Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Flow Profiling mit einer Maschine, die als Quelle eine Pumpe mit einer Kennlinie hat plus ein Ventil, ist natürlich schwierig. Welche meinst du...

Schlagworte:
  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Welche meinst du jetzt hier genau? So arbeiten ja all diese Maschinen. Die Kennlinie einer Rota ist im Espressobereich eigentlich horizontal und liefert immer den eingestellten Druck.
     
    Luke85 und Technokrat gefällt das.
  2. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Tja, schade eigentlich. Aber alles geht halt leider nicht.
     
  3. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Ja klar. Da wir aber bei der Bianca den Druck messen, den Durchlauf jedoch nur ungenau abschätzen können, könnte man dem eher Pressure Profiling sagen. Letztlich hängen aber Druck und Durchlauf (innerhalb der Pumpgrenzen und etwaigen Abregelorganen wie ein Druckbegrenzungsventil) ohnehin eng zusammen. Die kann man nicht trennen.
     
  4. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Das Grundproblem in der ganzen Diskussion ist der Unterschied zwischen Pressure und Flow Profiling - da hab ich ewig dran gekaut und tue mich heute noch schwer. Von daher denke ich zu wissen, was Dale damit ausdrücken wollte.
    Letztendlich zählt aber das Ergebnis, was unten raus kommt, von daher ist die Bianca schon ne geile Maschine - hat aber eben auch ihre Grenzen.
     
  5. #1365 Dale B. Cooper, 11.02.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Huch?
    Ich meine das genau wie ich es geschrieben habe. Die Antwort von @Max1411 ist allerdings nicht ganz falsch, die flache Pumpenkennlinie (also dank Byepass) vereinfacht das ganze. Zum Flow Profiling eignet sich nur eine Regelung oder ein anderer Pumpenaufbau, weil der Puck nicht immer gleich durchlässig ist.
    Mit nur einem fest eingestellten Ventil und einer Pumpe, die konstanten Druck erzeugt, kannst Du keinen konstanten Flow erzeugen. Du musst schon nachregeln. Man kann keinen Flow einstellen. Also ist das für mich auch kein Flowregler. Noch nichtmal ein Flow-Steller.Sondern "nur" irgendwas, was den Flow und Druck ändert.

    Beste Grüße,
    Dale.

    /edit: was nicht heißen soll, dass ich nicht auch gerne so ne Bianca hätte. :) Tauscht einer gegen meine Spaz Dream?
     
    Max1411, slowhand und Technokrat gefällt das.
  6. #1366 Technokrat, 11.02.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Völlig einverstanden.

    Im Ergebnis lässt sich aber mit dem Paddle der Bianca sehr feinfühlig und reproduzierbar der Volumenstrom, sagen wir, beeinflussen.
     
    reblaus, Max1411 und Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #1367 slowhand, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Hab leider kein Interesse an deiner SpazD :cool:

    Als Besitzer der Bianca muss ich dennoch Einspruch zur Schilderung anmelden.
    Ich stimme zunächst überein, dass man für Flowprofiling andere Hardware/Regelung braucht.
    ABER
    So richtiges Pressure Profiling ist es auch nicht. Wie schon geschrieben, kann ich (den entsprechenden Mahlgrad vorausgesetzt) einen Bezug starten, wo der Druck nie wieder größer als 1,5 geht.
    Ich kann dann aber das Paddle fast zumachen, so dass es nur noch tröpfelt - ähnlich dem normalen Wasserhahn.
    Das "Problem" ist ja der vorhandene, fehlende bzw. schwächer werdende Gegendruck des Pucks.
    Nicht missverstehen - man kommt damit zum Ziel, so wie Technokrat auch schon angemerkt hat.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #1368 Max1411, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Völlig d'accord, @Dale B. Cooper. Ich würde es nur schon als Steller bezeichnen.

    Der Begriff Flow Profiling ist insofern irreführend, da er nicht wie Pressure Profiling einer Regelung unterliegt, außer eben, der durch den Bediener.
    Pressure Profiling regelt aber auch nicht den Brühdruck sondern nur den Pumpendruck, also die obere Grenze des Brühdruck.

    Profiling sagt letztendlich nur, dass man ein anderes Profil als das einer Horizontale fahren kann, ob geregelt, per Hand oder sonstwie, ist nicht festgeschrieben.

    Ich wurde diesbezüglich kürzlich per PN befragt, da es ganz gut hier reinpasst, kopiere ich mal meine Antwort:

    Hi,

    es sind letzendlich 2 Herangehensweise für (fast) das gleiche, man hat nur jeweils etwas andere Möglichkeiten.

