Lelit Grace PL81T - Löcher im 1er Sieb zu klein

Diskutiere Lelit Grace PL81T - Löcher im 1er Sieb zu klein im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo NiTo, aus Blei sind die Siebe mit Sicherheit nicht :). Ich kann nicht genau sagen um was für eine Legierung es sich handelt - Alu oder...

  1. Tylos

    Tylos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo NiTo,

    aus Blei sind die Siebe mit Sicherheit nicht :). Ich kann nicht genau sagen um was für eine Legierung es sich handelt - Alu oder Edelstahl. Jedenfalls ging es mit einer Nähnadel super easy ohne großen Druck die Löcher zu vergrößern. Produktionstechnisch sind zwar die Löcher gebohrt oder gestanzt, aber auf die tatsächliche runde Ausformung wurde im letzten Produktionsschritt verzichtet... Mit der Waage hast du natürlich recht, dass es rundungstechnisch schon einen Unterschied macht ob man nun eine Feinwaage hat oder nicht. Mir ging es nur um einen groben Anhaltspunkt.

    Hallo umi,

    letztlich wird es doch daraus hinauslaufen, dass früher oder später sowieso der Kauf einer zweiten Mühle ansteht. Mit der Graef CM80 ist oft zwischen zwei Stufen ein rießiger Unterschied im Mahlgrad. Bin nur noch nicht schlüssig, welche Mühle es letztlich werden soll. Mehr als 250€ wollte ich für die Mühle nicht investieren.
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe bei einem alten Sieb auch mal versucht, zugesetzte Löcher mit einer Nadel freizustechen. Klar funktioniert das, sehr leicht sogar und die Löcher waren danach größer als vorher... Das Problem ist, dass man auch einen Rand herausdrückt, d.h. die Rückseite ist dann nicht mehr plan. Wenn überhaupt also nur in Fließrichtung stechen. Aufgrund der Verfälschung, die dann zustande kommt, würde ich es aber lassen...

    Wie benimmt sich dein per Nadel modifiziertes Sieb denn jetzt?
     
  3. Tylos

    Tylos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Also wüsste man nicht, dass die Löcher vergrößert wurden, würde man die Änderung nicht bemerken. Auf der Rückseite drückt sich da nichts raus. Werde demnächst mal vorher nachher Bilder reinstellen.

    Sonst kann ich sagen, dass sich der Durchfluss leicht verbessert hat. Ich werde jetzt mit dem Mahlgrad weiter optimieren.
     
  4. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Morgen, vlt. kann ich meine Frage/n ja hier mal eben anhängen dann muss kein neuer Thread eröffnet werden.

    Habe jetzt auch eine Lelit PL81T (noch nicht in Benutzung genommen) und ein paar Fragen dazu.

    1) Den Siebträger kann ich mega einfach (mit kaum Widerstand) einspannen bis er "grade" nach vorne steht... erst bei weiteren 45° nach rechts stößt man auf einen richtigen Widerstand und es geht nicht weiter (dann steht der Auslauf des Siebträgers aber so schräg, dass man kaum noch 2 Tassen gleichzeitig treffen kann) -> liegt da ein Fehler vor oder ist das "lockere" einspannen bei der Maschine normal?

    2) Im Tank befindet sich ja ein (ich gehe davon aus) Filter -> aus dem tritt auch ein leichter Schaum aus / kann ich den ohne weiteres entfernen (nutze bereits gefiltertes Wasser)?

    Grüße
     
  5. #25 domimü, 08.05.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ist es eine ladenneue Maschine oder älter und lediglich von dir noch nicht in Benutzung genommen?
    Je nachdem löst du dein Problem, welches hier im Forum schon oft besprochen wurde, mit einer Unterlegscheibe für die Dichtung oder mit einer neuen, dickeren Dichtung. Oder auch ergänzend, indem du den Auslauf etwas herausdrehst.
    Was filtert der Filter im Tank, was filtert dein sonstiger benutzter Filter? Schau mal in die jeweilige Bedienungsanleitung. Insgesamt sollte das Wasser halt nicht zu kalkhaltig sein, die Filter, welche Schwermetalle aus dem Trinkwasser filtern, sollten einigermaßen überflüssig sein, solange du in einem Haus wohnst, wo keine Bleirohre verlegt sind.
     
  6. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Die Maschine ist gebraucht gekauft (Rechnung allerdings von Ende Oktober 18 / und kaum gebraucht).

