Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Cophil Krasser Fehler seitens Lelit! Am Wochenende (sofern ich es so lange aushalten werde), schau ich mir auch mal meine Pumpe an. Ich habe die...

  1. #221 achimkln, 05.10.2020
    achimkln

    achimkln Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    @Cophil Krasser Fehler seitens Lelit! Am Wochenende (sofern ich es so lange aushalten werde), schau ich mir auch mal meine Pumpe an.
    Ich habe die Version ab 07/20 und bin etwas erstaunt über das doch etwas laute Pumpengeräusch.

    Den Tank habe ich eben auch einmal gründlich gereinigt - Mal schauen, wie sich das auf meinen ersten Bezug morgen früh auswirkt.

    Danke für die Tipps!

    P.S. Ich komme aus der Filter-Ecke - Alles noch Neuland!
     
  2. Cophil

    Cophil Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Die Dämpfung funktioniert schon gut. Die zwei riesen Kabelbinder sind von mir. Hatte leider nichts kleineres zur Hand. Liegen auch nirgendwo an. Der bei den Steckern ist besonders unorthodox und wurde von mir angebracht um zu verhindern dass der obere Stecker nervt. Da ist die Isolierung locker und klappert wenn die Pumpe vibriert.
     
  3. #223 damdam, 06.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2020
    damdam

    damdam Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die grüne Pumpe sollte schon die neue und richtige sein. Die alte Pumpe war rot.

    Ich habe aber gelesen, dass der eine Filter an der Wasserzulaufleitung rasselt und gegen den Boden im Wassertank schlägt. Versuche den mal zu entfernen....der Tipp stammt von Dave Corbey (Lelit Elizabeth (PL92T) Maintenance and Pro tips)
     
  4. #224 Cophil, 06.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2020
    Cophil

    Cophil Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Dachte ich auch zunächst als ich von oben in die Maschine geschaut habe und was Grünes habe blitzen sehen. Allerdings ist es wie auf dem Typenschild zu erkennen definitiv nicht die gleiche Pumpe wie in der MaraX. Laut Explosionszeichnung müsste diese jedoch identisch sein (selbe #SKU). Ich hatte die Pumpe bei laufenden Betrieb in der Hand. Da ist gar nichts "silent"... :D

    Verbaut ist bei mir diese hier:
    Lelit | Pumpe OLAB | MC006, 42,55 €

    Diese ist bis auf die grüne Farbe identisch zu einer ULKA EP5. Dabei handelt es sich definitiv nicht um eine Eigenentwicklung exklusiv für Lelit. Das Model ist: Olab - typ 22000-15-065-1-r. Die findet man überall und gibts wohl auch schon länger. Vielleicht sind ihnen die Silent Pumpen ausgegangen und sie verbauen jetzt einfach diese, weil grün ist grün und nicht rot... Schlecht nur wenn die Händler die Maschine mit einer "Neuen und leiseren Vibrationspumpe" anpreisen. ;)

    Auch bei Dave Corbey sieht man die Silent Pumpe von Lelit und nicht die oben genannte. Diese hat ein anderes Typenschild. Der Ausgang ist weiß und nicht halbtransparent und angeblich ist sie "silent" ;).

    Das wäre die richtige Pumpe:
    Lelit MaraX Silent Pump

    Sieht man in allen Innenbildern der MaraX als auch im Review von Dave Corbey.

    PS Den Filter habe ich als erstes abgezogen
     
  5. gstyle

    gstyle Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Also das mit der Pumpe ist interessant. Müsste tatsächlich auch mal gucken, welche "grüne" bei mir drin ist. Hab nur gesehen, dass sie grün ist.
    Bei mir hat das Entfernen des Partikelfilters die Lautstärke deutlich reduziert. Aber sie ist nicht so leise wie ich mir die Mara X vorstelle (kenne sie nur aus Videos)...

    Aber die Frage ist, ob es einen "Anspruch" auch diese Pumpe gibt. Wird ja von Lelit nirgendwo konkret beworben....

    Weiß jemand, wie kompliziert ein Umbau wäre, wenn man die Silent Pumpe (bspw. von dem verlinketen Shop aus UK) bestellt?
     
