Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OT hatte letztens diese Seite, wegen Wasserhahn und 3-Wege-Armatur hier irgendwo empfohlen... 3 in 1 Wasserhahn osmose adapter (nur zur...

Schlagworte:
  1. #1081 Geschmackssinn, 08.10.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    OT
    hatte letztens diese Seite, wegen Wasserhahn und 3-Wege-Armatur hier irgendwo empfohlen...
    3 in 1 Wasserhahn osmose adapter

    (nur zur Anschauung, keine Kaufpflicht) ;)
     
  2. #1082 slowhand, 11.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Heute mal wieder ein Update von mir hinsichtlich Duschsieb.
    Eigentlich wollte ich mir nur einen Silikonring anschaffen, um den bei Bedarf in der Ersatzteilkiste zu haben.
    Hatte bei der Gelegenheit aber gleich noch ein Duschsieb bestellt (IMS Competition E61 200 NT) und heute eingebaut.
    Hätte mit dem Ergebnis wirklich nicht gerechnet. Bereits im Leerbezug ohne ST kann man eine viel gleichmäßigere Wasserausgabe über das komplette Sieb erkennen! Das war beim Original nicht so.
    Der Espresso hat eine deutlich ausgeprägtere Crema und auch der Geschmack ist weicher. Musste den Mahlgrad dafür nicht verstellen und werde aber nun weiter experimentieren.
    Für mich eine klare Kaufempfehlung!

    UPDATE
    Mir ist auch gleich aufgefallen, dass sich plötzlich der Puk komplett löst, d.h. viel homogener genutzt wurde. Dachte zunächst an einen Zufall, ist aber nach jedem Bezug so.
     
    Azalee gefällt das.
  3. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Welches IMS Sieb hast du verwendet? Bei mir ist der Unterschied enorm!
    Jetzt ist meine Bianca "just PERFECT"!!!
     
  4. reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    Ich verwende an meiner Bianca das 200er Nano Duschsieb bereits seit mehreren Monaten.... bemerkenwertes Upgrade! Kein zurück mehr zum Originalsieb!
     
    slowhand gefällt das.
  5. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich will euch da keiner Illusion berauben, aber auf welcher physikalischen Basis soll es da Verbesserungen geben, bis auf die Sauberkeit? Dass der Puck danach sauberer aussieht, liegt wahrscheinlich daran, dass der Druckabbau weniger schlagartig stattfindet, aufgrund der anderen Gitterstruktur.
    Sobald der Raum oberhalb des Pucks gefüllt ist, was nach ein paar Sekunden der Fall ist, ist es völlig egal wo und wie das Wasser austritt.
     
    Technokrat, JoergI., Sebastiano und einer weiteren Person gefällt das.
  6. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    @Max1411 - für mich ist es real und reproduzierbar und David Copperfield steht nicht neben der Maschine.
    Alles andere ist mir echt egal und ich brauche auch keine Be- oder Nachweise....
     
    reblaus gefällt das.
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Interessehalber habe ich an meiner EVO auch das 200er Nano Competition verbaut - vor ca. 2 Jahren. Es verdreckt trotz Beschichtung wesentlich schneller, als mein Originalsieb. An den Bezügen konnte ich keine merkbaren Unterschiede feststellen. Mag sein, dass es an der E-61 liegt, die den Druck sowieso langsam aufbaut?!?
     
    Sebastiano, Max1411 und holmger gefällt das.
  8. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Nein, offensichtlich steht er davor.

    Mich würde auch interessieren wie das funktionieren soll. Sagt ja niemand, dass es nicht funktioniert und du dir das einbildest, also ganz easy durchatmen und ne Tasse Kaffee trinken.;)
     
  9. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich denke es hat damit zu tun, dass der Puk einfach gleichmäßiger mit Wasser benetzt wird. Immerhin gilt es, einen Zylinder möglichst homogen mit Wasser zu füllen.
    Es war ja auch nicht mein Ziel, dass ihr euch alle so ein Sieb kauft.
    Ich wollte lediglich meinen positiven, subjektiven Eindruck teilen....

    BTW - haltet ihr die Hersteller der alternativen Siebe für ahnungslose Blender?
     
    reblaus und furkist gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Blender müssen nicht ahnungslos sein, Geschäftssinn reicht auch manchmal. ;)
    Im Hifi Bereich gibt es noch wesentlich teureren Voodoo.

    Ich habe aus Neugier auch mal IMS Siebe gekauft und hab es wo es schon mal da ist auch drin. Abwischen geht deutlich leichter, beim Bezug habe ich allerdings keinen erheblichen Unterschied bemerkt. Aber da ist vielleicht mein pumpenloser HH auch gutmütiger.
     
