Lelit Elizabeth und VST Siebe

Diskutiere Lelit Elizabeth und VST Siebe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich dachte, ich habe ein recht übliches "Problem". Habe haufenweise Sachen im Netz gelesen, aber bin irgendwie nicht so richtig schlauer...

  1. gstyle

    gstyle Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    ich dachte, ich habe ein recht übliches "Problem". Habe haufenweise Sachen im Netz gelesen, aber bin irgendwie nicht so richtig schlauer geworden....

    Aktuell nutze ich meine Lelit Elizabeth mit den mitgelieferten Sieben.

    1er: Damit mache ich einen einzelnen Espresso/Cappuccino. Ich fülle mit 11g für ca. 20-22g Espresso
    2er: Damit teile ich auf zwei Tassen Espresso/Cappuchino. Ich fülle mit 17g für insg ca. 40g Espresso

    Mit diesen Füllmengen kann ich bei beiden Sieben den selben Mahlgrad nutzen und habe beim 1er ca. 29sek und beim 2er ca. 31sek Bezugszeit (incl. 4sek (1er) und 7sek (2er) Präinfusion).

    Aus Spaß an der Freude überlege ich nun auf VST Siebe umzusteigen.
    Meine Anforderungen:
    - Siebe für 1er und 2er Espresso
    - Aus dem 1er ca. 20g Espresso aus dem 2er ca. 40g Espresso
    - Beide Siebe müssen mit demselben Mahlgrad funktionieren

    Würde folgendes funktionieren ohne den Mahlgrad zwischen den Sieben anzupassen?
    - 7g VST mit 8-9g befüllen. Daraus 20g Espresso
    - 18g VST mit 18g befüllen. Daraus 40g Espresso

    Und lassen sich 8-9g in das 7g VST füllen? Im Netz hab ich dazu verschiedenes gefunden...

    Viele Grüße
    Mario
     
  2. #2 quick-lu, 29.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Wo liegt nun dein Problem?
    Sind 11g im Standard-Lelit Einser zu viel?
    Schmeckt’s nicht?
    Weil liest sich, als würde deine Kombi gut funktionieren?

    Es funktioniert sogar problemlos mit 7g.

    VST Siebe kauft man sich, um feiner mahlen zu können im Vergleich zu den (ungenauer gearbeiteten) original Sieben.
    Das muss aber nicht bei jeder Röstung von Vorteil sein.
     
    benötigt und NiTo gefällt das.
  3. gstyle

    gstyle Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Nur das innere Verlangen, es noch besser machen zu können ;)

    Bzw. der Espresso aus meinem 1er schmeckt lange nicht so gut wie aus dem 2er. Daher die Idee das VST 1er zu nehmen. Aber das würde halt nur Sinn machen, wenn man das auch sinnvoll mit einem 2er kombinieren kann. Sonst wäre das einfach nicht mehr praktikabel.
     
  4. gstyle

    gstyle Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Also ich habe eine Lösung gefunden die sehr gut funktioniert.

    1er Sieb: IMS B70 1T H26.5 E
    2er Sieb: IMS B70 2TC H26.5 M

    Das 1er mit 11g befüllt. Das 2er mit 20g befüllt.

    Der 1er schmeckt ausgewogener als mit dem original Sieb. Der 2er gefällt mir auch besser, jedoch habe ich hier durch 20g (vorher 17) auch die brew ratio geändert.

    Mit dem 1er ziehe ich nun 20ml in ca 29 sek (incl. 4 sek Präinfusion).
    Mit dem 2er 40ml in 33sek (incl. 8 sek Präinfusion).

    Das schöne dabei ist, dass beide Siebe einen 58er Tamper benötigen.
     
    devilfish, balljunge, KaffeeKult und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Helmg

    Helmg Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Paßt das 2er Sieb in dem original siebträger von der Höhe? Oder benutzt du einen bodenlosen siebträger?
     
  6. #6 hansdell, 02.09.2021
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Einser und zweier passt in Original ST
     
  7. Helmg

    Helmg Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir
     
  8. #8 devilfish, 21.03.2024
    devilfish

    devilfish Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann man diese beiden Siebe auch mit einem bodenlosen Siebträger (z.B. Lelit PLA580V) verwenden?
     
Thema:

Lelit Elizabeth und VST Siebe

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth und VST Siebe - Ähnliche Themen

  1. Lelit Elizabeth in Berlin

    Lelit Elizabeth in Berlin: Sind ja viele Leute hier ... vielleicht weiss einer von Euch wo ich mir in Bln mal live eine Lelit Elizabeth anschauen kann. Ich habe hier gestern...
  2. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  3. [Erledigt] Lelit Elizabeth Dualboiler

    Lelit Elizabeth Dualboiler: Wegen Upgrade verkaufe ich meine treue Lelit Elizabeth Dualboiler Maschine. Sie wurde in 04/2020 gekauft - somit handelt es sich noch um die alte...
  4. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  5. Lelit Elizabeth - Dampfventil

    Lelit Elizabeth - Dampfventil: Hallo, ich wollte mein Dampfventil austauschen und habe dieses (2200075 LELIT) für die Lelit Elizabeth bestellt. Beim Auspacken ist mir...