  6. Cophil

    Cophil Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Also da so gut wie alle Shops die Maschine als neue Version mit leiserer Pumpe verkaufen gehe ich davon aus dass man dann auch einen Anspruch auf diese haben sollte. Dave Corbey scheint ja auch in direktem Kontakt mit Lelit zu stehen und beschreibt auch die Lilet Silent Pumpe. Ich finde allgemeine die Strategie Maschinen mit komplett überarbeiteten Innenleben und neuer Software zu verkaufen ohne einen neuen Modellnamen einzuführen (z.B.: v1, v2, v3, ....) ziemlich bescheiden.
    Umbau wäre denkbar einfach. Aber z.B.: Stoll hatte mir die Pumpe vor Bestellung bestätigt und jetzt steht es auch bei ihnen auf der Webseite. Die bei mir verbaute Pumpe ist nicht neu und seit Jahren frei verfügbar...
     
  7. gstyle

    gstyle Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Hast Du einen Link zu der aktuellen Explosionszeichnung? Habe nur die von V2...
     
  8. gstyle

    gstyle Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Wie sind die Schläuche an der Pumpe befestigt? Kann man die einfach abschrauben?

    Und wo muss ich die Maschine aufschrauben um möglichst einfach an die Pumpe zu kommen? Laut Zeichnung hätte ich gesagt, Deckel ab, auf der Unterseite Schrauben für die Rückwand entfernen und dann die Rückwand abnehmen... Richtig?
     
    Lefki gefällt das.
  9. Cophil

    Cophil Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Oben sind es noch zwei zusätzliche Schrauben und den Tankeinsatz muss man auch noch abschrauben (nochmal 4? Schrauben). Der Silikonschlauch am Eingang der Pumpe ist einfach aufgeschoben und die Teflonleitung am Ausgang steckt in einem Quick-Connector. Explosionszeichnung bekommt man nach Registrierung bei Lelit Care.
    Screen Capture_select-area_20201006172800.png
    Werde die PDF aus Urheberrechtsgründen nicht hier hochladen. Die SKU ist aber wie auf dem Screenshot zu sehen: 4000034. Das ist die Silent Pumpe aus der MaraX
     
  10. gstyle

    gstyle Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Dann werde ich meine heute abend mal unter die Lupe nehmen und berichten...
     
  11. #231 Gandalph, 06.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Auf der Herstellerseite ist keine andere Pumpe zu finden. Der neueste Wurf ist die 2200X Serie, die schon länger läuft. Die gibt es in unterschiedlichen Leistungen - von 26 Watt bis 62 Watt. Ob die nun da ein grünes Lelit Silent draufkleben, oder ihr eigenes "green label", an der Pumpe wird sich da nicht viel ändern, schätze ich.
     
  12. Cophil

    Cophil Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Mich wundert es nicht das du die Pumpe nicht auf der Hersteller-website findest. Schließlich ist es eine exklusive Eigenentwicklung von Lelit. Wenn die gesamte Entwicklungsleistung darin bestanden hätte ein anderes Label drauf zu kleben wäre das schon schwach... Die von mir verbaute Pumpe ist eine 1zu1 Kopie von einer Ulka. Von der behauptet auch keiner dass sie leise sei. Die Leistung ist mit 48 Watt auch identisch. Nach Berichten ist die Silent Pumpe jedoch wesentlich leiser und hat einen langsameren Druckaufbau.

    Was mich allerdings wundert, ist warum du nicht akzeptierst dass es eben nicht die selbe Pumpe wie die in der MaraX ist (die es ja sein sollte). Die Pumpe sieht eindeutig anders aus (nicht nur das label). Und das ist konsistent in allen anderen Quellen...
     
  13. #233 Gandalph, 06.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich sehe nur, dass der Ausgang anders ist. Womöglich stellt das weiße Ding einen Pulsor dar, wie das Teil von Quickmill, was auch zu einer Geräuschreduzierung beiträgt.
    ... - das wäre ja ganz neu, dass Lelit Pumpen produziert, und das Olab Label drauf klebt. Wie erwähnt, die haben da wahrscheinlich nur eine Art Pulsor drauf gesteckt, und die Pumpe selbst ist die gewohnte 2200X-Serie von Olab - ist meine Vermutung. Ich glaube kaum, dass Olab exklusiv für die mara X silent Pumpen baut, und sie ansonsten nicht im Programm führt - den Pulsor kann man ja bei jeder Maschine nachrüsten, wenn Platz ist.
    Würde Lelit selbst Pumpen entwickeln und fertigen, wozu dann das Olab Label?
    - steht ja auch Olab with Lelit, und nicht Lelit with Olab ....

