Lelit Binanca vs. Bezzera Duo/Matrix

Diskutiere Lelit Binanca vs. Bezzera Duo/Matrix im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeeliebhaber, nach dem ihr mir schon super bei der Erstberatung geholfen hat hab ich nun für mich entschieden das ich in eine Dualboiler...

  1. #1 kollergraphie, 04.01.2021
    kollergraphie

    kollergraphie Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Liebe Kaffeeliebhaber,
    nach dem ihr mir schon super bei der Erstberatung geholfen hat hab ich nun für mich entschieden das ich in eine Dualboiler Maschine investieren werde.

    Als Mühle wird die Eureka Specialita erworben.

    Auf Grund des neuerlichen Lockdown bei uns in Österreich wird es zwar noch etwas dauern bis ich kaufen kann (kaufe nur bei Regionalen Händlern) aber das Homeoffice verstärkt den drang nach wirklich guten Espresso und Cappuccino...

    In meiner engeren Auswahl sind die
    Lelit Bianca sowie die Bezzera Duo oder Matrix

    Was mich von euch brennend interessieren würde wie sind die Langzeiterfahrung (wenn man davon reden kann bei Maschinen die seit gerade mal 2 Jahren auf dem Markt sind).

    Lese gerne Positives wie negatives. Hat von euch schon mal eine Maschine gehabt aber wieder abgestoßen? was waren da die Gründe?

    Wo ich noch sehr unschlüssig bin ist bei den Bezzera welche ich da in die engere Auswahl aufnehmen soll. Duo und Matrix scheinen ja von der Ausstattung / Leistung gleich zu sein nur das design unterscheidet sich. Aber ob es die Version mit der E61 Brühgruppe und der Manuellen Dosierung werden soll oder doch die DE mit dem Volummetrischen einstellungen...

    Dazu einbar Gedanken die mir durch den Kopf gehen.
    Mein erster Favorit war die Bianca:
    Gibt es bei 2 Händler ums Eck, guter Lieferumfang, Lelit scheint sehr Kundenorientiert zu sein auch was Reklamationen und Gewährleistung angeht.

    Bezzera: Die Optik ist schön,
    bei der DE: bin ich mir unsicher was die Brühgruppe angeht. Vor allem ist es Praxisrelevant das es weniger Siebträger Auswahl gibt? (die E61 passen ja nicht). Der automatische Kaffeebezug für 1, 2 usw. Cups könnte in der Früh von Vorteil sein.
    oder wäre bei Bezzera doch eher die MN empfehlenswerter?

    was bei Bezzera grad so ein wenig Pro und Contra für mich ist (ja klingt komisch) ist das Touch Display... Schön finde ich das man sie Automatisch einschalten lassen kann aber kann das nicht auch eine Steckdose mit Timerfunktion bzw. ist das Touch Display eher störungsanfällig?

    Kennt von euch vielleicht sogar beide Maschinen im Vergleich und kann was über die Kaffeequalität, bei korrektem Workflow sagen? Um das sollte es ja eigentlich in erster Linie gehen.


    Danke euch schon mal! jetzt bin ich aber auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wozu brauchst Du eine Siebträgerauswahl? Einen bodenlosen gibt es für die BZ Gruppe auch und die Siebe sind kompatibel mit 58mm Standard. Du hast also alle Flexibilität, die das 58mm Maß bietet.
     
    kollergraphie gefällt das.
  3. #3 kollergraphie, 04.01.2021
    kollergraphie

    kollergraphie Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    ja genau das weis ich eben noch nicht :) wenn man mehr wie ein Monatsgehalt für eine Maschine ausgibt will man halt alle Unklarheiten beseitigen (wobei es ja sowieso eher ins Gegenteil abtriftet) aber das ist denke ich normal.

    zumindest hab ich im Hinterkopf mal notiert das dies kein "nicht kauf Argument" sein könnte.

    Danke auf jeden fall!
     
