Lelit Grace: Dampf sehr nass und schubartig

Diskutiere Lelit Grace: Dampf sehr nass und schubartig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Freunde des Kaffeegenusses, heute kam meine Lelit Grace an. Ich bin mit ihr sehr zufrieden, allerdings kommt der Dampf (Laut LCC...

  1. #1 leonwch, 21.08.2022
    leonwch

    leonwch Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebe Freunde des Kaffeegenusses,

    heute kam meine Lelit Grace an. Ich bin mit ihr sehr zufrieden, allerdings kommt der Dampf (Laut LCC 140°) sehr schubweise (ca. ein Schub alle 0.7 Sekunden) und ist auch sehr feucht. Auch das Ausblasen am Anfang dauert bestimmt 5-10 Sekunden.

    Ist das normal? Wenn nein, wie kann ich das Problem beheben?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 benötigt, 21.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Schubweise beim Boiler sollte nicht sein. Das Ausblasen des Kondenswassers am Anfang ist aber mit 10 sec. okay.
    Wie lange heizt Du vor? Boiler ust ichtig gefüllt? Sitzt die Füllstandssonde korrekt?
     
  3. #3 leonwch, 21.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2022
    leonwch

    leonwch Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Antwort. Die Maschine ist gestern neu gekauft. Somit sollte der Sensor okay sein?

    Wenn das LCC anzeigt, dass die Temperatur erreicht ist beginne ich mit der Dampfentnahme.

    Wie kann ich überprüfen, ob der Boiler richtig gefüllt ist?

    Ein Video vom schubweise kommenden Dampf siehst du hier:

    Kann es sein, dass einfach immer wieder Wasser in das Dampfrohr fließt und damit dann die Schübe erzeugt? Danke :)

    Danke :)
     
  4. #4 shadACII, 21.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Sieht für mich ganz normal aus. Schubweise Dampf wie aus einem Thermoblock ist teils noch deutlich "Schubhaftiger".

    Frisches Wasser kann es eigentlich nicht sein, da ja beim Boiler keine Pumpe läuft, während des Schäumens.
     
  5. #5 benötigt, 21.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich finde den Dampf ungewöhnlich, kenne aber nicht das spezifische Verhalten der Grace mit ihrem 250ml Boiler. In anderen YT Videos gibt es keine konkreten Hinweise zu der Maschine. Aber der Dampf sollte gleichmäßig kommen, da es kontinuierlicher Druckabbau im Kessel ist. Sehe nicht, dass das stoßweise erfolgen sollte.
    Öffnest Du das Ventil komplett? Im Video nicht zu sehen. Weiss nicht, ob z.B. ein verdrehter Schlauch in einer No-Burn Lanze such so einen Effekt kreieren könnte.
    Mit dem Video würde ich auch den Verkäufer ansprechen. Wenn keine Fehlbedienung vorliegt, kann das eine Garantiesache sein.
     
  6. #6 André68, 21.08.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Ich sehe da nichts schubartiges. Am Anfang sind halt noch ein paar Tropfen Wasser in der Lanze, die für das anfängliche Spucken sorgen.
     
    shadACII gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 21.08.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ist halt ein Einkreiser.
     
  8. #8 smarty79, 21.08.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Also bei meiner Kate dauerte das Kondenswasser nicht so lange und ich hatte auch insgesamt nicht das Gefühl, dass der Dampf so in Schüben kam. Es sieht auch insgesamt nach wenig Dampf aus. Vielleicht etwas viel Wasser im Kessel?
     
  9. #9 leonwch, 21.08.2022
    leonwch

    leonwch Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Danke für eure Antworten :))

    Das verstehe ich auch nicht, allerdings kommt die Feuchtigkeit auch nach knapp 30 Sekunden ausdampfen ähnlich wie am Anfang schubweise.

