Lelit Grace PL81T oder Victoria PL91T?

Diskutiere Lelit Grace PL81T oder Victoria PL91T? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich lese hier schon sehr lange mit, ich bin ein interessierter Einsteiger und momentan noch mit einer Dedica 680 unterwegs (Mit bodenlosem...

  1. #1 Biggsis, 14.05.2021
    Biggsis

    Biggsis Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    Ich lese hier schon sehr lange mit, ich bin ein interessierter Einsteiger und momentan noch mit einer Dedica 680 unterwegs (Mit bodenlosem Siebträger und einwandigem Sieb).
    Als Mühle habe ich mir vor ein paar Wochen eine Baratza Sette 270 gegönnt, mit der ich bestens zufrieden bin (Sehr gleichmäßiges Mahlergebnis, sehr schnell und fast keine Kaffeeverschwendung, einziger Nachteil: Laut...)

    Jetzt soll es also ein Upgrade der Maschine sein, ich habe hier und in anderen Foren sehr viel gelesen, besonders die Kaufberatungen und stehe jetzt vor der Entscheidung welche der von mir in langen Monaten ausgeguckte Maschine ich denn nehmen soll.

    Da ich die Maschine in erster Linie für Kaffee / Espresso nutzen möchte, viel meine Wahl auf die Einkreiser mit PID von LELIT, das sind ja anscheinend sehr gute Maschinen für meinen Zweck.
    Meine Frau und ich trinken zwar auch gerne Cappuccino, die Milch schäume ich allerdings immer mit dem genialen Schäumer unseres Vollautomaten auf, einer älteren Melitta Gourmet, der Schäumer funktioniert mit Heißdampf, der ein Schäumrad antreibt, konnte bisher keine Maschine toppen...

    Meine Wahl viel also entweder auf die Lelit Grace PL81T oder auf die Lelit Victoria PL91T.