Lelit Glenda Druck / Channeling?

Diskutiere Lelit Glenda Druck / Channeling? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi ihr Lieben! Seit fast 2 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer der Lelit Glenda. Ich habe die ersten Erfolge vorzuweisen. Jedenfalls bin ich von...

  1. #1 Spotnick, 06.06.2023
    Spotnick

    Spotnick Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    10
    Hi ihr Lieben!

    Seit fast 2 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer der Lelit Glenda. Ich habe die ersten Erfolge vorzuweisen. Jedenfalls bin ich von "Kaffee schmeckt nur Sauer oder nur Bitter" zu: "ich schmecke erste Nuance von Nuss und Schokolade".

    Nachdem ich festgestellt habe, dass bei meiner Glenda im PID kein Offset hinterlegt war und ich den aktuell auf +6 Grad eingestellt habe, werden die Ergebnisse deutlich besser. Allerdings, werde ich das vermaledeite Channeling nicht los. Es ist wie verhext. Nahezu jeder Bezug channelt und es spritzt in alle Richtungen, mal mehr oder mal auch weniger und im Puck findet man nach dem Bezug diverse Wurmlöcher vor. Ich bekomme keinen richtig sauberen Bezug hin.

    Nach fast 2-3 KG verbrauchten Kaffee (immer die gleiche Sorte) und Troubleshooting eines befreundeten Baristas (10 Jahre Erfahrung in der Gastro.. heißt ja trotzdem erstmal nix) über Skype kam dieser auf die Idee, dass evlt. der Druck meiner Maschine zu hoch eingestellt ist. Da die Glenda kein Manometer hat kann ich das nicht so genau prüfen. Ich bin dann auf so etwas gestoßen:

    Amazon.de

    taugt das was? Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich würde mir das mal zulegen um den Druck der Maschine zu testen und ggf. am OPV anzupassen.

    Folgendes haben wir / ich versucht:
    • feiner mahlen / weniger Kaffee (oder umgekehrt)
    • gröber mahlen / mehr Kaffee (oder umgekehrt)
    • WDT
    • Leveler
    • leichter Tampen / härter Tampen
    • Kaffeemehl auf 3 mal beziehen und zwischendurch immer wieder klopfen um das Kaffeemehl besser zu verteilen
    • gar kein WDT / Leveln
    Das einzige was ich noch nicht probierte, war mich auf den Kopf zu stellen, Voodoo oder Beschwörungen auf Sindarin.

    Hat jemand eine Idee oder noch andere Vorschläge was man noch machen könnte? :)
     
  2. #2 Cappu_Tom, 06.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Ich würde erst mal hier ansetzen: Sorte, Frische ...
     
  3. #3 Spotnick, 06.06.2023
    Spotnick

    Spotnick Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    10
    Ok. Das mir der Kaffee schmeckt weiß ich :). Den gibt es in meiner Lieblingstrattoria. Feine Noten von Haselnuss und Schokolade. Ich kauf ihn direkt vom Röster und das Röstdatum war nie älter als 2 Wochen.
     
  4. #4 Silvaner, 06.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Da die Glenda eine 58er Brühgruppe hat: Kauf Dir ein echtes LM1 Sieb

    LA MARZOCCO X-FILTER (EHEM. VST-SIEB)

    oder das von VST
    VST Sieb 7g

    D
    azu brauchst Du aber dringend einen 41 mm Tamper!
    Gut angelegtes Geld - sowohl was die Schonung der Nerven angeht und auch in Bezug auf die Konstanz der Bezüge. Einziger Nachteil: Du kriegst nur du 7-8 g Bezüge aus diesem Sieb, d.h. nur einen klassischen italienischen Espresso. Den dafür top!
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.908
    Könnte je nach Röstung ev. noch ein bisschen zu frisch sein. Hast Du die mal 1-2 Wochen liegen lassen?

