Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin alle, ich bin seit heute glücklicher Besitzer der neuen Elizabeth. Direkt eine Frage zum Wasserbezug. Mein Wasser schmeckt und riecht stark...

  1. #261 Herr Dante, 15.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2020
    Herr Dante

    Herr Dante Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ich habe meine neue Version nun auch am Montag und habe ebenfalls das Problem mit dem Plastikgeschmack und -geruch.
    Habe nun Tank gereinigt und bestimmt schon 5 Liter über die Heißwasserdüse gezogen und auch etliche Bezüge ohne Kaffee gezogen.

    Fazit: "Espressowasser" ist nun fast geschmacksneutral aber der das Heißwasser ist zum Beginn weiterhin ekelig und ebenfalls der Dampf.

    Dabei habe ich gemerkt, dass nachdem ich 60sec. Dampf bezogen habe der Geruch und Geschmack verschwindet ... ???

    Was kann es sein ? Ich habe bereits zum Jahresbeginn eine Mara zurück gehen lassen, da ich dort das gleiche Problem hatte.
    Auch dort ist ja auch eine Edelstahlkessel verbaut. Eine Mitarbeiterin vom Händler sagte mir, dass das Problem nicht von den Schläuchen
    bzw. von der "Non-Burn" Inley kommt, sondern von dem Kessel ...

    Habe daher mich dann von der HX Mara verabschiedet und dachte mit der neuen PL92T DB habe ich das Problem nicht ....

    Welche Erfahrung hast du nun bzw. andere User ?
     
  2. #262 Herr Dante, 15.10.2020
    Herr Dante

    Herr Dante Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ich habe meine neue Version nun auch am Montag und habe ebenfalls das Problem mit dem Plastikgeschmack und -geruch.
    Habe nun Tank gereinigt und bestimmt schon 5 Liter über die Heißwasserdüse gezogen und auch etliche Bezüge ohne Kaffee gezogen.

    Fazit: "Espressowasser" ist nun fast geschmacksneutral aber der das Heißwasser ist zum Beginn weiterhin ekelig und ebenfalls der Dampf.

    Dabei habe ich gemerkt, dass nachdem ich 60sec. Dampf bezogen habe der Geruch und Geschmack verschwindet ... ???

    Was kann es sein ? Ich habe bereits zum Jahresbeginn eine Mara zurück gehen lassen, da ich dort das gleiche Problem hatte.
    Auch dort ist ja auch eine Edelstahlkessel verbaut. Eine Mitarbeiterin vom Händler sagte mir, dass das Problem nicht von den Schläuchen
    bzw. von der "Non-Burn" Inley kommt, sondern von dem Kessel ...

    Habe daher mich dann von der HX Mara verabschiedet und dachte mit der neuen PL92T DB habe ich das Problem nicht ....

    Welche Erfahrung hast du nun bzw. andere User ?
     
  3. #263 Lecker Schmecker, 15.10.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Dann dürfte das eigentlich auch nicht mehr am Tank liegen.

    Das mit dem ekeligen Heißwassergeschmack bzw. der Dampfgeruch sollte mit der Zeit nachlassen. Meiner Erfahrung nach treten solche Beeinträchtigungen nur in der Anfangszeit in Erscheinung und dagegen hilft dann eigentlich nur großzügiger Wasserdurchsatz und abwarten, bis sich an den Kesselinnenflächen eine Schutzschicht (leichte Kalkablagerungen) gebildet hat.

    Der warmwasserführende Bereich einer Maschine besteht aus unterschiedlichen metallischen Bauteilen, Lötverbindungen und Dichtungen, die lebensmitteltechnisch zwar unbedenklich sein sollten, aber in der Anfangszeit und vielleicht auch durch die Nutzung von nicht ganz pH neutralen Wasser Stoffe an das Wasser abgeben können, welche dann diesen eigenartigen Geschmack und Geruch verursachen.
     
  4. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Wie sieht es denn bei den Neubesitzern aus?
    Was macht das Geschmacksproblem?
     
  5. #265 Herr Dante, 21.10.2020
    Herr Dante

    Herr Dante Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hier nochmal eine Rückmeldung ... zu dem Dampf an der Lelit:
    Nach einer Woche Nutzung besteht das Problem weiterhin beim Dampf. Wenn ich nun aber 20sec den Dampfhahn geöffnet halte ist der Geruch fast weg und die Milch schmeckt scheinbar neutral.

    Das Ergebnis beim Schaum ist natürlich auch dann mäßig.

    Daher ging die Maschine zurück ;-(
     
  6. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13

    Das ist ja schade... Sollte aber auch wirklich nicht sein und lässt durchaus die Frage nach der Eignung der verwendeten Materialien aufkommen...
     
  7. #267 achimkln, 31.10.2020
    achimkln

    achimkln Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    @Herr Dante Moin - Musste meine Maschine nach einer Woche in Benutzung aufgrund eines defekten Sicherungsventils in die Reparatur schicken. Jetzt ist sie wieder da und nach ca. 120 Bezügen ist der Geruch nicht mehr vorhanden. Verstehe aber deine Besorgnis - Ist schon sehr merkwürdig.
    BG
     
  8. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Was war denn mit dem Sicherheitsventil? Will meine am Montag auspacken und bin echt gespannt, was mich da erwartet...
     
  9. #269 achimkln, 03.11.2020
    achimkln

    achimkln Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    @Chrissl Das Magnetventil hat nach einer Woche angefangen zu "schnarren". Reparatur ging relativ flott und fiel natürlich unter Garantie. Habe sie jetzt wieder und bin trotzdem noch sehr zufrieden.
     
