Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Mitglieder dieses Threads, ich habe den ganzen Thread gelesen, da ich die PL92T (ursprünglich) recht interessant fand. Beim Lesen ist mir...

  1. #481 musikus70, 19.10.2021
    musikus70

    musikus70 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Mitglieder dieses Threads, ich habe den ganzen Thread gelesen, da ich die PL92T (ursprünglich) recht interessant fand.
    Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass oftmals Beiträge beginnen mit:
    "ich habe diese Maschine gekauft und bin sehr zufrieden, aber..."
    Und dann werden quasi im selben Atemzug Dinge bzw. Fehler aufgezählt, die für mich ein absolutes NoGo darstellen. Stinkendes Wasser, undichtes Dampfventil, mal Dampfleistung - mal nicht usw.
    Objektiv betrachtet, da ich die Maschine (noch) nicht gekauft habe und mir den Kauf nicht schönreden muss, komme ich persönlich zu der Erkenntnis, dass diese Maschine einfach zu fehlerhaft ist.
    Auch wenn die Maschine mit ihren 1000 Euro den unteren Level für eine Dual-Boiler darstellt ist das kein Argument sich für dieses Geld ein "Reparatur-Projekt" zu kaufen.
     
    serkan gefällt das.
  2. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    329
    @WilkinsonSword
    Grüss Dich.
    Um Dein Problem etwas besser einkreisen zu können:
    - Welches Produktionsdatum hat Deine Elizabeth resp. ist es eine V3 mit dem neuem LCC?
    - Neu gekauft oder gebraucht? Stichwort Garantie/Gewährleistung
    - Misst Du die 8 Bar mit Kaffee im Sieb oder auch gegen das Blindsieb? Wenn bisher nur Kaffee, dann spann doch bitte mal das Blindsieb für eine Messung ein.

    Meine (V3) war initial auf ca. 9-10 Bar (Blindsieb) eingestellt, was so auch ok wäre.
    Dass sich der Druck bei Bezug mit Kaffee dann unter 9 Bar, sprich z.B. 8 Bar einstellt, wäre prinzipiell auch nicht falsch.
    Wenns gegen Blindsieb 9 Bar sind und bei Bezug nix kommt, würde ich erstmal gröber mahlen...

    Dass es am Ende "zischt" und Druck/Wasser in die Tropfschale abgibt, gehört so. Irgendwo muss der überschüssige Druck resp. das Wasser vom Expansionsventil ja hin.

    "Heiss" musst Du genauer beschreiben. Meine Elizabeth wurde auch rundum warm. Die Hitze der Boiler mag zwar nach oben steigen, aber verteilt sich natürlich im Gehäuse und da wärmt sich alles mit auf.
     
  3. #483 WilkinsonSword, 19.10.2021
    WilkinsonSword

    WilkinsonSword Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @mart666,

    Danke für die Antwort. Die 8 Bar werden auch mit dem Blindsieb nicht überschritten. Also als ob es beim Druck eine Drosselung gäbe. Also es bleibt bei Punkt 8 stehen, kann nur niedriger sein.

    "Heiß" lässt sich einfach definieren - sie ist außen (seitlich und frontal) genauso heiß wie die Tassenablage. Also beim Reindrehen des Siebträgers ist es durchaus unangenehm wenn man sich dagegen stützt.

    Die Maschine ist neu, ist eine V3.

    Grüße
     
  4. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    329
    Hallo @WilkinsonSword

    Wenn sie bei 8 Bar mit Blindsieb steht, dann würde ich den Druck am Ventil mal auf ca. 9-10 Bar einstellen (üblicherweise die Werkseinstellung). Sollte das nicht möglich sein, würde ich auf jeden Fall beim Händler vorbeischauen.

    Aber Achtung... da liegt Spannung an. D.h. stromlos machen (Stecker ziehen) resp. von jemandem mit entsprechender Ausbildung machen lassen (z.B. Deinem Händler).

    Mit 9-10 Bar (stabil) passt das sicher mal vom Druck her. Wobei ich anmerken möchte, dass man prinzipiell auch mit 8 Bar brühen kann...
    Das führt dann zum zweiten Schritt -> Bohnen und Mahlgrad

    Bzgl. "Heiss" kann ich Remote nur wenig sagen. Das ist ohne Messung subjektiv und ich hab meine auch nicht vor Ort für einen Vergleich.
    An und für sich heizt die Maschine ihren Innenraum auf und das überträgt sich aufs Blech rundum. Solange da aber keine explizite Wärmebrücke durch falsche Montage hergestellt wurde, sollte das aber überschaubar sein. Denkbar wäre eine ungewollte Wärmebrücke ggf. bei Brühgruppe/Blech Balkon. Das dürfte dann schon in Richtung schmerzhaft heiss gehen.
    Miss doch mal mit einem Thermometer.

