Lelit Grace PL81T + S Smart Grinder Pro

Diskutiere Lelit Grace PL81T + S Smart Grinder Pro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hab jetzt schon etliche Jahre die Dedica EC685 und hab damit eigentlich nie richtigen Espresso gemacht, sondern immer nur so...

  1. #1 koki_, 21.08.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2022
    koki_

    koki_ Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab jetzt schon etliche Jahre die Dedica EC685 und hab damit eigentlich nie richtigen Espresso gemacht, sondern immer nur so eine Art Frankenstein der trotzdem ganz gut geschmeckt hat. Jetzt möchte ich gerne tiefer in die Welt der Siebträgermachinen eintauchen und auch mal richtigen Espresso machen können. Ich besitze jetzt schon eine S Smart Grinder Pro Mühle und bin bei der Suche nach einer Machine auf die Lelit Grace gestoßen.

    Jetzt hab ich aber vorher sehr häufig gehört/gelesen, dass im besten Fall das teuerste an einem Setup die Mühle ist, das wäre in dem Fall dann natürlich nicht gegeben ^^ Würde die Mühle das Potential der Machine zu sehr dämpfen oder muss man sich in den Preissegmenten da keine Sorge machen?

    Auch die Frage, sollte ich mir die Grace kaufen, welche Must-Haves kann ich schon gleich mit in den Warenkorb packen? Man hört leider zu häufiger, dass die mitgelieferten Siebe unbrauchbar sind. Und woher kommt eigentlich die Vorlage die die Nutzer hier für die Kaufberatung nutzen? ^^


    Danke schonmal und viele Grüße!
     
  2. #2 Apoc991, 21.08.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    koki_ gefällt das.
  3. #3 shadACII, 21.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Also die Mühle muss nicht das teuerste am Setup sein, das wird mit teuren Dual Boilern auch schwierig. Jedoch ist die Mühle wichtig für die Qualität des Espressos.
    Eine Lelit Grace ist dank PID und OPV schon sehr tauglich und ist quasi wie der Espresso Teil der Lelit Elizabeth. Da wird deine Mühle eher der limitierende Faktor sein. Aber sieh es vielleicht als gute Upgrade Möglichkeit für die Mühle beim nächsten mal und nicht als totaler Fail der Mühle.

    Das meiste dürftest du ja schon haben. Relevant dürfte ein guter Tamper sein und ein bodenloser Siebträger ist natürlich nett.

    Die sind schon brauchbar, da kommt echter Espresso raus und nicht so wie bei den doppelwandigen Sieben der Dedica nur Fake-Espresso. Andere Siebe können helfen, muss aber nicht. Vorallem bei den meistens dunkleren Röstungen die von vielen bevorzugt werden sind die mitgelieferten Siebe erstmal gut und müssen nicht ausgetauscht werden.
    Präzisionssiebe sind kein Allheilmittel wie der ein oder andere Youtuber viellleicht meint.
     
    koki_ und Greenhousen gefällt das.
  4. #4 Greenhousen, 21.08.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2022
    Greenhousen

    Greenhousen Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    126
    Habe momentan selber auch noch ne S Smart Grinder Pro.
    In Verbindung mit meiner Pratika funktioniert das ganz ok. Die Mühle ist nicht die schlechteste und ich ziehe konstant gute Espressi. Ich werde mir allerdings bald ne G-Iota holen, die ich schon im Vergleich testen konnte. Da liegen schon Welten dazwischen. Also Mühlenupgrade im Hinterkopf behalten, aber für den Anfang ist die S Mühle durchaus tauglich
     
    koki_ und shadACII gefällt das.
Thema:

Lelit Grace PL81T + S Smart Grinder Pro

Die Seite wird geladen...

Lelit Grace PL81T + S Smart Grinder Pro - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?

    Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?: Hallo, ich habe nach langem hin & her in diesem Forum mich für die PL81T als erste Siebträgermaschine entschieden - kann sie aber nirgends...
  2. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...
  3. [Verkauft] Lelit PL81T Grace mit massenhaft Zubehör (bodenloser Siebträger, Zusatzsiebe etc)

    Lelit PL81T Grace mit massenhaft Zubehör (bodenloser Siebträger, Zusatzsiebe etc): Ich verkaufe meine geliebte Espressomaschine von LELIT, Modell GRACE PL81T, da ich in letzter Zeit einfach zu selten dazukomme, dieses tolle Hobby...
  4. Upgrade zur Lelit PL81T Grace

    Upgrade zur Lelit PL81T Grace: Hallo Kaffee-Liebhaber, ich besitze seit ein paar Jahren die eingangs genannte Lelit PL81T (Mühle Eureka Mignon Silenzio) für die ich mich wegen...
  5. Lelit Grace PL81T Parameter Empfehlungen

    Lelit Grace PL81T Parameter Empfehlungen: Hallo Kaffe Freunde, ich besitze die eingangs genannte Lelit Grace PL81T. Mittels der erweiterten LCC Einstellungen ist es möglich die Regler...