Lelit Fred PL043MMI mahlt nicht mehr

Diskutiere Lelit Fred PL043MMI mahlt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich für eine Freundin ca. 500 Gramm Kaffee gemahlen habe, weigert sich meine Mühle zu mahlen. Sie dreht, "zieht" aber keine...

  1. #1 Olivius, 29.04.2021
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    nachdem ich für eine Freundin ca. 500 Gramm Kaffee gemahlen habe, weigert sich meine Mühle zu mahlen. Sie dreht, "zieht" aber keine Bohnen, es kommt kein Pulver raus. Das Drehgeräusch ist eher dunkel.
    Ich habe den Hopper abgemacht und alles mit einem Pinsel gereinigt, soweit das geht. Leider keine Änderung.

    Steckt da was quer?

    Ich würde die Mühle ja auseinanderbauen, weiß aber nicht wie. Eine Anleitung habe ich auch nicht gefunden. Hier wurden vor vielen Jahren mal Explosionszeichnungen etc. verlinkt, die Links gehen aber ins Leere. Keine Wunder, nach der langen Zeit.

    Für Hilfe bin ich wirklich dankbar. Die Mühle ist ca. 1,5 Jahre alt.

    Grüße, Olivius
     
  2. #2 benötigt, 29.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Schon mal den Mahlgrad gröber gestellt?
    Die Haushaltsmühlen sind alle nicht auf so Mengen in einem Rutsch ausgelegt ( Dauerbelastung), da kann es auch Motor und Getriebe beschädigt haben.

    Und auch der Freundin hast Du vermutlich wenig gefallen getan - wie soll die denn 500 Gramm Kaffee in 15 Minuten zubereiten, bevor alle Aromen restlos verflogen sind?
     
  3. #3 Olivius, 29.04.2021
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Das war ein knappes Pfund, ich habe auch immer Pausen gemacht. Zwangsweise, die mahlt ja nur direkt in den Siebträger. Da muss man ohnehin mit Behältern und Mengen improvisieren. Den Mahlgrad habe ich schon auf ganz grob gestellt. Evtl. fällt mal eine Bohne druch, dann dreht die Maschine wieder leer.

    Sie bat mich drum, mein Einwand galt nichts.
     
  4. #4 ergojuer, 29.04.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Da das Mahlwerk sich ja noch dreht, vermute ich das die Mühle unter den Mahlscheiben verstopft ist. Vielleicht ist auch das Flügelrad darunter demoliert?
    Dreh den oberen Mahlscheibenträger soweit heraus, also in Richtung grob, bis du das Mahlwerk offen hast. Hilfreich ist zuvor die Achse mit dem Schneckeantrieb abzuschrauben.
    Dieses Video erklärt das exemplarisch bei einer Ascaso:
     
    Olivius gefällt das.
  5. #5 Olivius, 29.04.2021
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Danke, sieht genauso aus wie die Lelit. Wichtig ist, dass das Mahlwerk in Gegenrichtung verschraubt ist, daran hätte ich sicher nicht gedacht.
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #6 Olivius, 29.04.2021
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Oha, wieder was gelernt. Den Mahlkegel habe ich nicht abgekriegt, ich hatte Angst, dass die Plastikflügelchen abbrechen bei dem Gegendruck.

    Die Rösterei, bzw der Kaffee aus derselben, ist allerdings in meiner Achtung gesunken. Ich hatte für die Freundin auf Filterkaffeestärke gemahlen. Beim Auseinanderbauen habe ich die gelockerten Kaffeereste in einer Schüssel gesammelt. Dieses Zeug hat die Mühle komplett verstopft. Das kann ich deshalb so genau sagen, da die gelockerten Reste alle frisch waren und eine andere Farbe haben als mein Kaffee. Lediglich ganz unten und am Kegel waren ein paar hellere Reste meines Kaffees zu sehen. Es waren sage und schreibe 50 Gramm Kaffee komprimiert im Mahlwerk und in der Auffangnase. :eek: Kein Wunder, dass sich da nichts mehr dreht. Was war das für Zeug? in meiner 3ßjährigen Espressokarriere habe ich sowas noch nicht erlebt.

    Aber die Kiste ist jetzt sauber. Und sie funktioniert wieder.

    Danke nochmal. :)
     
    benötigt gefällt das.
  7. #7 ergojuer, 29.04.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Der Rösterei brauchst du keine Vorwurf zu machen. Du bist der, der mit einer Portionsmühle für Espresso ein knappes Pfund weggemahlen hat. Pausen hin oder her. Da erwärmen sich Scheiben und Mahlkammer ganz ordentlich. Dazu kommt noch evtl. akkumulierende Statik.
    Das eine kleine Mühle dann verstopft ist nicht unüblich.
     
  8. #8 ergojuer, 29.04.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Und anscheinend auch noch niemals die Mühle gereinigt....
    Aber schön dass nun alles gut ist. Ich freu mich dir habe helfen zu können.
     
    Olivius gefällt das.
  9. #9 Olivius, 29.04.2021
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Dann habe ich zumindest was gelernt.

    Doch (nicht diese, korrekt) aber noch nie so einen Siff erlebt. Wobei diese Mühle bei mir recht neu ist.
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.420
    Und nen Argument gegenüber der Frau, das nicht mehr tun zu müssen :)

    PS: ich hab letztens dieselbe Mühle integriert in der PL042 gefixt, unter dem Kegelmahlwerk war auch ganz viel alter grüner Filz (Schimmel vom Vorbesitzer), Problem war aber der Motor:

    Mühlenmotor mit zuwenig Drehmoment (Lelit PL042)
     
  11. #11 Olivius, 29.04.2021
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Mich hat das ehrlich überrascht. Schimmel hatte ich allerdings keinen.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Kenn ich - es baut sich meist ein Kaffee-Mäuerchen am Auswurf auf (das kann man getrost beim letzten Bezug vor einer längeren Pause mit einem Stäbchen mit in den Siebträger puhlen). Wenn das Pulver arg fein ist, wird die Wand auch schon mal satt komprimiert und entsprechend fest...
     
Thema:

Lelit Fred PL043MMI mahlt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Lelit Fred PL043MMI mahlt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Lelit Fred PL043MMI Wechsel der oberen Mahlscheibe

    Lelit Fred PL043MMI Wechsel der oberen Mahlscheibe: Hallo, möchte die Mahlscheiben tauschen. Die untere Scheibe (Kegel) ist mit einer Schraube gesichert und kann nach dem Lösen dieser wohl einfach...
  2. Mahlscheiben Lelit Fred PL043MMI

    Mahlscheiben Lelit Fred PL043MMI: Hallo, kann man die Mahlscheiben der Lelit Fred selber tauschen und wenn ja, wie und wo bekommt man diese. Vielen Dank.
  3. Lelit Fred PL043MMI - Mahlgrad massiv von selbst verstellt

    Lelit Fred PL043MMI - Mahlgrad massiv von selbst verstellt: Hallo zusammen, meine Lelit Fred hat sich irgendwie zwischen zwei Bezügen verstellt: 1. Bezug war gut 2. Bezug 1 Minute danach (gleiche Bohnen,...
  4. [Vorstellung] Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter

    Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter: Hallo meine Kaffeefreunde, falls ihr wie ich Nutzer einer Lelit Fred Mühle seid, könnte euch das vielleicht interessieren. Ich habe vor einigen...
  5. Frage zur Mühle (Fred) in der Lelit Anita

    Frage zur Mühle (Fred) in der Lelit Anita: Hallöchen zusammen, ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer Lelit Anita. Hatte mich lange vor dem Kauf ausgiebig eingelesen zu den Themen...