Lelit EM Dampflanze getauscht - kein Milchschaum mehr möglich

Diskutiere Lelit EM Dampflanze getauscht - kein Milchschaum mehr möglich im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe an meiner Lelit EM 41 die Dampflanze gegen die der 41 TEM ausgetauscht. Das hat soweit geklappt und dicht ist sie auch. Problem...

1. #1 shearer, 30.01.2016
    shearer

shearer Mitglied

Hallo,

ich habe an meiner Lelit EM 41 die Dampflanze gegen die der 41 TEM ausgetauscht. Das hat soweit geklappt und dicht ist sie auch.
    Problem ist nun, dass ich keinen Milchschaum mehr hinbekomme. Bei der alten Dampflanze hatte ich den Panarello abgebaut und so schönen cremigen Schaum erzeugt.
    Mit der neuen Dampflanze gibt es eigentlich nur warme bis leicht heiße Milch. Ich lasse die Ziephase so lange dauern, bis die Kanne unten heiß wird. Problem dabei ist, dass sich das Volumen der Milch gar nicht ändert, da die Milch flüssig bleibt.
    Die Dampflanze geht etwa im 45 Grad Winkel in die Kanne. Das Kännchen reicht für 2 Tassen.

Hat jemand Tips mit der Dampflanze (1-Loch Düse)? Oder geht es vielleicht einfacher mit einer anderen Düse.
    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen.

Liebe Grüße
    Ralph

2. Arni

Arni Mitglied

Bau einfach die vorhergehende Dampflanze wieder ein!

3. #3 dolce vita, 31.01.2016
    dolce vita

dolce vita Mitglied

Ich hab die gleiche Dampflanze verbaut und das Milchschäumen klappt damit sehr gut.
    Reinigst du sie regelmäßig und kommt ordentlich Dampf? ist sie verstopft?

4. #4 shearer, 31.01.2016
    shearer

shearer Mitglied

Hi dolce vita,

ich habe das Problem gefunden. Bisher hatte ich die neue Dampflanze zu flach in die Milch getaucht (War doch weniger als 45 Grad).
    Vorhin hat es wunderbar geklappt. :) Nun kann ich mich an der neuen Lanze erfreuen.

VG

5. #5 KonstantinG, 22.11.2016
    KonstantinG

KonstantinG Mitglied

Servus lieber shearer, ich hätte mal ne Frage bzw mehrere zu deinem Umbau, da ich nämlich genau das gleiche vorhabe.
    1. Musstest du dafür auch das Ventil ausbauen oder hast du die einfach unten drangeschraubt während alles noch verbaut war?
    2. Musstest du irgendwas abdichten mit irgendnem besonderen Mittel? (Wurde in nem anderen Forum erwähnt)
    3. Bist du mit deinem Ergebnis immer noch zufrieden?

Thema:

Lelit EM Dampflanze getauscht - kein Milchschaum mehr möglich

Die Seite wird geladen...

Lelit EM Dampflanze getauscht - kein Milchschaum mehr möglich - Ähnliche Themen

1. Lelit Bianca - Fehlermeldung 3 - Fehler bei Befüllung des Dampfkessels - kein Dampf mehr

Lelit Bianca - Fehlermeldung 3 - Fehler bei Befüllung des Dampfkessels - kein Dampf mehr: Liebes Forum Wer kann mir helfen? Bin heute aus den Ferien zurückgekommen und wollte das alte Wasser aus den Boilern lassen, indem ich zuerst die...
  2. Probleme mit 2er Sieb Lelit Grace

Probleme mit 2er Sieb Lelit Grace: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit dem 2er Sieb meiner Grace. Es wird einfach nicht genug Druck aufgebaut (maximal 8 Bar meist...
  3. Lelit Pl41TEM Inbetriebnahme - Ansaugschlauch

Lelit Pl41TEM Inbetriebnahme - Ansaugschlauch: Hallo zusammen, nach einigen Wochen stillen Mitlesens habe ich mir eine Lelit Anna Pl41TEM zugelegt, deren Inbetriebnahme mich etwas verunsichert...
  4. Passende Tools für Lelit Bianca Pl162t....

Passende Tools für Lelit Bianca Pl162t....: Hallo Kaffee Netz Mitglieder, schön hier bei Euch Kaffee Junkies zu sein Mich interessiert Alles über die Lelit Bianca und vor Allem welche Tools...
  5. [Verkaufe] Lelit Pl41 PlusT mit PID und eine Eureka mignon MCI Chrome mit Timer

Lelit Pl41 PlusT mit PID und eine Eureka mignon MCI Chrome mit Timer: Nach knapp vier Jahren darf mich meine Lelit Pl41 PlusT mit PID verlassen. Die Maschine hat mir gute Dienste geleistet und läuft wie am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden