Lelit Elizabeth PL92T als Nachfolger für 16 Jahre alte Gaggia Classic Coffee?

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T als Nachfolger für 16 Jahre alte Gaggia Classic Coffee? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach ca. 16 Jahren hat unsere leicht modifizierte (andere Dampflanze, zwischendurch Dichtungen und Duschplatte etc. ausgetauscht)...

  1. #1 cubani11, 18.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2018
    cubani11

    cubani11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nach ca. 16 Jahren hat unsere leicht modifizierte (andere Dampflanze, zwischendurch Dichtungen und Duschplatte etc. ausgetauscht) Gaggia Classic Coffee kürzlich den Dienst eingestellt -- wenn der Entkalker (Amidosulfonsäure ... hoffe, das ist bei dem Alukessel okay; ganz am Anfang habe ich mal Zitronensäure verwendet, das war natürlich dumm, doch sie hat's überlebt) da ist, werde ich mal versuchen, ihr wieder Wasser aus der Duschplatte zu entlocken und sie zerlegen. (Allerdings ist das sicher nicht meine Lieblingsbeschäftigung, sonderlich begabt bin ich da auch nicht. Und ob sich eine professionelle Reparatur bei dem Alter und Stundensätzen von Werkstätten noch lohnt, weiß ich nicht.)

    Generell spiele ich aber schon länger mit dem Gedanken, die Gaggia gegen "etwas Besseres" zu tauschen. Vor allem, da morgens (allerdings auch sonst) bei uns vor allem Cappuccino oder Milchkaffee getrunken wird und da mehrere Tassen mit der Gaggia eine leichte Qual waren. Gleiches Spiel, wenn Gäste da waren, geschätzt 80% wollen irgendwas mit Milch (auch am Nachmittag ... bäh, aber was tut man als Gastgeber nicht alles). Daher liebäugle ich schon länger mit einem Dualboiler oder Zweikreiser mit Wassertank. Der Espresso mit der Gaggia war eigentlich okay. Zumindest weitaus besser als das, was ich man auch in besseren Restaurants gereicht bekommt. Aber mit der Gaggia und der alten Mühle ist es auch mühsam zu experimentieren oder mal eben die Bohnen zu wechseln :)

    Nun hat es mir die Lelit PL92 angetan (bin durch einen Thread hier drauf gestoßen), die ich allerdings (Raum Berlin-Brandenburg) bisher nicht in natura sehen konnte -- sie hat auf dem Papier tolle Features, ist ein Dualboiler, braucht wohl nicht ewig zum Aufheizen, ist nicht zu groß und sieht der Gaggia sehr entfernt ähnlich (E61-Chrombomber wollen wir nicht). Außerdem kostet sie deutlich unter 1500 EUR, was ich mir als Limit gesetzt habe.

    Was ich allerdings bisher nicht gesehen habe, wie genau und wo wird der Tank eingesetzt? Ist das eine ähnliche Geschichte wie bei der Gaggia, wo man zwei Silikonschläuche in den Tank packt, die immer tropfen, wenn man sie draußen hat, und nach einiger Zeit innen auch einen netten Biofilm kriegen? Wofür ist die Filterkartusche? Kalk? Wasser kommt ja, wenn ich das richtig auf Videos sehe, von hinten oben in der Tank, vergleichbar der Gaggia?
    Generell ist natürlich die Frage, ob ich mit einer Lelit ebenfalls mindestens 10 Jahre glücklich werde (klar, mit entkalktem Wasser) -- sprich: kann jemand grob eine Aussage zur Langzeittauglichkeit der Marke machen?

    Allerdings ist es so, dass wir als Mühle, ganz typisch für Gaggia-Classic-Besitzer, denke ich, eine Demoka M-203 nutzen. Vermutlich wäre es sinnvoll, diese ebenfalls zu tauschen (sie ist ja extrem laut, langsam und saut notorisch Kaffeepulver herum). Ich gestehe allerdings, dass meine bessere Hälfte jetzt schon zuckt, wenn ich Kaffeemaschinen zeige (ging's nach mir, würde ich optisch etc. eine Vivaldi Dream T haben wollen ...), so dass eine neue Mühle nicht wahnsinnig teuer sein dürfte. Außerdem darf sie nicht allzu groß sein, der Schrankplatz ist knapp. Im Rahmen einer Mahlkönig Vario home könnte es sich bewegen.

    Oder hat jemand einen ganz anderen Vorschlag? Andere, ev. preiswertere Maschine, die nicht größer ist als die Lelit? Und dafür mehr in eine neue Mühle investieren? Oder gar gebraucht (da scheue ich wg. meiner handwerklichen Fähigkeiten ein wenig von zurück)?

    Vielen Dank für Eure Antworten (gerne auch ein RTFM oder eine URL), auch wenn es vielleicht sehr anfängerhafte Fragen sind!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Im Raum Berlin-Brandenburg könttest Du dir die Xenia mal anschauen, die wird direkt dort produziert. Ist zwar „nur“ ein Zweikreiser, könnte aber Deine Anforerungen trotzdem erfüllen.
    Die Kessel der Lelit scheinen mir sehr klein, ich bin mir nicht sicher, ob die den Dual Boiler Vorteil mit dem Sparansatz wirklich ausspielen kann.
     
