Lelit Grace und Eureka Specialita - ich kriegs nicht hin

Diskutiere Lelit Grace und Eureka Specialita - ich kriegs nicht hin im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde, ich bin seit Jahren Espresso und Cappuccino Liebhaber und trinke bestimmt 3 -4 Tassen am Tag. Mal mehr Espresso oder Doppio, mal...

  1. #1 bullys1974, 07.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2020
    bullys1974

    bullys1974 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Gemeinde,

    ich bin seit Jahren Espresso und Cappuccino Liebhaber und trinke bestimmt 3 -4 Tassen am Tag. Mal mehr Espresso oder Doppio, mal mehr Cappuccini, ja nach Lust und Laune.

    Ich hatte schon Vollautomaten und kleine Bialetti Kocher aber auch Gaggias mit guten und schlechten Mühlen. Zuletzt eine DeLonghi Dedica mit einer Gräf CM80 Mühle. Eigentlich war ich immer mit meinem Kaffe zufrieden und meine Gäste gaben mir immer das Gefühl einen guten Kaffee bei mir zu trinken.

    Jetzt habe ich mir die Lelit Grace mit einer Eureka Specialita gegönnt. Das Set passt wunderbar in die Küche und ich wollte damit eigentlich ein noch besseres Getränk zauber können, aber ich kriegs nicht hin.

    Ich habe keine Chance ein annehmbaren Espresso zu produzieren. Im Vergleich zur Dedica kömmt nur Plörre aus dem Siebträger.

    Hier mal die Grundeinstellungen / Daten, das was ich tue:

    - Kaffe vom lokalen Röster (30 Arabica /70 Robusta Mischung und mit Schoko- Haselnussnote)
    - 18g Kaffe im Zweiersieb geben bei 25 Sekunden genau 36 Gramm doppelten Espresso.
    ==> Brühratio also 1:2, sollte im Fenster liegen...

    Der Kaffe schmeckt übelst sauer und weder meine Frau noch ich können ihn ohne viel Zucker oder viel Milch trinken.

    Also habe ich das Ratio vergrössert auf 1:2,5. Mit 18 Gramm Pulver im Sieb kommen nun in knapp 30 Sekunden 45 Gramm Kaffe in der Tasse an. Jetzt schmeckt der Kaffe ein wenig besser ist aber immer noch nicht süss oder schokoladig .. eher flach und kein Körper.

    Um die Wassermenge nich nicht weiter zu steigern habe ich nun ein wenig feiner gemahlen und beziehe nun die 45 gramm in 32 Sekunden.... das ist aber leider schon wieder zu viel des Guten.

    Übrigens steht der Mahlgrad der Eureka schon bei 0,5 von 5... Ich habe die Mahlscheiben auch schon mal ohne Kaffe klirren lassen, um dann so weit gröber zu mahlen, bis ich das Brühratio von 1:2 in 25 Sekunden erreicht habe.

    Kurzum... wie ich es auch drehe und wende, ich schaffe es nicht einen trinkbaren Espresso herzustellen.
    Wenn ich dazu noch das Einersieb verwende, plätschert es in 15 Sekunden 30 Gramm in die Tasse bei 9 Gramm Pulver.

    Also irgendwas stimmt da doch nicht?

    Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache? Ich nicht mehr... habe auch schon alle Anleitungen, Einsteigertutorials und Youtube Videos angeschaut.

    Ich habe jetzt auch schon bestimmt 3 Tage und 4 Kilo Kaffe durchgebracht... da hätte ich schön oft in eine Kaffeebar gehen können...Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.

    Ich hoffe Ihr habe einen Tip für mich. Vielen Dank für Euren Input.

    LG Mario
     
    Wampo gefällt das.
  2. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    1. Ist das der gleiche Kaffee wie vorher bei der Dedica?
    2. Habt ihr bei der Dedica die Crema-Siebe benutzt?
    3. Sicher, dass es sauer ist und nicht sehr bitter? Tatsächlich kann man das schneller verwechseln, als man denkt. Einen Blend mit 30% Robusta sauer zu bekommen ist gar nicht so einfach.
     
    blume29, joost und honsl gefällt das.
  3. #3 blume29, 07.10.2020
    blume29

    blume29 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    43
    Wichtiger Punkt glaube ich.
    Noch zwei Ideen von mir:
    Auf welche Temperatur ist die Maschine eingestellt?
    Hast Du Anzeichen von Channeling bzw kannst das ausschließen?
     
    honsl gefällt das.
  4. #4 XeniaEspresso, 07.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    "Falsche Röstung" könnte ein Grund sein.
     
  5. #5 Apollo30, 07.10.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Die Bohnen sind weder zu alt noch zu jung?
    Immer dieselbe Bohnensorte? Wenn ja, würde ich diese mal wechseln, manchmal erwische ich Bohnen, mit denen ich mich bei passenden Alter trotzdem nur ärgere.
    Brühtemperatur zu niedrig, weil zu sauer? Kannst du da irgendwas in dieser Richtung machen?
    Bohnen trotz Schoko-Haselnuss eine hellere Röstung, was dann per se sauerer wäre?
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.359
    Zustimmungen:
    10.986
    Röstdatum? Du erzeugst jetzt vermutlich das erste Mal in Deinem Leben eine echte Espressoextraktion, der Druck baut sich dabei IM Pulver auf. Wenn das nicht ausreichend homogen und fein ist (wie beispielsweise bei zu alten Bohnen), gibts Plörre.
     
  7. #7 bullys1974, 08.10.2020
    bullys1974

    bullys1974 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    Guten MOrgen und vielen Dank für Eure Antworten ;) Habe jetzt auch die ganze Nacht gegrübelt ... mann mann mann, das ärgert mich :)

    Ich versuche mal zu antworten:

    Bei der Dedica habe ich nicht die Crema Siebe genutzt, sondern die Empfehlungen mit den Graef Einwandsieben hier aus dem Forum umgesetzt, was mir echt gut gelungen ist.
    Das kann schon sein.... so viel Kaffee wie ich im Mund hatte ;) Ich habe gestern noch ein Video über die Einstellung des Espresso gesehen und da wurde auch auf den Röstgrad Bezug genommen. Es ist ja eine eher dunkle Röstung. Von daher versuche ich heute mal die 45 Gramm in 20 Sekunden rauszulassen um zu sehen, wie sich das Geschmackserlebnis ändert... vielleicht ist es ja dann erst sauer und war vorher tatsächlich bitter. Ich werde berichten.


    Channeling kann ich ausschließen. Ich habe auch den bodenlosen Siebträger von Lelit mit dem Zweier Plus Sieb. ICh kann beim Bezug kein Spritzen feststellen und der Puck ist auch ohne großartige Löcher. Ausserdem benutze ich vor dem Tampen einen Leveller.... sollte also passen. Ich bin da sehr gewissenhaft geworden.

    Aber die Temperatur macht mir noch zu schaffen. Am PID habe ich 94 Grad Celsius eingestellt. Kann es sein, dass es einfach zu kalt ist? Ich habe gelesen, dass bei der Lelit die Temperatur des Wassers sich um bis zu 6 Grad zur Anzeige des PID unterscheidet?
    Welche Temperatur sollte ich denn einstellen?

    Danke für weitere Hilfe und einen schönen Tagesstart

    Mario
     
    Wampo gefällt das.
  8. #8 bullys1974, 08.10.2020
    bullys1974

    bullys1974 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    Also an den Bohnen liegt es meiner Meinung nach nicht. Der Röster ist hier sehr angesehen und auch sonst gut bewertet. Er hat eigentlich immer frische Ware und gibt die Bohnen auch nicht zu früh in den Verkauf. Meine Bekannten trinken den gleichen Kaffe. Wenn ich dort einen Espresso trinke, dann schmeckt der schon wirklich gut :)
     
  9. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Wäre zumindest mein erster Ansatz.

    Das ist ja bei der Maschine sehr einfach ausprobiert. Lass doch einfach mal hintereinander - mit ausreichend Pause für die Maschine natürlich - Espressi bei 90, 92, 94, 96, 98 Grad Celsius raus und vergleiche. Unter Umständen gefällt dir einer deutlich besser. Ich vermute aber, dass es weniger an der Temperatur liegt.
     
    Wampo gefällt das.
  10. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Was haben die für Maschinen? Kennt sich da einer gut aus mit der Zubereitung? Vielleicht wäre es eine Option, den Bekannten mal einzuladen und ihn zu fragen, ob er dir an deiner Maschine einen Espresso zubereitet. Evtl. siehst du dann Unterschiede, die das Ergebnis erklären könnten.
     
