Lelit Glenda PL41PlusT - Wasser zwischen Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss

Diskutiere Lelit Glenda PL41PlusT - Wasser zwischen Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, nach der Entkalkung und der kompletten Zerlegung der Espressomaschine (Lelit Plus T PL412) funktioniert alles soweit wieder,...

  1. vibax

    vibax Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebes Forum,

    nach der Entkalkung und der kompletten Zerlegung der Espressomaschine (Lelit Plus T PL412) funktioniert alles soweit wieder, aber es tropft innerhalb des Gehäuses zwischen der Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss (Schlauch).
    (s.a. rot markierte Bereiche auf den angehängten Bildern.)

    Das metallene Verbindungsteil habe ich bereits ausgetauscht. Eine Dichtung konnte ich nicht finden und laut Kundendienst handelt es sich um eine "selbstdichtende Flachverbindung". Den Teflonschlauch steckt man durch das metallene Verbindungsstück und schraubt es an die Spindel.

    Es tropft beim Heißwasserbezug.

    Meine Fragen:
    - Wie fest muss man das Verbindungsstück anschrauben?
    - Kommt an die diese Flachverbindung irgendein Fett? Silikonfett, o.Ä.?
    - Muss die Oberfläche besonders gereinigt werden? (Optisch sieht sie sauber aus.)
    - Muss das Gewinde behandelt werden ? (Gefettet? Gereinigt?)

    Danke für eure Hilfe schon im Voraus!

    LG Vitus

     
  2. #2 ccce4, 28.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2023
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    2.491
    Hallo Vitus,

    Glückwünsch zur Überholung der Lelit! Die letzte Undichtigkeit ist auch kein großes Ding mehr.

    Ich fand diese Verbindungstechnik auch merkwürdig und hatte dieselben Probleme. Im Grunde ist der Teflonschlauch auf der Ventilanschlussseite soweit geweitet worden, dass die Hutkrempe entstanden ist. Diese wird von der Muffe an den Gewindeflansch gepresst und dichtet so die Verbindung.

    So fest, dass es dichtet. Bei jedem mal anziehen wird der Teflonkragen allerdings dünner (das Material weitet sich) bis es irgendwann am Übergang Rohr/Kragen reißt und undicht wird. In dem Fall einen vorkonfektionierten Ersatzschlauch kaufen oder eben den Steckschlauch selber konfektionieren (5*3mm PTFE Steckschlauch als Meterware bei zB ebay). Ich hab den vorhandenen Schlauch gekürzt und manuell eine neue Krempe erstellt, war etwas fummelig, aber ging. Einfach die Muffe drauf, Ende trompetenförmig aufweiten und verschrauben, die Krempe entsteht dann von alleine.

    3x Nein. Der Flansch sollte aber schon kalkfrei sein.

    Viele Grüße,
    Chris
     
    Benny2 und Espressojung gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 28.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.488
    Und frei von Beschädigungen wie z.B. Querriefen!
     
    ccce4 gefällt das.
  4. vibax

    vibax Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich probiere den Tipp mit der Hutkrempe aus. Teflonschlauch in der Stärke habe ich noch.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Lelit Glenda PL41PlusT - Wasser zwischen Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss

Die Seite wird geladen...

Lelit Glenda PL41PlusT - Wasser zwischen Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. [Verkauft] Lelit PL41PlusT Glenda mit Zubehör

    Lelit PL41PlusT Glenda mit Zubehör: Guten Abend, ich verkaufe ein komplettes Espresso Einstiegsset, bestehend aus Lelit Glenda (Kaufdatum 30.04.2021) und Eureka Mignon Specialita...
  3. [Maschinen] Suche Lelit Glenda PID PL41PLUST

    Suche Lelit Glenda PID PL41PLUST: Hallo werte Kaffee-Netz Gemeinde! Suche eine Lelit Glenda PID PL41PLUST Schöne Grüße Franz
  4. Lelit Glenda PL41PLUST PID tot / defekt

    Lelit Glenda PL41PLUST PID tot / defekt: Moin Liebe Community, ich habe heute eine ursprünglich als B-Ware (lediglich äußerliche Kratzer) deklarierte PL41PLUST PID von einem großen...
  5. [Verkauft] Lelit Glenda PL41PLUST PID

    Lelit Glenda PL41PLUST PID: Hallo, liebes Forum! Ich biete hier eine Lelit PL41PLUST PID an. Sie ist in einem sehr guten Zustand und wurde von mir stets pfleglich behandelt...