer nutzt schon immer das volle Potential seiner Maschinen und Geräte ?

    Der uralte "Autovergleich": ich fahre äußerst selten schneller als 140 kmh - obwohl das Auto das könnte ... möchte aber auch nicht unbedingt "downgraden" auf ein goggomobil - ähnliches Gefährt ...auf Grund anderer Features wie Innenraum-Grösse oder Fahrgeräusche etc.
     
  9. #949 st. k.aus, 31.07.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    das auf jeden fall
     
  10. #950 Geschmackssinn, 01.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    die besondere Eignung für ausschließlich light roast würde ich so nicht unterschreiben!

    klar, eine dunkle-ölige Bohne wird das nicht vertragen, aber leichte PI und Ramp-down Kurven werden auch bei moderat dunklen Bohnen, leckere Ergebnisse bringen.

    es war ja vom Bohnentrunk medium+dark die Rede... für medium Roasts eignet sich das Paddle sicherlich ausgezeichnet.
    man muss ja nicht gleich übertrieben mit Bloom-Shots von 30Sek PI usw.
    am besten gleich zusätzlich noch IMS Siebe nutzen....

    ...kann man so machen.... aber dann schmeckts halt kacke. ;)
     
  11. #951 Darkkosmo, 01.08.2019
    Darkkosmo

    Darkkosmo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen
    ich stehe gerade vor dem Wahl Lelit Bianca oder Bezzera Duo Mn und ihr macht mir die Entscheidung nicht einfach.
    Lelit ist eine tolle Maschine, die alles hat, was ich brauche. Ich habe aber Zweifel, ob meine Shots zu bitter werden.
    Als Mühle werde ich die Baratza Sette 270Wi nutzen.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Worauf begründest Du die Befürchtung und warum meinst Du die BZ Duo würde das verhindern?
     
    Max1411 gefällt das.
  13. #953 Darkkosmo, 01.08.2019
    Darkkosmo

    Darkkosmo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    17
    Es wurde hier im Thread diskutiert, dass durch die Flowregelung dunkle Röstungen zu bitter werden. Bezzera hat keine Flowregelung, sondern besitzt normale E61 Gruppe
     
  14. #954 wienermischung, 01.08.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Musst ja den Flow nicht regeln, wenn du eine dunkle Röstung trinkst ;)
     
    Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Genau, aber wenn man das nicht vorhat und auch abschätzen kann, dass das so bleibt, kann man sich das Teil auch sparen - wobei man von der „Ersparnis“ finanziell nichts merkt, man hat nur ein unnötiges Teil weniger an der Maschine.
     
    st. k.aus gefällt das.
  16. #956 irish1983, 01.08.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    84
    Eben.

    Wenn es morgen‘s schnell gehen soll, lasse ich das. Sonst ahme ich mit dem Paddle eine Handhebelmaschine nach. Schmeckt beides sehr gut.

    Wichtig: Erst ohne Paddle ordentlichen Espresso produzieren, dann experimentieren.
     
  17. #957 Darkkosmo, 01.08.2019
    Darkkosmo

    Darkkosmo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank. Ihr habt mir tatsächlich weitergeholfen.
     
  18. #958 irish1983, 01.08.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    84
    Es wird immer so getan als ob die Bianca nur das Paddle ausmachen würde. Die Maschine ist auch ohne Paddle ein guter Deal (Edelstahlboiler, heizt sehr schnell, Tank außerhalb der Maschine und seitlich anbringbar, enorme Dampfpower, Rotationspumpe).
     
    jani80k, ReiAdo58 und Max1411 gefällt das.
  19. #959 cbr-ps, 01.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Aus meiner Sicht ist das Paddle die herausragende Eigenschaft in dem Preissegment und die Tanklösung wem‘s gefällt und wer‘s braucht. Ansonsten gibt es noch einige andere DB mit und ohne E61 mit unterschiedlichen Eigenschaften - manche etwas günstiger, manche etwas teurer.
    Aber gut, das spricht ja nicht gegen Maschine, wenn man sie mag.
     
    brrrt, st. k.aus und Zuvca gefällt das.
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich trinke regelmäßig dunkle Röstungen aus der Bianca und da ist nichts bitter, wenn ich alles richtig mache ;)
     
    ReiAdo58, st. k.aus und furkist gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...