    Man kann diese 2 Methoden unterscheiden:
    Flow-Profiling (Mina, Bianca, Slayer...):
    Hier hat man im Zulauf zur Brühgruppe einen variablen Widerstand, z.B. ein Nadelventil, welches man verstellen kann. Damit bewirkt man also direkt, ob mehr oder weniger Wasser durchfließt, wie ein Wasserhahn. Die Pumpe selbst liefert hier immer an die 9 Bar, sowie beim Wasserhahn vor dem Hahn einfach der Leitungsdruck, z.B. 4 Bar anliegen, der (grob) in dein Haus gedrückt wird. Interessant für die Espressozubereitung ist alledings der echte Brühdruck auf den Puck, was vor dem Ventil passiert hat eigentlich keinen Einfluss.
    Nun kann man hier 2 Phasen unterscheiden:
    - Präinfusion: Hier gibt es noch keinen Brühdruck, bis der Puck mit Wasser gesättigt ist. Durch das Ventil kann man nun festlegen, wie langsam der Puck gesättigt wird und wie rapide dann der Druckaufbau ist.
    Vor dem Ventil liegen grob die 9 Bar Pumpendruck an, danach 0 Bar, am Ventil fällt also ein Druck von 9 Bar ab. .
    - Eigentlicher Bezug bei einigermaßen offenem Ventil: Mit Sättigung des Pucks steigt der Brühdruck bis auf 9 Bar. Sobald dort 9 Bar abfallen, fallen am Nadelventil fast 0 Bar ab. Hier ist nun der Brühdruck nahezu gleich wie der Pumpendruck, da das Nadelventil, wenn es halbwegs geöffnet ist, nur geringen Einfluss hat. Je langsamer der Wasserdurchfluss durch das Nadelventil, desto geringer sein Einfluss. Am Anfang ist der Durchfluss üblicherweise sehr langsam beim Espressobezug. Ein Nadelventil mit sehr viel Spielraum, wie das der Bianca, erlaubt aber auch dann noch völlig freie Einflussnahme (man kann es sogar ganz schließen), sodass ich selbst bei diesem langsamen Durchfluss volle Kontrolle habe. Wenn ich nun während dem Bezug das Ventil schließe, fällt mehr Druck am Ventil ab, bleibt weniger für den Puck (da Reihenschaltung), außerdem verringert sich der Druchfluss. Brühhruck und Durchfluss beeinflussen sich immer gegenseitig während dem Bezug, man kann nicht nur das eine oder das andere verstellen.

    Pressure Profiling(Strada, R60, R91,...):
    Hier sind Getriebepumpen verbaut, die einen veränderbaren Pumpendruck liefern. Man kann also vorgeben, dass der Pumpendruck nur 6 Bar liefert, damit deckelt man den Brühdruck ebenfalls bei 6 Bar. Der Brühdruck beginnt also bei 0 Bar und steigt bis zur vollständigen Sättigung auf 6 Bar. So kann man z.B. die Präinfusion mit 2 Bar deckeln, dann auf 9 Bar übergehen und zum Schluss auf 6 Bar absenken oder so ähnlich... Die Dauer der Präinfusion kann man nur bedingt beeinflussen, da viele dieser Maschinen auch bei 2 Bar schon recht viel Wasser fördern, der Puck schnell gesättigt ist und man dann einfach 2 Bar anliegen hat. Pressure Profiling kann man gut programmieren und dann fährt die Maschine immer das gleiche Pumpenprofil ab, unabhängig davon wie der eigentliche Brühdruck ist.

    Die vollste Kontrolle hat man sogesehen mit einer Bianca, die kann alles, muss aber manuell gesteuert werden, dafür kann man auf den echten Brühdruck reagieren. Die Mina kann auch programmierte Profile fahren, wie eine Pressure Profiling Maschine, da ihr Ventil elektronisch angestellt ist. Man muss aber sagen, dass der Verstellweg nach unten hin so begrenzt ist, dass man während dem eigentlich Bezug nur recht wenig Kontrolle hat, vorrangig steuert man bei ihr die Länge der Präinfusion...

    Mit einer Mina kannst du z.B. zum Ende des Bezuges nicht auf einen sehr niedrigen Druck absenken, da die kleinste einstellbare Öffnung des Ventils immer noch so groß ist, dass es beim üblichen Espressodurchfluss nicht so viel Einfluss hat. Ob das tragisch ist, sei dahingestellt.

