Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke dir

  1. #781 Gus Goose, 23.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Danke dir
     
  2. #782 mabuse205, 23.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Warum hast du upgegradet?

    Und Glückwunsch!!
     
  3. #783 Gus Goose, 23.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ich hatte schon eine Elizabeth, die steht jetzt woanders. Bei Geräten mit Verschleissteilen habe ich einen Wechselrhythmus von ca. drei Jahren. Das hat sich für mich bewährt. Es gibt immer noch gutes Geld für das Gebrauchtgerät und wenn sich etwas bewährt hat kommt es halt wieder in neu. Dazu trägt aber sicher bei, dass ich handwerklich unlustig bin. Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen macht es mir einfach keinen Spaß.
     
  4. #784 mabuse205, 23.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ah, interessant, auch eine Möglichkeit.

    Das du mit Elizabeth so zufrieden warst, dass du dir die gleiche Maschine wieder gekauft hast, macht mir Hoffnung auch lange Freude an meiner "Lizzy" zu haben.
     
    Gus Goose gefällt das.
  5. #785 Gus Goose, 24.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Mir ist aufgefallen, dass bei der Neuen das mitgelieferte Blindsieb deutlich flacher ist als das ältere. Ist das völlig wurscht oder hat das irgendeinen Sinn, außer eventueller Materialersparnis oder dem Angebot des Zulieferers?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Völlig wurscht, Hauptsache es ist dicht und es bleibt genug Platz für den Reiniger.
     
    Gus Goose gefällt das.
  7. #787 mabuse205, 24.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich glaube ich hab Lust auf eine Tamperstation.
    Am Liebsten eine in der der Siebträger wirklich plan drin liegt.
    Also nicht nur oben drauf liegt wie z.B. hier

    Tamperstation_1800x1800.jpg

    Zudem ist der Auslauf bei der Elizabeth ja spezieller geformt.
    Wer hat eine Empfehlung?
     
  8. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.951
    Und so etwas in der Art selbst bauen, hatte ich mal früher für meine LS Dream gemacht, heute benutze ich einen bodenlosen Siebträger, der direkt auf die Tampermatte gestellt wird.
    upload_2022-11-24_12-53-44.jpeg
     
  9. #789 mabuse205, 24.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    So was in der Art: ja.
    Selbst bauen: auf keinen Fall :rolleyes:
     
  10. #790 mabuse205, 24.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Hab sie gefunden :)

    Hauptbildfinal3_1100x.jpg
     
  11. brucki

    brucki Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    31
    Wieso hast Du Dir eine neue gekauft und die alte abgelöst? Hat die alte nicht mehr zu Deiner Zufriedenheit gearbeitet?

    Nachtrag: Sorry, mein Browser hatte den Thread nicht aktualisiert. Du hattest ja bereits Deinen Neukauf begründet.
     
  12. #792 Gus Goose, 24.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ich hatte das in einem anderen Thread zur 92T schon geschrieben. Bei mir gibt es aus verschiedenen Gründen (vor allem weil ich kein Schrauber bin und immer auf fachmännische Hilfe angewiesen bin) die Marotte, alles Technische mit Verschleissteilen nach ca. drei Jahren auszutauschen. Das hat sich für mich kaufmännisch bewährt. Bis dahin tritt so gut wie nie was Ärgerliches auf und man kann noch recht gut verkaufen. Die erste Elizabeth war jetzt so drei Jahre alt und die Differenz zum Neupreis so, dass ich auf nicht einmal 0,50 € pro Tag gekommen bin. Das war es mir wert. Und die Tatsache, dass es wieder die Maschine "in neu" geworden ist sollte die Frage beantworten ;)
     
    brucki gefällt das.
  13. #793 Gus Goose, 24.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ok, und ich tippe mir hier die Finger wund ;) Alles gut.
     
    brucki gefällt das.
  14. #794 Gus Goose, 24.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Und ich habe die Threads verwechselt. Das Alter halt.
     
  15. Tahoma

    Tahoma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    611
    @Pilsch: Kein Wunder, bei so vielen kleinen Häufchen.
     
  16. #796 mabuse205, 24.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich habe da mal eine Frage...

    Ich habe das LCC jetzt so eingestellt, dass es die echte Temperatur anzeigt.
    Vorher zeigte es nur bis zur maximalen eingestellten Temperatur an.
    Nun geht die angezeigte Temperatur zum Teil bis über 110 Grad, das irritiert mich.
    Zudem schwankt sie sehr schnell, also innerhalb von Sekunden.

    Ich habe dann bei der Anzeige von über 110 Grad mal Wasser gezogen.
    Da sprötzelt oder zischt aber nichts.
    Da hat es bei meiner Oscar definitiv mehr gesprötzelt, wenn sie nach sagen wir 40 Minuten überhitzt war.

    Die Anzeige kann also wohl nicht mit der Brühtemperatur übereinstimmen.
    Und zudem dürfte der kleine Boiler bei einem normalen Bezug oder sogar ohne Bezug nicht sooo schwanken bei der Temperatur.

    Wie ist das also zu erklären?
     
  17. #797 Gus Goose, 25.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Moin, bei mir haben sich die von Dave Corbey empfohlenen Werte auch bei der "alten" Maschine bewährt. Solltest du das Video nicht kennen ist hier mal der Link



    Oder das Zitat aus der PDF
    EC = 10 (this is the offset for the brew boiler, it allows forcooling of the brew water by the time it hits the coffeeand displays the tested brew temperature at the coffee)

    Die Anzeige der aktuellen Temp ist mir zu zappelig und sowohl Zunge als auch die anderen Geschmackssensoren sagen mir: Stimmt.
    Und wenn ich das richtig verstanden habe wird durch den EC Wert die Menge an kaltem Wasser errechnet, die an irgendeiner Stelle dazu gegeben wird um dann auf die Zieltemperatur zu kommen. Das ist aber außerhalb meines technischen Verständnisses.
     
  18. #798 Gandalph, 25.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Der EC Wert, bzw. "offset" gibt die Temperaturdifferenz von der am Sensor gemessenen Temperatur zu der am Puck gemessenen Temperatur an. Er definiert also alle Temperaturverluste des Wassers vom Kessel/Sensor zum Puck.
    Das PID regelt nach der eingestellten Temperatur, bspw. 92°C, und rechnet den offset zur Regelung hinzu, um so die Kesseltemperatur zu steuern. Der Kessel heizt also bei eingestellten 92°C und EC 10 auf 102°C hoch.

    lg ...
     
  19. #799 mabuse205, 25.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Mmh, ich wollte jetzt nicht unbedingt am PID "rumspielen".
    Da verstehe ich ausser beim Offset eh nicht wirklich WAS ich da WIE beeinflusse.

    Ich möchte nur gerne verstehen, warum da Werte über 110 Grad dargestellt werden (Überschwinger nennt man die wohl), wenn es objektiv nicht dampft und sprötzelt.
    Wo wird da also was gemessen und warum schwanken die Werte so schnell?
     
  20. #800 Gandalph, 25.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Was hast du denn da eingestellt? Ganz klar wird das noch nicht?

    lg ...
     
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...