Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kanns nur nochmal sagen. Einfach Lelit direkt anschreiben. Die sind unfassbar hilfsbereit und kümmern sich und unterstützen.

Schlagworte:
  1. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    225
    Ich kanns nur nochmal sagen. Einfach Lelit direkt anschreiben. Die sind unfassbar hilfsbereit und kümmern sich und unterstützen.
     
    Konstantinos gefällt das.
  2. #1202 puddingkappes, 05.12.2019
    puddingkappes

    puddingkappes Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    42
    Aber was soll den in diesem Fall Lelit machen? Es ist ja ein Schaden der nicht ordentlich durch den Händler in stand gesetzt wurde. Oder beim Anschließenden Transport entstanden ist. Die werden mir jetzt mit Sicherheit keinen neuen Rahmen und Abwasserschale schicken.

    Ich habe übrigens den Händler nochmal kontaktiert, dieser hat mir versichert, dass die Maschine ordentlich repariert wurde und es durch den Transport entstanden sein muss.

    Er bietet mit nun an, die Maschine zurückzunehmen oder ein weiteres Mal zu reparieren und diesmal mit nicht GLS und auf einer Palette zu verschicken.

    Da der Händler bemüht ist, habe ich dem zugestimmt, und werde euch auf dem laufenden halten.
     
    slowhand und Konstantinos gefällt das.
  3. hutab

    hutab Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    28
    Der Versand auf Palette sollte Standard sein und ist, soweit ich weiß, auch von Lelit so vorgesehen.
     
    Azalee und Max1411 gefällt das.
  4. kubi22

    kubi22 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    13
    Bei mir ist alles gut gegangen und die Maschine ist seit gut 2 Wochen jeden Tag im Betrieb!
    Sie ist wesentlich leichter zu handhaben als meine La Pavoni.

    Hier eine kurze Aufnahme:
     
    Menne, st. k.aus, Flattie/Fanatic und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #1205 Konstantinos, 05.12.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    362
    Meine ist auch heil angekommen, jedoch auch nicht auf einer Palette und stand auf dem Kopf.

    Soweit läuft aber alles prima
     
  6. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Gibt es schon Erfahrungen wie ein verschieden grosser Wasserfluss sich auf den Geschmack auswirkt? Allerdings indem man die Paddlestellung während des gesamten Bezug nicht verändert.
    z.B. Paddle auf halb offener Stellung, im Vergleich zu ganz offen (original Zustand), im Vergleich zu noch weiter offen indem man das Paddle auf dem Ventil neu positioniert.
    Den Mahlgrad muss man natürlich immer neu anpassen damit man bei jeder Flussrate den selben Brühdruck von 9-10 Bar hat.
    Wie wirkt sich eine geringe Flussrate im Vergleich zur mittleren (original) und zu einer grösseren Flussrate auf den Geschmack aus wenn die brew ratio immer gleich bleibt? Und gibt es für dunkle, mittlere und helle Bohnen Vorteile ob man mit geringer oder hohen Flussrate extrahiert?
     
  7. #1207 Konstantinos, 07.12.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    362
    Kurze Frage an euch Profis!

    Ich habe den Tank meiner Bianca auf rechts umgebaut und jetzt geht mir dieses nach hinten weggehende Netzkabel auf den Wecker.
    Ich hatte vor das Netzkabel durch ein gewinkeltes auszutauschen. Wird dieses hier funktionieren? Weiß nicht ob es spezielle Spezifikationen haben muss.
     
  8. hutab

    hutab Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    28
    Funktioniert sicher, Kaltgerätekabel sind genormt. Dein Link führte bei mir zum nach oben gewinkelten Kabel, idR will mans seitlich gewinkelt haben, also aufpassen, dass du da nicht das falsche bestellst.
     
    Konstantinos gefällt das.
  9. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    22
    Ich hab das hier bei mir dran: https://www.amazon.de/gp/product/B001CJQE58/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
     
    Konstantinos gefällt das.
  10. #1210 Konstantinos, 08.12.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    362
    Hast mich vor einem Fehlkauf gerettet, danke!
     
    hutab gefällt das.
  11. hutab

    hutab Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    28
    Gern geschehen :D
     
    Konstantinos gefällt das.
  12. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    16
    Bei der Bianca ist der Druck der Pumpe ja sehr hoch eingestellt, ungefähr 11Bar. Bei meiner Rocket früher waren es gerade mal deren 9.
    Ich kann den Druck ja durch den Flow drosseln. Aber sollte ich nicht die Pumpe direkt reduzieren? Das wäre ja auch möglich.
     
  13. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    331
    Grundsätzlich solltest du dir „deinen“ primären Pumpendruck unter der Maschine am entsprechenden Ventil einstellen.
     
  14. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    16
    und da würdest du auch ca. 9bar empfehlen?
     