    Viele Grüße
    Max
     
    saboli, marleaux, slowhand und 4 anderen gefällt das.
  9. DerVuki

    DerVuki Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Eine Frage zum Wassertank und Ionentauscher:
    Wie wechselt ihr den Filter ohne dass Luft eingezogen wird?
    Ich lege zwar den Filter für 5 Min. in ein Wasserbad bevor ich ihn anstecke, aber im Schlauch befindet sich ja dann Luft welches eingesogen wird. Übersehe ich da etwas, oder ist die Menge an Luft, die in den Kreislauf kommt, unbedenklich?
     
  10. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich würde an deiner Stelle eine Tasse heißes Wasser beziehen, das kommt aus dem HW-Boiler und evtl. Luft aus dem Tank wird damit beseitigt.
     
  11. #1371 Dale B. Cooper, 12.02.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Moin,

    @Max1411 jau - ich stimme dir größtenteils auch zu.

    Das hängt von der Art der Implementierung ab. Per se erstmal nicht. Du kannst nen Drucksensor auch woanders hinhängen und darauf regeln..

    Das sind nur zwei verschiedene Arten einer technischen Umsetzung. Mina und Bianca drehen den Hahn zu, Strada usw. drehen am Pumpendruck. Die Slayer hat halt 2 Wasserwege, einen mit nem stark zugedrehten Hahn und einer offen. Da würde ich nicht von irgendeiner Art von Profiling reden.
    Nur weil man - wie du völlig richtig bemerkst - quasi den Wasserhahn zudreht, hat man aus meiner Sicht noch kein Flow-Profiling. Du drehst halt am Hahn und lauter Dinge passieren. Technisch richtig umgesetztes Profiling hat nur die Decent-Maschine. Mit allen händischen Maschinen (auch Pavoni) kann man beides veranstalten. Flow- und Pressure-Profiling. Pumpendruck-Profiling hat dann meinetwegen die Strada usw. Mit denen kenne ich mich nicht aus.

    Möglicherweise ist Deine Definition, an was man eigentlich dreht (am Durchfluss oder am Pumpendruck) aber auch hinreichend, um zwischen Pressure- und Flow-Profiling zu unterscheiden.

    Da würde die Decent aber wiederum nicht gut hineinpassen. Die kann ja auf Durchfluss regeln. Meiner Meinung nach eine saubere Flow-Profiling Lösung, nach Deiner Definition aber Pressure-Profiling.. Ich glaub, es ist auch irgendwie egal und Nomenklatur.

    Hier übrigens meine Lösung zum Thema Flow-Profiling. Eine Maschine, die nativ Flow erzeugt und Druck nur passiv abfällt:
    Espressomaschine mit spindelgetriebenem Kolben?
    Ich kann damit den realen Eingangsfluss in den Puck im 0.1 ml/s Bereich einstellen. Die aktuelle Steuerung ermöglicht zwei Flüsse. Einmal einen zur Präinfusion (z.b. 4 ml/s) und einen beim Bezug (z.b. 1ml/s). Beim Doppio muss man dann natürlich den doppelten Fluss einstellen. Etwas ungewöhnlich, wenn man von Maschinen kommt, die Druck bereitstellen.. :)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    slowhand gefällt das.
  12. DerVuki

    DerVuki Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Danke, aber ist nicht die Pumpe das Problem wenn sie Luft bezieht?
     
  13. #1373 Dale B. Cooper, 12.02.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Wenn sie anläuft, nicht...
    Ansosnten halt nicht 30min Luft pumpen.
     
  14. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hallo, kann man bei der Lelit Bianca den zweiten Kessel für den Dampf abdrehen? ich brauch den vl. zweimal am Tag und wenn Besuch da ist.
    Und reicht eine Eureka Mignon Silenzio um gut mit der Bianca zu arbeiten?

    Danke euch für die Rückmeldung!
     
  15. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ja

    Das kann man so pauschal nicht objektiv beantworten, kommt auf deine Ansprüche an und was für dich "gut" ist. Es ist eine sehr solide Mühle mit sehr gutem P/L Verhältnis. Dennoch gibt es bessere Mühlen, die auch zu einer Verbesserung in der Tasse führen können. "Meilenweit" über der mignon liegen die aber, soweit es nicht um unimodales mahlgut geht, aber wohl nicht. Da geht es viel um Geschwindigkeit, Optik und Usability. Für soliden espresso meines Erachtens also ein guter Einstieg, gerade wenn man noch lernt, wo andere Faktoren, die du günstiger beeinflussen kannst (siebe, Technik, Wasser) mehr Einfluss haben.
     
