Lelit Elizabeth - Kreuzverbinder graue verfärbung

Diskutiere Lelit Elizabeth - Kreuzverbinder graue verfärbung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe gestern meine Maschine geöfftnet und musste feststelen, das ein Bauteil sich grauverfärbt und sich auflöst?! Eigentlich ist...

  1. Exci23

    Exci23 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich habe gestern meine Maschine geöfftnet und musste feststelen, das ein Bauteil sich grauverfärbt und sich auflöst?! Eigentlich ist dieses Bauteil komplett golden.

    Leider finde ich keine Seite um es nach zu bestellen. Kann mir vielleicht jemand helfen :)?

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      209,2 KB
      Aufrufe:
      97
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      116,2 KB
      Aufrufe:
      92
  2. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Sieht aus, als ob das Metall (Messing) dort anläuft wo es mit der Luft in Kontakt kommt. Da würde ich exakt gar nichts machen, vermutlich nicht mal drüber nachdenken.

    Die Schläuche mal abziehen, saubermachen?
     
  3. #3 Londoner, 13.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Hallo,

    ich denke die grauen Verfärbungen sind Kalkablagerungen. Die würde man sicher mit Entkalker entfernen können.
    Wenn sich das Teil aber tatsächlich auflöst (ich kann es nicht genau auf dem Foto erkennen), sollte es ersetzt werden.
    Dazu würde ich mal online nach Schlauchverbindern schauen.
    Hier z.B.
    edelstahl schlauchverbinder kreuz - Google Suche
    (Durchmesser beachten)
     
  4. Exci23

    Exci23 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Ich dachte eingentlich das teil ist sogar auf der rechten Seite gebrochen??
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      77,8 KB
      Aufrufe:
      71
  5. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Zieh doch einfach mal die Schläuche ab und schau' genauer. Metall löst sich nicht so einfach auf.
     
  6. #6 Gandalph, 13.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    - das ist doch ein normaler Kreuz - Schlauchverbinder aus Messing - die gibt es auch in Edelstahl.
    Auflösen kann sich der nicht. Es sind nur die Schläuche an den Anschlüssen etwas verfärbt - kommend vom Dampfkessel. Wenn es die Schlauchlänge erlaubt, könntest du die Schläuche auch um die angelaufenen Stücke kürzen, oder die Schläuche einmal wechseln - kosten nicht die Welt. Das wäre mir aber noch zu früh, denn die Schläuche sehen, abgesehen von den 2 Anschlussstellen, noch sehr gut aus.

    lg ...
     
    Espressojung und zuse64 gefällt das.
  7. #7 balljunge, 13.03.2023
    balljunge

    balljunge Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Ich glaube eher, dass sich dort rein gar nichts verfärbt hat/oxidiert ist. Nur die Kontaktflächen zu den Schläuchen sind in Messing gehalten. Abgebrochen ist dort auch nichts, die Anschlüsse haben unterschiedliche Durchmesser, bzw. zwei Anschlüsse sind mit zwei unterschiedlichen Durchmessern versehen.
     
  8. #8 Londoner, 13.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    So sieht das Original ohne Schläuche aus:
    [​IMG]

    Entsprechend sieht es auf den obigen Fotos schon so aus, als hätte sich die Verjüngung von der rechten Schlauchaufnahme gelöst.
    Aber wie oben schon erwähnt, am besten mal den Schlauch abziehen, dann sieht man mehr.

    (Das Foto oben stammt übrigens von "La Macchina del Caffe", einem italienischen Teilehändler.
    Raccordi-Riduzioni Lelit
    Auf .de-Webseiten konnte ich das Teil gar nicht finden).
     
    Andreas 888, Cappu_Tom, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Danke, ich hab schon gedacht, ich hab was an den Augen :D
     
    Londoner gefällt das.
  10. #10 Londoner, 13.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    OT:
    Wundert mich immer wieder, wie schlecht Lelit-Ersatzteile doch in Deutschland zu bekommen sind, davon ausgehend,
    dass der Anteil von Lelit-Maschinen auf dem Markt doch mittlerweile sicher recht hoch ist.
    Selbst die üblichen Verdächtigen, wie Avola, EspressoXXL, Imprezza haben relativ wenig Auswahl an Lelit-Teilen.
     
  11. Exci23

    Exci23 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6

    Ich mal wieder :)!
    Habe versucht eben etwas an den Schläuchen zu ziehen ... die Sitzen ganz schön fest (was auch sicher so richtig ist...).
    Wie bekomme ich die dinger runter, ohne beim festen abziehen das ganze Wasser in der Maschine zu verteilen?

    Nochmal zu der Schlauch verbindung. Wenn ich mir Bilder von der Maschine im Netz anschaue, ist dieses Teil immer komplett Golden für die Lelit Elizabeth.
    Siehe Bild. Wahrscheinlich ist es aber auch egal?

    Beste Grüße und vielen Dank für eure tolle Hilfe!
     

    Anhänge:

    • 4.JPG
      4.JPG
      Dateigröße:
      199 KB
      Aufrufe:
      42
  12. #12 zuse64, 13.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2023
    zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Also einen Schlauch Kreuzverbinder gibt es in tausend Varianten, Plastik, Messing, Edelstahl. Der muss nun wirklich nicht von Lelit sein. Die kaufen das Ding ja auch irgendwo ein. Ich sehe auch keine Notwendigkeit für einen Austausch, das Ding funktioniert doch. Wenn die Flecken stören, saubermachen. Ansonsten würde ich einfach aufhören mir da einen Kopf zu machen. Wieso schaust du da überhaupt rein? Gab es da einen Grund für?
     