  15. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    331
    Ich möchte da nichts empfehlen, kann dir aber sagen, dass ich bei mir 11bar eingestellt habe.
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    1.209
    Ich auch, naja so 10,5 eher. Das ist aber nur eine Obergrenze, viele Bezüge laufen mit weniger Druck.
     
  17. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    225
    Ich bin auch bei 10 / 10,5 bar - ist ja auch mehr nen Schätzeisen. Beim Bezug nutze ich die aber nur extrem selten bei klassischen Barröstungen. Sonst liege ich bei den hellen Röstungen beim Bezug max zwischen 7-8 bar. Aber alles ein Frage des Geschmacks :)
     
  18. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    16
    Das würde dann heissen, dass du mit dem Paddel nur bis ca. in die Hälfte hoch fährst?
    Bei mir steigt der Druck mit zunehmender Flussrate schon ziemlich zügig, so dass ich dann oft wieder ein bisschen nach unten korrigieren muss, was aber bestimmt nicht so ideal ist.
    Bin noch am Üben
     
  19. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    1.216
    Weshalb nicht ? Wenn der PI Druck und PI Dauer passen (und natürlich Mahlgrad/Menge) , dann kann danach der Druck auch heftig ansteigen - vielleicht soll er das sogar.

    Beim Handhebel drück ich -nach PI - auch recht fest los. Wenn der Bezug so halb durch ist, lass ich etwas Druck nach - weil der Hebel dann leichter geht - und ich "nicht zu schnell" zu Ende beziehen will.

    Sollte eine Feder im Handhebel sein: dann drückt die so viel ich weiß nach PI auch recht heftig los. Gegen Ende des Bezugs - wenn sie schon mehr "entspannt" ist vielleicht etwas weniger.



    Im Detail sieht ein Bezug bei mir (HH Pavoni) in etwa so aus:

    PI ohne Hebel, nur mit ca 0,8 bar (das ist der Kesseldruck der Pavoni) so lange, bis am Aussenrand des Siebes rings herum Tropfen erscheinen - ca 8 bis 10 sec. (Bodenlos - sonst sieht man es nicht). Dann drück ich den Hebel relativ leicht - solange, bis das ganze Sieb mit Tropfen bedeckt ist. Und erst dann drück ich heftig - und lasse nach Halbzeit etwas nach.

    Dies nur zur Info ;) - vielleicht macht einer es mit dem Paddel ja ähnlich ?
     
  20. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    225
    Also ich denke bei der ganzen Spielerei ist auch viel subjektive Einbildung dabei ;) Muss ja nen Nutzen haben, derart viel zu basteln.

    Ne ausreichend lange und langsame PI bringt für mich und bei meinen Röstungen den meisten Nutzen, ab Bezugsmitte auf 3-4 bar absenken.
    Damit lande ich bei 45-60 Sekunden Gesamtbezug. Das funktioniert recht zuverlässig ohne große Spielerei (die man natürlich machen kann).

    Super easy läuft auch nen ultra long brew. Filterröstung mit etwas gröberem Espressomahlgrad bei 2 bar auf 2 Minuten. Muss man halt mögen :)
    Morgens für ne große Tasse für meinen Geschmack klasse und mit der Bianca easy going.
     
    Max1411 gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Pl 042 Temd - Warme Bohnen

    Lelit Pl 042 Temd - Warme Bohnen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu der Lelit: (eine richtige Vorstellung meinerseits schreibe ich demnächst noch) Wir...
  2. [Verkaufe] Lelit Pl81t (Grace) + Baratza Sette 270

    Lelit Pl81t (Grace) + Baratza Sette 270: Hallo Zusammen, da bei mir aufgrund des Spieltriebes eine Pavon Einzug gehalten hat und ich auf Dauer keine 2 Maschinen haben kann (darf ;)) muss...
  3. [Maschinen] Lelit PL41 Plus T Glenda - neuwertig

    Lelit PL41 Plus T Glenda - neuwertig: Verkaufe meine Lelit Glenda PL41 Plus T mit PID Steuerung. Ich habe die Maschine vor knapp 1 Jahr neu gekauft und bin Erstbesitzer. Die Plus T...
  4. [Erledigt] Lelit Pl41 tem PID + Mühle

    Lelit Pl41 tem PID + Mühle: Hallo Zusammen, Aufgrund einer Neuanschaffung verkaufe ich folgendes Lelit Pl 41 tem mit PID und passender Lelit PL043MMI Beides wurde Anfang...
  5. Lelit PL41TEM Temperaturverlust (Offset)

    Lelit PL41TEM Temperaturverlust (Offset): Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum sehr gute Hinweise in Bezug auf eine brauchbaren Einsteigersiebträgermaschine erhielt (vielen Dank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden