Lelit Fred PL043MMI Wechsel der oberen Mahlscheibe

Diskutiere Lelit Fred PL043MMI Wechsel der oberen Mahlscheibe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, möchte die Mahlscheiben tauschen. Die untere Scheibe (Kegel) ist mit einer Schraube gesichert und kann nach dem Lösen dieser wohl einfach...

  1. #1 martillo, 18.10.2022
    martillo

    martillo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    möchte die Mahlscheiben tauschen. Die untere Scheibe (Kegel) ist mit einer Schraube gesichert und kann nach dem Lösen dieser wohl einfach entnommen werden. Die obere Scheibe ist in dem schwarzen Kunststoffkranz fixiert. Ist diese Scheibe nur eingepresst und muss (behutsam) ausgetrieben werden, oder sind noch andere Verbindungen (z.B. ein Gewinde) zu lösen? Und wird die neue Scheibe dann nur wieder eingedrückt?
    Vielen Dank!
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Hatte ich in deinem anderen Thread bereits beschrieben.

     
  3. #3 martillo, 18.10.2022
    martillo

    martillo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eric00,
    Entschuldigung, hatte ich zu spät entdeckt und konnte dann meinen Thread nicht mehr löschen…
     
  4. eddie7

    eddie7 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht sicher, ob es bei mri auch Zeit für einen Wechsel des Mahlwerks ist.
    An der Qualität des gemahlenen Espressos kann ich keinen Unterschied zu früher erkennen, aber beim Mahlen läuft die Maschine nicht mehr ganz gleichmäßig. Es hört sich ein bnißchen so an, als hätte sie zwischendrin immer wieder mal mit etwas deutlich härterem zu kämpfen. Dedutet das auf Verschleiß hin?
    Ich habe das Mahlwerk geöffnet und komplett gereinigt, das hat in diedser Hinsicht aber nichts geändert.

    Die Feineinstellung des Mahlgrades geht dafür danach deutlich besser (nicht mehr fast in Stufen wie zuvor), da war wohl zuviel Dreck im Zahnrad.

    Wieviel kg sollte ein Mahlwerk verarbeiten können, bevor es nicht mehr richtig arbeitet?
     
  5. #5 NormanB88, 07.11.2022
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    Die Kg die eine Mühle schafft ist natürlich abhängig von Mahlgrad. Je gröber umso einfacher für die Mühle. Wenn die Fred aussetzer hat, dann mal die Kohlen am Motor überprüfen. Evlt das Getrieberad checken, da ab und an mal ein oder zwei zähne kaputt gehen und der Motorstab nicht mehr richtig greift.
     
  6. eddie7

    eddie7 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das Getrieberad habe ich gerade ersetzt, das kann nicht die Ursache sein.
    Dass es die Kohlen sind, glaube ich nicht, werde es aber beim nächsten Zerlegen überprüfen. Nach meinen Erfahrungen mit Sägen und Ähnlichem wirkt sich das anders aus.

    Es hört sich auch mehr nach einem mechanischen Problem an, fast wie wenn kleine Steine durch gingen. Im Leerlauf läuft sie astrein.
     
Thema:

Lelit Fred PL043MMI Wechsel der oberen Mahlscheibe

Die Seite wird geladen...

Lelit Fred PL043MMI Wechsel der oberen Mahlscheibe - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben Lelit Fred PL043MMI

    Mahlscheiben Lelit Fred PL043MMI: Hallo, kann man die Mahlscheiben der Lelit Fred selber tauschen und wenn ja, wie und wo bekommt man diese. Vielen Dank.
  2. Lelit Fred PL043MMI mahlt nicht mehr

    Lelit Fred PL043MMI mahlt nicht mehr: Hallo, nachdem ich für eine Freundin ca. 500 Gramm Kaffee gemahlen habe, weigert sich meine Mühle zu mahlen. Sie dreht, "zieht" aber keine...
  3. Lelit Fred PL043MMI - Mahlgrad massiv von selbst verstellt

    Lelit Fred PL043MMI - Mahlgrad massiv von selbst verstellt: Hallo zusammen, meine Lelit Fred hat sich irgendwie zwischen zwei Bezügen verstellt: 1. Bezug war gut 2. Bezug 1 Minute danach (gleiche Bohnen,...
  4. [Vorstellung] Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter

    Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter: Hallo meine Kaffeefreunde, falls ihr wie ich Nutzer einer Lelit Fred Mühle seid, könnte euch das vielleicht interessieren. Ich habe vor einigen...
  5. Frage zur Mühle (Fred) in der Lelit Anita

    Frage zur Mühle (Fred) in der Lelit Anita: Hallöchen zusammen, ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer Lelit Anita. Hatte mich lange vor dem Kauf ausgiebig eingelesen zu den Themen...