    Menne gefällt das.
  16. #1376 Gelöschte Mitglieder 84672, 12.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Vorsicht, wie oft Sie das Paddel manipulieren.

    Ein Freund brach, ich schätze, das Messing am Gewinde kann sich abnutzen, er konnte es nicht mehr schrauben, um den Durchfluss zu drosseln.

    Er wollte das neue Teil bei Lelit bestellen, aber es wird nur mit dem gesamten Profilierungssatz geliefert. In einer Dreherei fertigte er ein neues Stück aus rostfreiem Stahl an. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

    Das zweite Problem besteht darin, zu überprüfen, ob Ihr Paddel den Durchfluss vollständig verschließt, da die meisten Maschinen bei vollständig geschlossenem Paddel einen kleinen Durchfluss haben. Sie können es kalibrieren, es gibt ein Video, das von Dave Uk auf YouTube gepostet wurde.

    Das dritte Problem ist, dass sie ein seltsames T-Fitting verwendet haben und nach einiger Zeit abbricht. Mehr Leute berichteten von Wasserlecks unter der Maschine.

    Hier sind ein paar Fotos.

    Denken Sie daran, dass die Änderung aller Parameter oft zu Inkonsistenzen führt. Ein Vorschlag ist, dass Sie bei einem Kaffee das gleiche Profil beibehalten, sonst erhalten Sie viele verschiedene Tassen.



    Eng:

    Careful how often you manipulate the paddle.

    One friend broke, I guess the brass on the thread can wear, he could not screw it anymore to cut down the flow.

    He wanted to order the new piece at Lelit but it comes only with the whole profiling kit. He made a new piece out of stainless steel at a lathe shop. Now everything works fine.

    Second problem is to check if your paddle closes the flow completely as most of the machines have a small flow with the paddle completely closed, you can calibrate it, there is a video posted by Dave Uk on YouTube.

    Third problem is, they used a strange T fitting and breaks after some time. More people reported water leaks under the machine.

    Here is a few photos.

    Keep in mind that changing all the parameters often leads to inconsistency, so a suggestion is to keep the same profile for a coffee, otherwise you will get many different cups.

    IMG-20200118-WA0019.jpg IMG-20200118-WA0020.jpg IMG_0407.jpeg Screenshot 2020-02-09 at 10.42.59.jpg
     
    BohnenBruder und wienermischung gefällt das.
  17. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    danke für die Rückmeldung, ich hab die Silenzio schon hier gemeinsam mit der Lelit Anna, aber mich nervt diese ganze Einkreiser Geschichte doch mehr als ich dachte, vorallem weil meine Frau jetzt doch viel lieber Cappuccino trinkt seit wir richtigen Kaffee machen. Deshalb spiele ich mit dem gedanken die Anna loszuwerden und die Mühle zu behalten und bei späterer Gelegenheit aufzurüsten.
     
    slowhand und Konstantinos gefällt das.
  18. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Das halte ich für eine gute Entscheidung. Lerne erstmal die Benutzung eines Paddle kennen, arbeite dich damit ein, und upgrade danach die Mühle, wenn du die Technik beherrschst.
     
  19. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    @Denis - danke für das Teilen der Informationen.

    Das Problem mit dem blauen Y-Verteiler hatte ich auch - sollte hier im Thread zu finden sein!

    Bei dem Paddle bin ich aber skeptisch! Auf dem Foto sieht man ja, dass hier recht viel Kalkablagerungen das Problem hervorgerufen haben. Ein alter Spruch besagt auch "nach fest kommt lose"...
    Es ist korrekt, dass man das Teil nur komplett bei Lelit bzw. einem Händler bekommt. Das macht aus meiner Überzeugung auch Sinn, da die Komponenten bereits aufeinander eingearbeitet sind.
    Von daher sollte man auf keinen Fall nur ein einzelnes Teil tauschen! Ist wie bei einem hochwertigen Wasserhahn - dort tauscht man auch die komplette Kartusche...

    Achso - und zum vollständigen Schließen des Paddle - das wird in der Regel von Lelit nicht so ausgeliefert, dass es 100% dicht. Das kann aber jeder selber nach eigenem Ermessen korrigieren.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Kann ich zu 100% nachvollziehen. Gerade beim Milchaufschäumen nerven die Einkreiser total.
    Die Silenzio ist ja die Einstiegsmühle der Eureka Mignon Klasse.
    Langfristig würde ich da aber zu einer Specialita bzw. Magnifico raten...
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...