Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Pumpe für die Preinfusion bei eingeschaltetem Dampfboiler ist werksseitig auf eine Sekunde Laufzeit eingestellt, also bei z. B. 5 Sekunden...

  1. #901 mabuse205, 10.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Die Kaffeemacher beziehen sich auf Dave Corbey und verlinken in ihrem Test hierhin:
    Lelit Elizabeth - LCC Quick Reference guide

    Daraus zitiere ich:
    Deutsche Übersetzung (Google) :
    Das klingt nach einem Plan respektive einer guten Erklärung für die 3 Sekunden Pumpenlaufzeit.
    Ich teste das mal und schaue mir den Puck dann auch mal an.
     
    Gandalph und Daniel1988 gefällt das.
  2. #902 KaffeeKult, 10.01.2023
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Es geht bei dem PID nicht um den ersten gewollten Überschwinger* zum Ausheizen, sondern um das Einregeln der Solltemperatur.

    *) Es ist kein Überschwinger, sondern der Sollwert für die Temperatur wird zum schnelleren Aufheizen über die Brühtemperatur hinaus angehoben

    Gibt es eigentlich einen erklärbaren Grund warum Lelit den Dampfboiler isoliert, den Brühboiler aber nicht?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Das verstehe ich nicht. Dem PID ist es egal, ob der Boiler isoliert ist oder nicht. Lediglich das Abkühlen nach dem Überhitzen könnte etwas länger dauern, aber währenddessen wird eh nicht geheizt. Wie gesagt, dagegen hülfe nur weniger überhitzen, was man sicher in den Parametern einstellen kann.
    Ich sehe zwei:
    1. Das Einsparpotential ist durch die größere Masse und Oberfläche deutlich größer
    2. Eine gewollte möglicherweise Temperatursenkung beim Brühboiler geht schneller ohne Isolierung. Die Isolierung bringt eine Trägheit, die dort möglicherweise nicht gewünscht ist.
     
  4. #904 Gandalph, 10.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.400
    Zustimmungen:
    17.091
    - man erspart sich die Tassenheizung, die so wunderbar die massive Deckelplatte aufheizt, sehe ich als einzigen Grund.
    - ich wüßte jetzt in dem Zusammenhang nicht, was eine gewünschte Temperatursenkung beim Brühboiler wäre? Wollte man kälter beziehen, stellt man doch einfach nur das PID runter, ansonsten fällt mir keine Situation ein, wo man das bräuchte.

    lg ...
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    richtig und das dürfte schneller runter gehen, wenn der Kessel nicht isoliert ist. Wie viel das ausmacht, kann ich aber nicht einschätzen. Möglicherweise ist das auch nur eine theoretische Frage ohne praktische Bedeutung. Durch einen Flush kann man es sicher wesentlich deutlicher beschleunigen;)
     
  6. #906 CremaDulce, 17.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2023
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Kannst Mal ein paar Bilder einstellen wie du das genau gelöst hast? Wäre sehr lieb :)

    Zusätzliche Frage: Weiß man schon was darüber ob bald eine V4 kommen wird? Die V3 gibts ja jetzt schon eine Weile. Gibts da bei Lelit einen regelmäßigen Ablauf?
     
  7. #907 sleeplessnight, 18.01.2023
    sleeplessnight

    sleeplessnight Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Lancer, CremaDulce und Travelman gefällt das.
  8. #908 KaffeeKult, 19.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2023
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe nun auch den Brühboiler mit Armaflex isoliert. Trotzdem musste ich feststellen, dass der Stromverbrauch bei ähnlichen Szenario* höher ist als bei meiner La Spaziale Vivaldi. Das genannte Szenario: ca. 15 Minuten Aufheizen + Doppelter Espresso + 120ml Milchschaum
    Bei langer Laufzeit hängt der Stromverbrauch primär an der Güte der Isolierung. Doch gerade in der Aufheizphase sollten die kleineren Boiler der Elizabeth doch weniger Energie brauchen.

