Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke euch, ich habe die Dampftemperatur auf 140 Grad Celsius runter geregelt und Bs von 30 auf 1 gesetzt. Die Heizung schreitet nun wesentlich...

  1. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    Danke euch, ich habe die Dampftemperatur auf 140 Grad Celsius runter geregelt und Bs von 30 auf 1 gesetzt. Die Heizung schreitet nun wesentlich agiler ein und die Dampfausdauer und Bereitschaft sind nun deutlich besser.
     
    Gandalph gefällt das.
  2. #1082 Multipaco, 06.06.2023
    Multipaco

    Multipaco Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich war länger auf der Suche nach einer optisch schöneren Variante für das Dampfdrehrad sowie den Siebträgergriff.

    Bin auf Etsy fündig geworden und bin mit der Qualität und dem Preis echt zufrieden. Auf den Bildern ist meine Version mit Olivenholz zu sehen.

    Falls Interesse besteht hier der Link zum Shop des Verkäufers.
     

    Anhänge:

    TigertheG gefällt das.
  3. MBj1703

    MBj1703 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schöne Geschichte!
    Aber leuchten die jetzt nicht immer auch im StandBy?
     
  4. brucki

    brucki Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    31
    Ja, die Tassenbeleuchtung leuchtet immer, wenn die Maschine mit dem Schalter eingeschaltet wurde, also auch im Stand-by.
    Das war auch so gewollt. So kann ich bereits aus der Ferne sehen, ob die Maschine (noch) eingeschaltet ist.
    Vorher, ohne die Tassenbeleuchtung, musste ich bei Sonneneinstrahlung schon relativ nah rangehen, um zu sehen ob sie eingeschaltet ist.
    Und die paar Watt mehr ist es mir wert.
     
    MBj1703 gefällt das.
  5. Knox’s

    Knox’s Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Moin zusammen, nu ist wieder ein bissl Zeit vergangen und meine Pumpe wurde trotz "Silent" Aufschrift mir viel zu laut... hab sie sofort gegen ne ULKA EX5 eingetauscht ... kannte diese von Quickmill... Meine Güte was nen Unterschied... was hat Lelit da bloß verbaut... hab natürlich den Pulsor mit drauf gemacht.
    Und der muffige Geschmack ist nun komplett verschwunden. Hatte ja das OPV + Schläuche ausgetauscht, trotzdem war da immer noch ein bissl von dem komischen Geschmack übrig.
    Um ne komplette saubere Sache zu machen hab ich gleich das Rückführwasser vom OPV und so direkt mit einem Y Verteiler in die Abtropfschale geleitet. Das Wasser benutz ich nun zum Blumengießen, die lieben das Wasser :). Irgendwie fand ich das echt eklig dieses Wasser wieder zurück in den Tank zu leiten.. Der Mehrwasserverbrauch hält sich in Grenzen. Wenn man das so alles liest, kann man schon echt fragen ob sich net ne besser verarbeitete Maschine gelohnt hätte... (werd ich mir für den nächsten Kauf merken) :D. Viel spaß beim basteln...
     

    Anhänge:

    Intrab, RobertG und MBj1703 gefällt das.
  6. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
    Hast Bilder vom inneren nach dem Umbau? Also neue Pumpe mit dem Pulsor im eingebauten Zustand?

    Danke
     
  7. Knox’s

    Knox’s Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Du leider net. Aber ist kein Hexenwerk. Da unten drin ist schon viel Platz. Einmal Pumpe ganz raus und dann schön langsam und vorsichtig den Pulsor drauf schrauben. Da die ex5 ein Metall Gewinde hat ist’s mit der net so nen Ding. Musst nur drauf achten, dass der eine Auslauf frei ist und der pulsor nicht drauf liegt. Evtl die Pumpen Halterung rechts etwas verschieben oder nur halb benutzen. Der Schlauch der nach der Pumpe das Wasser transportiert kann mit drücken am Ring der Verbindung herausgezogen werden.
    Viel Spaß beim basteln
     
    Intrab und MBj1703 gefällt das.
  8. brucki

    brucki Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    31
    Bilder und eine Beschreibung zum Pulsor Einbau habe ich im Beitrag #165 (Einbau Pulsor) und #545 (Rückbau Pumpenbefestigung und Änderung Schlauchführung) beschreiben.
    Vielleicht hilft‘s Dir.
     
