Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum hier immer gleich so wertend geschrieben werden muss.... ich sehe das auch als Konstruktionsfehler. Man soll in der Haptik das Gefühl haben,...

Schlagworte:
  1. Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    Anbei zwei Bilder. Die Polyamid-Scheiben (Dichtringe für R1/4) sind bei mir 0,9mm dick (mit doppelseitigen Klebeband aufgeklebt und dann abgedreht), der Ausschnitt wurde mit einem Saitenschneider entfernt. Dann Ventil aufdrehen und die C-förmigen Scheiben aufclipsen - fertig. Nichts tropft, man kann gegen Anschlag schließen und alles aus einer Handgelenkbewegung raus machen ohne umzugreifen. Meine Lelit Bianca wurde für mich dadurch haptisch deutlich aufgewertet :)
    IMG_0381.jpg IMG_0382.jpg

    P.S.: bei allen die empfohlen habe, dass ich das gar nicht brauche, mich doch umgewöhnen soll, das sinnlos sei, die Ventile dadurch defekt gehen, entschuldige ich mich für's spammen.
     
    rebecmeer, Wampo, Brewbie und 6 anderen gefällt das.
  2. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott. :) Schöne pragmatische Lösung. Vielleicht kannst du nach ein paar Tagen berichten, wie sich die Plastikscheibchen mit der Hitze vertragen.
     
  3. #1503 Gelöschte Mitglieder 84672, 13.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Jetzt ist es korrekt.
     
  4. Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    Liebe Leute, lieber Denis,
    ich bin Ingenieur und verdiene meinen Lebensunterhalt im Bereich der Dichtungstechnik und der Ausbildung von Konstrukteuren, wenn hier nur was annähernd kritisch wäre, würde ich es nicht posten . Die Scheiben haben lediglich die Funktion als Abstandshalter (keine Dichtfunktion, kein Tragen von Last...). Selbst wenn sich die Scheiben um 10% ihrer Dicke setzen (das wären 0,1mm) dann nimmt der Leerweg halt wieder etwas zu. Das Schlimmste wäre, wenn die Scheiben schmelzen, dann wäre der alte Zustand mit viel Leerweg wieder da, bzw. die Handräder würden im kalten Zustand verkleben. Polyamid hat einen Schmelzpunkt von über 200°C, so warm wird es hoffentlich nie an den Ventilen. Wer will kann ja PTFE-Scheiben nehmen (bis 260°C). Hätte ich auch nehmen können, aber jene PTFE-Ringe die ich zur Hand hatte waren weiß und die etwas unauffälligere Optik der PA-Scheiben war mir lieber.
    Der Händler der Dichtringe (Riegler, Artikelnummer 114090) nennt eine Einsatztemperatur von max 80°C. Auch die dürften am Ende des Ventils kaum auftreten.
     
    Azalee, Maybe, Jonas P. und 2 anderen gefällt das.
  5. #1505 Gelöschte Mitglieder 84672, 13.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ich wusste bereits, dass Polyamid hitzebeständig ist. Ich habe den bösen Mann oben nur darauf hingewiesen, dass er genauer lesen oder Google verwenden sollte, um diese Art von Informationen zu finden, bevor er mit schlechten Absichten veröffentlicht, nur um jemand anderen zu stupsen. Ich habe gesehen, dass er dies in verschiedenen Themen tut.
     
  6. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Hurraaa, noch ein Lehrerkind. :p
     
    slowhand und Azalee gefällt das.
  7. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Lieber Denis, ich habe keine schlechten Absichten und schubsen möchte ich auch niemanden. Das ist mir wichtig. Dein persönlicher Angriff ist mir egal, weil Du mir egal bist.
     
    Gelöschte Mitglieder 84672 gefällt das.
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das war es vorher auch. Plastik = (umgangssprachlich für) Kunststoff = Oberbegriff für veschiedenste Werkstoffe, darunter auch sog. Thermoplaste, worunter auch Polyamid fällt.
     
    Max1411 und Technokrat gefällt das.
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Ich weiß, es fällt jetzt schwer, mit dem Geplänkel aufzuhören.
    Es müßte halt einfach einer mit dem aufhören anfangen;)
     
    Menne, Abarth, Sansibar99 und 7 anderen gefällt das.
  10. #1510 andruscha, 13.03.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Und der Moment wäre jetzt :) Sonst weint hinterher wieder einer.
     
    ok592, Sansibar99, Dr.Dirt und 2 anderen gefällt das.
  11. Asha'man

    Asha'man Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Meine Bianca hat jetzt noch ein paar Mal Wasser rausgeschossen. Laut Händler soll ich mal die Füllstandssonde vom Dampfboiler entkalken. Die Maschine ist fast neu. Wie bitte soll da was verkalkt sein? Zumal sie hinter einem BWT Bestmax Premium hängt. Aber ich werde es mal probieren. Es ist tatsächlich so, dass die Pumpe durchläuft, wenn das Wasser raus schießt. Passt also ins Fehlerbild und ist besser, als die Maschine hin- und her zu schicken.

    Es passt aber nicht zum ungleichmåßigen Dampfbezug. Der mal schlimmer und mal besser ist. Werde dazu mal ein Video erstellen. Vernünftiges Aufschäumen geht da nicht.

    Alles in allem sehr unzufriedenstellend. Meine Rocket hatte in 3 Jahren ziemlich genau gar kein Problem (habe gezählt). Kann passieren, wenn sie nach Fehlerbeseitigung viele Jahre problemlos läuft alles gut. Aber da müssen wir erstmal hin.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  12. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich halte das mit dem Kalk auch für sehr unwahrscheinlich, schließe aber eine Fehlfunktion nicht aus.
    An deiner Stelle würde ich mal Lelit direkt anschreiben.
     
  13. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Ich konnte mir gestern erstmal die Bianca ansehen, sie Stand neben der Matrix von Bezzera .... optisch hat mir die Bezzer deutlich besser gefallen (nur die Dosierubgsknöpfe imponieren billig)
    Das Holz der Lelit und die Kontur wirkt günstiger.

    abgesehen vom Paddle habe ich Nachteile mit der Bezzera? Da gibt es bestimmt viele die als Alternative sich Gedanken gemacht haben ?
     
  14. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    sie ist teurer, hat kein paddle und leuchtet :eek:
     
    cbr-ps und Azalee gefällt das.
  15. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Das ist mir bewusst und die Vorteile liegen auf der Hand. Die Preis Differenz ist meiner Erfahrung nach nicht relevant, da man auf Bezzera mehr Prozente bekommt.

    mich gebe dir Recht das Licht brauche ich auch nicht, aber die Glas Teile sind wie bei der GS3 sehr cool
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dann ist es ja soweit klar, eine Frage der Priorität - form follows function oder Design.

    Noch ein Vorteil Bianca gegenüber Matrix MN: Schnellere Aufheizzeit.
     
    Azalee gefällt das.
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wie ist das gemeint?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Er meint wohl für die Lelit müsse man Listenpreis zahlen (was gem. diverse Berichte hier nicht überall zutrifft) und die Matrix könne man auf das Niveau runterhandeln.
     
  19. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich ergänze: Bei der Bianca sind ein bodenloser Siebträger sowie ein hochwertiger massiver Tamper dabei. Die muss man bei der preislichen Differenz noch reinrechnen.
     
    Menne und cbr-ps gefällt das.
  20. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    bianca edelstahl kessel, nicht kupfer. falls das wichtig ist.
     
    Azalee gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...