Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, heute hab ich auch meine Lelit Bianca bekommen - boah, ist das eine Umstellung :eek:. Die Verpackung ist wirklich durchdacht und die...

Schlagworte:
  1. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    So, heute hab ich auch meine Lelit Bianca bekommen - boah, ist das eine Umstellung :eek:.

    Die Verpackung ist wirklich durchdacht und die Inbetriebnahme super beschrieben.
    Nach 1 Stunde konnte ich den Betriebstest machen - die Pumpe ist etwas zu hoch eingestellt (10,5 Bar), werde ich morgen au 9 Bar einstellen.

    Hab jetzt einige Tests gemacht, mit verschiedenen Gramm Bohnen (7,5, 8,5, 9,0 Gramm) im 1er Sieb. Mit 9 Gramm schon wirklich gut, wobei bei der Maschine vieles anders ist als bei meiner kleinen Lelit - es heißt also wieder weiter lernen.

    Die vielen Parameter die ich jetzt habe (Zeitanzeige, Druck der Pumpe, Druck am Siebträger, Brühtemperatur) überfordern mich ehrlich gesagt derzeit noch da ich auch versucht habe mit der Waage den Output einzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass je mehr ich mit Gefühl arbeite (und ohne Waage) umso besser wird der Espresso ;).

    Ich hätte da mal gleich eine Frage: Bei der Brühtemperatur war von Werk aus 95 °C eingestellt, beim Dampfboiler 125 °C (das sind rund 1,5 Bar).
    Sind diese Werte ok oder sollte ich da was ändern. Es würde mir helfen wenn ich da einen Input bekomme, dann könnte ich schon mal einen Parameter vorerst vernachlässigen wenn das richtig eingestellt ist.

    Jetzt hab ich 3 Espressi getrunken, das reicht mir für heute Abend, morgen ist auch noch ein Tag.
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Mal davon ausgehend, dass dies die tatsächliche Brühtemperatur ist (was nicht zwingend so sein muss), wäre der Wert ok. :)

    Ich würde als weiteres Vorgehen sehr wenig ändern. Nur eine Bohne und dann versuchen dein Optimum zu finden. Da lernst du am schnellsten die Eigenheiten der Maschine kennen.;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #123 Geschmackssinn, 14.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    na denn erstmal Herzlichen Glückwunsch!

    95°C sind OK, ich mag bei dunklen Röstungen aber eher 92°C+

    der Pumpendruck gegen das Blindsieb (geschlossenes Paddle) sollte höher sein als der zu erwartende Brühdruck.
    da sind 10,5Bar noch im Rahmen.

    also alles unter 10Gramm im 1er klingt mir bei 58mm etwas wenig (oder sind das ganz besondere Siebe?)
    Mein Standard Rocket 1er bekommt ~11,5Gramm.
    und das 2er ~17,5Gramm

    Du kannst zwar viel einstellen, musst es aber nicht!
    lass für den Anfang einfach das Paddle offen und konzentrier dich auf die klassischen Parameter:
    B-R
    Blonding+Zeit
    Mahlgrad+Füllmenge

    Viel Spaß :)
     
    Piezo gefällt das.
  4. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Danke :)

    Ich habe bei meiner Lelit PL41 Plus (58 mm) im 1er Sieb mit 7,5 Gramm super Ergebnisse erzielt, wobei die Siebe der neuen Maschine etwas anders sind. Trotzdem Danke für die Hinweise.

    Es ist im Moment so, wie wenn man von einem Golf auf einen Ferrari umsteigt, aber man wächst mit der Aufgabe.
    Die kleine Lelit hatte ich zuletzt wirklich gut im Griff, denke das wird mit der neuen nach einiger Zeit auch gut funktionieren.
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Kommt sehr auf das Sieb an und lässt sich nicht verallgemeinern.
    Wichtig ist neben dem Einer auch das du mit einem einzigen Mahlgrad das Einer und das Zweier bedienen kannst, was nicht selbstverständlich ist.
    Als Einser für kleine Mengen ist das LM1 der Quasi Standard. Ich habe viel probiert habe aber mit keinem anderen 58er Sieb 8gr vernünftig hinbekommen :)
     
  6. #126 st. k.aus, 19.08.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    nettes video von lelit
     
    slowhand und SebiH gefällt das.
  7. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Mittlerweile hab ich die Maschine auch wieder im Griff, Bohnenwechsel mit der Kinu ist binnen max. 1 Espresso perfekt eingestellt (bekommt man auch ins Gefühl).

