Lelit Fred PL044 Birne im Schalter defekt

Diskutiere Lelit Fred PL044 Birne im Schalter defekt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, an meiner Lelit Fred PL044 Mühle hat bis heute die Kontrollleuchte des Netzschalters an der Seite seit geraumer Zeit wild...

  1. #1 DerkleineMuk, 26.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2021
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Hallo zusammen,

    an meiner Lelit Fred PL044 Mühle hat bis heute die Kontrollleuchte des Netzschalters an der Seite seit geraumer Zeit wild geflackert. Seit heute funktioniert die Kontrollleuchte gar nicht mehr. Die Mühle funktioniert nach wie vor ganz normal.

    Kann ich diese Kontrollleuchte selbst reparieren?
    Muss dazu das Gehäuse auseinander gebaut werden oder kommt man an das Birnchen(?) so ran? Oder muss man da den gesamten Schalter austauschen?

    Danke schon Mal!

    Viele Grüße Muk

    Mühle.png
     
  2. #2 S.Bresseau, 27.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.845
    Ist es dieser?

    WIPPENSCHSCHALTER | MIT ROTER LED | 30 x22 mm | 2NO - 230V 16A | FÜR , 5,75 €

    Sieht mir nach Massenware aus. Wenn er dir zu teuer ist: anhand der Abmessungen bei ebay oder z.B. Conrad danach suchen, oder mit dem Muster in eine Filiale gehen. wird aber nicht viel billiger, wenn überhaupt.

    Um einen Ausbau kommst du nicht rum.

    Eine Reparatur der Glimmlampe alleine ist vermutlich machbar, aber fummelig und kaum rentabel, außer du hast Übung und eine billige Quelle.

    Wenn es nur ein Wackelkontakt ist: Der Schalter lässt sich nach vorne öffnen, dazu muss das Gehäuse aufgeweitet werden (Fliesenkeile oder Holzsplitter zwischen Wippe und Gehäuse). Dann hast du aber diverse Kleinteile wie Kontaktwippe und Druckfeder vor dir. Das muss alles gut gesäubert werden (keinesfalls mit abrasiven Mitteln) und wieder richtig zusammengebaut werden. Hilfreich ist ein kleiner Schraubstock.
     
  3. #3 DerkleineMuk, 27.07.2021
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Der Schalter / Taster an sich funktioniert ja. Ich würde auch einen neuen Taster nehmen, konnte aber auch nach längerer Suche keinen finden. Der originale ist von Signal Lux. Das half bei der Suche aber auch nicht weiter.

    Das Gehäuse liess sich an der Seite einfach abnehmen nachdem die Schrauben entfernt waren.

    Unter der blauen Taste ist tatsächlich ein Mini Birnchen mit zwei Füßen eingeklemmt.

    0ECA8D85-235C-49AB-B56A-27A7CCA17E94.jpeg
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 27.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.845
    Die Bauart kenn ich leider nicht und kann keine Tipps zum Öffnen geben.
    Wie gesagt evtl. damit direkt zu Conrad, je nach Wohnort.
     
  5. #5 Londoner, 27.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Man könnte versuchen die blaue Kappe runterzubekommen und das Birnchen/die LED zu tauschen.
    Vielleicht sitzt auch nur eines der Füßchen nicht mehr richtig und man könnte es richten.
    Birgt aber natürlich die Gefahr die Kappe oder den ganzen Schalter zu beschädigen.

    Scheint auf jeden Fall kein Standardschalter zu sein, wie man ihn von anderen Maschinen/Mühlen kennt.

    Sonst vielleicht mal hier nachfragen, ob der Schalter und zu welchem Preis erhältlich ist:
    Lelit - Werkstatt.de

    (EDIT:
    Hier scheint es ihn zu geben....rechte Spalte, etwa mittig auf der Seite,
    hat aber keine Lelit-Produktnummer (MCxxxx)....und dummerweise würden
    hier knapp 20€ Versand draufkommen.
    Interruttori-Spie-Accessori Lelit).
     
    DerkleineMuk gefällt das.
  6. #6 DerkleineMuk, 28.07.2021
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Vielen Dank @Londoner!

    Die blaue Kappe ist nur drauf gesteckt und kann einfach abgezogen werden. Ich habe versucht die Füsschen des Birnchens etwas anders zu platzieren, aber sie werden quasi nur von zwei Federn gehalten. Immerhin flackert sie nun wieder. Die Ausrichtung ist aber ohne Mikroskop etwas schwierig. Wahrscheinlich ist das Birnchen defekt.

    Immerhin kenne ich nun die Ersatzteilnummer und habe mal bei der Lelit-Werkstatt und bei Lelit direkt angefragt wo und ob man diesen Taster irgendwoher bekommen kann. 20€ Porto sind mir für das blaue Licht bei einem 2,20€ Schalter leider etwas zu viel des Guten.

    9600014.png
     

    Anhänge:

    Londoner gefällt das.
  7. #7 DerkleineMuk, 29.07.2021
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Ich hatte inzwischen mit Lelit Kontakt und Lelit kann selbst nicht aushelfen und wurde auf diesen oben genannten italienischen Anbieter verwiesen. Die Lelit Werkstatt kann den Schalter wohl nach der Sommerpause im September organisieren.
     
  8. #8 DerkleineMuk, 06.08.2021
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Es reicht in meinem Fall wohl das Birnchen zu ersetzen. Es handelt sich um eine Glimmlampe für 230V mit 4x6 mm. Kostet um die 40-50 Cent und wird nur gesteckt.

    65ADE007-2AB7-4F9E-B56F-0B55BD5D508D.jpeg 159BE159-1F0B-4EE5-972A-8BAE1C6B58F9.jpeg F017A536-E9EF-46A1-80E9-78626078BCBB.jpeg
     
Thema:

Lelit Fred PL044 Birne im Schalter defekt

Die Seite wird geladen...

Lelit Fred PL044 Birne im Schalter defekt - Ähnliche Themen

  1. lelit fred pl044mmt Reinigung

    lelit fred pl044mmt Reinigung: Hallo, ich habe eine lelit fred pl044mmt geschenkt bekommen und wollte fragen ob irgendjemand Erfahrung mit der Reinigung dieser Maschine hat. In...
  2. Lelit Fred PL044MMT Timer ausschalten?

    Lelit Fred PL044MMT Timer ausschalten?: Hallo, ich stehe kurz vor dem kauf einer Bezzera BZ10, bei der Mühle kann ich mich nicht entscheiden. Meine Anforderungen: Kegelmahlwerk,...
  3. Eureka Mignon MCI vs. Lelit Fred PL044MMT

    Eureka Mignon MCI vs. Lelit Fred PL044MMT: Hallo liebes Forum, ich pendle zwischen den beiden Mühlen. Ich wäre ein Einsteiger in die Siebträgerwelt und tendiere zur Lelit, einfach aus dem...
  4. [Vorstellung] Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter

    Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter: Hallo meine Kaffeefreunde, falls ihr wie ich Nutzer einer Lelit Fred Mühle seid, könnte euch das vielleicht interessieren. Ich habe vor einigen...
  5. Frage zur Mühle (Fred) in der Lelit Anita

    Frage zur Mühle (Fred) in der Lelit Anita: Hallöchen zusammen, ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer Lelit Anita. Hatte mich lange vor dem Kauf ausgiebig eingelesen zu den Themen...