Lelit Grace PL81T oder Victoria PL91T?

Diskutiere Lelit Grace PL81T oder Victoria PL91T? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich lese hier schon sehr lange mit, ich bin ein interessierter Einsteiger und momentan noch mit einer Dedica 680 unterwegs (Mit bodenlosem...

  1. #1 Biggsis, 14.05.2021
    Biggsis

    Biggsis Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    Ich lese hier schon sehr lange mit, ich bin ein interessierter Einsteiger und momentan noch mit einer Dedica 680 unterwegs (Mit bodenlosem Siebträger und einwandigem Sieb).
    Als Mühle habe ich mir vor ein paar Wochen eine Baratza Sette 270 gegönnt, mit der ich bestens zufrieden bin (Sehr gleichmäßiges Mahlergebnis, sehr schnell und fast keine Kaffeeverschwendung, einziger Nachteil: Laut...)

    Jetzt soll es also ein Upgrade der Maschine sein, ich habe hier und in anderen Foren sehr viel gelesen, besonders die Kaufberatungen und stehe jetzt vor der Entscheidung welche der von mir in langen Monaten ausgeguckte Maschine ich denn nehmen soll.

    Da ich die Maschine in erster Linie für Kaffee / Espresso nutzen möchte, viel meine Wahl auf die Einkreiser mit PID von LELIT, das sind ja anscheinend sehr gute Maschinen für meinen Zweck.
    Meine Frau und ich trinken zwar auch gerne Cappuccino, die Milch schäume ich allerdings immer mit dem genialen Schäumer unseres Vollautomaten auf, einer älteren Melitta Gourmet, der Schäumer funktioniert mit Heißdampf, der ein Schäumrad antreibt, konnte bisher keine Maschine toppen...

    Meine Wahl viel also entweder auf die Lelit Grace PL81T oder auf die Lelit Victoria PL91T.

    Da die PL81T momentan so um die 550 Euro zu haben ist und die PL91T um die 770 Euro kostet, stelle ich mir die Frage, ob der 58mm Siebträger und der um 50ml größere Boiler wirklich die 220 Euro Mehrpreis der Victoria wert sind? Ich habe kein Problem damit, 57mm Siebträger zu nutzen, Tamper gibt es, bodenlosen Siebträger auch (für größere Tassen).
    Ich habe keine weiteren Unterschiede gefunden, gibt es da noch Dinge, die ich übersehen habe, die diese beiden Maschinen unterscheidet und die 220 Euro mehr wert sind?

    Herzlichen Dank für eure Anregungen.

    Grüße

    Henri
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Soweit ich das sehe, sind das genau die beiden Unterschiede. Die 58mm können interessant werden, wenn Du Espresso Einzelbezüge mit 7-8g machen willst. Da ist das LM1 Sieb sehr hilfreich welches es nur im 58mm gibt, Standard 1er muss man i.d.R. mit min. 10g füllen, was schon rel. große Portionen ergibt. Ist das kein Thema für dich, spricht nichts gegen 57mm.
    Der größere Boiler dürfte der Temperaturstabilität zugute kommen, wobei ein doppelter Espresso auch mit dem kleinen der PL42TEM meiner Eltern gut funktioniert.
    Ob dir die Optionen den Aufpreis Wert sind, kann ich dir leider nicht beantworten.

    Ob der KVA beim Schäumen wirklich ansatzweise an Siebträger mit Schaum aus dem Dampfkessel rankommt, wage ich zu bezweifeln, aber das kannst Du dann ja in Ruhe ausprobieren.
     
    Blondin1986, Biggsis und beanfriend68 gefällt das.
  3. #3 Biggsis, 14.05.2021
    Biggsis

    Biggsis Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Bis jetzt mache ich immer Doppelbezüge (Das 51mm Sieb der Dedica fasst 21 Gramm), daher brauche ich im Moment LM1 nicht, kann ja noch kommen.

    OK, das wird sich ja dann herausstellen, der Schäumer der Dedica hat mir jedenfalls bis jetzt keine Freude gemacht.


    Habe gerade gelesen, dass die Heizleistung bei der Victoria 1200W beträgt, 1000W bei der Grace.

    Vielen Dank für deine Anmerkungen


    Henri
     
    beanfriend68 und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    20% mehr Heizleistung für 20% größeren Kessel erscheint mir nachvollziehbar.
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Das 58iger Pendant zur Grace ist die Glenda PID Pl41PlusT
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Aber nur mit dem einfacheren PID ohne PI
     
    beanfriend68 gefällt das.
  7. #7 lomolta, 14.05.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Muss an dieser Stelle aber anmerken, dass die PI der Grace nur ein 3-sekündiges Befeuchten + darauffolgendes 2-sekündiges Warten ist, bevor der Bezug startet. Also so besonders ist das nicht, ich würde mittlerweile sogar sagen, diese PI ist vernachlässigbar.

    Viel nützlicher ist hingegen die Rückspül-Automatik, die die PL81T hat, die PL41 Plus Glenda aber nicht.

    Meine Einschätzung: Mit den besseren 57mm-Sieben von Ascaso hat man mit der 57mm-Brühgruppe keinen Nachteil ggü. 58mm-Brühgruppe AUßER man will eben die Singelshots aus dem LM1er.
     
