Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein herzliches Hallo an alle, seit gestern bin ich auch Besitzer der Bianca. Nach der ersten Freude, habe ich etwas festgestellt, was meine...

Schlagworte:
  1. ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    Ein herzliches Hallo an alle,

    seit gestern bin ich auch Besitzer der Bianca. Nach der ersten Freude, habe ich etwas festgestellt, was meine Freude ein wenig trübt, bzw. was mir nicht logisch erscheint und mich verunsichert:
    Ich habe den Pumpendruck auf ca. 9.5 bar eingestellt (Pumpenmanometer zeigt diesen genau so an). Nun ist es so, dass beim Bezug der Manometer an der Brühgruppe etwa auf 11 bar klettert - aus meiner Sicht stimmt doch da irgendwas nicht?! Es kann ja nicht mehr Druck entstehen, als die Pumpe liefert, oder sehe ich das falsch?
    Das Paddle habe ich zur Zeit noch immer komplett offen.
    Habe ich ein "defektes" Modell erwischt, oder mache ich einen Denkfehler?

    Ich bin um jeden Input dankbar.

    Liebe Grüsse

    ramundo:)
     
  2. #162 st. k.aus, 13.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    wie hast du den oumpendruck eingestellt?
    gegen blindsieb oder normales getampertes kaffeemehl im siebträger?
     
  3. ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe den Pumpendruck zuerst mit gschlossenem Paddle eingestellt und dann mit dem Blindsieb kontrolliert (natürlich dann mit offenem Paddle). Das Pumpenmanometer zeigt 9.5 bar an und mit dem Blindsieb zeigt das Brühdruckmanometer 11 bar an. Beim Espressobezug (ca. 25ml in 25s) sieht es genau gleich aus...?!
     
  4. ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    Danke schon mal für den Tipp!
    Werde ich nachher mal so machen!
    Trotzdem ist das für mich nicht logisch...wie kann mehr Druck beim Brühkopf herrschen, wenn die Pumpe nur 9.5 (oder eben 9) Bar liefert?

    Könnte es sein, dass Luft im System ist? Hätte das diese Auswirkung? Ich finde nämlich auch die Pumpe relativ laut (also eigentlich ist sie leise, aber es wird immer wieder gesagt, dass die Bianca eine der leisesten Maschine sei...unter diesem Aspekt finde ich sie eher laut).
     
  5. #165 Geschmackssinn, 13.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    dann scheppert evtl irgendwo etwas?
    evtl die Reling, Tanke, Abtropfschale..., ...., ...?
     
  6. #166 s-press-x, 13.10.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Hier eine ausführliche Erläuterung der Vorgehensweise bez. der Einstellung des Pumpendrucks. Löst Dein Problem natürlich nicht unbedingt.

     
    st. k.aus gefällt das.
  7. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Im amerikanischen Forum wurde das auch behandelt: Lelit Bianca User Experience - Page 2

    Die zwei Manometer messen ja an unterschiedlicher Stelle und wenn das Wasser im Brühboiler erhitzt wird, nimmt der Druck durch die Wasserausdehnung ja zusätzlich zu. Daher kann da eine Differenz entstehen. Im Post oben wird beschrieben wie man den Maximaldruck am besten einstellt (ohne Blindsieb, einfach nur Paddel auf zu stellen)
     
    slowhand, s-press-x, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #168 st. k.aus, 13.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    "Be careful when adjusting for pressure that you don't let water expansion think you're getting a higher pressure than you are! With the paddle closed the gauge on the machine would be the one to follow...because no water is entering the brew boiler, no expansion on heating is taking place. If you put a blind filter on the group and use the group gauge, water expansion on heating becomes a factor. Just close the paddle and set it to 10 bar on the machines gauge in the body....that will work out fine."

    The group gauge should only be used for profiling the shot.
     
    slowhand, kusmi, s-press-x und einer weiteren Person gefällt das.
  9. ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    Ich danke euch ganz herzlich für die vielen Antworten. Ich bin nun einigermassen beruhigt und trinke mal nen Espresso!

    Immer wieder toll dieses Forum!

    Wünsche ein schönes WE!