    vermute ich, wissen tue ich es nicht ... ;)

    lg ...
     
    phischmi und cbr-ps gefällt das.
  14. Cophil

    Cophil Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Es ist nicht unüblich das ein Hersteller mit einem anderen Hersteller in Kooperation ein neues Produkt entwickelt und dieses dann für einen gewissen Zeitraum exklusiv an diesen verkauft.
    Das mit dem Integrierten Pulsor halte ich für möglich. Allerdings erklärt das nicht wieso dieser bei der Elizabeth fehlen sollte. Das Lelit diese Pumpen nur bei der MaraX verbaut würde insofern SInn machen dass das die beiden hochpreisigsten Modelle sind die noch auf eine Vibrationspumpe setzen.

    Ansonsten wäre das schon eine harte Kundenverarsche. Die super leise Lelit Elizabeth (für eine Maschine mit Vibrationspumpe) ist deutlich lauter als ne olle Delonghi mit standard ULKA pumpe...
     
  15. gstyle

    gstyle Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Gibt es denn irgendwo wirklich einen Nachweis, dass in einigen Elizabeths die selbe Pumpe wie in der Mara X verbaut ist? Oder wurde nur gesehen, dass die jetzt grün und nicht rot ist?
     
  16. #236 Cophil, 06.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2020
    Cophil

    Cophil Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Naja im Parts-Diagram steht es, Dave Corbey schreibt es in seinem Review (der hat wohl direkten Kontakt zu Lelit und hat an der aktuellen Version mitgewirkt) und in etlichen online shops steht es auch. Zum Beispiel hier:
    Lelit Elizabeth PL92T
    "New Silent pump (as fitted in the MaraX)"
    In anderen Shops steht überall was von "neuer, leiser" Pumpe. Die Pumpe bei mir ist jedoch keinen deut leiser als die in den vorherigen Modellen verbaute ULKA.
    Peinlich wäre natürlich, wenn die neuen Maschinen alle ohne "Die neue patentierte Silent-Vibrationspumpe ist mehr als nur leise" ausgeliefert worden wären.

    Ich habe jetzt bei Lelit ein Support Ticket aufgemacht. Mal sehen was die Antworten.
     
  17. gstyle

    gstyle Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Habe meine einmal aufgeschraubt.
    Scheint, da ist die Mara X Pumpe drin.




    20201006_203407.jpg
    20201006_203348.jpg
     
    Gandalph, KaffeeDose, achimkln und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Cophil

    Cophil Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Sauber! Na dann haben die bei mir wohl was verkackt. :D
    Hat bei dir der Stecker auch geklappert? Ich finde das hört man bei mir deutlich raus. Bei wem hast du die Maschine wann bestellt?
    Und hast du die Maschine mal offen laufen lassen? Da merkt man gleich ob irgendwas mitschwingt...

    PS Was mich bei meiner gewundert hatte war das die Platine in der Gicar Box nicht richtig fest war. Wenn man an einem Kabel gerüttelt hat, hat sich die ganze Platine in der Box bewegt. Glaube nicht dass das was ausmacht aber kam mir schon seltsam vor.
    Und was mich mal interessieren würde was das mit Lelits Patenten auf sich hat. Bei denen ist alles "patentiert" aber man findet kaum was wenn man nach Patenten des Mutterkonzerns: "Gemme Italian Producers" sucht.
     
  19. gstyle

    gstyle Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Mh... hab blöderweise gar nicht drauf geachtet, ob da irgendwas lose ist oder klappert.... würde ich vielleicht bei Gelegenheit nochmal machen. Habe eh noch ein paar Dämmmatten hier. Vielleicht lohnt es sich, da ein wenig was zu verkleiden.

    Habe die Maschine in Düsseldorf im Shop von SweetCafe gekauft.
     
  20. damdam

    damdam Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wann hast du deine Maschine gekauft @Cophil? War es eine der ersten Maschinen?

    Kann man schon an der Aussenverpackung erkennen, ob man eine V3 hat oder nicht (Herstellungsdatum vermerkt oder so)?
     
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...