Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Bianca "Druckschwankungen" hat und sich der Bezugshebel bewegt. Ein Video habe...

Schlagworte:
  1. mar-ko

    mar-ko Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Bianca "Druckschwankungen" hat und sich der Bezugshebel bewegt.

    Ein Video habe ich hier abgelegt:



    Bei 0:11 sieht man, wie der Pumpendruck während des Bezugs (hier mit Blindsieb) nochmal um ca. 2 bar steigt und sich der Bezugshebel leicht abwärts bewegt.

    Kann mir jemand sagen, was das Problem sein könnte? In 10 Tagen läuft die Gewährleistung ab ...
     
  2. Jonas P.

    Jonas P. Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    93
    sieht bei mir auch so aus, denke das ist normal wenn der Druck aufgebaut wird.
     
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja ist ganz normal, erst wenn die Brühkammer ganz gefüllt ist entsteht der maximale Druck, auch für die Pumpe.
     
  4. mar-ko

    mar-ko Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke - bewegt sich bei euch auch der Bezugshebel (im Video viell. schlecht zu sehen)? Das war definitiv am Anfang nicht so...
     
  5. #1625 msl39, 18.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2020
    msl39

    msl39 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen zusammen,
    heute nach habe ich meine Bianca eingeschaltet und als ich nach der Aufheitsphase an die Maschine bin ist mir aufgefallen, dass der Druck im Dampfkessel extrem hoch war. Müssten über 2,5 Bar gewesen sein. Kam mir etwas suspekt vor. Auch im weiteren Verlauf hat sich der Druck eher "komisch" verhalten. Höher als sonst und auch eher etwas schwankend im Ruhezustand. Temperatur im Kessel ist auf 127°C eingestellt. Könnte das an einem Ventil liegen oder eher an was elektronischem? Danke schon mal für die Hilfe!

    Edit: Heute am Nachmittag war der Druck wieder wie gewohnt, vill doch eher was mit der Elektronik?
     
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, ist normal bei E61. Ohne Druck strömt einfach nur Wasser am Exzenter vorbei, dann liegen plötzlich allseitig 9 Bar an, dabei bewegt er sich halt ein bisschen.
     
    mar-ko gefällt das.
  7. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Damit habe ich auch schon seit einiger Zeit zu kämpfen. Meistens ist der Druck ganz normal, manchmal leicht überhöht und sehr sellten krass überhöht (heute morgen deutlich außerhalb der Skala).
     
  8. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    @Dr.Dirt scheinen doch einige davon betroffen zu sein. Beziehst Du auch Heisswasser, und wenn ja, wieviel pro Bezug?
     
  9. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Gelegentlich mal, also nicht bei jedem Bezug.
     
  10. #1630 langermatze, 24.04.2020
    langermatze

    langermatze Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Kaffee-Netz-Neuling aus der Schweiz hier, der sich nach ausführlichem Durchstöbern dieses Forums ebenfalls für eine Bianca entschieden hat.

    Die neue Maschine kam heute an, nur leider hat sich die Vorfreude nach dem Auspacken etwas gelegt und ich muss gestehen, dass ich etwas ratlos bin und wäre um ein paar Einschätzungen von anderen Bianca-Besitzern dankbar.

    Nach dem Auspacken musste ich leider feststellen, dass an eigentlich allen verchromten Muttern der Frontseite deutlich sichtbare Kratzspuren und eine Kerbe zu sehen sind, die ich bei einer Maschine in dieser Preisklasse eigentlich nicht erwarten würde. Auch scheint mir (mindestens) eines der mitgelieferten Siebe nicht richtig gelocht zu sein. Meine Frage an euch: bin ich da etwas sehr kleinlich was optische Mängel angeht oder habe ich da einfach nur ein Montagsmodell erwischt?

    Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Photos gemacht: https://photos.app.goo.gl/txs9NwGVukCV3gH3A

    Würde mich über eure Einschätzungen freuen ob der ungetrübten Kaffeefreude am Wochenende nichts mehr im Wege steht oder ob die Maschine erstmal wieder zurück in die Kiste muss. Wie das mit Bring-In-Garantie bei geschlossenen Filialen genau funktioniert könnte ggf. noch spannend werden. Vielen Dank im Voraus!
     
  11. #1631 quick-lu, 25.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Hm, die Freude ist ja nun bereits getrübt.
    Es handelt sich offensichtlich um Kratzer, die bei der Montage entstehen. Müsste sicher nicht sein.
    Wie weit du das tolerieren willst und kannst wirst nur du für dich entscheiden können.
    Ich würde mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, ihm vermitteln, dass du etwas enttäuscht bist und alles weitere wird sich zeigen.
     
    langermatze und cbr-ps gefällt das.
  12. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Meiner Einschätzung nach könnten es auch etwas nachlässig hergestellte Verschraubungen sein, weil mitunter die kleinen Kerben mittig im Sechskant zu finden sind. Ich mache gleich mal Vergleichsbilder einer anderen Maschine.
     
    langermatze gefällt das.
  13. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Sieht bei mir ähnlich aus und ist mir noch nie aufgefallen!
    9F705FC0-2F11-47EC-9617-CA1895656C57.jpeg
     
  14. #1634 langermatze, 25.04.2020
    langermatze

    langermatze Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und das Vergleichsphoto! Offenbar bin ich vielleicht wirklich etwas sehr kleinlich in dieser Hinsicht. Ich habe den Händler jetzt mal kontaktiert und warte auf Rückmeldung - alles weitere wird sich zeigen... Vielen Dank nochmal!
     
  15. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    Habe bei meiner auch noch geschaut. Da sieht alles viel sauberer aus. IMG_4429.jpeg
     
    langermatze und hennemtk gefällt das.
  16. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Verwendet jemand von euch ein IMS oder VST Sieb mit der Bianca?
    Kann man den originalen Lelit Tamper mit 58,55mm verwenden?

    lg maxl
     
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, funktioniert bei beiden Herstellern bestens! Der Tamper passt perfekt.
     
  18. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Super Danke.
    Gibts Empfehlungen für die Siebgröße, trinken immer nur Doppio‘s mit einer Sizilianischen Röstung.
    Ich nehme mal an ob IMS oder VST ist Geschmacksache oder ist eines mehr zu empfehlen?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    @Maxl82 Warum willst Du für Sizialianische Röstungen Siebe nehmen, die meist für 3rd wave empfohlen werden?
     
  20. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Ich bin mit der Verarbeitung der originalen Siebe nicht zufrieden, deshalb möchte ich bessere Siebe.
    Ich nehme mal nicht an dass mit den Sieben mein Kaffee schlechter schmecken wird oder?
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...