    Liebe Grüsse
    ramundo:)
     
  10. korshov

    korshov Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    ich hab die Bianca seit 3 Tagen und bin happy mit "der Gerät" . Ich konnte jedoch bisher keine Abhilfe schaffen für folgendes Problem: Maschine rattert recht laut...Gehäuse entfernt: nun flüsterleise. Gehäuse vorsichtig drauf...bleibt leise...letzte Schrauben festgezogen: nun rattert sie wieder. Ich finde jedenfalls nicht die Störquelle.
    Heute stelle ich durch Zufall folgendes fest: Bezugshebel betätigt...rattert...Paddle einmal kurz etwas nach links drehen und wieder zurück nach rechts: flüsterleise. X-mal reproduzierbar.

    Nachtrag: wenn Maschine rattert, zittert die Manometernadel, Druck variiert um ca 0,3 bar. nach beschriebenem Betätigen des Paddles ist sie sofort leise und Nadel steht still.
    Was da los??? o_O

    Grüße an Alle
     
  11. #171 Geschmackssinn, 14.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    da du das 'Problem' hast sobald du die letzte Schraube festgezogen hast, würde ich an dieser Stelle ansetzen.
    also nochmal auf machen und kucken ob an der entsprechenden Seite evtl. ein Rohr liegt was klappert.

    alternativ die Schraube(n) nicht ganz so fest anziehen...
     
  12. korshov

    korshov Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    ja danke. Bisher hatte ich keine Berührungspunkte gefunden, aber ich schau mal genauer. Werds schon hinbekommen.
    (Allerdings verwundert mich der Zusammenhang mit dem Paddle.)
    Wenn ich gerade schon schreibe, interessiert mich folgendes: Exisitiert ein gutes Forum oder Seite, in der Erfahrungen und Tips verschiedener Kaffees und deren passender Profile ausgetauscht werden? Das würde beim Experimentieren helfen. Mir ist das Forum über die Vesuvius bekannt. Das ist nicht schlecht, aber nicht so spezifisch.
     
  13. #173 Geschmackssinn, 15.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hier evtl. die Threads zu
    - GS3
    - DE1+
    - ich trinke gerade diesen Espresso (eher ohne Profiling
    - 3rd Wave Röster und Röstungen
    -...
     
  14. andone

    andone Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen

    Bin nun auch stolzer Besitzer einer Lelit Bianca. Ist sogar meine erste Siebträgermaschine, sodass ich noch viel zu lernen habe.

    Wenn ich die Maschine ohne den mitgelieferten Wasserfilter für in den Tank verwenden möchte, d.h. also Wassernutzung mit Tank aber ohne Wasserfilter, da das Wasser schon genügend optimale Wasserhärte hat, muss ich dann am Schlauch auch etwas umstecken oder kann da alles so bleiben, wie werkseitig geliefert?
     
  15. #175 st. k.aus, 19.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    einfach so lassen.
    nichts umstecken
     
  16. killaxe

    killaxe Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Guten Abend zusammen,
    wir testen hier zu Hause fleißig weiter mit verschiedenen Kaffee-Sorten und Mahlgraden. Für alle Interessierten habe ich hier im Schwesterforum noch ein Unboxing-Video gefunden, wo die Maschine auf englisch ausgepackt, grob erklärt und getestet wird. Handwerklich sicherlich nicht aller erste Sahne, aber für all die, die sich sämtliches Zubehör etc noch mal genauer ansehen möchten, sicher hilfreich!


     
    Dale B. Cooper und st. k.aus gefällt das.
  17. #177 st. k.aus, 29.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    sehr netter kerl
    hab´ ihn letztes jahr bei der lelit factory tour kennen gelernt
    ziemlich großer händler in new jersey
     
  18. #178 Dale B. Cooper, 30.10.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    Schicke Ventile! Die oder so ähnliche gibt's an der Dream auch. Finde ich sehr genial.

    Ohne die Holzapplikationen wäre die vermutlich früher wirklich in Frage gekommen.

    Inzwischen halte ich nur pressure profiling nicht mehr für den richtigen Weg..
     
  19. #179 Great Flavors, 30.10.2018
    Great Flavors

    Great Flavors Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    36
    Interessant. Hast Du das schon irgendwo erläutert?
     
  20. #180 Dale B. Cooper, 30.10.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    Nein. :) Aber einige Maschinen versuchen den Fluss zu regeln, nicht den Druck. Ich halte das für sinnvoller.

    Mein Maschineneigenbau tut auch genau das. Ist aber auch noch nicht veröffentlicht.
     
    Technokrat gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...