    Das denke ich mir eigentlich auch. Wenn ich das Ventil komplett öffne kommt der Dampf auch ähnlich einem leichten Sprühnebel. Erst nach knapp einer Minute lässt es deutlich nach und der Dampf kommt sehr trocken.

    Dieses anfängliche Spucken ist leider jedoch auch nach knapp einer dreiviertel Minute ausdampfen vorhanden. :(

    Trotzdem ist der Dampf meiner Dedica weniger Feucht gewesen. :(

    Das Gefühl habe ich auch, aber wie kann ich den Wasserstand im Kessel verändern?
     
  10. #10 benötigt, 22.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Boilermaschinen haben alle einen Niveausensor, der den Füllstand regelt. Für die Grace muss es irgendwo eine Explosionszeichnung geben, auf der das Teil zu finden sein sollte. Das Herein- und Rausdrehen zur Justierung sollte dann kein Problem sein. Kenner Deines Geräts können das sicher präziser beschreiben. Oder eben der Verkäufer, der beim Neugerät für einem voll funktionsfähigen Zustand zu sorgen hat.
     
  11. #11 benötigt, 22.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich denke, das Video hier ist eine gute Referenz, wie Dampf bei Lelit aussehen sollte (dabei bedenken, dass es sich hier um einen 600ml dezidierten Dampfboiler ist):

    Es pulsiert nicht, spuckt aber unregelmäßig.

    Noch eine Sache würde ich bei Dir prüfen: Habe Dein Video noch mal in SloMo angeschaut. Schraub die Düse mal ab und schau, ob die komplett frei ist. Irgendwie wirkt das so, als würde es immer an der maschinenzugewandten Seite zuerst spucken. Gibt es da eine Blockade?
    7B62AD96-2F69-4637-8D4B-DED9DA1AA64E.jpeg
     
  12. #12 shadACII, 22.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Die ist halt ein Thermoblock und kein Boiler. Gerade Einkreiser haben recht feuchten Dampf.
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 22.08.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Interessant!
     
    benötigt gefällt das.
  14. #14 benötigt, 22.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Oke, die mit automatischer Befüllumg ;)
     
  15. #15 leonwch, 22.08.2022
    leonwch

    leonwch Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Das könnte sehr gut sein.

    Danke für das Video. Ich habe Mal ohne Düse ein Video gemacht um das zu überprüfen. Dort sieht man auch gut wie viel Wasser isg. mit aus der Düse kommt. Ist das normal?



    Okay, danke :)
     
  16. #16 leonwch, 22.08.2022
    leonwch

    leonwch Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Mir ist gerade aufgefallen, dass die Temperatur während des Dampfens stark abfällt. (Auf knapp 126° statt 140°)

    Vielleicht ist auch das das Problem?
     
  17. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Das ist ganz normal beim kleinen Einkreiser. Es strömt kaltes Wasser aus dem Tank nach und die Heizung kommt nicht schnell genug hinterher. Deswegen werden für konstantes, kräftiges Schäumen größerer Mengen Milch auch eher Zweikreiser oder Dualboiler oder Einkreiser mit größerem Boiler empfohlen. Ich mache mit meiner Lelit Anna aber auch täglich Cappuccino, geht also dennoch klar.
     
  18. #18 shadACII, 22.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Während des Dampfbezugs strömt da gar nichts nach. Dass die Temperatur sinkt ist dennoch normal, da die Heizung eben nicht hinterherkommt. Viele Zweikreiser sind übrigens von Haus aus "nur" auf ca. 125 °C - 130 °C eingestellt, das dürfte also auch kein Problem sein.
     
  19. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ach ja, Denkfehler, sonst müsste man auch nicht entlüften im Anschluss.
     
  20. #20 leonwch, 22.08.2022
    leonwch

    leonwch Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Danke :)


    Du meinst das den Boiler wieder Befüllen oder?
     
Thema:

Lelit Grace: Dampf sehr nass und schubartig

Die Seite wird geladen...

Lelit Grace: Dampf sehr nass und schubartig - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  5. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...