Lelit Grace PL 81- seit einer Woche

Diskutiere Lelit Grace PL 81- seit einer Woche im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tag Forum, ich wollte vor ein paar Wochen nur nach nem Kaffee fragen und wurde dann doch Hardwaremässig mächtig angefixt hier, so daß nach...

Schlagworte:
  1. verdio

    verdio Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Tag Forum,

    ich wollte vor ein paar Wochen nur nach nem Kaffee fragen und wurde dann doch Hardwaremässig mächtig angefixt hier, so daß nach vielen Jahren eine neue einziehen durfte.
    Irgendwie ist mir durch einen Post hier eine Grace zugelaufen. - Ich finde den nicht mehr und jetzt kann ich mich nicht mal bedanken. :-(

    sonst ist bisher alles toll. Danke Euch für den Tipp.

    Nur eines fiel mir auf, und das verstehe ich nicht. In der Betriebsanleitung findet sich unter Reinigung und Pflege der eigenartige Satz:
    "Um eine mögliche Beschädigung der Komponanten der Maschine zu vermeiden, NIEMALS, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN, IRGENDWELCHE ENTKALKER IN DEN WASSERTANK HINZUFÜGEN" (zitat anleitung lelit Grace und Victoria)

    Wie darf ich denn das nun verstehen? Wie versteht ihr das? Es ist ein Wasserfilter beigelegt, erwartet Lelit, daß der Kunde diesen ständig nachkauft? (ein anderer wird wohl auch nicht rein passen)

    Wir haben hier vermutlich eine Wasserhärte von um die 7° dH.

    Bei meiner Solis habe ich alle halbe Jahr mal einen Entkalker einwirken und durchlaufen lassen, dann war das Wasser blau und alles wurde danach ordentlich durchgespült.

    Danke schon mal für Anregungen
     
  2. #2 smarty79, 16.09.2018
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Schau mal in die neueste Version der Anleitung auf deren Website. Anscheinend haben die selbst gemerkt, dass sie Quatsch geschrieben haben :)
     
    verdio gefällt das.
  3. verdio

    verdio Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    guten Morgen @smarty79 .. und die Anderen

    ich habe eben hier http://espresso.lelit.com/uploads/attachments/57399c20e4ec3.pdf

    siehe seite 108

    nachgelesen und da steht ganz genau das dasselbe wie in meiner Papier Anleitung.
    Bei der Kate haben sie es geändert auf, BITTE NUR NATÜRLICHEN ENTKALKER IN DEN WASSERTANK GEBEN.

    Ich habe aber noch eine Frage, ich lese viel hier über die Lelit 57mm Einer Siebe, die scheinbar "früher?" zu viel Kaffee aufnahmen.
    Das Einersieb meiner Grace ist so klein, ich bekomme da mit Mühe 7 g kaffee rein, und muss schon ziemlich kämpfen , um den Siebträger einzusetzen. Hat Lelit da etwas geändert? Oder ist die Dichtung einfach noch zu neu?
     
  4. #4 Untersetzer, 17.09.2018
    Untersetzer

    Untersetzer Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    44
    Ich hab dazu vor einiger Zeit den Lelit Kundenservice angeschrieben.
    Auf meine Anfrage habe ich zwei Antworten erhalten:

     
    ReiAdo58, smarty79 und verdio gefällt das.
  5. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    habe mir gerade die aktuell verfügbare Anleitung der Grace angesehen und der im ersten Beitrag erwähnte Passus, steht nach wie vor drin.
     
  6. #6 espressomo, 03.10.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Als ich vor zwei Jahren auf der Suche nach einer Siebträgermaschine war, bin ich auf den Blei-Thread gestoßen. Daraufhin hatte ich einige Hersteller angeschrieben und nachgefragt, ob ihre Maschinen diesbezüglich getestet werden und die bleifreies Messing etc. verwenden. Von Lelit bekam ich darauf die Antwort, dass sie empfehlen die Maschinen garnicht zu entkalken, sondern nur deren Wasserfilter zu nutzen...
    Vielleicht steht es deshalb in der Anleitung!?
     
Thema:

Lelit Grace PL 81- seit einer Woche

Die Seite wird geladen...

Lelit Grace PL 81- seit einer Woche - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace erreicht Temperatur (135 Grad) nicht

    Lelit Grace erreicht Temperatur (135 Grad) nicht: Guten Abend, mich bin seit kurzem im Besitz einer Lelit Grace. Habe diese gebraucht über Kleinanzeigen erworben. Espresso funktioniert bisher...
  2. Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck

    Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck: Ein herzliches Hallo an Euch, Ich habe vor ca. 2 Wochen eine silent green in meine Lelit Grace verbaut, die Original Pumpe (auch von Olab) war mir...
  3. Lelit PL81 Grace shoggy sandwich

    Lelit PL81 Grace shoggy sandwich: Hat jemand von Euch ein shoggy sandwich in die Lelit Grace eingebaut und vielleicht auch Bilder davon? Ich habe die Befürchtung, daß es nicht rein...
  4. Lelit Grace Olab silent green 48 oder 35 Watt

    Lelit Grace Olab silent green 48 oder 35 Watt: Hallo liebe Espressofreunde, und ein glückliches neues Jahr. Ich trage mich mit dem Gedanken meine Lelit Grace mit einer Olab silent Green...
  5. Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?

    Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?: Hallo, ich habe nach langem hin & her in diesem Forum mich für die PL81T als erste Siebträgermaschine entschieden - kann sie aber nirgends...