  4. #4 ClemensM, 05.01.2021
    ClemensM

    ClemensM Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Also ich kann dir meine Meinung zur Duo MN und DE geben, ich kenne beide und nutze beide.

    Im Januar 19 habe ich mir privat die MN gekauft mit der Rocket Fausto. Genutzt wird die Maschine im Tankbetriebt. Insgesamt bin ich super happy mit der Maschine und ich kann sehr tolle Ergebnisse erzielen. Wir trinken Espresso und Milchgetränke. Die Temperatur ist sehr stabil und ich finde es toll, dass man via PID (über den Touchscreen) die Temperatur im 1 Grad-Bereich einstellen kann, ich finde auch, dass es einen Geschmacklichen unterschied gibt - natürlich neben der Durchlauchgeschwindigkeit und der Pulvermenge. Die Timerfunktion nutze ich gar nicht, weil ich eine WLAN-Steckdose vorgeschalten habe. Der Touchscreen funktioniert einwandfrei.

    Im Juli 19 haben wir dann im Office die DE gekauft, sonst gleiches Setting. Vorteil ist auf jeden Fall, dass man nur auf einen Knopf drückt und sich um sonst nichts kümmern muss. Das ist v.a. dann gut, weil es dann einfacher ist nebenbei die Milch zu schäumen, weil der Kaffeevorgang von alleine beendet wird. Die Brüheinheit erhitzt sich auf jeden Fall schneller, wobei das nicht so wichtig ist, weil die Maschine sowieso von morgens bis Abends durchläuft - hier nutzen wir also den Timer. Der Touchscreen ist hier nach 5 Monaten ausgefallen (man konnte ihn nicht mehr richtig bedienen), wurde dann natürlich kostenlos vom Händler getauscht und seither auch keine Probleme mehr. Inzwischen sind round about 8.000 Bezüge durch die Maschine. Die Maschine wird hier am Festwasser betrieben.

    Geschmacklich kann ich keinen Unterschied feststellen. Ehrlichweise bekommen die zwei Maschinen aber auch andere Bohnen, von daher ist das Schwierig mit dem Vergleich.
    Ganz "nett" ist das automaische Reinigungssystem (bei der DE muss man natürlich den Hebel manuell bedienen und bei der MN geht es vollautomatisch) bei dem man nur mehr Blindsieb und Reinigungsmittelt einsetzt. Das ganze läuft über einen Counter, den man selbst einstellen kann und so kann man die Maschine auch immer im gleichen Intervall reinigen.

    Zu der Lelit kann ich leider nichts sagen.

    Privat würde ich mir wieder die MN holen, einfach aus dem Grund weil ich sie schöner finde (Handhebel, weniger Knöpfe) und der Meinung bin, dass die E61 schon so viele Jahrzehnte verwendet wird und einfach in der Wartung ist. Außerdem finde ich es schön, den Hebel selbst zu bedienen. Im Gegenzug ist die Wasserausgabe bei der DE natürlich bei jedem Bezug identisch, was auch seinen Reiz hat.

    Wenn du noch konkrete Fragen zur DE oder MN hast dann hoffe ich, kann ich weiterhelfen.

    Matrix hatte ich mir auch angeschaut, war mir persönlich aber zu viel - ist natürlich absolut Geschmackssache!


    EDIT: Mir ist noch eingefallen, die Beschriftung der Tasten bei der DE hält nicht ewig. Da die Tasten doch sehr häufig benutzt werden, haben wir diese schon einmal tauschen lassen, das war kostenlos. Kann mir aber kaum vorstellen, dass die Tasten mehr als 20€ kosten und man kann diese super easy selbst tauschen. Kein Killer Argument, aber damit es aufgeführt ist.
     
    Espresso 2021, kollergraphie und Gandalph gefällt das.
  5. #5 kollergraphie, 05.01.2021
    kollergraphie

    kollergraphie Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    @ClemensM

    Herzlichen Dank für diesen ausführlichen Bericht! Es ist schwer sich zu entscheiden, blöderweise ist es ja bei uns in Ö nicht wirklich möglich die Maschinen mal in live zu sehen... aber ende Jänner soll der Lockdown mal vorbei sein.
    gut die Beschriftung der Tasten mit diesem Problem kann ich leben. im schlimmsten fall mal ich mir mit dem Nagellack der Freundin lustige Symbole drüber :cool:;) (Ironie) was mich persönlich viel mehr anzapfen würde wäre eben wenn das Display ausfallen würde.

    Wäre bei einem Ausfall des Displays die Maschine eigentlich noch einsatzbereit? natürlich begrenzt das ist schon klar.

    die MN gefällt mir auch besser obwohl für mich (hab ein Augenproblem was sich gerade in der Früh verstärkt auswirkt) die DE vermutlich schon einen Vorteil hätte...

    Bin ich richtig in der Annahme das die Matrix und die Duo Technisch identisch sind? ob mir die Beleuchtung gefällt weis ich nicht, einfach "Weises" Licht ist ja was ich mitbekommen habe nicht einstellbar. Aber gut das muss man sich sowieso im Laden ansehen. Sollte es eine Bezzera werden wäre dieser Teil der Kaufentscheidung ob Matrix oder Duo vermutlich der einfachste.

    Danke nochmals!
    Alex
     
  6. #6 ClemensM, 05.01.2021
    ClemensM

    ClemensM Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Ja, das kann ich verstehen, dass es schön wäre die Maschine Live zu sehen, vielleicht klappt es ja aber wirklich im Februar.

    Das würde eigentlich "nur" bedeuten, dass du keine Einstellungen mehr vornehmen kannst. Wenn du die Maschine also für deine Bohnen und Geschmack eingestellt hast, brauchst du den Touch nicht mehr wirklich. Klar, du kannst dann auch die Reinigung nicht mehr starten, was dann bei beiden Maschinen manuell geschehen müsste und auch die Maschine nicht mehr in den Standby schicken, was nicht relevant ist wenn du den Timer nicht nutzt. Fällt das Display komplett aus fehlt auch noch der Timer. Aber ehrlichweise würde ich mir a) keine großen Sorgen machen, auch mein Händler meinte zu mir ihm sei in den letzten Jahren absolut nichts dahingehend aufgefallen und b) ohne den Preis zu kennen, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Touchscreen mehr 100€ kostet - was trotzdem ärgerlich ist wenn es außerhalb der Gewährleistung geschieht.

    Das kann ich natürlich nicht beurteilen, wobei ich eigentlich auch meistens ohne Timer arbeite, da ich inzwischen den Füllstand in der Tasse kenne.

    Genau, die sind identisch, bis auf die Seitenteile, Licht, etc. Und ja, das sehe ich genauso, die muss man sich ansehen und dann kommts ja auch darauf an wo das gute Ding steht :)

    Grüße
    Clemens
     
    kollergraphie gefällt das.
  7. #7 kollergraphie, 05.01.2021
    kollergraphie

    kollergraphie Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Nochmal herzlichen Dank Clemens! deine Zeilen beruhigen, dem Display bin ich zwar noch immer etwas skeptisch eingestellt aber nun doch schon viel weniger!
     
  8. #8 roady43, 05.01.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    905
    Zur Lelit Bianca erfährt man alles von Relevanz hier im Forum unter dem gleichnamigen Thema. Ich nutze sie nun seit gut 8 Monaten und möchte sie keinen einzigen Tag missen. Alle Funktionen und die Qualität der Bezüge sind bei zutreffenden Parametern (Temperatur, Bohnen, Mahlgrad, Bezugszeit) absolut tadellos und ich wage zu behaupten, dass ich locker mit den besten Espressi aus Italien oder adäquaten Bars hierzulande mithalten kann. Schäumen lässt sich endlos ebenbürtig wie mit jeder Gastromaschine. Nach 25 Jahren mit diversen Pavonis und einer Olympia 67, die durchaus etwas zickig sein können besonders betreffend optimaler Temperatur, ist die Arbeit mit der Bianca zwar nicht ganz so kultig aber dennoch auch dank der Temperaturverlässlichkeit und der bewährten E61 ein Kinderspiel. Wie sich der Unterhalt gestaltet kann ich nicht sagen. Wird womöglich nicht so einfach selbst zu machen sein wie mit den Handheblern, aber das wird bei jedem Siebträger mit Elektronik und PID etwa gleich sein.