  11. #11 lomolta, 08.10.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Hi, habe selbst die Grace und erstmal zwei Tipps von mir:
    Das normale 2er-Sieb, das von Anfang an dabei war, empfand ich als einfacher als das noch größere vom bodenlosen Siebträger. 18g im 2er Plus sind ja auch nicht viel, da passen schon 20-22g rein, wechsel evtl mal wieder zum normalen Zweier.
    Als ich noch italienische Blends getrunken hab, bin ich je nach Röstgrad auf 92-93°C laut PID runtergegangen, das hat geholfen. Bzgl Temperaturunterschied PID vs. Puck: ich rechne immer je nach Aufheizzeit mit 4-6° weniger am Puck.
    Ich würde dir aber einfach mal empfehlen in 2er-Schritten rauf- und runterzuregeln und dann natürlich warten, bis die Temperatur auch erreicht wurde. Kann schon sein, dass es dir persönlich heißer besser schmeckt :)
     
  12. #12 mr.smith, 08.10.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Versuch einfach eine höhere Temp.
    Du merkst eh schnell, wann der Kaffee verbrannt schmeckt,
    bzw. die Crema verbrannt aussieht.
    Dann geht man halt wieder zurück, mit der Temperatur.
    .
     
    Wampo und cbr-ps gefällt das.
  13. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ich kann die Temperaturempfehlung nur unterstützen.
    Du machst doch schon ganz viel richtig und hast ein gutes Grundwissen zu den Parametern.
    Bei meiner PL41TEM hatte ich meist 97 Grad eingestellt. Zumindest die 41/42
    TEM haben so um die 4 Grad Offset.
    Das wäre auch die Erklärung für zu sauren Espresso.
    Ich habe auch eher 17g in das 2er gefüllt, aber das kommt dann eher zweitrangig.
    Geh also mal ruhig auf 1:2-2,2 und schraub die Temperatur nach oben bis Du merkst das es „anders“ wird.
    Viel Erfolg, Du bist nah dran!
     
  14. #14 bullys1974, 08.10.2020
    bullys1974

    bullys1974 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    Also das werde ich alles tun :) Bin ja schon dabei... danke für die zeitnahe Unterstützung!

    Also ich habe mich jetzt auf 17 Gramm im normalen 2er Sieb festgelegt. Habe den EURO Test gemacht und ich denke, dass das Volumen passt. Die Zeit ist die zweite Konstante.

    Meine Mühle bringt mich allerdings an den Rand der Verzweiflung. Bei einem Bezug mit Mahlgrad 1 kommen 55 Gramm in 23 Sekunden raus. Also feiner mahlen. Ich drehe wirklich nur einen Millimeter an der Mühle und zack, es kommen jetzt nur noch 24 Gramm Kaffe in die Tasse.... das ist doch nicht normal?

    Wie gesagt waren es wieder 17 Gramm, gelevelt und getampert habe ich genau gleich....

    Echt zum Haare raufen... die Bezüge teste ich nicht mal mehr....
     

    Anhänge:

  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Bei deiner Mühle vielleicht schon. Mahlst du das alte Mehl aus dem Totraum immer raus?
    Ansonsten musst du mit der Menge ausgleichen. Also jetzt quasi nur noch 16,5 oder 16 Gramm nehmen und dich auf diese Weise ins Espressofenster bringen.

    Ps. Bei wieviel Sekunden kommst du momentan auf 24 Gramm Getränk mit 17 Gramm Pulver? Und ab wann zählst du? Pumpenbeginn oder erster Tropfen?
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  16. #16 bullys1974, 08.10.2020
    bullys1974

    bullys1974 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    Ja, das mache ich.. ich mahle sogar fast immer eine Doppiomenge ins Leere... und dann erst in den Siebträger, wobei ich derzeit immer in eine Tasse auf einer Waage mahle und dann in den Siebträger umschütte, damit es immer 17 Gramm sind.

