Lelit Elizabeth Pucks

Diskutiere Lelit Elizabeth Pucks im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, das Thema gab es schon einige Male auf den deutschen und englischen Kaffeeseiten. Eine Lösung habe ich allerdings immer noch nicht, deshalb...

  1. #1 Zitrone, 03.08.2022
    Zitrone

    Zitrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    das Thema gab es schon einige Male auf den deutschen und englischen Kaffeeseiten. Eine Lösung habe ich allerdings immer noch nicht, deshalb wollte ich alle Elizabeth Besitzer*innen einmal fragen wie es bei denen so aussieht.

    Mein Setup:
    Lelit PL92T 2022er Baujahr
    IMS 200er precision Dusche & original Dusche
    IMS Lelit 14-18g Sieb
    VST 18g Sieb
    Mühle Eureka Mignon (single dosing Umbau) & Comandante C41 redClix (scheint keinen unterschied zu machen welche genommen wird)

    Ich habe alles probiert, aber der Puck klebt immer am Duschensieb, richtig rangeschmatzt. Man kann Ihn "abstreifen" wenn man seitlich den Siebträger über die Dusche rutschen lässt, dann ist es aber ein wässrig, matschiges, trauriges kleines Stück. Das Problem ist: der Espresso schmeckt so gut. Es ist einfach eine große Belastung im Workflow, weil wir manchmal 20 Flat whites in der Stunde rausgeben wollen für kleine Events mit Freunden. Das klappt von der Maschine her, vom Workflow eher anstrengend, weil man ständig laufendes Wasser parat haben muss, um das Sieb abzuwaschen und die Dusche immer mit einem schnell dreckig werdenden Tuch/Bürste reinige muss. Nach jedem Bezug muss ich mit dem Pinsel die Dichtung abfahren, weil da noch der halbe Puck rauskommt und die Dusche ist mehr Pulver als Metall.

    So nun habe ich alle Tipps des Internets ausprobiert:

    -Dosing: 14g; 15g; 16g; 17g; 18g; 19g (zu viel): Wir haben jede mögliche Dosis mit verschiedenen Kaffees ausprobiert
    Entweder es klebt am Sieb (90%) oder er ist so wässrig, matschig, dass das Saubermachen noch schlimmer ist

    -Kaffee: Bisher haben wir 6 Röstereien und 10 verschiedene Espresso-Röstungen durch (optimal eingestellt): hell, dunkel, mittel: Immer das gleiche!

    -Duschsieb: 20€ für ein IMS Sieb ausgegeben; nichts geändert; original genauso

    -VST Sieb: Anderes ST-Sieb genutzt: gleiches Ergebnis

    -Puck-Prep: WDT, Leveling Tool, Daumen, viel, nichts: Immer das selbe Ergebnis, mal mit Channeling, mal ganz ohne und läuft durch wie im Bilderbuch

    -Basket Größe: Mal ein "noname" Triple Basket benutzt: verschiedenes Dosing: selbes Ergebnis

    -Mahlgrad: aus Interesse immer wieder rumgespielt, aber das ändert ja auch den Geschmack; nichts geholfen

    Es ist zum verrückt werden. Alles passt, alles ist lecker. Aber das Putzen ist ein Graus. Man könnte jeden 2. Tag die Maschine aufschrauben, weil das Pulver überall reinsippt und klebt

    Das Problem ist auf jeden Fall das Solenoid-Valve - 3-Wege Ventil denke ich. Da entsteht nach dem Bezug so viel Unterdruck dass der ganze Puck rangesaugt wird, denn es ist genug Platz zwischen Puck und Dusche (verschiedene Dosings auch probiert). Die Frage ist ob man das ändern kann, denn gröber Mahlen geht nicht.

    Auch lange kurz den ST nach Bezug drin lassen macht keinen Unterschied.

    Hat jemand Erfahrungen ähnlichen Charakters oder das 3-Wege-Ventil verändert, dass ja eigentlich den Puck trocknen soll?

    Die Maschine ist auch zu neu, dass sich etwas grundlegendes verändert hat, es war so von Anfang an.

    Puckscreen ist auch keine Option wenn wir 20 Leute/h bedienen wollen, da man den ja auch immer rausfischen muss und spülen unter Wasser, dann trocknen,...