    Bisher hatte ich keine Ausfälle, ausser dass sich direkt nach Erhalt herausstellte, dass bei der Endmontage ein Draht eingeklemmt worden war. Deshalb war die Maschine anscheinend auch ein günstig, aber als neuwertig angebotener Rückläufer. Ich konnte mich mit dem Geschäft darauf einigen, die Kleinigkeit selbst zu beheben und erhielt dafür nochmal ca. 10% Preiserlass. Die Endkontrolle bei Lelit scheint nach meiner Einschätzung (jedenfalls wenn man die Berichte hier liest) wahrscheinlich aufgrund der großen Nachfrage manchmal etwas vernachlässigt zu werden. Wenn sich ausschließen läßt (vorher beim Händler testen), daß man ein Montagsgerät erwischt bevor die schwere Maschine zuhause steht, wäre das natürlich von Vorteil.
     
    kollergraphie gefällt das.
  9. #9 kollergraphie, 05.01.2021
    kollergraphie

    kollergraphie Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Herzlichen Dank Roady! ich werde (egal für welche Maschine ich mich entscheide) auf jeden fall bei einem Händler kaufen. Das mit dem Check vor Ort ist auf jeden fall ein gute Idee die ich (bei jeder Maschine) anwenden werde.
     
    Karl Raab gefällt das.
  10. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Stimmt so nicht. Fällt das Display aus fällt auch die komplette Maschine aus. Hatte ich so selbst bei meiner Duo gehabt.
    Das Display als Ersatzteil wird zwischen 300 und 399€ gelistet
     
    kollergraphie gefällt das.
  11. #11 ClemensM, 06.01.2021
    ClemensM

    ClemensM Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Hi ReneK,

    okay krass, das war mir so nicht bewusst. Wie gesagt, eine Duo DE hatte bei uns Probleme mit dem Display. Der Touchscreen hat nicht mehr funktioniert, die Anzeige schon - so war die Maschine aber ganz normal zu verwenden.
    Hattest du die Maschine dann zum Händler gebracht?
     
    kollergraphie gefällt das.
  12. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Bei mir war ein Totalausfall vom Display. Zuerst war das ab und an und mit Netzschalter aus und wieder an war das Problem gelöst. Nach kurzer Zeit ging nichts mehr .... War aber 2018 und habe damals die Maschine zum Händler gebracht und wurde anstandslos getauscht. Da wurde mir auch mitgeteilt, dass es gerade am Anfang noch einige Probleme gab und Bezzera den Zulieferer gewechselt hat und seit dem würde es besser laufen. Dem Jahr nach dem Tausch gab es keine Probleme mehr. Habe dann die Maschine wegen einem Upgrade verkauft - aber nicht wegen Unzufriedenheit! Kann die Duo jeden empfehlen, wobei ich rückblickend eher die DE anstelle der MN kaufen würde
     
    Gandalph, kollergraphie und ClemensM gefällt das.
  13. #13 kollergraphie, 06.01.2021
    kollergraphie

    kollergraphie Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    puh 300-400 Euro für ein Display ist heftig. aber wenn sie die Probleme mit den Zulieferer gelöst haben o.k....
    @ReneK.
    warum würdest du jetzt die DE nehmen?
     
