Lelit Glenda PL41PLUST PID tot / defekt

Diskutiere Lelit Glenda PL41PLUST PID tot / defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Liebe Community, ich habe heute eine ursprünglich als B-Ware (lediglich äußerliche Kratzer) deklarierte PL41PLUST PID von einem großen...

  1. Other1

    Other1 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Moin Liebe Community,

    ich habe heute eine ursprünglich als B-Ware (lediglich äußerliche Kratzer) deklarierte PL41PLUST PID von einem großen Versandhaus erhalten. Leider stellte sich nach dem Anschließen heraus, dass sich die Maschine nicht einschalten lässt. Es leuchtet nicht einmal die Kontrollleuchte des Netzschalters. Diesen habe ich testweise schon überbrückt, jedoch ohne Erfolg. Man bot mir jedoch an, die Maschine für ein paar Euro zu behalten, sofern ich diesen defekt akzeptieren könne. Bevor ich mich an das Durchmessen der einzelnen Komponenten mache, würde ich mich über ein paar Ratschläge / Ideen von Euch freuen, woran das liegen könnte.

    Besten Dank und Grüße
    Carl
     
  2. #2 S.Bresseau, 05.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Amazon Warehouse Deal? Wäre nicht das erste Mal, dass die reklamierte defekte Retouren ungeprüft und unverändert weitervertickten.

    Es gibt eine Thermosicherung, entweder als Schmelzsicherung oder als rückstellbares Thermostat. Das hat dann aber aus einem Grund ausgelöst, üblicherweise ist dann das Dampfthermostat defekt.
     
  3. Other1

    Other1 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ja, tatsächlich ;)

    Danke für den ersten Hinweis. Gibt es irgendwo einen Schaltplan der Maschine? Ich konnte bisher leider nichts finden.
     
  4. #4 S.Bresseau, 05.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Explosionszeichnung[​IMG]

    MC031 oder MC032 sollte einen roten Druckknopf haben zum Zurücksetzen
     
  5. Other1

    Other1 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Das Bauteil und den Knopf habe ich gefunden. Leider hat sich auch nach dem Betätigen nichts geändert.
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Ich denke, die Heizung ist defekt. Hatte ich dieses Jahr schon einmal ab Werk.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  7. #7 S.Bresseau, 05.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Abklemmen und durchmessen. Wenn kein Durchgang da ist ersetzen.

    Ansonsten: Strom verfolgen bzw. Durchgang prüfen von Netzanschluss hin zu den einzelnen Komponenten. Das Dampfthermostat muss auch Durchgang haben, das sollte aber unabhängig von der Power-LED sein. Heizung sollte ein paar Ohm haben.
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.419
    also die PL41 ist nicht komplex aufgebaut.

    Wenn der Netzschalter nicht leuchtet, ist es ein Elektrikproblem mit dem rückstellbaren Thermostat usw.
    Andernfalls könnte noch das PID ausgefallen sein ( Reparatur zweier Gicar PIDs 9.3.00.50G04 und 9.3.00.61.G02 ).

    Schaltplan der PL41plus (ohne PID, dh. ohne Gicar + SSR, dafür mit Thermostat) ist hier:
    Lelit PL41EM - Kabel an Schalter?! Hilfe

    Das müsstest du durchmessen, bei letzterem kann ich ggfs. helfen. Was mich wundert ist, dass da offenbar mehr kaputt ist, hoffentlich wurde das Ding nicht als Ersatzteilspender vom "Erstkäufer" genutzt, hatte sowas auch schonmal bei nem Warehouse-Deal.

    Ich würde die Maschine auf jeden Fall nicht zurückgehen lassen, das ist reparierbar oder du verkaufst sie so weiter (ich hätte z.B. Interesse).
     
    Benny2 gefällt das.
  9. Other1

    Other1 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich danke Euch für Eure Unterstützung. Mit dem vorliegenden Defekt hätte ich nie gerechnet. Beim Durchmessen hat sich herausgestellt, dass einfach nur der Schukostecker defekt ist. Mit neuem Netzkabel funktioniert die Maschine einwandfrei und der Espresso schmeckt. Alles wunderbar!
     
    La Marchesa, kenny und FRAC42 gefällt das.
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.419
    Hehe, Gratulation zum Fang!
     
Thema:

Lelit Glenda PL41PLUST PID tot / defekt

Die Seite wird geladen...

Lelit Glenda PL41PLUST PID tot / defekt - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. Lelit Glenda PL41PlusT - Wasser zwischen Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss

    Lelit Glenda PL41PlusT - Wasser zwischen Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss: Hallo liebes Forum, nach der Entkalkung und der kompletten Zerlegung der Espressomaschine (Lelit Plus T PL412) funktioniert alles soweit wieder,...
  3. [Verkauft] Lelit PL41PlusT Glenda mit Zubehör

    Lelit PL41PlusT Glenda mit Zubehör: Guten Abend, ich verkaufe ein komplettes Espresso Einstiegsset, bestehend aus Lelit Glenda (Kaufdatum 30.04.2021) und Eureka Mignon Specialita...
  4. [Maschinen] Suche Lelit Glenda PID PL41PLUST

    Suche Lelit Glenda PID PL41PLUST: Hallo werte Kaffee-Netz Gemeinde! Suche eine Lelit Glenda PID PL41PLUST Schöne Grüße Franz
  5. [Verkauft] Lelit Glenda PL41PLUST PID

    Lelit Glenda PL41PLUST PID: Hallo, liebes Forum! Ich biete hier eine Lelit PL41PLUST PID an. Sie ist in einem sehr guten Zustand und wurde von mir stets pfleglich behandelt...