    Wie sind deine Bezugsparameter mit welchem Sieb?
    Gramm Pulver
    Gramm Espresso in der Tasse
    Bezugszeit
     
    FRAC42 gefällt das.
  6. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    61
    Ich denke, dass der tatsächliche Offset bei eine Glenda 8/9 Grad ist statt 6 Grad.
    Wenn ich mich richtig erinnere, zeigte meine PL41PLUST Glenda zuerst 10,5 bar an. Dann habe ich den OPV auf 9,5 bar eingestellt. Ich glaube nicht, dass das einen großen Unterschied macht, aber ich habe das OPV trotzdem eingestellt, weil es so einfach ist.
    Bist du sicher, dass deine Mühle in Ordnung ist?
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.297
    Machst du Einerbezüge im normalen Einsersieb mit weniger als 10 Gramm Espresso drin? Dann ist das normal - leider.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 RobertG, 06.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    332
    @Spotnick

    Mühle:
    Die Mühle ist ein sehr wichtiger Bestandteil. Welche Mühle benutzt du?

    Dies und Jenes:
    Wie viel Kaffeemehl nimmst du?
    Wie viel wiegt das Ergebnis?
    Welches Sieb verwendest du bisher?

    Hilfreich:
    ... wären auch Fotos (vor und nach dem Bezug) oder sogar noch ein Video vom Bezug.

    Zum LM1 / VST Sieb in 7g:
    Absolut zu empfehlen! Leider brauchst du drei Sachen:
    • Sieb: Nimm das Original (ca. 34 Euro => VST 7g u. 41mm Durchmesser)
    • Tamper 41mm (ca. 30 Euro)
    • Trichter (ca. 35 Euro)
    Alles zusammen sind es (leider) 100 Euro. Dafür bekommt man aber ein 1er Sieb, welches auch funktioniert.
    Ich nutze es mit 8 bis 9g Kaffeemehl (je nach Sorte) und bekomme ca. 18-20g als Ergebnis.
     
    Silvaner gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.297
    Das Original stammt von La Marzocco, daher auch das LM in Namen. Blöderweise hat La Marzocco auch ein LM1 für 58 mm Tamper im Angebot, da muss man immer aufpassen, daß man wirklich das für 41 mm Tamper bekommt.

    Wie La Marzocco und VST zusammenhängen und warum es überhaupt solche Präzisionssiebe gibt kann man hier nachlesen: [Vorstellung] - Die VST und La Marzocco Sieb Story

    Leider steht da nichts zum LM1 drin, trotzdem eine interessante Lektüre, finde ich.
     
    RobertG und Silvaner gefällt das.
  10. #10 Spotnick, 07.06.2023
    Spotnick

    Spotnick Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    10
    Ok das versuche ich mal noch! Danke :)

    Aktuelle Bezugsparameter im 18-21 Sieb sind
    • in 19 Gramm
    • out 42 Gramm
    • Zeit ca. 36 Sekunden ab Pumpenstart. Die ersten Tropfen kommen so nach 5 Sekunden
    Ich habe mich da vom Röster beraten lassen wie die den Kaffee zubereiten und das war so deren Referenz.

    Ich habe auch schon im 14-18er Sieb nur 16 oder auch mal 18 Gramm verwendet (bei gleichbleibenden Mahlgrad) um herauszufinden wann es besser wird. Also ich gehe recht analytisch vor. In der Regel ändere ich nur einen Parameter und schaue was passiert. Wenn es gleich besch... bleibt, versuche ich etwas anderes wenn es besser oder schlechter wird gehe ich anders vor.
     
  11. #11 Spotnick, 07.06.2023
    Spotnick

    Spotnick Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    10
    Die Mühle scheint mir absolut in Ordnung ja. Wie merke ich, dass sie nicht in Ordnung ist? :)

    Wie hast du den Druck gemessen? Ich glaube aber auch kaum, dass 0.5 Bar zu viel den Krieg entscheidet. Zumal der Druck mit Blindsieb eh um 0.5 - 1 Bar höher ist als beim Kaffeebezug. Dann sollte es egal sein ob ich mit 9.5 oder 10 Bar den Kaffee extrahiere... würde ich jetzt jedenfalls als Laie mal so sagen
     
  12. #12 Spotnick, 07.06.2023
    Spotnick

    Spotnick Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    10

    Hi!