    Die Lelit verfügt über einen Timer, der ist aktuell auf 23 Sekunden eingestellt. Aber ich will ja auf 1:2,5 kommen und habe die Zeit bissl verkürzt, da die Rästung sehr dunke ist.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Vergiss den Timer und steure Manuell. Ein Bezug darf auch gern mal 30s dauern. Die Zeit ist für mich die Variable mit dem größten Spielraum.
     
    honsl gefällt das.
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    So sehe ich das auch. Wenn du mit oben genannten Einstellungen (also deine 17/24) einfach so lange laufen lässt, bis du 34 -40 Gramm in der Tasse hast, kommst du vermutlich bei irgendwas um die 30 Sekunden raus, was meiner Erfahrung nach auch ein praxisgerechter Wert ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #19 Gandalph, 08.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.233
    Zustimmungen:
    16.881
    Das ist schon sehr krass, und liegt wahrscheinlich an der Röstung selbst. Da musst du dich sehr feinfühlig heranarbeiten, und wie @honsl anmerkte, bei feinerer Mahlung die Mahlmenge reduzieren, um auf eine annehmbare Extraktionszeit zu kommen, wie bereits oben angemerkt.

    Das feinere Mahlen würde ich beibehalten, die Mahlmenge danach richten, und ich vermute, dass deine Maschine eher zu heiß ist bei der dunklen Röstung.
    Wenn du eine vernünftige Extraktion hinbekommst, dann würde ich unterschiedliche Temperaturen probieren. Interessant wäre ja, ob die PID-Parameter richtig eingestellt sind, bzw. ob, und welcher offset programmiert ist. Tut aber für das Ausprobieren nicht unbedingt was zur Sache, denn du kannst ja die Temperatur variieren.
    Mein Vorschlag - erst einmal in 4°C Schritten das Grobe ausloten - also 88°C, 92°C, 96°C - da solltest du schon feststellen, wie du liegst, und was besser kommt. Danach dann noch genau auf deinen Geschmack heran arbeiten.
    Sehr dunkel geröstete Kaffees mögen es oft nicht so warm, und schmecken falls zu heiß gebrüht dann fade, leer und wässrig, und eher bäääh - was man auch durchaus mit sauer verwechseln kann.
    Da diese Kaffees meist sehr wenig Säure an sich haben, kann man sie fast nicht zu kalt beziehen, bzw. entwickeln sie erst so ihr volles Potential mit leichter, eingebundener, angenehmer Säure, vollem Körper, und standfester Crema.

    lg ...
     
  20. #20 bullys1974, 08.10.2020
    bullys1974

    bullys1974 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    Ich glaube ich habe oben im Eröffnungsthread was falsches angegeben. Die Röstung ist 30% arabica und 70% Robusta, nicht anders herum. Wenn das wichtig ist. Ich habe es oben geändert.

    Die Temperaturen werde ich nun ändern und wieder von ganz vorne beginnen. Bin schon wieder verwirrt.

    - 17 Gramm im Siebträger - konstant
    - eingestellte Zeit 25 Sekunden - variabel, die Maschine hat ja keinen automatischen Stop
    - Ziel: 42,5 Gramm Kaffe in der Tasse


    Also als erstes werde ich den Mahlgrad so einstellen, dass das hinhaut , oder?
    Dann probiere ich mal die verschiedenen Termperaturen, angefangen von 88° durch.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Lelit Grace und Eureka Specialita - ich kriegs nicht hin

Die Seite wird geladen...

Lelit Grace und Eureka Specialita - ich kriegs nicht hin - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace erreicht Temperatur (135 Grad) nicht

    Lelit Grace erreicht Temperatur (135 Grad) nicht: Guten Abend, mich bin seit kurzem im Besitz einer Lelit Grace. Habe diese gebraucht über Kleinanzeigen erworben. Espresso funktioniert bisher...
  2. Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck

    Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck: Ein herzliches Hallo an Euch, Ich habe vor ca. 2 Wochen eine silent green in meine Lelit Grace verbaut, die Original Pumpe (auch von Olab) war mir...
  3. Lelit PL81 Grace shoggy sandwich

    Lelit PL81 Grace shoggy sandwich: Hat jemand von Euch ein shoggy sandwich in die Lelit Grace eingebaut und vielleicht auch Bilder davon? Ich habe die Befürchtung, daß es nicht rein...
  4. Lelit Grace Olab silent green 48 oder 35 Watt

    Lelit Grace Olab silent green 48 oder 35 Watt: Hallo liebe Espressofreunde, und ein glückliches neues Jahr. Ich trage mich mit dem Gedanken meine Lelit Grace mit einer Olab silent Green...
  5. Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?

    Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?: Hallo, ich habe nach langem hin & her in diesem Forum mich für die PL81T als erste Siebträgermaschine entschieden - kann sie aber nirgends...