Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es vermutlich kaum eine Maschine geben, die ohne Kunststoffe auskommt. Metalle sind auch nicht immer unproblematisch. Kupfer, Nickel (einige...

Schlagworte:
  1. #1701 Alter_Schwede62, 14.05.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Ausser man ist allergisch auf Kupfer... schon allein, wenn ich Messing nur anfasse (da ist auch Kupfer drin) bekomme ich Zustände! :confused::mad:
     
  2. #1702 Alter_Schwede62, 14.05.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Luke, man kann aber auch eine Manie daraus machen.

    Natürlich sind viele Stoffen für den menschlichen Körper nicht gesund, wenn man sich aber ausreichend gut ernährt, bzw. sublementiert, wenn einem etwas fehlt, sollte der Körper mit vielen Stoffen gebührend umgehen können.
    Ausserdem ist es immer eine Frage der Menge, die ein Gift ausmacht. Unter einer bestimmten Menge, ist es zwar immer noch "Gift", schadet dem Körper aber nicht.
    Ich würde dieses Thema, wie gesagt, nicht ganz so eng sehen, ausser vielleicht, wenn jemand, wie ich oben schrieb, ganz offensichtlich gegen einen Stoff hoch allergisch ist, dann gilt es dieses Material zu vermeiden. Da kann man dann leider nichts dagegen machen, ausser diesen Stoff zu vermeiden.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    oh bitte, könnte diese Diskussion über Gesundheitsängste bitte in einem OT Thread geführt werden?
    Danke!
     
    maik1967, leupster, Azalee und 4 anderen gefällt das.
  4. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Ne, es ging nur um bissl. Beratung ;)
     
  5. tw2020

    tw2020 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    19
    Da ich die Bianca bei Moba vorbestellt habe, schaue ich regelmäßig nach wie der Stand ist.

    Sie steht jetzt auf sofort lieferbar / Lieferzeit 2 - 6 Tage.

    Vermutlich wird sich die Verfügbarkeit bei anderen Händlern auch in Kürze zum Positiven ändern.
     
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Meine ist schon dem Spediteur übergeben worden. Moba gibt mir komischerweise als Lieferdatum den 26.5. an, keine Ahnung was das zu bedeuten hat.
     
  7. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Sorry für das Lostreten der Gesundheitsdiskussion, das Ganze ist wohl etwas ausgeartet.

    Selbst meine eigene Frage ging dabei unter:
    Ist es problematisch, die Maschine ein paar Wochen/Monate im Tankbetrieb zu nutzen und später dauerhaft auf Festwasser umzustellen?
    Ich habe im Hinterkopf, dass man jemand was von Komplikationen schrieb, es sei nicht förderlich für eine Maschine.
    An eine plausible Erklärung kann ich mich jedoch nicht erinnern.
     
  8. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    121
    Warum soll Festwasser oder Tankbetrieb nicht förderlich für die Maschine sein?
    Das einzige, was du meist nachjustieren musst, ist der Pumpendruck, da dieser ja zusammen mit dem Leitungsdruck den Brühdruck bestimmt. Also meist etwas runterdrehen. Das ist aber eigentlich immer gut in der Anleitung beschrieben und war z.B. bei der Rocket einfach umsetzbar.
     
    Paul980 und cbr-ps gefällt das.
  9. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Dank für die Erklärung!
    Es ergab für mich auch keinen Sinn.
    Dennoch wollte ich es klären.
     
  10. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Entschuldigt bitte den Doppelpost.
    Ich nähere mich gerade dem finalen Entschluss, die Bianca zu bestellen.
    Kann jemand einen shop empfehlen?
    Ich finde über geizhals genau zwei, stoll espresso und mobacoffee.
    Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit einem der shops gemacht?

    Wenn ich das richtig sehe, liegt der Bianca alles bei, was der Mensch braucht.
    Die üblichen Dinge wie Feinwage zum Bohnen Abwiegen, Aufschäumkännchen, vernünftige Mühle habe ich ja sowieso schon im Einsatz.
    Mein Kranwasser ist sehr weich, also kein Filter oä. notwendig.
    Habe ich was vergessen?
     
