Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; An die welche die Maschine seit Beginn haben irgendwelche Probleme? Habe bei der Technik doch sorge dass früher etwas kaputt geht als bei einer...

  1. #861 Travelman, 04.01.2023
    Travelman

    Travelman Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    An die welche die Maschine seit Beginn haben irgendwelche Probleme? Habe bei der Technik doch sorge dass früher etwas kaputt geht als bei einer E61 Maschine die ja gefühlt ewig laufen wenn man sich die Angebote auf Kleinanzeigen ansieht sowie mit Technikern spricht..
     
  2. #862 Flattie/Fanatic, 04.01.2023
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.419
    Bei mir ist nach nem halben Jahr das LCC kaputtgegangen. Wurde aber unkompliziert im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht und jetzt läuft sie seit zwei Jahren ohne Probleme.
     
    Travelman gefällt das.
  3. #863 Gus Goose, 04.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Meine erste Elizabeth lief drei Jahre ohne jedes Problem, gut gepflegt und gewartet. Tut jetzt weiterhin klaglos ihren Dienst in der Nachbarschaft. Die Nachfolgerin, wieder eine 92T hat auch schon ein paar Monate auf dem Buckel und es gibt auch mit ihr keine Beanstandungen.
     
    Travelman gefällt das.
  4. #864 mabuse205, 04.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Frage zur Preinfusion :

    Die Pumpe für die Preinfusion bei eingeschaltetem Dampfboiler ist werksseitig auf eine Sekunde Laufzeit eingestellt, also bei z. B. 5 Sekunden eingestellter Preinfusion eine Sekunde Pumpe an für Wasser aus dem Kaffeeboiler plus 4 Sekunden Dampfdruck.

    Hat schon jemand mit längeren Pumpenlaufzeiten experimentiert?
     
  5. #865 Gus Goose, 04.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ja klar. Dafür ist das Spielzeug doch da ;) über 10 bis auf 15 bin ich gegangen, das ist work in progress und die Fortsetzung wartet erst Ende des Monats auf mich.
    Meine ersten Eindrücke:
    - Klassisch "italienische" Barröstung = keine schmeckbare Auswirkung.
    - medium roast vom Röster des Vertrauens = schmeckbar, nicht besser aber anders. Da diese Bohnen mir per se schmecken ist es bis jetzt ein nice to have, mehr nicht. Scheinbar kann es dabei nicht viel kaputtmachen. Aber es wirkt sich auf jeden Fall aus. Das jetzt als z.B. mit ansteigender Süße oder anderen blumigen Umschreibungen zu definieren traut sich meine Zunge nicht zu. Aber wir arbeiten dran.
     
    LittleWhistler gefällt das.
  6. #866 Tschones, 04.01.2023
    Tschones

    Tschones Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Pumpe läuft bei mir 3 Sekunden. Dann sehe ich, dass bei der Menge die ich an Kaffee verwende der Druck anfängt zu steigen - das heißt, der lehrraum über den Kaffee ist voll und ich verwende möglichst wenig heißes Wasser aus dem Dmpfboiler. PI insgesamt habe ich meist 8-10 Sekunden bei mittleren bis hellen Röstungen.

     
    Gandalph gefällt das.
  7. #867 mabuse205, 04.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Bei der Gesamtpreinfusionszeit, richtig?
    Mir geht es speziell um die Pumpenlaufzeit zum Start.
     
  8. #868 Gus Goose, 04.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    So weit bin ich noch nicht ;)
     
  9. #869 Gandalph, 04.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    - die Schweizer hatten bei ihrem Test 3 Sek. eingestellt, und hielten das für einen guten Wert.

    lg ...
     
