Lelit Kate PL82T: Unausgereift mit durchgehenden Mängeln

Diskutiere Lelit Kate PL82T: Unausgereift mit durchgehenden Mängeln im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir haben die Lelit Kate während der Corona-Pandemie bei Amazon gekauft, also vor drei Jahren. Aufgrund der Pandemie war damals übrigens nicht...

1. #1 monacofranzl, 21.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2023
    monacofranzl

monacofranzl Mitglied

Wir haben die Lelit Kate während der Corona-Pandemie bei Amazon gekauft, also vor drei Jahren. Aufgrund der Pandemie war damals übrigens nicht daran zu denken, in irgendein Fachgeschäft zu gehen und dort zu kaufen (um dem Amazon Bashing entgegen zu wirken :D). In diesen drei Jahren haben wir die Maschine so gut wie möglich behandelt, mit entkalktem Wasser gearbeitet, immer wieder gereinigt.

Aber das nützt alles nichts, wenn die Maschine grundlegende Qualitätsmängel aufweist. Nach einem Jahr fing es an, dass die Maschine nicht mehr ansprang. Von einem Tag auf den anderen, einfach so. Amazon hat uns an irgendeinen Händler verwiesen, der für den Support in Deutschland gar nicht zuständig ist. Lelit hat nämlich keinen Support in Deutschland! Im Garantiefall (bzw. Gewährleistungsfall) ist immer der Händler der Ansprechpartner. Hätte ich das vorher gewusst...

Nach langem Hin und Her haben wir dann von Amazon eine neue Maschine bekommen. Nun ein Jahr später ging bei der neuen Kaffeemaschine plötzlich das Display nicht mehr (wo man den Kaffeebezug kontrollieren kann nicht. Das Display blieb einfach schwarz. Gut, dachte ich, wird schon ein Wackelkontakt sein und irgendwann wieder zu sich finden. Dann aber ließ sich plötzlich kein Wasser beziehen und nun auch kein Kaffee mehr. Ich habe einen Soft-Reset gemacht (Minus-Taste beim Einschalten gedrückt halten) und die Maschine für längere Zeit vom Netz genommen. Hat alles nichts geholfen, es ist nur noch schlimmer geworden. Da wir jetzt außerhalb der Garantiezeit waren, konnte Amazon nicht mehr helfen. Also ab in die Werkstatt: Für fast 200 Euro musste das Steuergerät/PID ausgetauscht werden, weil es defekt war.

Jetzt 2 Monate nach diesem Defekt: Heute morgen habe ich sie eingeschaltet. Sie sprang auch an. Aber nebenbei hörte ich ein leises Zzzzzz, als ob ein Insekt herumfliegt. Dann hörte es auf und machte wieder zzzz. Ich habe nachgeschaut, ob das Dampfventil an war, es war nicht an. Dann habe ich einfach auf die linke Seite der Maschine geklopft (es hörte sich an, als käme das Geräusch von dort irgendwo her) und in dem Moment ging sie aus und geht seidem auch nicht mehr an.

Keine Ahnung, ob ich jetzt noch mal in die Reparatur investiere. Die ausgetauschte Maschine ist keine 18 Monate alt, war schon in der Werkstatt und ist schon wieder unbrauchbar! Unfassbar schlechte Lelit-Qualität.

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen mit Lelit gemacht?

2. #2 Cappu_Tom, 21.09.2023
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Nein.

PS:
    Nicht nur Amazon sondern auch Vertragshändler/Vertragswerkstätten sind Online vertreten :rolleyes:

Zum Titel deines Threads:
    "Herstellerunterstützung" kann man sich meines Wissens nur bei Direktvertrieb erwarten, außer es ist explizit anders vereinbart.

Kaffee_Eumel, Lancer und monacofranzl gefällt das.
  3. #3 kavenzmann, 21.09.2023
    kavenzmann

kavenzmann Mitglied

Kann ich auch nicht zustimmen.
    Hatte die Grace oft auf und hab tatsächlich auch einiges umgebaut und getauscht. Jedoch nur aus individuellem Bastelwillen.
    Die Maschine besteht eigentlich aus Standardkomponenten, die der Preisklasse entspricht.