  10. #270 Flattie/Fanatic, 03.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Hallo zusammen,

    ich habe seit neuestem das Problem bei der Elizabeth, dass das LCC nicht aufhört zu blinken, wenn ich sie anschalte und auch nach 30 Minuten, bis sie in den Ruhezustand geht, noch keine Betriebsbereitschaft anzeigt. Wenn ich dann doch einen Bezugsknopf drücke, geht gleich die Pumpe an und die einprogrammierte PI wird nicht ausgelöst. Kennt jemand das Problem oder hat eine Ahnung, was da los sein könnte? Die Maschine ist ein halbes Jahr alt.
     
  11. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank für die Info!

    Habe meine gestern in Betrieb genommen. Werd mal von meinen Erfahrungen berichten. Schon der 4. Espresso war rund :)
     
    achimkln gefällt das.
  12. #272 Gandalph, 03.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Ich vermute eine Unterbrechung zum Sensor, oder einen Defekt des PID. Die Verbindung zum Sensor könnte man überprüfen. ( da muss man aber die Maschine öffnen - besser Rücksprache mit deinem Händler ).
    Ansonsten gleich zum service, da Gewährleistung.

    lg ...
     
  13. #273 Flattie/Fanatic, 03.11.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Danke für die Rückmeldung. Die nicht anspringende PI hat mich auf den Dampfboiler gebracht. Deaktiviert man ihn, heizt die Maschine normal hoch und zeigt Betriebsbereitschaft an. Wieder zugeschaltet, kein Dampf in Sicht und das blinken hört nicht auf. Ich frag mal beim Hersteller nach, ob die eine schnelle Lösung wissen, ansonsten muss sie leider zurück zum Händler...
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #274 Gandalph, 03.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    zeigt das Blinken einen Warnstatus an?
     
  15. #275 Flattie/Fanatic, 03.11.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Ne, es ist das Blinken, das Aufheizen anzeigt mit dem Balken unten, der zwar ausgefüllt ist aber nicht weggeht.
     
  16. #276 Gandalph, 03.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    hmm ...
    - dann denke ich, ist das PID in Ordnung, und der Sensor auch - da das PID anzeigt, und funktioniert beim Kaffeebezug ohne Dampfkessel. Eine Sensorunterbrechung würde das PID anzeigen. Evtl. liegt es dann an der Heizung - Kabel abgegangen etc.
     
  17. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13

    Auf jeden Fall mal bitte hier auf dem Laufenden halten, was raus gekommen ist.
     
  18. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Habe gestern mein Exemplar in Betrieb genommen. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

    Negativ fällt auf:

    1) Was mir ein Rätsel ist, warum Lelit so ein wirklich dünnes Trompetenblech verbaut. Im Vergleich zu meiner alten Quickmill ist das Blech tatsächlich halb so dick und der obere Teil ist ja aus dem gleichen dünnen Material. Hier wäre ein dicke Edelstahlplatte schön gewesen.

    2) Der Tank schleift an den raus stehenden Senkkopfschrauen (Was ein unnötiger Unsinn) und geht nur sehr schwer raus.

    3) Das Plastedampfrad könnte glaube ich nicht viel billiger sein.

    4) Der Griff vom Siebträger ist genauso billiges Plaste. Fühlt sich nach Centartikel an. Absolut nicht preisgerecht. Ein Witz für VIP-Line und eine größer 1000 EUR Maschine

    Das wären aber die negativen Sachen.

    Positiv fällt auf:

    1) Software sinnvoll ausgereift, Bei dem leicht deaktivierbaren Dampfboiler, übernimmt die Pumpe automatisch die Preinfusion, da kein Dampfdruck.

    2) Bei Erstinbetriebnahme keinerlei Probleme mit Geruch oder Beigeschmack

    3) Alles scheint zu funktionieren :)

    4) Sehr schön schnelle Aufheizzeit UND bei Dampfboiler ein, wird die Tassenwärmerfläche absolut heiß genug für die Tassen und das auch schnell

    5) Bedienung recht intuitiv. Cooling-Flush Funktion super.

    Bereits der 4. Espresso war nahezu perfekt. Mahlgrad fast wie bei der alten Maschine. Durchlaufzeit und Druck passen. Espresso sehr schön rund.

    Milch schäumen kommt noch. Da kann der Fehler aber nur vor der Maschine sein :)

    Mal von dieser ungünstigen Tankproblematik abgesehen (Warum nicht Tank seitlich entnehmbar, wäre so schmal wie der ist, absolut sinnvoll) funktional eine Top-Maschine mit guter Bedienbarkeit und schönen Ergebnissen.

    Und jetzt klopf ich auf Holz, dass sie keinen Ärger macht und ganz bleibt.
     
    Fanny, achimkln und Gandalph gefällt das.
  19. #279 Gandalph, 03.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Das ist doch recht schön soweit. Deine Negativpunkte muss man wirklich auch zum Preis sehen, denn eine Maschine mit der Ausstattung, zu dem Preis, da wird es schwierig. Man spart da ein, wo es das Ergebnis nicht mindert, und das Eigentliche bei der Maschine macht man gut, mit netten features und Technik, die in dieser Preisklasse auch nicht selbstverständlich sind. Ich finde, wenn sich auch die Haltbarkeit bewährt, darüber kann man ja noch nichts sagen, hat man da eine feine Maschine.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  20. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13

    Absolut. Meckere ja schon gerne mal an Sachen auch kritisch rum. Aber alles was zur Produktion eines Espresso gehört ist wirklich funktional sehr gut gemacht und man kann sich mit genügend Einstellungen austoben. Hatte ja lange mit der E61 Gruppe geliebäugelt und bin sehr froh mit kleinem Boiler und der leichteren Gruppe ein schnell einsatzbereites Gerät zu haben.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...