  10. #870 mabuse205, 04.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Danke @Gandalph , dass hatte ich gelesen und daher kam ich überhaupt drauf.
    WIE die beiden allerdings auf 3 Sekunden gekommen sind....
    ...keine Ahnung.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #871 Gandalph, 04.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    - auch keine Ahnung, wahrscheinlich mehrere unterschiedliche Zeiten ausprobiert?
    - spielt meines Erachtens keine Rolle, denn das findet wohl jeder durch Ausprobieren für sich selbst heraus, was einem am Besten passt.
    Und wie immer ist das wahrscheinlich noch bei unterschiedlichen Röstungen auch wieder unterschiedlich, was am Besten wäre. Da der Preinfusionsdruck sich um 2-4 Bar abspielt, kann die Pumpe nicht allzu lange laufen, sonst beginnt der flow evtl. schon, bevor die Preinfusionsphase abgeschlossen ist - der Dampfboiler drückt ja dann sowieso noch drauf.

    Man könnte aber den Pumpendruck etwas länger aufbauen, und dafür eine etwas kürzere Dampfboilerpreinfusion machen, um insgesamt auf eine längere Preinfusionszeit zu kommen, und dabei einen Anstieg der Bezugstemperatur zu minimieren. Das muss man halt ausprobieren, wie man selbst zu den besseren Ergebnissen kommt.
    Ich würd`s so machen, gerade da die Olab silent-Pumpe sowieso einen längeren Druckaufbau aufweist.
    Am Ende muss man sich auf jede Maschine einarbeiten, und damit seinen workflow finden. Gerade das ist es doch, was kitzelt, und nicht gleich die perfekte Vorgabe auf Knopfdruck, und allemal das identische Getränk - wo bliebe denn da der Reiz? ;)

    lg ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #872 Schlachsahne, 04.01.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Wenn man eine gleichmäßige und hohe Extraktion will, sollte der ganze puck am Ende der Preinfusion gesättigt sein. Dann kommen, kurz bevor die Pumpe an geht, ein paar Tropfen raus. Bei dunklen Espressi kann die Extraktion dann aber zu hoch werden, also Bitterkeit und Asche im Geschmack...
     
  13. #873 Travelman, 05.01.2023
    Travelman

    Travelman Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    meine Elizabeth kam eben an - direkt mal ans Werk gemacht.
    Ich hätte direkt mal eine Frage:
    Wenn ich Kaffee beziehe kommt ein unglaublich lautes surren - das kann doch nicht normal sein, oder?
    Hier das Video dazu: https://drive.google.com/file/d/1XDdtdBEt5XQSpMqLHSbe1dtqntUxqMqG/view?usp=share_link
    Bei Dampf oder Heißwasser kommt dies nicht.

    Zweite Frage: Das LCC Zeigt 5.06 an - 07 wäre aktuell oder? Ist dies ein V2 Modell?!

    Danke schon einmal für eure Hilfe!
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das ist nicht öffentlich zugänglich, verlangt eine Anmeldung
     
  15. #875 Travelman, 05.01.2023
    Travelman

    Travelman Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Jetzt?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ja
    klingt komisch für mich, aber es sollte sich mal jemand anhören, der die Maschine hat.
     
    Travelman gefällt das.
  17. #877 Chaosking, 05.01.2023
    Chaosking

    Chaosking Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    Habe es gerade an meiner getestet. Die macht das nicht. Ich habe auch 5.06 ist BJ 11/22 und wurde von Stoll als V3 ausgeschrieben, ob das so natürlich stimmt ist ne andere Sache.


    Aber ich habe auch eine Frage seit gestern fällt mir auf, dass die Maschine beim aufheizen bei ca. 100 Grad Dampfkessel Temperatur zischt bzw. aus einem Ventil links unten in die Abtropfschale Dampf entweicht. Ist das bei euch auch so?
     
  18. #878 Gus Goose, 05.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Nein. 5.06 ist V3

    Und dieses Geräusch kenne ich so auch nicht.
     
  19. #879 Travelman, 05.01.2023
    Travelman

    Travelman Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Super Montagsgerät direkt erwischt :D
    Geht dann wohl zurück
     
  20. #880 Gus Goose, 05.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Besser ist das. Ich würde nicht anfangen zu schrauben.
     
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...