    Druck habe ich übrigens etwas reduziert (derzeit knapp 10 Bar, ich denke dass ich da noch minimal runter gehe) und die Temperatur ab Werk mit 95 °C war einfach zu hoch, da hab ich jetzt 92 °C und bin sehr zufrieden.

    Einen Coffee Leveler von Motta hab ich noch gekauft (bringt merkbar gleichmäßigere Ergebnisse).
     
    slowhand und Geschmackssinn gefällt das.
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Misst die Bianca die Temperatur nicht im Kessel? Man verliert ja einige Grade bis zur Brühgruppe. Ich war davon ausgegangen, dass die 95°C schon grob passend sind. Aber klar, wenn die Ergebnisse besser werden, wird die Reduzierung wohl sinnvoll sein :)
     
  9. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Bei der Bianca ist der Offset programmiert, d.h. man stellt am Display die Temperatur ein, die dann bei der Brühgruppe anliegt (man muss nichts mehr umrechnen oder auf eine Tabelle schauen wie bei anderen Maschinen)
     
    Azalee gefällt das.
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ah okay, danke. Steht das bei der Bianca in der Anleitung? Oder weißt du zufällig, ob das eine Besonderheit der Bianca gegenüber anderen Lelit Modellen ist? Wie ist das z.B. bei deiner 41 Plus?

    So 100% sicher bin ich nämlich nicht, was die Temperaturangabe an den kleinen Lelits betrifft. Der eine Händler sagte ohne Offset, der andere mit. Weil die 95°C meistens passen, ging ich davon aus, dass davon noch ein paar Grad runtergehen, sonst wäre es doch etwas heiß.
     
  11. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Meine Lelit PL41 Plus hat kein PID, die Temperatur wird mittels Thermostat geregelt.
    Dabei handelt es sich um ein 95 °C Thermostat (für Kaffeebezug) und am Brühkopf kommen davon etwas weniger an (hab ich nicht gemessen, ich nehme an, dass es zwischen 90 und 92 °C sind)
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ah sorry, ich dachte, es wäre die PL41 Plus T gewesen :)
     
  13. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Große Freude macht die Bianca.

    Entschuldigung für den sinnlosen Beitrag, aber das musste gerade raus. :)
     

    Anhänge:

    HL2903, slowhand und Geschmackssinn gefällt das.
  14. damnit

    damnit Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Hast du den WerksDruck von 11Bar auf 10Bar reduziert?
     
  15. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Jap :)
     
  16. damnit

    damnit Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Kommst du damit jetzt besser zurecht?
     
  17. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Die Ergebnisse passen für mich definitiv besser als bei einem höheren Druck (bei mir waren es ab Werk sogar 12bar)
     
  18. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich hab die Bianca auf 9 Bar eingestellt und kann bisher auch nicht klagen.
     
  19. damnit

    damnit Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Dann werde ich meinen Druck auch mal reduzieren.
     
  20. killaxe

    killaxe Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen, hat jemand von Euch zufällig auch bestellt und wartet weiter auf Lieferung? Mein Händler hatte mir Anfang August grob zugesagt, dass ich im September eine Bianca erwarten darf. Nun heißt es, Lelit würde vor Mitte Oktober nichts liefern, und ich hab doch soo einen Kaffeedurst.... Wollte später noch mal Mails an die großen Distributoren senden und nach Lieferterminen fragen, sofern man erst jetzt noch mal bestellen würden. Danke Euch und VG vom Niederrhein
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...