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich kann Moba sehr empfehlen und habe hier im KN auch nur sehr positives über den Shop gelesen. Bist du sicher was das Wasser angeht? Ich würde da lieber nichts riskieren, eine gründliche Entkalkung ist kein spaßiger Eingriff in so eine voll gepackte Dual Boiler Maschine.
     
  12. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Danke für die Antwort!
    Klasse, dann wird's wohl mobacoffee.

    Mein Wasser beziehe ich aus einem Brunnen von über 70 Metern Tiefe, die Wasserqualität ist seit Jahrzehnten uneingeschränkt top und das Wasser kalkarm und sauber.
    Ich könnte mal die Werte der letzten Wasseruntersuchung raussuchen.
    Welche Werte wären interessant und in welchem Bereich sollten sie liegen für den bedenkenlosen Betrieb?
    Mein Wasserkocher zeigt so gut wie keine Kalkschicht am Boden und es steht eigentlich seit Jahren fast durchgehend etwas Wasser drin.
    Alle anderen Maschinen im Haus laufen seit jeher ohne Entkalkung, inklusive Waschmaschinen, Spülmaschinen etc, Probleme gab es nie.
    Meine kleine Lelit Grace läuft ebenfalls seit der Anschaffung ohne Entkalkung mit meinem Leitungswasser aus dem Tiefbrunnen.
     
  13. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich kenn mich mit Wasser nicht so gut aus wie einige andere hier, dieser Thread ist sicherlich hilfreich Erweiterte Wasserdatenbank
     
  14. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Hallo
    wegen genau demselben Problem habe ich mich nun hier im Forum angemeldet.
    Nur wenn der kleine Stecker unter der Maschine nicht eingesteckt ist, können hintereinander mehrere Espressi ohne "Tank ist leer" Meldung bezogen werden. Ist der Stecker verbunden, erfolgt nach wenigen Sekunden nach einem Bezug die Fehlermeldung (Tank ist leer). Wird der Bezug nicht wie üblich nach ca. 20 Sekunden unterbrochen, dann pumpt die Maschine bis zu ca. 60 Sekunden und dann erfolgt plötzlich der Unterbruch inkl. "Tank ist leer" Meldung. (Vollen!) Tank rausnehmen und wieder einsetzen, lässt das Symbol auch nicht verschwinden (kein Bezug mehr möglich, ohne die Maschine aus- und wieder einzuschalten). Es wird also offenbar ein Fehlimpuls verursacht, der das Ventil (Magnet?) schließt. Das Problem tritt auch auf, wenn man nur Wasser oder nur Dampf bezieht. Bevor oder nachdem man zugedreht hat, schließt das Ventil mit einem vernehmbaren "Klack".

    Komischerweise wird dieses Problem anscheinend sonst nirgends beschrieben, geschweige eine Lösung genannt... Danke für jeden Hinweis!

    Mitlesen tu ich schon sehr lange und viele Antworten, Hilfe und Inspiration habe ich auch gefunden.
     
    Christiantar gefällt das.
  15. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    IMG_20200516_222257.jpg
     
  16. #1716 christobal1987, 17.05.2020
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    @roady43 schau mal, ob der „Schwimmer“ im Tank Frei ist. Wenn der irgendwie verkantet drin ist, dann geht er vielleicht nicht komplett nach oben.
     
  17. #1717 roady43, 17.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Lieber Christobal
    Vielen Dank für den Tip. Der Schwimmer klemmt nirgends (befindet sich also immer am höchsten Punkt; wenn man ihn nach unten drückt, funktioniert die Abschaltung der Pumpe sofort und pumpt nicht wieder, wenn der Schwimmer wieder hoch kommt).

    Folgendes Bild habe ich noch gefunden (wurde hier im Forum bereits von jm. erwähnt, wenn ich mich nicht irre). Die Funktion des mit dem unteren Pfeil angezeigten "micro switch" îst intakt (Ausschalter, wenn Tank entfernt).

    U P D A T E ! ! !
    Wenn ich den Klinkenstecker nur 1/3 einstecke, funktioniert alles wie es soll! Auch das "Tank ist leer"-Symbol verschwindet automatisch beim Auffüllen/Wiedereinsetzen des Tanks (bzw. wenn der Schwimmer oben ist), ohne dass man die Maschine aus- und wieder einschalten muss.