    Biggsis und beanfriend68 gefällt das.
  8. #8 Biggsis, 14.05.2021
    Biggsis

    Biggsis Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Ja, das war auch meine Überlegung, die Glenda ist ja soweit mir bekannt das ältere Gerät und derzeit teurer als die PL81-T Grace, daher kam die Maschine nicht in Frage, auch wegen der Rückspülautomatik der Grace. und nur die 58mm alleine sind für mich nicht so wichtig.
    Insofern herzlichen Dank auch für deine Einschätzung.
     
    lomolta gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 14.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Ich würde immer auf proprietäre Elektronik verzichten. Die Elektronik der Pl 41PlusT ist Standard und schnell getauscht, die der 81 oder 91 nicht.
    Preise finde ich ab 530€ für die PlusT. Die PL41 TEM biete am meisten fürs Geld, es gibt sogar ein Manometer. den Aufpreis zur 81 finde ich problematisch.
     
    Benny2 gefällt das.
  10. #10 Garturi, 14.05.2021
    Garturi

    Garturi Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    17
    Habe die PL91T PID und bin super zufrieden. Der Milchschaum wird mit etwas Übung auch erstklassig.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  11. #11 Biggsis, 16.05.2021
    Biggsis

    Biggsis Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Wo findest du denn die Maschine ab 530 Euro? Ich sehe das günstigste Angebot bei 585 Euro.

    Warum denn das? In beiden dürfte eine wie auch immer gestaltete Platine eingebaut sein, da erschließt sich mir als ausgebildeter Elektroniker nicht, warum das einen Unterschied machen sollte?

    Danke

    Henri
     
  12. #12 S.Bresseau, 16.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Die reinen PID Controller sind Maschinen-übergreifend nahezu identisch. Das sichert Verfügbarkeit und moderate Preise.

    Den Preis hatte ich von idealo, ist aber falsch gelistet, sorry. Eigentlich erst ab 570€ statt 530€.
     
    Benny2 gefällt das.
  13. #13 Biggsis, 16.05.2021
    Biggsis

    Biggsis Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Wo bekommt man denn die Ascaso Siebe in 57mm bitte?

    Danke

    Henri
     
  14. #14 Biggsis, 16.05.2021
    Biggsis

    Biggsis Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Hm, im Zweifel würde ich eine DEFEKTE Lelit IMMER zum Händler bringen, egal wo der Controller herkommt, oder eben eine Platine als Ersatzteil bei LELIT bestellen.
    Aber ich verstehe dein Argument, da sind mir die Vorteile der PL81 (bei sogar niedrigerem Preis) lieber, wie die erwähnte Rückspülautomatik und der etwas größere Komfort.

    Herzlichen Dank für deine Anregungen

    Henri
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    wahrscheinlich beim Ascaso Händler. Mich wundert allerdings, dass sie hier als hochwertig gepriesen werden. Im Ascaso Thread werden die aktuellen Original Siebe eher verrissen.
    Ich finde die Original Lelit für Standard Espresso völlig ok und halte eine strukturierte Beschäftigung mit Bezugsparametern wesentlich entscheidender für den Bezug als Zubehörmaterialschlacht.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #16 S.Bresseau, 16.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Das kann im Zweifelsfall unwirtschaftlich sein, und wer weiß, was in 10 Jahren ist.
     
    Benny2 gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das weisst Du bei den heutigen „Standardbauteilen“ auch nicht. Dieser ganze Elektronikkram ist ja eher ein sehr schnelllebiges Geschäft.
     
  18. #18 S.Bresseau, 16.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Einen reinen Cigar PID Controller wird es auch in 10 Jahren geben, weil er in verschiedenen Maschinen verbaut wird. Will jetzt aber nicht dreimal hintereinander das offensichtliche Argument wiederholen, dass ich Standardelektronik sinnvoller finde als proprietäre, und nur darum ging es.
     
    yoshi005 und Benny2 gefällt das.
  19. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    61
    Standardelektronik (wie die PID controller box der Lelit PL41PLUST) finde ich sinnvoller als proprietäre (wie die elektronik platine mit PID controller der Lelit PL81T/PL91T).
     
  20. #20 Kaffee_Eumel, 16.05.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213

    Äh, Ascaso hat 58 mm Siebe...
     
Thema:

Lelit Grace PL81T oder Victoria PL91T?

Die Seite wird geladen...

Lelit Grace PL81T oder Victoria PL91T? - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?

    Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?: Hallo, ich habe nach langem hin & her in diesem Forum mich für die PL81T als erste Siebträgermaschine entschieden - kann sie aber nirgends...
  2. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...
  3. [Verkauft] Lelit PL81T Grace mit massenhaft Zubehör (bodenloser Siebträger, Zusatzsiebe etc)

    Lelit PL81T Grace mit massenhaft Zubehör (bodenloser Siebträger, Zusatzsiebe etc): Ich verkaufe meine geliebte Espressomaschine von LELIT, Modell GRACE PL81T, da ich in letzter Zeit einfach zu selten dazukomme, dieses tolle Hobby...
  4. Upgrade zur Lelit PL81T Grace

    Upgrade zur Lelit PL81T Grace: Hallo Kaffee-Liebhaber, ich besitze seit ein paar Jahren die eingangs genannte Lelit PL81T (Mühle Eureka Mignon Silenzio) für die ich mich wegen...
  5. Lelit Grace PL81T Parameter Empfehlungen

    Lelit Grace PL81T Parameter Empfehlungen: Hallo Kaffe Freunde, ich besitze die eingangs genannte Lelit Grace PL81T. Mittels der erweiterten LCC Einstellungen ist es möglich die Regler...