  14. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Ich hatte bis vor Kurzem eine Bianca und war uneingeschränkt zufrieden damit. Das Paddle eröffnet schon unglaublich coole Bezüge. Nun habe ich sie wegen eines Upgrades Bekannten weitergereicht, und die werden ziemlich sicher auch ihre Freude daran haben. Es gab nie irgendwelche Probleme mit der Bianca... und sie lief unglaublich leise.
     
    kollergraphie gefällt das.
  15. #15 Dale B. Cooper, 06.01.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Worauf wird denn von der Bianca upgedated? Profiling-Maschinen, die so flexibel sind, gibt's ja eher selten..
     
  16. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Weil ich eine E61 bei einem Dualboiler mittlerweile kontraproduktiv finde. Mit dem 3. PID an der Brühgruppe kann viel schneller mit der Temperatur reagiert werden. Neue Sorte und die Bohnen vertragen etwas mehr Temperatur und schon steht man mit der E61 lange da und die Temperatur lässt sich genauer steuern ohne 4 Kilo träge und indirekt beheizte Masse. Schneller auf Temperatur...
    Kalkanfälliger mit dem HX, wobei das bei Dualboiler wohl etwas weniger anfällig ist als beim klassischen Zweikreiser. Im gewerblichen Teil gab es mal Messungen und die DE steht da ziemlich gut da.
    Wie gesagt, meine Meinung. Viele lieben die E61, hatte ich einmal und nie wieder beim Dualboiler
     
    Karl Raab und kollergraphie gefällt das.
  17. #17 kollergraphie, 07.01.2021
    kollergraphie

    kollergraphie Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    @ReneK. Danke für deine Ausführungen, da spricht wirklich einiges für die DE, cool wäre es wenn die DE im Manuellen Bezugsmodus einen Hebel wie die ME hätte... aber gut die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht sonst würden ja so Entscheidungen viel einfacher fallen... gut mit der Linea Mini hast jetzt schon ein Traum Teil...

    @Ovrano
    Klingt auch sehr gut. Profiling wird bei mir anfangs noch keine Rolle spielen. darf ich Fragen auf was und weshalb die aufgerüstet hast?
     
  18. #18 dnahome, 07.01.2021
    dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    149
    Da hast Du zwei super Geräte ausgewählt!
    Du wirst mit beiden Maschinen (Duo und Bianca) perfekte Ergebnisse in die Tasse bringen können! :)

    Finde beide ebenfalls sehr interessant.
    Optisch gewinnt für mich die Bezzi.
    Durch die Möglichkeit für Pressure Profiling würde ich eher zur Bianca greifen. Sonst ist wieder Maschinenwechsel angesagt, wenn man Bock drauf bekommt. Das Display als schwächstes Glied in der Kette spricht für mich ebenfalls gegen die Bezzi und für die Bianca. (Wobei ich nicht weiß, wie die reagiert, wenn das Display defekt ist)
     
    kollergraphie gefällt das.
  19. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    @Ovrano
    Klingt auch sehr gut. Profiling wird bei mir anfangs noch keine Rolle spielen. darf ich Fragen auf was und weshalb die aufgerüstet hast?[/QUOTE]

    Da ich recht häufig die Sorten wechsle und grosse Sprünge von ziemlich dunkeln zu sehr hellen Röstungen mache, wollte ich wieder einen Brühkopf, der rascher reagiert. Ich fand schlussendlich en Angebot für eine GS3, das ich einfach nicht ausschlagen konnte. Alternativ hatte ich noch die LMLM und die DC Studio auf dem Radar.
     
    Karl Raab und kollergraphie gefällt das.
  20. #20 kollergraphie, 07.01.2021
    kollergraphie

    kollergraphie Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Danke für die Blumen :)

    Du hast mein Dilemma genau auf den Punkt gebracht.... Ach wenn man nur endlich mal in die Geschäfte gehen könnte und sich alles in live ansehen könnte

    Wow da hast eine traumhaft schöne Maschine! wünsch dir viel Freude damit.
     
Thema:

Lelit Binanca vs. Bezzera Duo/Matrix

Die Seite wird geladen...

Lelit Binanca vs. Bezzera Duo/Matrix - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  5. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...