    Viele Grüße
    Felix :)
     
  2. #2 Flattie/Fanatic, 04.08.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    3.420
    Ist bei meiner Maschine aus 2020 mit ims Dusche in 8 von 10 Fällen genauso. Nervt, aber ich hab damit leben gelernt… :confused:
     
  3. #3 Fl0rian, 05.08.2022
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,
    ich würde Puck Screens empfehlen:) Dann ist das Duschsieb nicht nur sauber sondern rein.
    Viele Grüße Florian
     
    Niikolaii gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Nein. Das verzögert die Notwendigkeit einer Reinigung der Brühgruppe nur, verhindert sie aber nicht.
     
  5. #5 nacktKULTUR, 05.08.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das Problem kenne ich. Die Pucks bleiben mitunter an der Dusche kleben, und fallen dann etwas später mit entsprechender Sauerei auf das Ablaufgitter. Die Ursache ist ein Vakuum zwischen Puck und Duschsieb. Aber dagegen gibt's ein Mittel:
    • Nach dem Lösen des Siebträgers aus dem Bajonett nicht gerade herunterziehen, sondern leicht nach vorne abkippen. Dadurch kann sofort Luft zwischen die Puckoberfläche und das Duschsieb gelangen.
    • Die Lelits dürften dieselben Ringbrühgruppen verbaut haben wie die SAB-Maschinen.
    nK
     
  6. #6 plempel, 05.08.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Siebträger ausspannen, ihn dicht an die Brühgruppe halten und die Pumpe für den Bruchteil einer Sekunde einschalten. Der festgeklebte Puck fällt dann "kontrolliert" in den Siebträger. Ob ein kurzes Einschalten der Pumpe bei Deiner Maschine möglich ist, weiß ich allerdings nicht.
     
    Niikolaii gefällt das.
  7. #7 nacktKULTUR, 05.08.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, so löse ich das Problem, wenn „das Kind schon in den Brunnen gefallen ist“, d.h. wenn ich sehe, dass der Puck klebenbleibt. Aber den ST nochmals so exakt drunterzuhalten, dass der Puck bei erneuter Wassergabe reinplumpst, braucht schon etwas Konzentration. Mein Verfahren mit dem schräg abgenommenen ST kann man sich generell angewöhnen, dann hat man das Problem künftig nicht mehr.
    Die „einfachen“ Lelits mit dem Kippschalter lassen sich tatsächlich auf diese Weise nochmals kurz einschalten, z.B. die PL042TEMD. Die Elisabeth hat allerdings Druckknöpfe, da käme es auf einen Versuch an.

    Außerdem ist es mit der Kennlinie einer Vibrapumpe einfacher, nochmals ganz wenig Wasser zu förden, als mit einer Rotationspumpe. Da hat man die schwarze Sauce des aufgelösten Pucks schnell und gut verteilt...

    nK
     
  8. #8 LittleWhistler, 10.08.2022
    LittleWhistler

    LittleWhistler Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    Was meinst Du mit "IMS 200er precision Dusche & original Dusche"? Dass Du beides probiert hast oder das Du den IMS-Duschscreen unter das originale Netz geschraubt hast?

    Ich benutze nur den Duschscreen (ohne Netz) und habe das beschriebene Problem nur sehr sporadisch. Zwar kommt der Puck nicht so staubtrocken, massiv und keksig aus dem Siebträger, wie bei den meisten Gastro- und auch so mancher E61-Heim-Maschine. Mit einem trockenen Pinsel und/oder durch kurzes Ausspülen unter Brühgruppe (danach fix trockenwischen) ist das Sieb aber in unter 10s wieder einsatzbereit. Auch bleibt wenig bis kein Kaffee in der Brühgruppe haften - der kurze Flush nach jedem Bezug bzw. vor dem nächsten spült eigentlich verlässlich alles weg. Das tägliche Rückspülen mit dem Blindsieb erbringt nur ein paar müde Krümel. Der Verzicht auf das Netz hat hier einen großen Unterschied gemacht! Bei 20 Bezügen in Folge würde sich natürlich mehr ansammeln, das ist aber auch ein Marathon, den die Elizabeth zwar leisten kann (was für den Preis schon stark ist), für den sie aber streng genommen nicht gebaut ist. Ein Workaround wäre es hier vielleicht, mit zwei Siebträgern parallel bzw. im Wechsel zu arbeiten. Während ein Bezug läuft kann der andere Siebträger gereinigt und präpariert werden,

    Die Notwendigkeit einer Reinigung der Brühgruppe lässt sich immer nur verzögern. Wer schönere Pucks will, für den sind Puckscreens eine gute Option, wenn man die Verzögerung im Workflow in Kauf nehmen will.

    Beste Grüße!
     
    Benny2 gefällt das.
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    warum werden solche probleme eigentlich nicht in den kaufberatungen genannt?
    so ein problem kann man ja offensichtlich nur abstellen, wenn der hersteller nachbessert.
    aber wenn alle fleißig kaufen ist kein druck da, das zu tun...
     
