Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin mit der Verarbeitung der originalen Siebe nicht zufrieden, deshalb möchte ich bessere Siebe. Ich nehme mal nicht an dass mit den Sieben...

Schlagworte:
  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Doch, das kann tatsächlich passieren.
    Für die von dir präferierten Röstungen ist die höhere Extraktionsausbeute der Präzionssiebe (bei denen du feiner mahlen kannst/ musst) nicht förderlich.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Ok Danke. Dann muss ich mir das noch überlegen.
    Lg
     
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Soweit ich weiß, kann das durchaus passieren. Präzisionssiebe sind nicht nur besser verarbeitet in Bezug auf die Lochung, sondern sie haben auch eine größere insgesamte Lochfläche. Dadurch kann/muss man feiner mahlen und erreicht eine höhere Extraktion. Bei hellen Röstungen ist das vorteilhaft, weil es nicht so einfach ist, eine hohe Extraktion zu erreichen, die die Säure mildert und mit Süße ausbalanciert. Dunkle Röstungen sind dagegen leichter zu extrahieren und werden schneller bitter. Hier sollte man nicht unbedingt alles tun, um die Extraktion (unnötig) zu erhöhen. Deshalb führen auch 30 Sekunden Preinfusion bei dunklen Röstungen nicht zu den besten Ergebnissen.

    Edit: War wohl jemand schneller. Gibt es eigentlich Präzisionssiebe, die nicht so eine große Lochfläche haben, die also die Vorteile der gleichmäßig geformten Löcher haben, aber für dunkle Röstungen geeignet sind?
     
    Azalee, Maxl82 und cbr-ps gefällt das.
  4. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Naja das ist doch Geschmackssache. Klar wird höher extrahiert und mir ist klar dass der allgemeine Konsens ist Röstaromen hier möglichst zu unterdrücken, aber das lässt sich gerade bei der Bianca mit dem Paddle und anderen Variationen mit der Rezeptur „ausgleichen“.

    Ich würde sagen die Siebe eröffnen dir eine weitere Möglichkeit zu experimentieren und sie sind ja auch nicht gerade unleistbar. Du musst ja die originalen deshalb nicht gleich in die Tonne treten und wenn du feststellst, dass dir dein Kaffee damit besser schmeckt hast du die neuen immer noch für Experimente mit anderen Bohnen zur Verfügung.
    Anders gesagt: Wenn du es dir leisten willst, mach es, es wird dein Schaden nicht sein. Zwischen IMS und VST kannst du mMn nichts falsch machen, persönlich kenne ich jedoch nur IMS.

    Was die Größe Angeht, solltest du dir halt überlegen was du willst. Doppio ist in Italien üblicherweise kleiner als bei Thrid Wave aber hier spielt die höhere Extraktion dann eventuell doch eine Rolle und du könntest erst recht zu einer gängigen Größe wie 18g greifen. Viel Spaß beim probieren!
     
    Maxl82 gefällt das.
  5. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Das wäre dann dass was ich suche
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich finde es ehrlich gesagt etwas schräg, ein für die Anwendung suboptimales Sieb zu wählen weil es vermeintlich besser verarbeitet sein soll (was heisst das konkret, wo ist das Problem mit dem Originalen?) und dann die funktionalen Nachteile durch Gegenmaßnahmen an anderer Stelle wieder auszugleichen zu versuchen. Scheint mir etwas zu weit abgerückt von den eigentlichen funktionalen Anforderungen.
     
    Azalee und ok592 gefällt das.
  7. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Ja es ist bestimmt nicht nötig, und vielleicht auch nicht der direkteste Weg zum „optimalen“ Ergebnis zu kommen, da gebe ich dir völlig recht. Ich finde eure Erklärungen was die höhere Extraktion angeht daher an dieser Stelle richtig und wichtig und wollte ihnen in kleinster Weise widersprechen. Ich denke aber eben nicht, dass sie mit den oben genannten Optionen zwangsweise zu einem „schlechteren“ Bezug führen.

    Vielleicht hätte ich das in meinem Posting expliziter formulieren sollen aber worauf ich hinaus wollte, ist, dass die Siebe eine relativ kostengünstige Möglichkeit darstellen den Bezug „spannender“ zu machen, mehr Variation hineinbringen. Und einen Gewissen Spaß an solchen Experimenten unterstelle ich hier im Forum ganz einfach jedem und den Bianca-Besitzern nochmal mehr.