    Intrab und MBj1703 gefällt das.
  9. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
    Cool, herzlichen Dank
     
  10. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
    Kann jemand einen passenden Edelstahl Siebträger empfehlen?
    Danke
     
  11. #1091 somecappu, 04.07.2023
    somecappu

    somecappu Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin seit fast 12 Monaten glücklicher Besitzer der PL92T.:)

    Ich habe zwei Fragen an euch:

    1. Die Maschine schaltet mit eingeschalteten Dampfboiler alle 12-20 Minuten die Pumpe für ein paar Sekunden an ? Das ist in etwa das gleiche Geräusch welches nach einem Dampfbezug den Boiler wieder füllt nur etwas kürzer. Ich bemerke aber nirgendwo einen Dampfaustritt oder sehe Wasser ? Den Dampfknopf drehe ich schon ziemlich fest zu...

    2. Stelle ich die Dampftemperatur auf 140 Grad wird es im inneren des Wassertankbehälters so warm, daß Kondenswasser hinten rechts unter der Maschine austritt. Nicht viel (so ca. 5-10 ml)?

    Kennt jemand diese Probleme `?
    Danke vorab
     
  12. #1092 Gandalph, 04.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    zu ...
    1. - ich würde das Antivakuumventil kontrollieren, ob es auch dicht ist.
    2. - dazu kann dir ein Nutzer der Elizabeth sicher mehr sagen. Ansonsten kälter stellen, oder Tank isolieren. Sicher, dass es Kondenswasser vom Tank ist, und es nicht auch von dem evtl. undichtem Antivakuumventil kommt?

    lg ...
     
  13. brucki

    brucki Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    31
    Ich stimme Gandalph zu. Irgendwo wird Deine Maschine etwas Dampf verlieren, daher auch das Nachfüllen / -Pumpen nach 12-20 Minuten.
    Normalerweise geht bei mir die Pumpe nicht regelmäßig an, um Wasser für den Dampfboiler nachzufüllen, solange ich keinen Dampf entnehme.
    Das von Dir geschilderte Kondenswasser kommt wahrscheinlich genau von dem "Dampfleck" in Deiner Maschine und hat nichts mit der Dampftemperatur zu tun.
    Hörst Du während des Betriebs ein leises Zisch-Geräusch (Dampfaustritt in der Maschine)?
    Wie auch immer, schraube doch mal den Deckel oben ab und schaue nach.
    Dann aber VORSICHT mit den elektrischen (Stromschlag) und heißen Komponenten (Verbrennung).
     
  14. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Lässt sich auch gut mit einem Zahnarztspiegel (o. Ä.) finden, der an der betreffenden Stelle beschlägt aber auch: Vorsicht Stromschlaggefahr!
     
    brucki gefällt das.
  15. #1095 somecappu, 05.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2023
    somecappu

    somecappu Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. Danke das werde ich mal machen.
    2, Die Pfütze kommt nur wenn die Dampftemperatur > 135 Grad ist.
    Im Betrieb im Moment wird der Wassertank auch ziemlich warm bzw. es bildet sich Kondenswasser. Aber nicht soviel dass es unten rausläuft

    Kein Zischgeräuch zu hören, an der Lanze tritt auch kein Wasser oder Dampf aus, nur der Tank bzw. der Behälter in dem der Tank steht, hat Kondenswasser.
    Ergänzung:
    Temperatur im Tank (Metall auf der Innenseite ) ist bei 45-50 Grad

    Melde mich wenn ich das geprüft habe Lelit Temperatur.jpg
     
  16. #1096 tobi_kaffee, 12.07.2023
    tobi_kaffee

    tobi_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin ich hab meine Elizabeth nun schon 5 Monate und bin sehr zufrieden

    Gestern habe ich allerdings bemerkt das unter der Maschine eine Wasserlache entstanden ist. Ursache ist wohl der Wassertank der unten an einer Verbindungsnaht leckt o_O

    Paar Tropfen pro Minute, aber da kommt was zusammen

    Dadurch war natürlich alles in der Maschine unter Wasser (wer weiß wie lange bestimme > Woche) und ein paar Schrauben unten rosten....

    Hab den Händler angeschrieben

    Hat von Euch schonmal jemand Probleme mit dem Wasserrank und muss ich Langzeitschäden befürchten?
     
  17. RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
  18. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Ich würde den schnellstmöglich austauschen bevor der Riss größer wird. Bei meiner Maschine (B-Ware, Amazon) war der auch undicht, allerdings so richtig. Kleben wird sicherlich auch gehen aber da bin ich nicht Thema welcher sich eignen würde
     
  19. #1099 tobi_kaffee, 13.07.2023
    tobi_kaffee

    tobi_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Rückmeldungen. Ich bekomme vom Händler einen neuen Tank auf Garantie.

    Aber schon komisch, dass der auf einmal undicht wird. Keine fünf Monate alt...

    Undichte Naht Wassertank.jpg Wasseraustritt nach 35 Minuten.jpg
     

    Anhänge:

  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.066
    Fehler können passieren, dafür gibt es die gesetzliche Gewährleistung
     
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...