Lelit EM Dampflanze getauscht - kein Milchschaum mehr möglich

Diskutiere Lelit EM Dampflanze getauscht - kein Milchschaum mehr möglich im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe an meiner Lelit EM 41 die Dampflanze gegen die der 41 TEM ausgetauscht. Das hat soweit geklappt und dicht ist sie auch. Problem...

  1. #1 shearer, 30.01.2016
    shearer

    shearer Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich habe an meiner Lelit EM 41 die Dampflanze gegen die der 41 TEM ausgetauscht. Das hat soweit geklappt und dicht ist sie auch.
    Problem ist nun, dass ich keinen Milchschaum mehr hinbekomme. Bei der alten Dampflanze hatte ich den Panarello abgebaut und so schönen cremigen Schaum erzeugt.
    Mit der neuen Dampflanze gibt es eigentlich nur warme bis leicht heiße Milch. Ich lasse die Ziephase so lange dauern, bis die Kanne unten heiß wird. Problem dabei ist, dass sich das Volumen der Milch gar nicht ändert, da die Milch flüssig bleibt.
    Die Dampflanze geht etwa im 45 Grad Winkel in die Kanne. Das Kännchen reicht für 2 Tassen.

    Hat jemand Tips mit der Dampflanze (1-Loch Düse)? Oder geht es vielleicht einfacher mit einer anderen Düse.
    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen.

    Liebe Grüße
    Ralph
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Bau einfach die vorhergehende Dampflanze wieder ein!
     
  3. #3 dolce vita, 31.01.2016
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    696
    Ich hab die gleiche Dampflanze verbaut und das Milchschäumen klappt damit sehr gut.
    Reinigst du sie regelmäßig und kommt ordentlich Dampf? ist sie verstopft?
     
  4. #4 shearer, 31.01.2016
    shearer

    shearer Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hi dolce vita,

    ich habe das Problem gefunden. Bisher hatte ich die neue Dampflanze zu flach in die Milch getaucht (War doch weniger als 45 Grad).
    Vorhin hat es wunderbar geklappt. :) Nun kann ich mich an der neuen Lanze erfreuen.

    VG
     
  5. #5 KonstantinG, 22.11.2016
    KonstantinG

    KonstantinG Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Servus lieber shearer, ich hätte mal ne Frage bzw mehrere zu deinem Umbau, da ich nämlich genau das gleiche vorhabe.
    1. Musstest du dafür auch das Ventil ausbauen oder hast du die einfach unten drangeschraubt während alles noch verbaut war?
    2. Musstest du irgendwas abdichten mit irgendnem besonderen Mittel? (Wurde in nem anderen Forum erwähnt)
    3. Bist du mit deinem Ergebnis immer noch zufrieden?
     
Thema:

Lelit EM Dampflanze getauscht - kein Milchschaum mehr möglich

Die Seite wird geladen...

Lelit EM Dampflanze getauscht - kein Milchschaum mehr möglich - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  2. Lelit Mara X - Dampflanze

    Lelit Mara X - Dampflanze: Guten Tag, ich habe die Düse der Dampflanze abgedreht und den Schlauch herausgezogen, um diesen zu reinigen. Seit dem Zusammenbau kann ich keinen...
  3. Lelit Grace, Problem mit Dampflanze

    Lelit Grace, Problem mit Dampflanze: Hallo zusammen, seit kurzem gibt meine Maschine kaum noch Dampf aus. Die Ausgabe von heissem Wasser über die Dampflanze funktioniert jedoch...
  4. Lelit Anna Dampflanze (PL41 EM <> LEM) austauschbar?

    Lelit Anna Dampflanze (PL41 EM <> LEM) austauschbar?: Hallo zusammen, ich habe eine PL41 LEM und beabsichtige eine PL41 EM zu kaufen. Meine aktuelle LEM hat jedoch die bessere Dampflanze als die EM....
  5. Lelit pl042em neue Dampflanze kaufen

    Lelit pl042em neue Dampflanze kaufen: Hallo Habe die Lelit pl042em möchte die Dampflanze tauschen. Wollte mir die MC 742 Lanze bestellen. Habe aktuell noch die MC 082 die mit einer...