Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; mh... das einzige was bei mir sonst noch spontan auftretend klappert sind die Schläuche in den Tank, wenn sie sich so bewegt haben dass sie halt...

  1. #461 BalouTheBear, 26.08.2021
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18
    mh... das einzige was bei mir sonst noch spontan auftretend klappert sind die Schläuche in den Tank, wenn sie sich so bewegt haben dass sie halt Krach machen. Das kommt mitunter vor. Ansonsten weiß ich gerade keine einfache Lösung.
     
  2. #462 Wühlmaus, 26.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Danke. Sonderbar ist, dass dieses Geräusch erst da ist, seit ich die Brühgruppe reinigte und mehrmals eine Rückspülung machte.
     
  3. #463 hansdell, 03.09.2021
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Probier mal den Filter im Wassertank, der klappert bei mir auch ohne Ende, ich habe den großen, der klappert noch mehr. Kann man aber so ein bisschen verteilen, dann hört das auf
     
    Wühlmaus gefällt das.
  4. #464 Wühlmaus, 03.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Danke, das werde ich mir ansehen.
     
  5. derzunk

    derzunk Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    13
    Hi @Wühlmaus,
    ich hatte etwas ähnliches. Nach Rückspülen klang die eine Pumpe plötzlich ungesund laut/ irgendwie gequält und ich hatte nicht mehr denselben Druckaufbau. Nach nochmaligem Rückspülen (mehrmals) war das dann plötzlich weg, kam noch einmal kurz wieder und jetzt is seit einigen Monaten Ruhe.
    War damit sogar beim Händler (das Geräusch war da „leider“ schon wieder weg), aber der konnte das auch nicht rekonstruieren.
    Ich vermute, dass das evtl. was mit einem der Ventile zu tun hat, kenne mich aber zu wenig aus.
    Also, einfach nochmal Rückspülen und schauen, ob sich dadurch was löst.
    By the way: Du hast nicht zufällig ein Audio vom Geräusch?
     
  6. #466 Wühlmaus, 10.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Danke Dir für Deine Nachricht.

    Das Geräusch hat sich zuletzt ebenfalls weitgehend verflüchtigt oder ist mir kaum mehr aufgefallen. Derzeit verwende ich die Maschine nicht, weil wir sie nur auf Reisen mitnehmen. Aber danke für den Tipp, ich werde das nächste Mal neuerlich rückspülen, vielleicht ist es dann ganz weg (oder wieder da ;-)
     
  7. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    326
    Ich bin seit kurzem Besitzer einer Lelit Elizabeth als Zweitmaschine.
    Die Düse der Dampflanze würde ich gerne auf die Tidaka D1 wechseln. Passt die mit "M8,5 x 0,75 Außengewinde"? Gemessen habe ich 8.4mm an der Lelit Düse.
     
  8. #468 PsychoX7, 04.10.2021
    PsychoX7

    PsychoX7 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    nach einiger Nutzungszeit meiner Lelit bin ich nach wie vor zufrieden; eine Sache habe ich mir jedoch ein wenig anders vorgestellt:
    Bei gleichzeitigem Kaffee- und Dampfbezug konnte ich schon mehrfach das folgende Verhalten beobachten:

    Kaffee-Bezug mit Pre-Infusion gestartet.
    Sobald die Pre-Infusion durch ist und die Pumpe läuft starte ich den Dampfbezug.
    Nach ca. 25 Sekunden schalte ich den Kaffee-Bezug ab und schäume weiter; dabei startet manchmal die Pumpe - um einen der Boiler zu füllen. Da die Temperatur des Dampboilers dann unter 120°C fällt, scheint hier wohl Frischwasser zugeführt zu werden.
    Durch den Temperatur-Drop ist auch im kleinen Milchkännchen nicht mehr genug Leistung für die Rollphase vorhanden.

    Wenn ich zuerst den Kaffee-Bezug abwarte und erst anschließend sofort schäume habe ich hingegen nie Probleme.

    Die aktuell eingestellte Termperatur für den Dampfboiler liegt bei 136°C.
    Die restlichen LCC-Werte sind Default (Lelit Elizabeth V3).

    Konnten die Besitzer der PL92T schon ähnlcihes feststellen und ggf. sogar einen Workaround schaffen/durch Anpassungen der LCC-Einstellungen das Problem beheben?
     
  9. #469 Yoku-San, 04.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Wie hoch kann man denn bei der Elizabeth gehen? Ich würde das einfach mit 145 Grad nochmal probieren und schauen ob es dann besser ist.
     
  10. #470 PsychoX7, 04.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2021
    PsychoX7

    PsychoX7 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Ich war von der Temperatur bereits einmal bei 143°C, hatte dann aber einmal Probleme mit dem Sichereheitsthermostat. Die Temperatur hatte plötzlich extrem geschwankt (zwischen 120 und 160°C), bis schließlich bei 165°C das Sicherheitsthermostat ausgelöst hatte. Ob die "zu hohe" Temperatur der Auslöser war, oder etwas anderes kann ich dabei nicht sagen, habe nach Kontakt mit dem erstklassigen Support von Moba allerdings die Temperatur ersteinmal wieder reduziert.

