Lelit Grace PL 81- seit einer Woche

Diskutiere Lelit Grace PL 81- seit einer Woche im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tag Forum, ich wollte vor ein paar Wochen nur nach nem Kaffee fragen und wurde dann doch Hardwaremässig mächtig angefixt hier, so daß nach...

Schlagworte:
  1. verdio

verdio Mitglied

Tag Forum,

ich wollte vor ein paar Wochen nur nach nem Kaffee fragen und wurde dann doch Hardwaremässig mächtig angefixt hier, so daß nach vielen Jahren eine neue einziehen durfte.
    Irgendwie ist mir durch einen Post hier eine Grace zugelaufen. - Ich finde den nicht mehr und jetzt kann ich mich nicht mal bedanken. :-(

sonst ist bisher alles toll. Danke Euch für den Tipp.

Nur eines fiel mir auf, und das verstehe ich nicht. In der Betriebsanleitung findet sich unter Reinigung und Pflege der eigenartige Satz:
    "Um eine mögliche Beschädigung der Komponanten der Maschine zu vermeiden, NIEMALS, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN, IRGENDWELCHE ENTKALKER IN DEN WASSERTANK HINZUFÜGEN" (zitat anleitung lelit Grace und Victoria)

Wie darf ich denn das nun verstehen? Wie versteht ihr das? Es ist ein Wasserfilter beigelegt, erwartet Lelit, daß der Kunde diesen ständig nachkauft? (ein anderer wird wohl auch nicht rein passen)

Wir haben hier vermutlich eine Wasserhärte von um die 7° dH.

Bei meiner Solis habe ich alle halbe Jahr mal einen Entkalker einwirken und durchlaufen lassen, dann war das Wasser blau und alles wurde danach ordentlich durchgespült.

Danke schon mal für Anregungen

2. #2 smarty79, 16.09.2018
    smarty79

smarty79 Mitglied

Schau mal in die neueste Version der Anleitung auf deren Website. Anscheinend haben die selbst gemerkt, dass sie Quatsch geschrieben haben :)

verdio gefällt das.
  3. verdio

verdio Mitglied

guten Morgen @smarty79 .. und die Anderen

ich habe eben hier http://espresso.lelit.com/uploads/attachments/57399c20e4ec3.pdf

siehe seite 108

nachgelesen und da steht ganz genau das dasselbe wie in meiner Papier Anleitung.
    Bei der Kate haben sie es geändert auf, BITTE NUR NATÜRLICHEN ENTKALKER IN DEN WASSERTANK GEBEN.

Ich habe aber noch eine Frage, ich lese viel hier über die Lelit 57mm Einer Siebe, die scheinbar "früher?" zu viel Kaffee aufnahmen.
    Das Einersieb meiner Grace ist so klein, ich bekomme da mit Mühe 7 g kaffee rein, und muss schon ziemlich kämpfen , um den Siebträger einzusetzen. Hat Lelit da etwas geändert? Oder ist die Dichtung einfach noch zu neu?

4. #4 Untersetzer, 17.09.2018
    Untersetzer

Untersetzer Mitglied

Ich hab dazu vor einiger Zeit den Lelit Kundenservice angeschrieben.
    Auf meine Anfrage habe ich zwei Antworten erhalten:

ReiAdo58, smarty79 und verdio gefällt das.
  5. Tom33

Tom33 Mitglied

habe mir gerade die aktuell verfügbare Anleitung der Grace angesehen und der im ersten Beitrag erwähnte Passus, steht nach wie vor drin.

6. #6 espressomo, 03.10.2018
    espressomo

espressomo Mitglied

Als ich vor zwei Jahren auf der Suche nach einer Siebträgermaschine war, bin ich auf den Blei-Thread gestoßen. Daraufhin hatte ich einige Hersteller angeschrieben und nachgefragt, ob ihre Maschinen diesbezüglich getestet werden und die bleifreies Messing etc. verwenden. Von Lelit bekam ich darauf die Antwort, dass sie empfehlen die Maschinen garnicht zu entkalken, sondern nur deren Wasserfilter zu nutzen...
    Vielleicht steht es deshalb in der Anleitung!?

Thema:

Lelit Grace PL 81- seit einer Woche

Die Seite wird geladen...

Lelit Grace PL 81- seit einer Woche - Ähnliche Themen

1. Lelit PL043 oder Eureka Mignon MCI

Lelit PL043 oder Eureka Mignon MCI: Hallo Zusammen, ich taste mich seit einiger Zeit an das Thema Siebträger und Mühle heran. Vor Jahren hatte ich einen Vollautomaten, der dann...
  2. Lelit Reparatur - Gewinde abdichten mit Loctite!?

Lelit Reparatur - Gewinde abdichten mit Loctite!?: Hallo liebes Forum, bin neu hier- habe leider keinen genau passenden Infos im Netz gefunden. Jedenfalls habe ich meiner Lelit PL41EM eine...
  3. [Maschinen] Lelit Bianca PL162T - neuwertig

Lelit Bianca PL162T - neuwertig: Ich habe mich dazu entschieden einen Schritt zurück zu gehen und verkaufe meine absolut neuwertige Lelit Bianca PL162T. Die Maschine funktioniert...
  4. Lelit Überdruckventil undicht

Lelit Überdruckventil undicht: Hallo Ihr, seit ein paar Tagen hat es in meiner Lelit Pl 61 beim Starten nach ein paar Minuten immer ordentlich gespratzelt, sodass ich die...
  5. Lelit Kate PL82T mit Bezzera Holzgriffen nachrüsten?

Lelit Kate PL82T mit Bezzera Holzgriffen nachrüsten?: Hallo ihr Erfahrenen, wir haben eine neue Lelit Kate und sind sehr zufrieden damit. Das einzige, was mir -rein optisch- an dieser Maschine nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden