Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, darf ich fragen, was mit der Installation eines Membranreglers (QM Pulsor) erreicht wird? Ansonsten bin ich hier drüber über die, sagen wir...

  1. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Hi, darf ich fragen, was mit der Installation eines Membranreglers (QM Pulsor) erreicht wird?

    Ansonsten bin ich hier drüber über die, sagen wir mal, mäßige Temperaturstabilität des Boilers, aufgrund der halbherzigen PID-Presets gestolpert.
    Habe mir daraufhin auf dem LCC der PL92t die tatsächliche Ist-Temperatur anzeigen lassen (nicht die Soll-Temperatur) und genau den selben Zirkus beobachtet.
    Da ist noch nicht aller Tage Abend - ich werde demnächst mal im Sieb die Temperatur messen müssen und den Regler optimieren.
    Ein Preset von P=25, I=0, D=25 ist prinzipiell schon mal kompletter Nonsens...
     
    Röstgrad gefällt das.
  2. #82 phischmi, 26.09.2019
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Der Membranregler sorgt für einen ruhigeren Druckaufbau und dämpft Schwingungen im Gehäuse. Ganz vordergründig wird die Maschine dadurch merklich ruhiger und angenehmer im Klang. Gehört imho in jede Maschine, wird aber nur von QM serienmäßig verbaut (sowie in diversen VA).

    Richtig ist, dass das PID sehr stark überschwingt (das merkt man auch am Stromverbrauch), das Ergebnis in der Tasse empfinde ich aber als gleichbleibend und passend. Das belegen auch diverse Messungen im Netz. Während des Bezuges ist die Temperatur sehr konstant.
     
  3. #83 _TCE_, 26.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2019
    _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Ah, ok eistee - danke.
    Mein Bezugs-Zähler zeigt aktuell etwas um die 300 - ich bin mir nicht sicher, ob da überhaupt EIN schmeckender Espresso dabei war. Zweifele momentan an allem (so auch an der Temperatur)...

    Kaffeebohne stimmt, Mahlgrad stimmt, Einsatzgewicht stimmt, Tampkraft stimmt, Bezugszeit passt zur Bezugsmenge, Textur stimmt, Geschmack ... ich weiß nicht so recht
     
  4. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.768
    Was ist denn deine aktuelle Temperatur?
     
  5. #85 phischmi, 29.09.2019
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Und was genau passt dir am Geschmack nicht? Zu bitter, zu sauer? Bekomme mit der Elizabeth wirklich sehr konstante Ergebnisse und eine ebenso ausgewogene Tasse hin.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kannst Du zu den Angaben konkreter werden welcher Kaffee das ist und welche Werte nach welchen Kriterien „stimmen“?
    Hast Du eine geschmackliche Referenz, also schmeckt Dir diese oder eine andere Bohne aus einer anderen Maschine wie du es erwartest? Wie schmeckt es bei deinen Bezügen anders?

    Ev. wäre das auch bei weiterem Interesse etwas für einen eigenen Optimierungsthread, denn ich denke deine Probleme werden nicht maschinenspezifisch sein.
     
    phischmi gefällt das.
  7. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    IMG_20190929_185837.jpg IMG_20190927_154323.jpg Hallo ihr zwei, wo könnte denn der Optimierungsthread stattfinden? Natürlich ist ein Geschmacksproblem nicht maschinenspezifisch, aber wir sind ja über die angezweifelte Temperatur hier gelandet ;-)
    Ich "verarbeite" gerade eine frisch geröstete Espressobohne von einem Röster in Leipzig. Eine "gutmütig" einzustellende Bohne, für mich als Anfänger. Sie hatten mir nur den Tip für eine Extraktionszeit von 30-32 Sekunden mitgegeben. Ich habe mich für 92 Grad Brühtemperatur entschieden, da es eine dunkle Röstung ist. Ob das Wasser mit dieser Temperatur auch auf das Kaffeemehl trifft, weiß ich erst, wenn ich es gemessen habe. Die Ratio habe ich bereits von 1:25 auf 1:3 eingestellt. Meine Freundin und ich attestieren dem Brühergebnis stets eine eher bittere Note. Versuche ich es mit einer Zeitschine (5 Tassen, alle 5 sekunden wechseln) ist natürlich auch sauer dabei. Auf sauer folgt dann bitter. Eine geschmackliche Referenz habe ich leider nicht, schon gar nicht an meiner eigenen Maschine. Ich erwarte bei meinen Experimenten, die auch dokumentiere, irgendwann den Geschmack, den man der Bohne auch nachsagt (nussig, schokoladig...) nur eben nicht bitter.
    Bitter deutet auf eine zu lange Extraktionszeit, ich weiß... gerade arbeite ich mich durch die Lektüre "Starthilfe für Einsteiger" hier aus'm Kaffee-Netz und achte auf die Abhängigkeiten von Mahlgrad, Dosis, Flow.
    Ich möchte auch das in der Tasse haben, was "eistee" drinnen hat ;)
    Die Bilder sind nur beispielhaft.
     
    FredEs gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das klingt nach einem Plan. Deute ich dein Kladde richtig, dass Du mit 15g im Sieb arbeitest? Wenn ja, würde ich mal etwas mehr nehmen und im Gegenzug einen etwas groberen Mahlgrad wählen.
     
  9. #89 phischmi, 30.09.2019
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Ich arbeite z.B. mit 17/18g und mache damit ganz gute Erfahrungen.
     
  10. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.768
    Hallo TCE, beziehe einmal bei 88°C oder 89°C. Die Elizabeth hat einen (zu) hoch eingestellten Offset von 10°C (bei 92°C hat das Wasser im Boiler also 102°C). Bei den gemessenen Lelits liegt der Unterschied meist bei 6-7°C von Boiler zur Brühgruppe, so dass das Wasser anstatt 92°C eher 95°C hat. Dazu kommt, dass die PID Parameter so eingestellt sind, dass regelmäßig Überschwinger auftreten. Deshalb ist die Boilertemperatur im Durchschnitt sogar noch höher als eigentlich eingestellt.

    Liebe Grüße
    Gerald
     
    Röstgrad gefällt das.
  11. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Danke Gerald, die realen Temperaturen will ich mir noch anschauen, wenn ich das Messequipment zusammen habe. Aktuell vertraue ich den (besseren) realistischen PID Einstellungen hier aus dem Forum.
    Es hat sich etwas bewegt :
    1. Ich habe mich über die Empfehlung der Kaffee Verkäuferin hinweggesetzt und starte den counter NICHT WIE EMPFOHLEN, AB DEM ERSTEN TROPFEN, sondern bei Pumpenstart.
    Das sind immerhin ca. 7-9 Sekunden weniger - zur Erinnerung, der Geschmack war überwiegend bitter (überextrahiert) ...
    2. Nachdem ich dann endlich auch mal Säure geschmeckt hatte, die Stärke etwas schwach, bin ich dann dem Vorschlag von cbr-ps gefolgt und habe die Dosis im 15g VST Sieb von 15 auf 18g erhöht bei etwas gröberen Mahlgrad, um den Flow konstant zu halten.

    Ich nähere mich, kann aber täglich nicht mehr als 4-5 espressis verkosten das raubt mir den Schlaf. Wir bleiben dran...
     
  12. #92 fetteente, 03.10.2019
    fetteente

    fetteente Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal ein fröhliches Hallo in die Runde!
    Ich lese hier schon ziemlich lange mit, habe jetzt meine Saeco Aroma verschenkt und mir die Elisabeth samt William geleistet.
    Der erste Versuch mit 7 g in dem Einer Sieb war schon mal sehr deprimierend. Habe dann bemerkt, dass der Tamper an der Schräge im Sieb aufstößt, dann die Menge erhöht und jetzt wird’s schon besser.
    Hierzu meine Frage, wie ihr das handhabt. Nimmt man da einen Tamper mit kleinerem Durchmesser? Oder die Kaffeemehlmenge anpassen? Die 7 g füllen jedenfalls das Sieb nicht ausreichend für einen 58 mm Tamper.

    Danke schon mal und Gruß
    Rainer
     
  13. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.768
    7 Gramm sind im 7-Gramm Sieb typischerweise zu wenig :D
    Eher Richtung 9-10g
     
  14. #94 furkist, 05.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Richtig.
    Genau deswegen musst du mehr reintun. 10 gramm. Ich hab auch schon 11 gramm reingepresst ...Beides geht mit deinem normalen Tamper - du brauchst keinen kleineren. Das Sieb ist dann bis zum äußeren Rand gefüllt, und der Puck sieht von oben genau so aus wie der vom 2er Sieb.

    Mir schmeckt der Cafe aus dem 1er etwas "leichter" - und der aus dem 2er wesentlich "voller" ...ins 2er gebe ich circa 17 gramm...
     