    Danke für den Hinweis auf die Unterlegscheibe / dickere Dichtung - habe gesucht aber dazu nichts gefunden - werde nochmal suchen :)

    Okay ich schau auch wegen dem Filter nochmal in die Anleitung. Zuhause filter ich mit einer Brita Kanne unser Trinkwasser - dieses soll auch in die Maschine
     
  7. #27 Cappu_Tom, 08.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    So ein reiner Teilchenfilter bzw. sowas oder einer mit Granulatfüllung?
     
  8. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Bin grad auf Arbeit würde aber vom optischen auf den letzten (mit Granulatfüllung tippen) - schaue nachher nochmal nach
     
  9. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.764
    Bei meiner PL81T welche ich kurzzeitig besaß, ließ sich der Siebträger nur schwer in die 6Uhr Stellung bringen und ich kann mir nur schwer vorstellen dass sich das nach wenigen Monaten Nutzung so deutlich ändert wie du das beschrieben hast. Vielleicht hilft auch ein Bild von unten in die Brühgruppe oder es ist doch eien größere Serienstreuung.
    Den Filter kannst du ohne Probleme entfernen. Ich habe sie sowieso ohne (den mitgelieferten) Filter betrieben, da ich Flaschenwasser nutze. Der mitgelieferte Filter sollte eine Lelit MC747 sein.
     
  10. #30 Zlatan, 08.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2019
    Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    okay bei mir ist es so (2er Sieb ohne Kaffeemehl & Maschine aus+kalt) -> locker ohne großen Aufwand bis iwo zwischen 4 & 5 Uhr Stellung

    Bild von unten kann ich gerne mal nachreichen / habe überlegt mir vlt trotz allem ne neue Dichtung (mit diesen Unterlegscheiben) zu bestellen.

    Danke für die Info mit dem Filter - dann kommt der raus
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das bezieht sich auf den Siebträger samt Sieb?
     
  12. #32 Zlatan, 08.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2019
    Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    bei mir ist es so (Siebträger incl. 2er Sieb ohne Kaffeemehl & Maschine aus+kalt) -> locker ohne großen Aufwand bis iwo zwischen (NICHT 7 & 8 Uhr) -> 4 & 5 UHR !!!! Stellung
     
  13. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.764
    Ah, vielleicht hilft das noch. Ab etwa 7 Uhr (wenn man von oben drauf schaut, der Hebel also noch zu weit nach links zeigt) musste ich die Maschine festhalten, da sie sich sonst bewegt hat.
     
  14. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Oh Mann - ich schlafe glaub noch :D Kann nicht mal mehr ne Uhr lesen. Es ist so, dass der Siebträger nach rechts steht - also auf 4-5 Uhr !!!!
     
  15. Tylos

    Tylos Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hört sich jedenfalls nicht normal an, dass du den Siebträger so weit drehen musst. Ich muss die Maschine festhalten um den Siebträger in die 6-Uhr Stellung zu bringen. 1x hatte ich wohl nur ein wenig vorher aufgehört und es drückte sich schon ganz leicht Wasser am Siebträger und der Dichtung vorbei.
     
  16. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    So Entwarnung. Habe die Maschine Mal gereinigt.. incl Dichtung raus, saubermachen und wieder rein. Danach beim Rückspülen ging der Siebträger wie auch hier genannten deutlich schwerer rein und bis 6 Uhr :)

    Und der Filter war einer wie vorher genannt. Habe ich entfernt :)

    Danke für eure schnelle Hilfe
     
Thema:

Lelit Grace PL81T - Löcher im 1er Sieb zu klein

Die Seite wird geladen...

Lelit Grace PL81T - Löcher im 1er Sieb zu klein - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?

    Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?: Hallo, ich habe nach langem hin & her in diesem Forum mich für die PL81T als erste Siebträgermaschine entschieden - kann sie aber nirgends...
  2. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...
  3. [Verkauft] Lelit PL81T Grace mit massenhaft Zubehör (bodenloser Siebträger, Zusatzsiebe etc)

    Lelit PL81T Grace mit massenhaft Zubehör (bodenloser Siebträger, Zusatzsiebe etc): Ich verkaufe meine geliebte Espressomaschine von LELIT, Modell GRACE PL81T, da ich in letzter Zeit einfach zu selten dazukomme, dieses tolle Hobby...
  4. Upgrade zur Lelit PL81T Grace

    Upgrade zur Lelit PL81T Grace: Hallo Kaffee-Liebhaber, ich besitze seit ein paar Jahren die eingangs genannte Lelit PL81T (Mühle Eureka Mignon Silenzio) für die ich mich wegen...
  5. Lelit Grace PL81T Parameter Empfehlungen

    Lelit Grace PL81T Parameter Empfehlungen: Hallo Kaffe Freunde, ich besitze die eingangs genannte Lelit Grace PL81T. Mittels der erweiterten LCC Einstellungen ist es möglich die Regler...