Lelit Glenda PL41 Plus kein heisses Wasser und Druck

Diskutiere Lelit Glenda PL41 Plus kein heisses Wasser und Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, ich konnte mir günstig eine Lelit Glenda PL41 Plus ohne PID ergattern. Die Vorbesitzer hatten diese mal in 2017 neu gekauft und...

  1. #1 Erdnussbutter, 09.09.2021
    Erdnussbutter

    Erdnussbutter Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    ich konnte mir günstig eine Lelit Glenda PL41 Plus ohne PID ergattern. Die Vorbesitzer hatten diese mal in 2017 neu gekauft und jetzt an mich verkauft da defekt und wissen nicht weiter.
    War eher Zufall und nicht beabsichtigt da wir uns demnächst eventuell eine Mara X oder größer anschaffen werden. Aber hey, so ein Zufall nimmt man gerne mit und ich hab was zu tun.

    Also zum Problem, der Vorbesitzer sagte die Pumpe wäre defekt. Nachdem ich die Maschine mal gereinigt hatte (Brühkopf sah aus wie wenn nie gereinigt wurde) und mal alle Kanäle der Dusche wieder frei waren, dachte ich dass das alles wäre. Nö, ist ja zu einfach und fing an zu suchen. Magnetventil ausgebaut und gereinigt -> was mir hier aufgefallen ist, hier gibts keine Feder oder sowas. Hab aufgeschraubt und da war ne silberne Platte nicht raus bekommen habe. Hab das Ventil mal in Kaffeereiniger gelegt und danach ging die Platte immer noch nicht raus. Dachte das gehört so und wieder eingebaut. Durchgang hat die Schaltung. Ergebnis immer noch schlecht und es kommt kein heisses Wasser in der Mittelstellung. Bezug geht aaaber ich hab in 25 Sek. einen normalen Kaffee durchgelassen aber kein Espresso.
    Gut dann ne neue Pumpe bestellt (kost ja nix die Dinger) da ich dachte das diese den Druck nicht mehr aufbauen kann. Eingebaut und wieder nix mit Espresso oder heisses Wasser. Wenn ich Glück habe dann läuft bei dem Heisswasserbezug das Wasser über den Überdruckschlauch in den Auffangbehälter. Hört sich dann auch so an als ob etwas verstopft wäre. Die Pumpe drückt gegen irgendetwas.
    Hat jemand noch einen Tipp was ich machen kann? Eventuell doch mal das Magnetventil tauschen?
    VG
     
  2. #2 S.Bresseau, 09.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Wenn Wasser mit Druck aus der Dampflanze kommt, ist der Weg zwischen Kessel und BG verdreckt. Meistens liegt es am MV. Hat der Vorbesitzer daran herumgefummelt? Ja es muss eine Druckfeder haben, die den Stößel in Ruheposition (Kessel zu) hält bzw wieder dorthin zurück drückt. Es muss deutlich klacken, ggfs. Pumpe lahmlegen, um das Geräusch hören zu können.
    Das MV muss penibelst mit einer Nadel freigepult werden.
    Immer erst mal ohne Duschplatte und Sieb testen, das schließt eine Fehlerquelle aus.
     
  3. #3 Erdnussbutter, 09.09.2021
    Erdnussbutter

    Erdnussbutter Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich glaube nicht das er dran rumgebastelt hat. Es macht eher den Eindruck als ob die nie eine Rückspülung gemacht haben geschweige denn sauber gehalten.
    Beim MV habe ich nur das silberne Plättchen gesehen und konnte es nicht bewegen. Auf der anderen Seite habe ich dann mit nem Zahnstocher mal getestet ob etwas nachgibt was auch der Fall war. Somit dachte es würde funktionieren.

    Wenn der weg zwischen BG und Kessel verdreckt ist, hilft dann eine oder mehrere Rückspülungen mit Reiniger oder nur die Totalreinigung?
     
  4. #4 S.Bresseau, 09.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    wenn sie nicht gepflegt wurde, mal anständig entkalken mit Amidosulfonsäure. Standardtipp :)
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.492
  6. #6 Erdnussbutter, 10.09.2021
    Erdnussbutter

    Erdnussbutter Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guter Hinweis mit der Amidosulfonsäure, das kannte ich bisher noch nicht. Hab normale Zitronensäure mal durchgejagt und gespült wie wild. Leider ohne Ergebnis.
    Dann werde ich mir mal ein wenig Säure besorgen und dem MV nochmal zu Leibe rücken. Wenn da eine Feder drin ist wovon ich ja ausgehe, dann war die bombenfest.
    Habe versucht das Plättchen zurückzudrücken aber ohne Erfolg.
    Der Thread hilft sehr weiter, danke!
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.492
    Das Expansionsventil in der PL41 ist leider sehr klein, das ist im Stutzen vom Rücklauf am Boiler. Sieht aus wie ne Vergaserdüse, dahinter ist ne Feder und das Ventilplättchen. Im Zweifel kannst es einfach noch etwas länger einlegen
     
Thema:

Lelit Glenda PL41 Plus kein heisses Wasser und Druck

Die Seite wird geladen...

Lelit Glenda PL41 Plus kein heisses Wasser und Druck - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. [Verkauft] Lelit Einkreiser 58er mit No-Burn OVP --Lelit PL41PLUS Glenda--

    Lelit Einkreiser 58er mit No-Burn OVP --Lelit PL41PLUS Glenda--: Verkaufe hier einen tollen 1 Kreiser von Lelit Lelit PL41PLUS Glenda Preis Faire 270 Euro. Maschine hatte ich vor 34 Monaten Neu für 599 Euro...
  3. Lelit Glenda PL41PlusT - Wasser zwischen Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss

    Lelit Glenda PL41PlusT - Wasser zwischen Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss: Hallo liebes Forum, nach der Entkalkung und der kompletten Zerlegung der Espressomaschine (Lelit Plus T PL412) funktioniert alles soweit wieder,...
  4. [Erledigt] Bodenloser Siebträger 58mm passend für Lelit Glenda PL41 Plus T

    Bodenloser Siebträger 58mm passend für Lelit Glenda PL41 Plus T: Moin, suche einen bodenlosen 58mm Siebträger der für die Lelit PL41 Plus T passt. Gerne alle Angebote zuschicken :)
  5. Lelit Glenda PL41Plus PID - Dampftemperatur?

    Lelit Glenda PL41Plus PID - Dampftemperatur?: Hallo Zusammen, ich bin seit 1 Monat zufriedener Besitzer eine Lelit Glenda PL41PLUST PID, mit dem PID bekomme ich mit 98 Grad einen top Tropfen...