    Oder... gleich zu allen Punkten beim Händler vorsprechen.
     
  5. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    329
    Nachtrag...
    Im Video sieht man ja schön dem Aufbau und den Stauraum für die Hitze.
    D.h. für mich ist es nachvollziehbar, dass die Maschine auf Dauer im oberen Bereich rundum ähnlich warm ist, wie die Tassenablage.
    Die Tassenablage hab ich persönlich auch nicht so heiss in Erinnerung, dass ich sie hätte nicht anfassen können. Hab die Tassen sogar noch zusätzlich mit einem Handtuch abgedeckt, damit sie schön warm sind.
    Beim Ein-/Ausspannen hab ich die Maschine nie gross festhalten müssen. Mit den Gummifüssen stand die bei mir bombenfest.
    Knöpfe wurden nie besonders warm... schon gar nicht unangenehm.
     
  6. #486 Flattie/Fanatic, 20.10.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.419
    Servus! Reperatur-Projekt finde ich jetzt etwas hart :) Ich habe die Maschine seit anderthalb Jahren im Einsatz und kann dir folgendes Fazit an die Hand geben:

    - Ja, sie war auch bei mir schon einmal kaputt (LCC-Defekt), was aber innerhalb der Gewährleistung vom Händler unkompliziert behoben wurde und auch teureren Maschinen passieren kann.
    - Ja, sie ist nicht so super robust verarbeitet und hat dünne Bleche und Schweißnähte.
    - Ja, sie kackt manchmal auf unerklärliche Weise ab, wenn man ne große Kanne Milch schäumen will.
    - Ja, der Originalsiebträgergriff fühlt sich billig an.
    - Ja, der Tank ist ne Zumutung.
    - Nein, das Wasser hat zu keiner Zeit gestunken.
    - Nein, die Ventile waren bislang alle dicht.
    - Unterm Strich bin ich zufrieden mit den Bezügen und den pfiffigen Features und mir fällt für das Geld halt kein besserer Dualboiler ein. Oder überhaupt eigentlich nur der von S***, und ob der besser ist... Für ein paar Hundert Euro mehr gehts dann weiter mit Profitec oder Bellezza, über die ich mir aber kein Urteil erlauben kann, da ich sie nicht kenne.
     
  7. #487 WilkinsonSword, 23.10.2021
    WilkinsonSword

    WilkinsonSword Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hints. Ich habe sie erstmals zurück geschickt. Ich will die ganz neue Maschine nicht gleich am zweiten Tag aufschrauben und irgendwie verstellen. Mal schauen wie sie sich danach verhält.

    Viele Grüße
     
  8. #488 sleeplessnight, 24.10.2021
    sleeplessnight

    sleeplessnight Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Das mit dem Tank hab ich bei mir extern gelöst.
    Der dämliche Plastikeimer ist mittlerweile nur noch dazu da, um den Sensor zu veräppeln.

    Mein "Tank" ist mittlerweile außerhalb der Maschine - und davon zwei: Einer für richtiges Frischwasser und einer, welcher das Kreislaufwasser enthält. Dazwischen einfach ein billiges Ventil um zwischen den beiden Tanks wechseln zu können. Und die Tanks sind beide aus Glas.

    Denn Fakt ist: Belässt man es bei einem Tank, leert dieser sich zu wenig und das Wasser steht sich zu schnell ab. Dann hat man in der Tat mit Keimen zu kämpfen - und sobald es Plastik ist, auch mit dessen abgaben. (Wer schon einmal diese Trekking-Trinkblasen benutzt hat, weiß wie das Wasser nach 5 Std schmeckt...)

    Ansonsten bin ich jetzt seid dem Tag des Besitzes mit der Maschine hochzufrieden - und hab noch kein einzigen Reparaturfall gehabt, den ich nicht selber lösen konnte (Ich hoffe, das Murphy jetzt nicht zuhört:D)


    Was mich interessiert: was ist denn zu der 07/2020 zu der 2021er Version verändert worden?
     
  9. #489 phischmi, 08.11.2021
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Ich habe zuletzt mal ganz bewusst das Pumpendruck-Manometer beim Reinigen gegen das Blindsieb beobachtet.
    Meine Elizabeth zeigt hier einen Druck von knapp über 10 Bar an.
    Wie schaut das bei euch aus? Würdet ihr in diesem Fall am OPV auf 9 Bar runter regeln?
     
  10. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    329
    Ich meine in dem einen Werksvideo zur Einstellung wurde erwähnt, dass 10 Bar "ab Werk" wäre.
    Meine war interessanterweise mit 9 eingestellt. Das war meine bevorzugte initiale Einstellung, um sie zum Kennenlernen vergleichbar zu meiner Gilda zu haben.
    Meines Erachtens beides ok. Ohne das Bedürfnis bzgl. "Referenz" ggü. einer anderen Maschine, würde ich mit den 10 Bar starten.
     