    RobertG, Gerwolf, Cappu_Tom und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 13.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Das alleine ist für mich schon ein Grund, nach einer Maschine mit gängigen Ersatzteilen und guter Versorgung zu schauen, wenn man selbst repariert. Auch die Bauteilgröße, die Wartungsfreundlichkeit, und die Reparaturfreundlichkeit lasse ich dabei nicht außer Auge.
    Die Meisten schauen aber doch nur auf PID ( egal wie umgesetzt ), und andere features, und kommen erst zur Erkenntnis, wenn`s hapert.
    - meine Devise: "Abgerechnet wird am Schluss"
    - außer man möchte für Nichts das Doppelte zahlen, aber dafür bekommt man im freien Handel auch Verbinder aus Edelstahl 1.4301.
    Der Verbinder tut aber wahrscheinlich noch, wenn die Maschine selbst schon in der "Presse" liegt.
    Diese Messingverbinder werden von Lelit auch erst verbaut, seit es zu regelmäßigen Brüchen der erst verbauten blauen Kunststoffverbinder kam.

    lg ...
     
    zuse64 und Londoner gefällt das.
  14. Exci23

    Exci23 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Jep, ich hatte/habe zwei Probleme.

    1) Es kam nicht mehr genung Dampf raus (wirklich sehr wenig). Schent ein bekanntest Problem zu sein und ist auch jetzt wieder behoben. (Man muss an einer Mutter leicht drehen und es lösen)

    2) Der Druck (Bar) beim ersten bezug nach dem aufwärmen, springt zwischen 12 bis 14 Bar. Ist leider nicht gelöst. Scheint auch bekannt zu sein und irgend ein Teil (ich glaube es war das "Überdruckventil" ... der Text war auf englisch, sorry) muss ersetzt oder entfernt und gereiningt werden.
    Bei den nächsten bezügen ist es wieder etwas neidriger 10.5 Bar - 11,0 Bar

    Beste Grüße
     
    zuse64 gefällt das.
  15. #15 Gandalph, 13.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    - mit einem kleinen Elektronikerschlitzschraubendreher vorsichtig reinfahren und rundherum erst etwas lockern.
    Ja, das liegt am OPV - ein bekanntes Problem. Reinigen und leicht fetten, oder wie die meisten es machen, gleich ersetzen.

    lg ...
     
  16. #16 Londoner, 13.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Sehe ich auch so. Daher hatte ich in meinem ersten Beitrag ja auch die Google-Suche verlinkt, um evtl. ein universelles Teil einzusetzen.
    Das original Lelit-Bauteil hatte ich weiter unten nur zu Vergleichszwecken eingefügt.

    Sehe ich etwas anders.
    Wenn ich an einem Bauteil sehe, dass es zerfällt oder ein Teil davon abgebrochen ist, würde ich mich auch zumindest mal mit dem Gedanken beschäftigen das Teil auszutauschen. Zumal ich hier Bedenken hätte, dass sich das gelöste Teil weiter auflöst und eventuell im Kreislauf weiter rumwandert, irgendwo ein Ventil zusetzt o.ä.
    Daher wäre zu diesem Zeitpunkt mein Minimum: Schläuche ab und die losen Teile entfernen.
    ...aber dazu hat wahrscheinlich jeder seinen eigenen Ansatz :)
     
  17. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Das ist beides nicht der Fall.
     
  18. #18 Gandalph, 13.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    - sieht mir nicht nach abgebrochenen Ansätzen aus, sondern eher nach abgelöstem Schmodder. Der Kreuzverbinder scheint nicht symmetrisch zu sein, wie der deines Bildes.

    lg ...
     
  19. #19 Londoner, 13.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Dann weiß ich nicht, was man da auf dem Foto sieht, wenn da nichts gelöst/gebrochen ist.
    Kreisrunder Schmodder, der genau ausschaut, wie die Verjüngung von der eigentlichen Schlauchaufnahme und
    der sich genau 1-2mm vom Bauteil gebildet hat?
    Fände ich sehr komisch, aber vielleicht täuschen mich auch nur meine alten Augen :confused:

    Da bin ich jetzt aber sehr gespannt auf die Auflösung vom TE, wenn die Schläuche runter sind :)
     
    Gandalph gefällt das.
  20. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Und was bitte sollte mit dem „gebrochenen“ Teil passiert sein? Langsam durch den Schlauch wandern? Woanders sein? Sich im heissen Wasser aufgelöst haben? Und wie überhaupt? Und selbst wenn, tut das was zur Sache? Das ist Metall. Wir haben hier nicht mehr als Vorstellungen die rational der Diskussion nicht wert sind.
     
Thema:

Lelit Elizabeth - Kreuzverbinder graue verfärbung

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth - Kreuzverbinder graue verfärbung - Ähnliche Themen

  1. Lelit Elizabeth in Berlin

    Lelit Elizabeth in Berlin: Sind ja viele Leute hier ... vielleicht weiss einer von Euch wo ich mir in Bln mal live eine Lelit Elizabeth anschauen kann. Ich habe hier gestern...
  2. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  3. [Erledigt] Lelit Elizabeth Dualboiler

    Lelit Elizabeth Dualboiler: Wegen Upgrade verkaufe ich meine treue Lelit Elizabeth Dualboiler Maschine. Sie wurde in 04/2020 gekauft - somit handelt es sich noch um die alte...
  4. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  5. Lelit Elizabeth - Dampfventil

    Lelit Elizabeth - Dampfventil: Hallo, ich wollte mein Dampfventil austauschen und habe dieses (2200075 LELIT) für die Lelit Elizabeth bestellt. Beim Auspacken ist mir...