Lelit Elizabeth PL92T V3 - Präinfusion liefert keinen Druck

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T V3 - Präinfusion liefert keinen Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Hilfsbereite, seit etwa zwei Wochen bin ich endlich stolzer Besitzer der o. g. Maschine i. V. m. einer Eureka Mignon Specialita. Trotz...

1. #1 LittleWhistler, 18.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2021
    LittleWhistler

LittleWhistler Mitglied

Liebe Hilfsbereite,

seit etwa zwei Wochen bin ich endlich stolzer Besitzer der o. g. Maschine i. V. m. einer Eureka Mignon Specialita. Trotz einigem Herumprobieren konnte ich das folgende Problem nicht lösen und hoffe nun auf Eure Hilfe:

Bei der dampfunterstützten Präinfusion (steam pre-infusion) baut sich in der Präinfusionsphase kein Druck auf bzw. das Barometer zeigt zumindest keinen nennenswerten an. Die Nadel bleibt auf 0 oder steigt allenfalls auf etwa 0,5 Bar an. In vielen Videos zur Präinfusion bei der Elizabeth ist zu sehen, dass der Druck bei maximaler Temperatur des Dampfkessels (145°C + ca. 5°C Offset) auf bis zu 4 (!) Bar ansteigt. 2 Bar würden mir für den Anfang auch schon reichen. Der Druck beim eigentlichen Brühvorgang liegt dann bei normalen 9-10 Bar. Dementsprechend schließe ich auch einen zu leeren Siebträger oder ein zu loses Kaffeebett als Ursache aus. Die Pumpenlaufzeit vor der Präinfusion ist in den erweiterten Einstellungen des LCC auf 3s (Grundeinstellung ab Werk war 1s) eingestellt. Das sollte genügen, um den überschaubaren Headspace im Siebträger aufzufüllen. Ich befürchte einen Defekt des zuständigen Ventils, hoffe aber auf einen Bedienfehler.

EDIT: Test mit Blindsieb ergab - bei vollen 145°C auf dem Dampfkessel liefert die Präinfusion immerhin 2 Bar Druck, bei 130°C nur noch 0,5 Bar ... und das bei 100%igem Widerstand durch das Blindsieb! Kein Wunder also, das sich auf einem normalen Kaffeekuchen nur bis zu 0,5 Bar Druck aufbauen. Ich hatte aufgrund der Videos mit erheblich mehr gerechnet und würde gerne auch mehr Druck erzielen (können). Vielleicht hat ein anderer Elizabethaner ähnliche oder ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal vorab und beste Grüße!

Thema:

Lelit Elizabeth PL92T V3 - Präinfusion liefert keinen Druck

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T V3 - Präinfusion liefert keinen Druck - Ähnliche Themen

1. Lelit PL92T Elizabeth spült nach dem Einschalten - gelöst

Lelit PL92T Elizabeth spült nach dem Einschalten - gelöst: Hallo Gemeinde, man(n) sollte sich wohl doch nur immer mit einer technischen Sache zur gleichen Zeit beschäftigen. Aber, ich habe an meiner...
  2. Lelit PL92T Elizabeth Wasser am Siebträger vorbei

Lelit PL92T Elizabeth Wasser am Siebträger vorbei: Hallo Forum, hab hier ein Problem mit meiner 2 Tage-alten Lelit PL92T. Nach den initialen Versuchen den richtigen Mahlgrad/Menge zu finden,...
  3. Lautstärke Lelit Elizabeth PL92T

Lautstärke Lelit Elizabeth PL92T: Hallo zusammen, mich würde mal eure Lautstärke beim Durchspülen (Taste 1+2 parallel drücken) bei der Lelit Elizabeth (Software Vers. 5.05a)...
  4. Temperaturkonstanz Lelit Elizabeth pl92t

Temperaturkonstanz Lelit Elizabeth pl92t: Hallo zusammen :) Ich bin mir am überlegen, die Lelit Elizabeth pl92t zu kaufen. Sie scheint für einen DB einen recht guten Eindruck zu machen...
  5. Lelit Elizabeth PL92T V1 Ausstellungsstück kaufen oder nicht?

Lelit Elizabeth PL92T V1 Ausstellungsstück kaufen oder nicht?: Hi Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen - ich hätte die Möglichkeit eine Lelit Elizabeth PL92T als Ausstellungsstück von einem...