    donchris gefällt das.
  3. #3 cubani11, 18.09.2018
    cubani11

    cubani11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Danke! Ich hatte die durchaus zunächst im Hinterkopf, da sie sogar schmaler (wenn auch deutlich tiefer) ist und optisch wie auch in der Fertigung wirklich verlockt, aber sie ist eben auch deutlich teurer ... 1500 ist bei Xenia wohl eher die absolute Untergrenze. Ob Zweikreiser oder Dualboiler ist, so realistisch bin ich, bei meiner Anforderung sicherlich egal.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn Du deutlich unter 1500,- bleiben willst, wird es eher eng. Ein Klassiker im ZK Bereich wäre die SAB Pratika oder bei DB die Profitec Pro300 mit ebenfalls kleinen Boilern.
     
    cubani11 gefällt das.
  5. #5 donchris, 18.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Also ich hab mir eine konfiguriert, ohne viele Extras nur mit den 100W Heizpratronen und war am Ende bei 1708€. Ist gar nicht sooo weit weg von den 1500 :D Ich würd die auch in Erwähnung ziehen obwohl ich die Lelit nicht kenne.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da hast Du aber schon ein paar Optionen gezogen. Ich komme bei der Basiskonfiguration mit Heizpatronen und Kesselisolierung auf 1327,- bei Selbstabholung.
    Klar kann man sich problemlos noch Nettigkeiten für ein paar 100er dazu konfigurieren (würde ich wohl auch tun;)), muss man aber nicht...
     
    cubani11 gefällt das.
  7. #7 donchris, 18.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Nanu :oops: Bin wohl etwas abgekommen, wäre dann aber genauso wie ich sie haben wollen würde. Ja da waren u.A. auch die Kesselisolierung dabei, andere Griffe für die ST, anderer Lack :D geht dann wie beim Auto verdammt schnell :p
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 XeniaEspresso, 18.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich schreib mal ungefragt was dazu. Man muss bei dem Preis bedenken, dass wir eine Fertigung in Deutschland (Lohnkosten ist da das STichwort) haben und jede Maschine schon deswegen einen Mehraufwand verursacht, weil nicht jede Maschine gleich ist. Das ist bei uns niemals eine richtige Serienfertigung.

    Und dann haben wir Teile verbaut, die einfach sehr viel teurer als vergleichbare Teil in anderen Maschinen sind. Ein gutes Beispiel ist der Tanksensor: BCS00TR - BCS Q40BBAA-GPC20C-EP02 - Balluff
    Auch wenn da ein Listenpreis gezeigt wird, den wir so nicht bezahlen, kann man sich aber denken, dass wir kaum auf die 1,5 Euro eines oft dafür verwendeten Hebelschalters kommen. Oder auf die paar Cent, die eine Wasserstandsmessung über 2 Pole und Strom durchgeführt wird.
    Dieser Sensor ist aber wichtig, weil wir eine kontaktlose Messung brauchen, weil 3/4 aller Kunden einen seitlichen Tankeinschub braucht. Und er ist besser als zum Beispiel ein Hallsensor, der einen Schwimmer im Tank braucht.

    Man bekommt für das Geld auch deutlich mehr. Ob man das braucht ist eine andere Frage. Bei der Nutzungsdauer, die bei dem einen oder anderen Jahrzehnt liegen wird, ist der Mehrpreis aber vll. nicht mehr so entscheidend.

    Und einige Dinge (wie Holzgriffe) kann man später kaufen.
     
  9. #9 cubani11, 18.09.2018
    cubani11

    cubani11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Upps -- war das vielleicht abwertend aufgefasste Wort "teurer" der Auslöser für diese interessanten Ausführungen? Ich hätte vielleicht schreiben sollen: "... deutlich mehr kostet." Denn ich wollte sicherlich keine Diskussion über die Angemessenheit des Preises von Kaffeemaschinen, insbesondere der Xenia, vom Zaun brechen -- es ist mir völlig klar, dass aufgrund des Lohn- und Preisgefüges eine (weitgehend manuelle) Fertigung in Deutschland anders zu Buche schlägt als eine in, sagen wir mal, Shenzhen. Und sicher, bessere Komponenten kosten meist mehr. Ändert bedauerlicherweise nichts am von mir genannten Limit und einer etwaigen neuen Mühle innerhalb des Limits. Aber danke für den Hinweis auf die Grundkosten, ev. klicke ich mich nochmal durch den Konfigurator :)
     
  10. #10 XeniaEspresso, 18.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ja, dann muss man korrekterweise sagen: Es geht auch mit anderen Maschinen günstiger und guten Espresso machen die auch. Und wenn dein Limit fest ist, dann wirst du dir Gedanken dazu gemacht haben und solltest dabei bleiben.
     
    cubani11 gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, ist so, wobei manche Option beim Auto weggelassen verdoppelt direkt das freie Budget für die Maschine:D
    Bei mir wäre die Konfiguration so auch nicht im Warenkorb gelandet, aber wenn man ein Limit hat, muss man priorisieren was einem wichtig ist und dann kann man Luxus streichen oder später nachkaufen. Nur die Farbe und die seitliche Tankoption sind eine Entscheidung für‘s Maschinenleben...
     
    coreon und donchris gefällt das.
  12. #12 cubani11, 18.09.2018
    cubani11

    cubani11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Okay, ich sehe, dass ich im Eingangspost mit dem Hinweis "deutlich unter 1500 EUR" vielleicht zu vage war. Ich habe das mal angepasst: Limit soll 1500 EUR sein. Unter 1500 EUR wäre natürlich besser, wenn die Bedingung Zweikreiser oder DB gegeben ist. Und klar, auch andere Maschinen machen guten Espresso; ja selbst die Gaggia tut das. Nur sind bereits drei Cappus hintereinander eine rechte Qual.
     
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T als Nachfolger für 16 Jahre alte Gaggia Classic Coffee?

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T als Nachfolger für 16 Jahre alte Gaggia Classic Coffee? - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...