    Sorry wenn ich damit Verwirrung gestiftet habe, das war tatsächlich nicht meine Absicht!
     
    dagreenberlin gefällt das.
  8. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Ich habe zb bei den originalen Sieben das Problem - dass einige Löcher am Rand nicht komplett ausgestanzt sind und wenn ich jetzt mit dem Bodenlosen Siebträger arbeite spritzt es aus diesen in alle Richtungen...
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Kannst du mal ein Foto von dem Sieb zeigen, auf dem man diese Löcher erkennt?
     
  10. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Kann ich wenn ich nicht vergesse am Abend machen.
     
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Die präzise gelaserten Löcher sorgen für eine gleichmäßigere Extraktion, da sie nicht so häufig von Kaffeepartikeln verstopft werden. Von daher wären Präzisionssiebe mit gleicher Lochfläche wie Standardsiebe schon eine gute Sache, denke ich.
     
  12. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Ich hoffe man erkennt die Problemstellen...
     

    Anhänge:

  13. #1653 DrSchnuggles, 02.05.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Gibt es im Umkreis Köln Düsseldorf einen Händler wo man dich die Bianca mal ansehen kann?
     
  14. tw2020

    tw2020 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    19
    Ich hatte mal bei Lelit angefragt und die haben mir zwei offizielle Lelit Händler in Bonn vorgeschlagen:
    • PIAZZA Venezia GmbH
    • Coffee24.de (hat ziemlich schlechte Bewertungen im Internet)
    Ob aber gerade auch eine Bianca vor Ort ist solltest du vorher telefonisch anfragen. Ich habe davon abgesehen weil Bonn für mich >1h Fahrt pro Richtung bedeutet hätte.

    In Düsseldorf führt Sweetcafe grundsätzlich unter anderem Lelit. Eine Bianca hatten sie zumindest vergange Woche nicht da. Nach telefonischer Auskunft soll es auch etwas dauern bis sie eine vor Ort haben. Einen genauen Zeitrahmen konnte man mir leider nicht nennen.
     
  15. #1655 DrSchnuggles, 02.05.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Danke für die Tipps
     
  16. #1656 langermatze, 03.05.2020
    langermatze

    langermatze Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal kurze Frage an die Bianca-Besitzer unter uns:
    Wenn bei der Maschine im eingeschalteten Zustand der Wassertank aus dem Edelstahlgehäuse entnommen wird, zeigt das Display das entsprechende Fehlersymbol für "Wassertank leer" an - so weit so gut. Wenn der volle Wassertank dann wieder eingesetzt wird, würde ich erwarten, dass die Maschine wieder normal arbeitet - ist das bei euch so? Bei mir bleibt das Fehlersymbol auf dem Display stehen bis ich die Maschine aus- und wieder einschalte (oder den Klinkenstecker am Tankboden herausziehe). Auch wurde der "Wassertank leer" Fehler schon mehrfach angezeigt, obwohl der Tank noch mehr als 3/4 gefüllt war (was sich aber nicht immer reproduzieren lässt). Ein ähnliches Problem habe ich in Beitrag #795 gefunden, jedoch ist unklar ob/wie der Fehler behoben werden konnte. Magnetschwimmer und Klinkenkabel habe ich ebenfalls überprüft, die scheinen korrekt eingesetzt zu sein. Selbst ohne Magnetschwimmer und vollem Tank erkennt die Maschine den vollen Tank nicht (ohne sie einmal aus- und wieder einzuschalten).
     
  17. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Ja.
     
    Max1411 gefällt das.
  18. #1658 Lothman, 04.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2020
    Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    nach einem guten Monat kann ich berichten, dass die Kunststoff-C-Ringe (Lelit Bianca) genau wie am ersten Tag funktionieren, auch nach 36h Dauerbetrieb. Habe ich auch nicht anders erwartet.
     
  19. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    @Lothman danke für die Rückmeldung.
     
  20. #1660 Alter_Schwede62, 05.05.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Stell dich doch bitte nicht so an. Ist ja echt schlimm... :(
    Brüht sie jetzt schlechter Kaffee? Ist sie dadurch ev. langsamer? Oder ist sie jetzt undicht? Vielleicht hat sie jetzt dadurch Stromschwankungen oder die Kessel verlieren Ihre Hitze. usw. usw. usw.
    Merkst du etwas? Das Wesentliche sollte dich interessieren, nicht das Unwesentliche.

    Die Maschine wurde nicht gebaut, um sie unter dem Mikroskop zu inspizieren, sondern um damit Esspresso u.d.g. herzustellen.

    Wenn diese Maschinen einmal mit Wattewerkzeugen zusammengebaut werden können, sind vermutlich dann auch so Leute wie du zufrieden.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...