    Der Fehler liegt also irgendwo beim Stecker bzw. beim Kontakt an dieser Stelle. Ob der Austausch durch ein neues Kabel hilft, habe ich noch nicht testen können. Momentan bin ich immerhin beruhigt, dass diese "schmutzige" Lösung das Problem beseitigt.
     

    Anhänge:

  18. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    U P D A T E ! ! !
    Wenn ich den Klinkenstecker nur 1/3 einstecke, funktioniert alles wie es soll! Auch das "Tank ist leer"-Symbol verschwindet automatisch beim Auffüllen/Wiedereinsetzen des Tanks (bzw. wenn der Schwimmer oben ist), ohne dass man die Maschine aus- und wieder einschalten muss.

    Der Fehler liegt also irgendwo beim Stecker bzw. beim Kontakt an dieser Stelle. Ob der Austausch durch ein neues Kabel hilft, habe ich noch nicht testen können. Momentan bin ich immerhin zufrieden und beruhigt, dass diese "schmutzige" Lösung das Problem beseitigt. Mal sehen was der Kundendienst betreffend Garantie dazu meint. Habe nämlich keine Lust, deshalb die ganze Maschine zurückschicken zu müssen...


     
  19. #1719 frdmn, 18.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2020
    frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe heute meine Bianca erhalten und in Betrieb genommen. Drei kleine Sachen sind mir aufgefallen:

    1. Wahrscheinlich ist das normal und ich habe es bisher überlesen, aber wenn der Dampfboiler hochfährt, kommt aus dem kleinen Wasserablass unter der e61 Brühgruppe für ein paar Sekunden Dampf heraus. Danach ist alles still. Ich nehme mal an, das ist "falscher" Druck, der bei anderen Maschinen über dem Boiler im Innenraum ausgelassen wird?

    2. Mein Water Debit (flow) liegt bei voll geöffnetem Paddle bei nur 171ml/30s. Ich habe 2 mal getestet, einmal sogar eine Minute lang (und dann natürlich Wert halbiert). Laut Matt Perger sollte der Fluss bei 200-280 ml/30s liegen. Das Paddle habe ich schon kalibriert. Anfangs kam das Wasser erst heraus, wenn das Paddle schon ein kleines Stück nach rechts gedreht war. Ich habe es so eingestellt, dass bei Berühren des Gehäuses nichts herauskommt, also der Nullpunkt ist. Was habt ihr für einen Wasserdurchsatz bei offenem Paddle?

    3. Ich glaube die Abschaltautomatik bei zu geringem Wasserstand funktioniert nicht richtig. Als der Tank leer war, hat die Maschine immer noch durch die Brühgruppe Wasser ausgeworfen. Ich habe auch mehrmals den Bezug gestoppt, um sicher zu gehen, dass es nicht an der Last-Shot-Protection liegt. Obwohl fast kein Wasser mehr drin war, konnte ich weiter beziehen und es wurde keine Warnung auf dem LCC angezeigt. Sogar, als hörbar Luft durch das Rohr in die Maschine gezogen wurde. Ich habe den Tank dann rausgenommen und wenn ich ihn auf den Kopf stelle, bewegt sich der Schwimmer, er hängt also nicht fest. Was könnte das sein?

    4. Wie komme ich in die advanced LCC Settings, wo die PID Einstellungen geändert werden können? Ich bin wie wild am Youtube schauen und Threads durchforsten, aber nirgends wird das erklärt, nicht mal in der Anleitung. Zum verrückt werden.
     
  20. #1720 Fortefortissimo, 18.05.2020
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Ich plane die Anschaffung eines neuen Siebträgers voraussichtlich im nächsten Jahr und habe mehrere Maschinen in die engere Wahl genommen. Die Bianca ist derzeit meine Favoritin. Hierzu habe ich mal eine Frage in die Runde, über die ich hier im Thread noch nichts gelesen habe (kann aber auch sein, dass ich es überlesen habe): Gibt es für die Bianca eigentlich einen 1er-Siebträger? Standardmäßig wird sie ja wohl nur mit dem 2er-Siebträger und dem bodenlosen Siebträger ausgeliefert.

    Und falls es nur den 2er-Siebträger gibt: Wie bezieht man damit einen schönen einzelnen Espresso? Mit der halben Menge Kaffeepulver im 2er-Sieb?

    Danke schon mal Vorab für Eure Antworten!
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...