Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nochmal besten Dank Gandalph. Das Thema dürfte Lelit bekannt sein:...

  1. GiGi123

    GiGi123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    RobertG und Gandalph gefällt das.
  2. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Mal ein kleines Update zu meinem Amazon Warehouse "Deal" ...

    + An sich läuft die Maschine (jetzt) und der Kaffee schmeckt, aber:
    - Wassertank out of the box mit Riss im Boden = undicht. Neuen Tank bestellt, dafür 50 € Erstattung von Amazon erhalten
    - anti-vacuum-valve undicht, Maschine verliert durchgehend etwas Dampf in die Tropfschale. Ersatzteil bestellt, 45 € Erstattung erhalten

    War eigentlich nicht so meine Vorstellung direkt an der Maschine rumzuschrauben aber gut,
    ist das halt mein nächstes Bastel-Projekt nach der Gaggia Classic PID Umrüstung :D
    Dafür ist die Maschine wie ich finde sehr strukturiert, gut erreichbar und verständlich aufgebaut.
    War nur ein Schmerz das Ventil aus dem Boiler zu schrauben, die knallen da anscheinend bei der Produktion gefühlt literweise Loctite ins Gewinde.
     
  3. Julian_R

    Julian_R Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich habe nach etwas mehr als 2 Jahren das Dampfventil wechseln müssen, da es sich nicht mehr richtig schließen ließ. Das Problem wurde hier auch schon mehrfach beschrieben und ncih hatte es auch betroffen. Dank einiger Anleitungen hier im Thread war der Wechsel auch gute machbar, der Schraubstock kam allerdings zum Einsatz weil die Verschraubung zur Lanze bombenfest saß.

    Ich habe die Anschlüsse teilweise mit Teflonband abgedichtet und die Leitung vom Boiler ist dicht. Allerdings tritt an der Stelle mit der Schraube in der Olive und dem Silikonschlauch drauf bei mehrmaligem Dampfbezug Dampf und Kondensat aus (s. Foto).

    Weiß jemand ob diese Stelle ein Überdruck Regulationselement ist oder ob die Schraube auch mit Teflonband oder Locktight abgedichtet werden kann?

    Schon mal danke für alle Antworten!
    LG Julian
     

    Anhänge:

  4. brucki

    brucki Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    31
    Bei meiner Elisabeth V1 von 05.2018 habe ich jetzt nach 9.400 Bezügen das dritte Mal das komplette Dampfventil gewechselt. Nur die Spindel zu wechseln hat nie wirklich richtig bzw. länger geholfen. Hatte ich auch schon versucht.
    Aus meiner Sicht ist das Dampfventil ein Schwachpunkt, weil es zu schnell verschleißt.

    An meinem Dampfventil steckte noch nie ein Schlauch über der Schraube. Die Schraube habe ich mit Teflonband abgedichtet. Da kommt weder Dampf noch Wasser / Kondensat raus. Da ist alles dicht.
    Beim ersten / Original Ventil war die Schraube noch verklebt.
     
  5. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Ich habe mich gestern richtig erschrocken, als ich Wasser durch den Heißwasser-Auslauf bezogen hatte.
    Ein undefinierbarer, weiß-milchiger Belag auf der Wasseroberfläche.

    Kann das kalk sein? Benutze zum ersten mal keine Brita-Filter sondern die von Gut&Günstig (Edeka). Aus dem Wasserkocher ist das Wasser glasklar.
    Naja werde die Maschine nun einmal entkalken, wieder original Brita-Filter verwenden und schauen, ob das Problem danach weiterhin auftritt
     
  6. #1006 tobi_kaffee, 01.03.2023
    tobi_kaffee

    tobi_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    ich bin neu hier, aber vorher fleißiger Mitleser im Forum.
    Ich bin seit kurzem auch Besitzer einer neue Elizabeth, aber noch Anfänger im Bezug Siebträger. Die ersten Espressi schmecken aber schon wunderbar.

    Ich habe eine Frage zum Dampfventil: Ist es bei einer neuen Maschine normal, dass es da ab und zu raustropft? Ohne das irgendwas mit Dampf gemacht wurde?
     
  7. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    326
    Ja, das ist (leider) normal. Das Drehventil ist m.E. der grösste Schwach- und Kritikpunkt bei der Elizabeth.
    Frei nach der Weisheit zu Flachdächern... es gibt nur zwei Arten von Dampfventilen bei der Elizabeth: solche die siffen und solche, die demnächst siffen.:D
     
  8. #1008 mabuse205, 01.03.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Meins tropft nicht und das sollte auch der Normalzustand sein, zumindest nach meinem Anspruch.

    Wenn es tropft: wie wird es repariert?

    Wenn es tatsächlich so oft vorkommt, sollte hier im Forum eventuell schon eine Reparaturanleitung existieren?
     
  9. #1009 tobi_kaffee, 01.03.2023
    tobi_kaffee

    tobi_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung, aber vielleicht war ich auch zu blöd das wabbelige Ding zuzudrehen... :)
    Aber nach zu kommt ab :D

    Ich werde das beobachten
     
  10. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    326
    Man dreht ja nur ganz sanft zu. Wenn es nach einer Weile dann anfängt etwas zu tropfen/spratzeln leicht auf und wieder zu. Danach hast Du vsl. Ruhe (bis zum nächsten Schäumen).
     
    TynHau gefällt das.
  11. ptrhck

    ptrhck Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ich möchte mir auch eine Lelit Elizabeth zulegen und direkt einen bodenlosen Siebträger dazu bestellen. Leider gefallen mir die Griffe Lelit PLA580 Siebträger nicht so gut, da ich auf der Suche nach einem matt schwarzen Griff bin. Ist es richtig, dass jeder E61 Siebträger passt? Also zum Beispiel der Normcore? Kennt ihr noch andere kompatible mit schwarz mattem Griff?
     
  12. #1012 mabuse205, 04.03.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    mochalattecino gefällt das.
  13. ptrhck

    ptrhck Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ich glaube das ist die selbe Linie die standardmäßig dabei ist. Die scheint nicht so wertig und gefällt mir leider nicht gut.

    Natürlich könnte man einfach den Griff tauschen, aber wenn man gleich den passenden ST findet wäre das optimal.
     
  14. #1014 mabuse205, 04.03.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Jap, das ist natürlich der original Griff, aber ich hatte dich einfach so verstanden, dass du
    bist...

    Willst du denn ausschließlich den bodenlosen Siebträger nutzen?
    Denn sonst ist derselbe Griff (wie beim von mir verlinkten Bodenlosen) ja ohnehin dabei.

    Natürlich gibt es wertigere Griffe, aber er liegt gut in der Hand und ich empfinde ihn nicht als "billig".
     
  15. ptrhck

    ptrhck Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ist es denn richtig, dass jeder E61 Siebträger passt?
     
  16. #1016 mabuse205, 05.03.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Gucke mal #970 in diesem Thread.

    Stichwort: verschiedene Flügel.
     
  17. #1017 Dario77777, 08.03.2023
    Dario77777

    Dario77777 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Moin zusammen, meine Elizabeth V3 jetzt knapp 2 Jahre alt, hat gestern aus dem Rücklaufschlauch in den Wassertank Wasserdampf geleitet. Dies hat auch nicht mehr aufgehört und den Wassertank aufgeheizt. Bei ausgeschaltetem Brühboiler passiert es nicht und ich kann ganz normal Espresso beziehen.
    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und hat vielleicht einen Lösungsansatz für mich.
    https://youtube.com/shorts/GcMeiGEc7ZE?feature=share
     
  18. Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Das gleiche "Problem" mit dem Wassertank hatte ich auch und habe es so gemacht:

    Link: Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen
     
  19. #1019 Winterson, 08.03.2023
    Winterson

    Winterson Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    So Leute,
    aktuell gibt es die Elisabeth für neu 944€ bei Kaffee24. Ich hab zugeschlagen und bin gespannt, was auf mich zukommt.
    Der Wassertank-Mod ist ja schonmal gesetzt ;)
     
    mochalattecino gefällt das.
  20. #1020 mabuse205, 08.03.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Wie kommst du auf den Preis?

    Ich sehe auf der Homepage 1049 €
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...