    Sebastiano gefällt das.
  11. #1091 reblaus, 12.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2019
    reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    Vielleicht liegt’s genau an der Phase bis der Raum oberhalb des Pucks gefüllt ist. Ich bilde mir ein das es die Oberfläche sensibler benetzt.
    Egal, allein die Tatsache, und die ist fühlbar, ist das Nano Sieb viel sauberer als das Originale, das bei mir nebenbei auch sehr mies verarbeitet ist... faltiger Gitterrand...
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      503,5 KB
      Aufrufe:
      311
    slowhand gefällt das.
  12. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Hallo @reblaus ,
    ich hab mal mein Original-Sieb etwas näher betrachtet. Es sieht genau so aus wie bei dir und auf den ersten Blick könnte man auf eine schlecht Verarbeitung vermuten.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die äußerste Reihe von den Löchern direkt am Rand sitzen und dadurch beijedem Loch quasi einen kleine Delle zu verzeichnen ist. Es kommt also musterbedingt zu diesen Wellen.
     
    reblaus gefällt das.
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe das IMS-Duschsieb mittlerweile auch drin und kann die o.g. Beobachtungen soweit bestätigen: Das Sauberhalten geht definitiv einfacher! Der Bezug selbst fühlt sich nicht sehr viel anders an, aber der Puck hat eine homogenere Oberfläche (bisher waren da öfter mal kleine Löcher drin, auch wenn es im Bodenlosen nicht spritzte) und fällt kompakter heraus. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Austausch :)
     
    reblaus und slowhand gefällt das.
  14. #1094 infusione, 22.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mitbringsel von der Host: Ein Bild der aufgeschnittenen Lelit Bianca.

    IMG_20191018_104219_247.jpg
     
    Pixelements, quick-lu, whereiscrumble und 18 anderen gefällt das.
  15. Kempa

    Kempa Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mich gerade registriert, lese aber schon lange mit. Erst einmal vielen Dank für all die Infos, die hier bereitgestellt werden. Meine Frau und ich wollen in den nächsten Wochen auf einen Zweikreiser oder Dualboiler wechseln. Dabei bin ich hier im Forum auf die Lelit Bianca aufmerksam geworden. Hat jemand einen Tipp, wo ich mir die Maschine im Großraum Bremen oder alternativ in Berlin, wo ich gerade jede Woche beruflich unterwegs bin, die Maschine live ansehen kann? Bin recht pingelig, was das Thema Verarbeitung anbelangt und tendiere ansonsten zur Pro600 oder alternativ ECM Technika V, die ich beide schon ausprobiert habe.
     
  16. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Dem Hersteller ne E-Mail senden und innerhalb von max. einem Tag nen Händler zugesendet bekommen. Oder - wenn du Englisch / Italienisch kannst - ruft am Montag die Hotline an und fragst. Sind super nett dort.
     
  17. #1097 infusione, 27.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    ECM haben auch so ein Ventil zum Nachrüsten. Das baut dir ein Händler beim Verkauf höchstwahrscheinlich auch ein.
     
  18. Kempa

    Kempa Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Habe Lelit heute angeschrieben.
     
  19. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Ich hatte im Geschäft den ECM Dualboiler neben der Bianca getestet. Verarbeitung eben etwas besser - zumindest die Anfassqualität bei manchen Teilen. Die Bianca war / ist beim Bezug aber deutlich leiser und scheppert weniger. Das haben die um den Preis schon gut hinbekommen. Die Shots aus der Bianca fand ich auf Anhieb dank Paddle mit langsamer Preinfusion direkt besser.
     
    slowhand gefällt das.
  20. JoergI.

    JoergI. Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    15
    Nachtrag zum MC747Plus Wasserfilter:
    Nach ziemlich genau 80l Wasserdurchlauf ist die Wasserhärte (gemessen mit meinen Teststreifen) mit 10-12dh fast so hoch wie direkt aus der Leitung. Das Filterergebnis verändert sich tatsächlich "schlagartig" , während 74l quasi noch genauso kalkarm war wie mit neuer Patrone war ich bei 78l dann schon 6-8 dh.
    die 70 Liter die er schaffen soll scheinen also sicher drin zu sein. - Ich hab ja nun noch 3 Stück davon rumliegen und werde die nächste Patrone nochmal stichprobenarting vermessen.
    Die Lösung ist also nicht schlecht. Allerdings habe ich mich entschieden, mittelfristig doch lieber auf so einen schicken 3fach Wasserhahn mit BWT umzusteigen.
    Danke nochmals für den tollen Tip.
     
    emenfos, ReneK., Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...