  15. #95 Astheny, 11.10.2019
    Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Ich bin seit letzter Woche ebenfalls Besitzer einer PL92T. Die Elizabeth ist mein erster "richtiger" Siebträger, die letzten Jahre habe ich hauptsächlich Filterkaffee getrunken. Für beides nutze ich momentan eine Comandante mit Red Clix. Gegen Weihnachten wird diese evtl. mit einer Niche Zero ergänzt, damit man zumindest morgens nicht so viel kurbeln muss.

    Bis jetzt bin ich begeistert von der Maschine: Die Espressi aus dunklen Bohnen schmecken super, Milchschaum funktioniert auch gut (das freut die GöGa in spe), auch wenn ich für Latte Art noch ein wenig üben muss :). Beim großen Fluss habe ich mir Tamper, Distributor und einen bodenlosen Siebträger dazu gekauft, allerdings keinen von Lelit sondern einen E61. Dieser kam mit einem 3er Sieb, welches leider nicht in den mitgelieferten Siebträger von Lelit passt. Seis drum, in das 2er Sieb kann man ja auch locker 18g Mehl einfüllen.

    Bis jetzt betreibe ich die Maschine mit Volvic, haltet ihr das für sinnvoll? Außerdem bin ich mir bei der Reinigung noch nicht ganz klar wie die abläuft, bis jetzt lasse ich immer abends das integrierte Programm durch das Blindsieb laufen (wobei mir das ein bisschen verschwenderisch vorkommt, da ja doch 5-6 Bezüge gestartet werden). Außerdem habe ich mir Kaffeefettlöser besorgt und werde am Wochenende mal alle Teile (Siebe, Siebträger, abmontiertes Duschsieb) einlegen bzw. durch Leerbezüge das Zeug durchjagen. Gibt es dabei sonst noch was zu beachten?
     
  16. #96 furkist, 11.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ist ok, wenn es dir schmeckt. Hat sehr wenig Kalk.

    Schau mal in die Wasserdatenbank - falls du Volvic verschneiden willst - oder lass es ...
     
    Astheny gefällt das.
  17. #97 fetteente, 11.10.2019
    fetteente

    fetteente Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Du hast nicht geschrieben, wie hart euer Leitungswasser ist. Zu weiches Wasser ist auch nicht gut.
    Und eine tägliche Rückspülung halte ich für übertrieben. Ich spüle nach dem Ausklopfen den ST aus und flushe einmal leer und dann mit ST. Je nach Anzahl der Bezüge kann man vielleicht an ein wöchentliches Rückspülen denken.
     
  18. #98 fetteente, 14.10.2019
    fetteente

    fetteente Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie bin ich wohl zu blöd dafür. Wie geht denn die backflush Prozedur? Lt. Anleitung Knopf 2 drücken und halten, dann Knopf 3. Da läuft bei mir einfach das Programm von Knopf 2
     
  19. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.768
    Wusste gar nicht dass es hierfür ein automatisches Programm gibt. Aus der Anleitung:
    • In order to backflush, follow these instructions: a) Insert the blind filter (d) provided into the filter holder (e).
    • Add 1 tea spoon of detergent powder (3-5 grams) in the blind filter (d)
    • Insert the filter holder (e) without coffee firmly into the coffee distribution group (13), to align the handle with the padlock symbol on it.
    • Keep the switch (2) pressed and press the hot water switch (4) within 2 seconds.
    • The LCC display (11) will show a flashing drop and the two switches will keep flashing until the procedure is finished.
    • When the procedure is finished, the display (11) returns to its normal status.
    • Remove the filter holder (e), press the coffee switch (2) to start dispen - sing and rinse the filter holder under the hot water that comes out of the group (13). Press again the switch (2) to stop dispensing.
    • Clean the distribution group (13) and the brew gasket first with the bru - sh (code PL106 - not included) and then with a damp cloth in order to re - move all coffee powder residues.
    • To rinse, insert again the filter holder (e) into the coffee distribution group (13) and repeat the operations d), e), f), without using the detergent powder.
    • Remove the filter holder (e) and the blind filter (d) from it.
    Die Nummerierung der Knöpfe laut Anleitung ist aber folgende:
    1. Power Switch
    2. Coffee Switch Profile 1
    3. Coffee Switch Profile 2
    4. Hot Water Switch
    Ich vermute deshalb, dass du nicht mit Knopf 2, sondern Knopf 3 anfängst.
     
  20. #100 _TCE_, 14.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2019
    _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    ...genau!
    -ersten Knopf von oben drücken (1Tasse)
    -innerhalb von 2 Sekunden dritten Knopf von oben drücken (Heißwasser)
    Programm läuft ;-)
     
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...