    Zum Vergleich:
    Vivaldi: 0,7kWh für 0,45l + 2,5l
    Elizabeth 1kWh für 0,3l + 0,6l

    Liegt es an dem gezielten überhizen des Brühboilers zum schnelleren durchheizen?
    Ist meine Elizabeth vielleicht verkalkt (Isolierschicht aus Kalk um die Heizelemte fürht zu schlechtem Wirkungsgrad)
    Oder ist die Messung (Meross Wi-Fi Steckdose 16A) unbrauchbar?

    Die Isolierung bei der Vivaldi ist besser, so dass sie bei längerer Laufzeit auch weniger Energie verbraucht. Das mekrt man auch deutlich bei der Tassenablage.
    Somit kann ich mir da den höheren Stromverbrauch der Leizabeth erklären.

    Randnotiz: 1 Liter Wasser im Wasserkocher aufkochen braucht ca. 0,1 kWh
     
  9. #909 cbr-ps, 19.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Mir scheint das nicht plausibe. Wenn Du tatsächlich in 15min eine Leistungsaufnahme von 1KWh haben solltest, müsste die Maschine eine Heizleistung von 4KW haben und die 15min voll durchheizen. Dabei würden über 17A fließen - unwahrscheinlich. Selbst wenn es ein paar Minuten mehr wären und sie beim Bezug noch ein paar Sekunden nachheizt, passt die Größenordnung nicht. Irgendwo habe ich mal was von 1200W zur Elizabeth gesehen, das wäre ca. 1/4 dessen, was Du meinst zu messen. Selbst dafür müsste sie die ganze Zeit heizen, was sie sicher nicht tut.
     
  10. #910 mabuse205, 19.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich habe meine Elizabeth heute seit 6.40 Uhr an (Zeitschaltuhr), also 3 Stunden 50 Minuten.
    Habe sie zweimal aus dem Energiesparmodus wieder "hochgefahren" und 3 Doppios gezogen plus dreimal ca. 300 ml Milch aufgeschäumt.
    Verbrauch am Strommessgerät: 0.475 kWh.

    Das weicht eklatant von deiner Messung ab.
    Hat noch jemand mal gemessen?
     
    Lok13 und cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Das erscheint mir auch weitaus realistischer.
     
  12. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Das kann nicht stimmen, das wäre mehr als der doppelte Verbrauch einer E61 Maschine mit größeren Boilern.
    Bei deiner Messung für Aufheizen, Doppio + Milch schäumen sollte da ein Stromverbrauch von ca. 0,2-0,3 kWh stehen, mehr aber nicht. Die Verbrauchsmessung solcher smarten Steckdosen sind natürlich nie so 100% genau, aber die Meross liegt offensichtlich weit daneben.
     
    CremaDulce und cbr-ps gefällt das.
  13. Gudrek

    Gudrek Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Freunde von "Lizzy", ich bin neu hier und habe mir, nach reichlicher Lektüre hier im Forum, auch die Lelit Elisabeth gegönnt. All die Tipps und Tricks im Umgang mit der Maschine, die hier beschrieben wurden, haben mir sehr gut dabei geholfen immer, ...naja wenigstens in den meisten Fällen, einen wirklich leckeren Kaffee zu brühen. Vielen Dank dafür in die Runde.
    Für den ungeliebten "Dampfknopf" wollte ich auch noch eine Alternative beisteuern, dafür habe ich den Kurbelknauf einer Comandante Mühle zweckentfremdet. Der hat eine 6mm Bohrung, alles was es noch braucht ist eine 90° Bohrung zur Achse und eine Edelstahl Madenschraube. Durch die konische Form lässt das Ganze auch gut an die Gehäuseöffnung anpassen. Gefällt mir optisch wie haptisch um einiges besser , siehe Bilder. Vielleicht findet ja noch jemand Gefallen daran.
    LG
    IMG_20230117_172254.jpg IMG_20230117_173342.jpg
     
    Fanny, Lok13, CremaDulce und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #914 Gus Goose, 19.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @Gudrek
    Holz ist eigentlich nicht so meins, aber das gefällt mir trotzdem. Und ein weiterer Hinweis dafür, dass das Problem mit dem Knopf gar keins ist. Lelit weiß inzwischen, dass das Thema ist. Vielleicht kommt da ja bald was.
     