Etwas solider gebaut sind die Profitec Maschinen.

monacofranzl gefällt das.
  4. #4 monacofranzl, 21.09.2023
    monacofranzl

monacofranzl Mitglied

Ja, auch Werkstätten haben Online-Auftritte und trotzdem können sie bestimmte Modelle nicht verfügbar haben (damals der Fall gewesen) und vor allem, bevorzugten damals viele dieser Händler und Werkstätte auch ihre Stammkundschaft - also gut für die, die bis dahin Kunde sein durften und schlecht für mich, der noch nie eine Siebträger bis dahin hatte.

5. Lancer

Lancer Mitglied

Ein noch reißerischer Titel wäre nicht drinnen gewesen?
    Klingt weiterhin nach tragischem Einzelschicksal.

Dass der Hersteller mit dem "täglichen Themen" nichts zu tun hat, ist doch klar, wenn man über ein Vertriebsnetz / Großhändler / Einzelhändler kauft.
    (oder noch schlimmer, Amazon)

6. #6 monacofranzl, 21.09.2023
    monacofranzl

monacofranzl Mitglied

Warum reißerisch? Das ist das, was ich erlebt habe, kurz zusammengefasst.

Abgesehen davon will ich hier keine Amazon-Diskussion führen. Und es mag sein, dass Lelit nicht direkt verkauft und Endkunden supported. Aber das war mir nicht klar. Warum soll ich das hier nicht erwähnen, auch im Titel, um eventuell Transparenz für andere zu schaffen?

7. Lancer

Lancer Mitglied

Ja, aber, was glaubst du damit zu erreichen? Das klingt wie die Überschriften der Bildzeitung - völlig dramatisch, aber auch völlig nichtssagend.

Ja, da informiert man sich vorher darüber, statt hinterher deswegen "Drama" zu machen.
    Welche Transparenz?
    Auch wer beim Händler kauft, hat Anrecht auf Unterstützung und ein fehlerfreies Produkt.
    Der Support kommt während der Gewährleistungszeit (und ggf. verlängerter Garantiezeit) vom Händler. Ende.
    Hinterher ist man auf den Händler angwiesen, dass er einen nach Ablauf der Zeit weiterhin unterstützt.

Dafür bekommen die Händler ein großes Stück vom Kuchen dafür ab.
    Weiß nicht was da an Transparenz geschaffen werden soll. Das ist doch alles klar geregelt. :rolleyes:

8. #8 monacofranzl, 21.09.2023
    monacofranzl

monacofranzl Mitglied

Also Bild-Niveau soll das nicht sein, ich ändere das mal ;)

Thema:

Lelit Kate PL82T: Unausgereift mit durchgehenden Mängeln

Die Seite wird geladen...

Lelit Kate PL82T: Unausgereift mit durchgehenden Mängeln - Ähnliche Themen

1. Lelit PL82T Kate - zisch und weg!

Lelit PL82T Kate - zisch und weg!: Hallo liebe Community, leider habe ich wieder ein Problem mit meiner Lelit PL82T Kate Maschine. Heute Morgen habe ich sie eingeschaltet. Sie ist...
  2. Welches IMS/VST Sieb/Duschsieb für Lelit Kate

Welches IMS/VST Sieb/Duschsieb für Lelit Kate: Hallo zusammen, ich habe nun eine Lelit Kate und würde gerne das Sieb im Siebträger und eventuell auch das Duschsieb an der Brühgruppe zu einem...
  3. Probleme Temperatur LELIT Kate

Probleme Temperatur LELIT Kate: Liebe Alle, ich hab folgendes Problem. Das PID meiner Lelit Kate ist auf 91°Grad eingestellt. Trotzdem dampft und zischt es seit kurzem bei einem...
  4. Lelit Kate Mühle

Lelit Kate Mühle: Hallo, Ich habe Probleme mit meiner integrierten Mühle bei der Lelit Kate PL82t. Wenn ich den Mahlgrade am Regler verstelle tut sich beim malen...
  5. Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?

Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?: Moin Moin Zusammen, meine Freundin und ich haben uns dazu entschieden, nach unserem defekten Vollautomaten, auf einen Siebträger umzusteigen. Wir...