  10. #10 LittleWhistler, 10.08.2022
    LittleWhistler

    LittleWhistler Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    Das könnte daran liegen, dass viele Eigenarten und Mängel erst in der Praxis entdeckt werden und den Herstellern und vor allem den Zwischenhändlern bis dahin nicht bekannt sind, vor allem nicht, wenn kein Feedback erfolgt.

    Fast jede Maschine, gerade die für den Heimgebrauch, hat ihre Eigenarten, selbst sehr hochpreisige Modelle. Häufig liegt das an Zielkonflikten. Man denke nur daran, wie stark massiv gebaute E61-Maschinen (insbesondere Zweikreiser) zum Überhitzen nach längerer Standzeit neigen, dafür bei sukzessiven Bezügen aber aufgrund der großen thermischen Masse sehr temperaturstabil sind.

    Dave Corbey stand in engem Austausch mit Lelit, auch wegen der Elizabeth. Von seiner Kritik an der ersten Version wurde vieles bei den Nachfolgeversionen berücksichtigt. Anderes tritt erst jetzt zutage, s. z. B. auch dieses Problem: Lelit Elizabeth Zu hoher Druck bei erstem Bezug

    Oder dieses: Lelit Elizabeth PL92T V3 - Präinfusion liefert keinen Druck

    Vielleicht sollten wir mutiger sein, Kritik direkt an die Hersteller zu kommunizieren…

    Beste Grüße
     
    mochalattecino und Benny2 gefällt das.
  11. #11 Niikolaii, 10.08.2022
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    466
    Als ich eine Elizabeth V3 hatte, hatte ich ab und an auch mit diesem Problem zu kämpfen, lag aber tatsächlich eher an der Bohne bei mir, habe das IMS 200 Duschsieb sowie VST 18g Sieb, ich würde bei mir eher von 2/10 Shots schätzen die an der Dusche klebten, ich habe das auch immer mit kurz Pumpe starten und sofort wieder ausschalten gelöst, funktioniert wunderbar und sollte in den Workflow sehr gut reinpassen, vor allem das IMS 200 mit Nanoquartz Beschichtung bleibt da kaum was hängen.

    Siebträger ausspannen aber noch in der Gruppe lasen und wirklich für den Bruchteil die Taste betätigen, dann sollte es gehen. Ansonsten Puck Screen, ich handhabe das so dass ich vorsichtig den Siebträger klopfe bis sich zuerst dar Puck Screen von allein löst und den Puck klopfe ich dann aus, Puck Screen unter fließend Wasser abspülen.

    Ich weiß nicht wie man das in euren Workflow eingebaut bekommt aber die erste Variante sollte definitiv klappen.
     
  12. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ich hatte in den 3 Jahre die ich die Elizabeth besitze auch eine Phase (ein paar Wochen), bei der die Pucks öfter Mal an der Dusche geklebt haben. Bei mir lag es an der Kombination aus Bohnen und Menge. Seit dem kam das nie mehr vor.
     
    Niikolaii gefällt das.
  13. #13 mochalattecino, 31.08.2022
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    Ich suche auch gerade nach einer Lösung für mich. Bei mir steht die Maschine im Büro und daher möchte ich wenig Aufwand und wenig Sauerei beim Bezug. Ich nutze derzeit das Lelit Originalsieb. Bei mir bleiben die Pucks fast immer nur kleben, wenn ich die Präinfusion (bei mir 8 Sekunden +-) nutze. Ohne vielleicht 1 von 10.
     
Thema:

Lelit Elizabeth Pucks

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth Pucks - Ähnliche Themen

  1. Lelit Elizabeth in Berlin

    Lelit Elizabeth in Berlin: Sind ja viele Leute hier ... vielleicht weiss einer von Euch wo ich mir in Bln mal live eine Lelit Elizabeth anschauen kann. Ich habe hier gestern...
  2. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  3. [Erledigt] Lelit Elizabeth Dualboiler

    Lelit Elizabeth Dualboiler: Wegen Upgrade verkaufe ich meine treue Lelit Elizabeth Dualboiler Maschine. Sie wurde in 04/2020 gekauft - somit handelt es sich noch um die alte...
  4. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  5. Lelit Elizabeth - Dampfventil

    Lelit Elizabeth - Dampfventil: Hallo, ich wollte mein Dampfventil austauschen und habe dieses (2200075 LELIT) für die Lelit Elizabeth bestellt. Beim Auspacken ist mir...