Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann ich zu 100% nachvollziehen. Gerade beim Milchaufschäumen nerven die Einkreiser total. Die Silenzio ist ja die Einstiegsmühle der Eureka...

Schlagworte:
  1. #1381 Menne, 12.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2020
    Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    ich glaube nicht das ich langfristig bei bei eureka bleiben werde. die mühle der silenzio und der specialita sind ja nicht so verschieden oder? die specialita mahlt denk ich etwas schneller und hat gewisse komfort funktionen, aber ich denke nicht das ich das mahlergebnis damit merklich verbessern würde.

    aber ich wollt jetzt nicht den lelit bianca thread mit meiner mühlen thematik belasten.
    ich werd weiter überlegen ob die bianca wirklich sinn für mich macht, in summe wirkt sie etwas überdimensioniert, allerdings will ich nicht wieder ein mittelding sondern gleich etwas längerfristiges und da ist sie sehr verlockend.
     
  2. BUK111

    BUK111 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen, ich nutze die Lelit Bianca jetzt ca. 2 Monate und bin sehr zufrieden. Allerdings ist die Maschine zwischenzeitlich unangenehm laut, wenn der Brühvorgang beginnt. Wenn die Pumpe anläuft, ist ein deutliches Maschienengeräusch zu hören. Zu Beginn kam das gelegentlich vor, jetzt ist es ständig da und wird immer lauter. Möglicherweise würde es genügen, irgendeinen Bestandteil zu fetten, aber ich bin handwerklich nicht sehr begabt und bräuchte eine idiotensichere Anleitung...:). Kann jemand helfen?

    Viele Grüße, Björn
     
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    ein video wäre sehr hilfreich, wenn man dazu den Ton bzw. das Geräusch hört ;)
     
    slowhand gefällt das.
  4. PG1988

    PG1988 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    57
    Hallo zusammen,

    ich bin nach den ersten Wochen zufrieden mit meiner Bianca und bekomme brauchbare Ergebnisse, jedenfalls solange ich das Doppelsieb nutze. Im Einersieb scheint es deutlich schwieriger brauchbare und reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen. Da häufiger mal nur ein single Espresso bezogen werden soll ist das etwas nervig. Wie handhabt ihr das? Gibt es ggf. andere Siebe- / Siebträger, die Abhilfe schaffen?

    Viele Grüße
     
  5. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    1er-Sieb ist Kinderkacke....
     
    BohnenBruder und Dr.Dirt gefällt das.
  6. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Gleicher Wunsch hier - kann mir im Moment nicht wirklich vorstellen, wo dein Problem ist.
    Hast du mal ALLE Gehäuseschrauben (vor allem unten) nachgezogen?
     
  7. BUK111

    BUK111 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Ich stelle mal ein Video ein. Das Geräusch erinnert an eine Pumpe, die gegen einen Widerstand anläuft...
     
    slowhand und Gandalph gefällt das.
  8. BUK111

    BUK111 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Das Video ist aufgenommen. Kann mir jemand einen Tip geben, durch welche Aktion ich das Video von meinem IPhone hochladen kann? Danke!
     
  9. #1389 Flattie/Fanatic, 14.02.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    3.414
    edit: ich seh’s auch grad. Da sind nur Fotos in der Mediathek
     
  10. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    ich lade es immer auf youtube hoch und verlinke hier.
     
  11. kubi22

    kubi22 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    94
    Also ich habe mit dem 1er Sieb keine Probleme, bei manchen Bohnen ist es sehr einfach vom 2er auf das 1er zu wechseln mit dem gleichen Mahlgrad, meist variiere ich dann nur mehr die Bohnenmenge.

    Woran scheitert es bei dir? Wird es zu bitter/sauer? Läuft der Bezug zu schnell/langsam? Bekommst du channeling?
     
    Azalee gefällt das.
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Geht mir auch so. Ich ändere nicht den MG, nehme aber an die 10g im Einersieb. Schmeckt sehr gut.
     
  13. hutab

    hutab Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    62
    Wieviel nimmst du im Doppiosieb so als Relation?
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    17,5g
     
    slowhand und hutab gefällt das.
  15. BUK111

    BUK111 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Hier der Link zum Video. Vielleicht hat jemand einen Tip, wie ich das Geräusch reduzieren kann. Es ist der Lärm beim Anlaufen der Pumpe, der gelegentlich auch länger andauert.
     
  16. DerVuki

    DerVuki Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Vielleicht die Tassen auf der Ablage?
     
  17. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Das klingt tatsächlich nicht gut.
    Ich würde alles leer räumen, das Gehäuse abmachen und dann systematisch suchen.
     
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hast du schon alle äußeren Teile befummelt? Tassengitter, Außenbleche und vor allem die Abtropfschale richtig gegen das Gehäuse gedrückt?
     
    reindles gefällt das.
  19. CoffeeX

    CoffeeX Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    28
    Das Geräusch kommt mir bekannt vor (von meiner Bianca). Wenn z.B. die Tassen auf der Ablage aneinander anliegen. Manchmal berührt auch meine Tasse (habe ziemlich breite) den unteren Teil der E61 Brühgruppe (keine Ahnung, wie der heißt - "Auslauf").
    Wenn ich die Tassenablage leer räume und die Tasse nichts berührt, ist das Geräusch weg.

    Hoffe, es ist bei Dir genauso...
     
  20. BUK111

    BUK111 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe alle Schrauben etwas gelöst - und tatsächlich läuft die Pumpe nun ruhig an. Danke für die Hinweise, hoffentlich bleibt das so... Viele Grüße, Björn
     
    slowhand und Gandalph gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...