    Allerdings wird bei der Elizabeth durch den Druck aus dem Dampfkessel ja auch der Druck der Pre-Infusion gesteuert. Je höher die Temperatur, desto höher also der Druck der Pre-Infusion.
     
  11. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi, was haltet Ihr von einer gebrauchten Elizabeth V2 (Produktionsdatum 02/2020) im sehr guten Zustand im Angebot für 700 Euro (knapp 1000 Bezüge) sind die Unterschiede zwischen der V2 und V3 signifikant? Guten Abend.
     
  12. #472 ueberboss, 12.10.2021
    ueberboss

    ueberboss Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine habe ich auf Kleinanzeigen auch schon gesehen. Ich kann da leider nicht mitreden, da ich auch vorhabe eine Elizabeth zu kaufen. Soweit ich weiß, ist der Tank anders, mehr habe ich jetzt aber auch nicht lesen können. Gibt kaum Infos dazu
     
  13. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    326
    Verbesserungen (Quelle: Dave Corbeys Review)
    • Greatly improved programming and additional functions in LCC
    • Pump is now the ultra quiet vibration pump (X-Pump) as in MaraX
    • Expansion valve improved and relocated for ease of brew pressure adjustment
    Der Knackpunkt ist m.E. das neue LCC der V3.
    Das kann man wohl updaten (lassen) siehe auch Link. Wie gross Aufwände/Kosten dafür sind und ob es das Delta zu einer neuen V3 wert ist, weiss ich nicht resp. kann ich nicht beurteilen.

    Dass man das Expansionsventil einfacher einstellen kann ist auch nicht zu verachten. Wenn man da nicht ständig dran drehen möchte, dürfte das verschmerzbar sein.

    Pumpe ist eine Frage des persönlichen Empfindens... und von welcher Maschine man kommt. Kann man letztendlich auch selbst umrüsten.

    M.E. dürfte V2 oder V3 primär eine Frage Deines persönlichen Anspruchs und Deiner Erfahrung bei der Espressozubereitung sein... und wieviel Geld Du ausgeben möchtest.
     
    ueberboss gefällt das.
  14. #474 Wühlmaus, 12.10.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Verzeihung, aber davon halte ich nichts. Du bekommst Sie bei Stoll neu um 1.060 Euro und wenn Du Glück und Geduld hast, bei Amazon um die 1.000 Euro. Der Preis dort schwankt permanent.

    Niemals würde ich dafür 700 Euro gebraucht zahlen.
     
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Zum Glück musst du diese Entscheidung ja nicht treffen. :p
    Siebträger sind halt extrem wertstabil und es gibt bei so jungen Maschinen kaum seriöse Angebote mit mehr als 30% Abschlag zum Neupreis.
     
  16. #476 Wühlmaus, 13.10.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Das ist mir schon klar, deswegen würde ich eben zumindest dieses konkrete Angebot nicht wahrnehmen.

    Was habe ich von rund dreihundert Euro Ersparnis, wenn diese Lelit möglicherweise schlecht behandelt wurde, verkalkt ist oder sich ein anderer Mangel herausstellt? Diese Ersparnis steht in keiner Relation zum Risiko.
     
  17. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Auch das muss jeder selbst bewerten.
     
  18. #478 Wühlmaus, 13.10.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ich habe auf eine Frage geantwortet und es ist daher meine persönliche Bewertung. Danke trotzdem für diesen wichtigen Hinweis ;)
     
  19. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    @Wühlmaus da hast du nicht Unrecht.
     
  20. #480 WilkinsonSword, 19.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2021
    WilkinsonSword

    WilkinsonSword Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Seit 2 Tagen bin ich im Besitz der Elisabeth und freue mich riesig. Allerdings habe ich das Gefühl ein Montagsgerät erwischt zu haben. Zum Einen wird die ganze Maschine absolut heiß - nicht nur der Tassenwärmer, sondern auch die Front und Seiten. Zum zweiten kommt die Maschine nie auf mehr als 8 bar. Auch wenn ich sehr fein mahle und ordentlich presse, zeigt sie knapp unter 8 Bar und es kommt einfach kaum Kaffee raus. Das gleiche mit dem Blindsieb. Wenn man den Brühvorgang dann stopt, kommt irgendwo schnell Luft raus und die Abtropfschale füllt sich mit Wasser irgendwo von innen (was ja evtl. normal ist).

    Hat jemand Erfahrung damit? Ich werde heute wohl den Support kontaktieren müssen, wollte aber sicherstellen, dass ich nicht eventuell was bei Inbetriebnahme vergessen habe.

    Grüße
     
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...