    Ich verwendet die Lelit PL72 Williams als Mühle.
    Aktuelle Bezugsparameter im 18-21 Sieb (IMS das mitgeliefert wurde) sind
    • in 19 Gramm
    • out 42 Gramm
    • Zeit ca. 36 Sekunden ab Pumpenstart. Die ersten Tropfen kommen so nach 5 Sekunden
    Video kann ich heute Abend mal versuchen zu machen. Was soll alles drauf sein? Nur der Bezug von unten oder...?
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.297
    OK, dann helfen die Tipps Richtung LM1 erstmal nicht.
     
    Spotnick gefällt das.
  14. #14 Spotnick, 07.06.2023
    Spotnick

    Spotnick Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    10
    Ne aktuell verwende ich nur das Doppelsieb. Das 1er Sieb soll recht besch... sein. Deshalb erstmal "nur" Doppelbezüge bis das klappt. Danach würde ich über ein gescheites 1er Sieb nachdenken :).
     
  15. #15 Spotnick, 07.06.2023
    Spotnick

    Spotnick Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    10
    Trotzdem vielen Dank! :)
     
  16. #16 Silvaner, 07.06.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    @RobertG
    Der Trichter ist aber kein must have, das Geld kann man sich u.U. sparen. Kommt ev auch auf das Auswurfverhalten der Mühle an. Ich komme ganz gut ohne klar.
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.297
    Gerne, falls du denn mal nach einem "gescheiten" 1er Sieb suchst.

    Du kannst übrigens mit Hilfe der "Multi-Zitat" Funktion im selben Post unterschiedliche Posts anderer zitieren.
     
    Spotnick gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.908
    ok, das sieht mal nach einer soliden Basis aus.
     
  19. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    61
    Oben hast du geschrieben: „Das mir der Kaffee schmeckt weiß ich“. Zum Testen können Sie sich vielleicht eine andere gute Mühle kurz von jemandem ausleihen. Oder zum testen kanst du dein Kaffee und deine Mühle mitnehmen zu eine anderen Person.
    Den Druck messe ich mit einem Blindsieb und einem am Siebträger aufgeschraubten Manometer.
     
  20. #20 Schlachsahne, 07.06.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Ich würde Mal auf 25 Sekunden Bezugszeit gehen, ein sehr feiner Mahlgrad ohne lange pi, kann auch channeling fördern.
     
Thema:

Lelit Glenda Druck / Channeling?

Die Seite wird geladen...

Lelit Glenda Druck / Channeling? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41 Plus kein heisses Wasser und Druck

    Lelit Glenda PL41 Plus kein heisses Wasser und Druck: Hallo Gemeinde, ich konnte mir günstig eine Lelit Glenda PL41 Plus ohne PID ergattern. Die Vorbesitzer hatten diese mal in 2017 neu gekauft und...
  2. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  3. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  4. [Verkauft] Lelit Einkreiser 58er mit No-Burn OVP --Lelit PL41PLUS Glenda--

    Lelit Einkreiser 58er mit No-Burn OVP --Lelit PL41PLUS Glenda--: Verkaufe hier einen tollen 1 Kreiser von Lelit Lelit PL41PLUS Glenda Preis Faire 270 Euro. Maschine hatte ich vor 34 Monaten Neu für 599 Euro...
  5. Lelit Glenda PL41PlusT - Wasser zwischen Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss

    Lelit Glenda PL41PlusT - Wasser zwischen Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss: Hallo liebes Forum, nach der Entkalkung und der kompletten Zerlegung der Espressomaschine (Lelit Plus T PL412) funktioniert alles soweit wieder,...