  11. giboja

    giboja Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    On my machine pressure is 10 with blind basket and 9 with nirmal basket with coffee .
     
  12. giboja

    giboja Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    When doing backwash, it releases first at 8 and second at 10 bar.
     
  13. #493 Knox’s, 10.11.2021
    Knox’s

    Knox’s Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Moin zusammen. Hab endlich meine Elisabeth zum dem Stand gebracht wie ich sie schon die ganze Zeit bringen wollte. Was hat mich genervt:
    -Espresso extraktion zu meiner vorigen Maschine irgendwie leblos und nicht überzeugend.
    - sehr laut. Obwohl v3 Variante
    - das doofe ok im Display
    - billige Plastik teile
    - stinkendes Wasser

    nun nach 1 1/2 Jahren endlich fertig ✅
    - opv eingestellt. So auf 10 bar
    - von Bezzera griff und Dampf Knopf
    - UV-C Lampe die 20 min nachts und früh morgens läuft. Somit keinen Schmotter im Tank.
    - Wasser Filter raus geschmissen. Schlägt immer gegen den Tank. Hierfür nen Durchlauf Partikel Filter von bezzera
    - und zu guter letzt ein pulsor für die Pumpe + dämm Material

    hammer das einstellen des brühdrucks und der pulsor haben den Geschmack des Espresso echt krass verändert. Sind Welten zwischen ohne und mit.
    Viel Spaß beim basteln.
    Nun bin ich voll zufrieden und geb sie nicht mehr her.
     

    Anhänge:

    Espresser, cbr-ps, Flattie/Fanatic und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #494 Knox’s, 10.11.2021
    Knox’s

    Knox’s Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
     
  15. #495 Knox’s, 10.11.2021
    Knox’s

    Knox’s Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Hi ich hatte ein Ähnliches Phänomen. Aber der pulsor hat das Problem gelöst. In der v3 ist mega viel Platz für den Umbau. Dauert 15 min. Fertig ist’s
     
  16. giboja

    giboja Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Realy nice, maybe to cut reservoir more for light to shine directly ir order allready cuted one..
    Do you have link for Dampf Knopf?
     
  17. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Witzig, heute hatte ich das erste Mal auch meine Elizabeth geöffnet, da der Druck gegen das Blindsieb mit 10,5bar und beim Brühen mit 10bar doch etwas zu hoch war und ich auf 9bar runter wollte.
    Da ich noch die Version 1 habe, musste bei mir natürlich etwas mehr abgebaut werden, da das OPV an der Pumpe ist und nicht so angenehm einzustellen ist wie bei der Version 3.
    Das Ventil war aber so fest verklebt, dass direkt ein großer der Teil des "Schlitzes" abgebrochen ist, so dass man dort definitiv nichts mehr verstellen kann.
    Deshalb werde ich mir jetzt das OPV aus V3 bestellen und an die gleiche Stelle wie bei der V3 platzieren. Dabei überlege ich ob ich noch einen Pulsor verbaue, da ja dann mehr Platz ist. Und ich habe ja noch die laute Version ohne die leise Pumpe der MaraX.
     
  18. giboja

    giboja Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
  19. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    329
    Gelungener Mod!
    Woher hast Du den Drehknopf? Teilenummer?
    Passt der genau auf die Welle oder musstest Du etwas anpassen?
     
  20. #500 Knox’s, 11.11.2021
    Knox’s

    Knox’s Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Moin Mart666
    Danke dir.
    Ich hab alles noch gefunden.
    Der Knopf war aber von la Pavoni:
    Drehknopf Dampf für La Pavoni

    der Griff ist von Bezzera:
    Bezzera Filterträgergriff M12 kpl. Mit Chromkappe
    Bezzera Filterträgergriff M12 kpl. Mit Chromkappe

    evtl findest du beides beim selben Händler.
    Der original lelit Griff war gut verklebt und ging echt schwer abzudrehen.

    Der Dampf Knopf passt nicht ohne ein bissl nach zu bessern. Ich habe ihn zum Schutz erst einmal mit Klebeband eingepackt wegen Kratzern. Ist leider mega empfindlich das Zeug. Dann auf der Spindel Seite ca 4-5mm abgefeilt. Damit man beim auf und zu drehen nicht auf die Spindel später schauen kann. Dann innen die Spindel Aufnahme im Knopf etwas geweitet. Ca 0,5mm. dann kommt das fieseste, da hab ich schon 2 Stück zerstört. Ein Gewinde für eine schwarze Maden Schraube in das untere Loch des Knopfes schneiden. Dann anbringen und fertig ✅
    ich find das schwarz sieht echt klasse aus. Dazu passt der lelit Tamper 58.55mm perfekt.

    viel Spaß beim basteln
     
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...