  15. Shazral

    Shazral Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich bin Besitzer einer ca. 2 jahre alten Elizabeth. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Dampfdruck extrem tief zu sein scheint- ich kann die Milch nur noch erwärmen aber nicht mehr aufschäumen. Die Temperatur des Dampfboilers habe ich auf 145° gestellt und im LLD die advanced Settings eingestellt wie von
    Dave Corbey empfohlen. Ich habe die Dampflanze schon mit dem "Clean Steam" Reinigungsmittel gereinigt, leider ohne Erfolg. Die Maschine befülle ich ausschliesslich mit Volvic Wasser, daher gehe ich von keiner Verkalkung aus.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?
     
  16. #916 CremaDulce, 19.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2023
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Gefällt mir gut, hätte ich mal gestern wissen sollen :)
    Kannst mal noch Bilder von der Madenschraube machen? Hast da eine Gewindemuffe eingesetzt oder Gewinde direkt ins Holz geschnitten?

    Hab mir gestern für meine Grace den hier bestellt
    Hahnknebel Wasser/Dampf aus Nussbaum

    und dazu diese Griffe für meine Grace (M10)
    Siebträgergriff M10 Nussbaumholz

    Für die Elizabeth wären das dann die (M12)
    Siebträgergriff M12 Nussbaumholz oder Siebträgergriff M12 Nussbaumholz

    Sollte heute kommen, kann dann mal Bilder posten.
    Wer dort mal zum Test bestellen will, mit dem Code VKfreiNL2022 spart man sich die Versandkosten :D

    Anbei die Bilder wie es an meiner Lelit Grace aussieht - beim Rad bin ich mir unsicher obs mir gefällt oder zu brachial ist, habs mal nur drauf gesteckt...
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Gudrek und Daniel1988 gefällt das.
  17. #917 mabuse205, 19.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Dann aber gerne im Grace Thread.

    Die Elizabeth hat nämlich ein M12 Gewinde am Siebträgergriff.
    Nicht, dass das hier zu Irritationen führt.
     
  18. #918 CremaDulce, 19.01.2023
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Und der Wäre? :)
    Hab das mit den Griffen korrigiert, für das Rädchen sollte es ja keine Rolle spielen ;)
     
  19. Gudrek

    Gudrek Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    5
    @CremaDulce
    Ein Gewinde habe ich nicht geschnitten, das Bohrloch ist 1mm kleiner zu wählen als die Madenschraube, bei mir 4mm Loch + 5mm Madenschraube. Der Knauf ist ja aus Eiche und bietet so genug Futter und Halt für die Schraube. Da ja nur eine Dreh,- und keine Zugbewegung ausgeführt wird hält es richtig gut, aber bitte nur vorsichtig handfest anziehen. Mit ein wenig Kerzenwachs auf dem Gewinde dreht`s sich ein klein wenig geschmeidiger ;) Übrigens, in Eiche geräuchert passt es sehr gut zu den Siebträgergriffen aus Nussbaum. Auf den Bildern ist Eiche hell mit dreimaligen Teakölauftrag zu sehen, ich hatte den Knauf halt noch hier bei mir liegen.
    Den Siebträger habe ich mir bei meinem Händler umbauen lassen wo ich meine Lizzy auch her habe, der gute Mann hatte auch gut damit zu tun den Plastikgriff zu entfernen. Aber es hat sich gelohnt und die Maschine erscheint in einem ganz anderen Licht und haptisch ist es auch ein echter Zugewinn, vielleicht nimmt sich Lelit das ja mal zu Herzen und bietet auch Holz-Umrüstsätze für die Elisabeth an. Ein Bild von der Madenschraube ist mit meinen Mitteln nicht gelungen, zu klein und nicht wirklich scharf.
    Ich muss aber auch sagen das mir Deine Auswahl ausgesprochen gut gefällt, wirkt mit dem Alu-Inlay schon ein wenig wertiger, hat was!
     
    CremaDulce gefällt das.
  20. #920 mabuse205, 19.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Lok13 gefällt das.
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...