Lelit Mara PL 62 pumpt unregelmäßig und tropft

Diskutiere Lelit Mara PL 62 pumpt unregelmäßig und tropft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Ich besitze seit gut 2 Jahren eine Lelit Mara PL 62 (also ohne X oder PID). Seit einigen Wochen begann sie regelmässig kurz im angeschalteten...

  1. #1 kleinandi, 15.02.2022
    kleinandi

    kleinandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich besitze seit gut 2 Jahren eine Lelit Mara PL 62 (also ohne X oder PID).
    Seit einigen Wochen begann sie regelmässig kurz im angeschalteten Modus zu pumpen.
    Davor tat sie das nur in relativ großen Abständen (also nach einigen Bezügen). Ich hoffe ich irre nicht, dass es sich dabei um die Zufuhr von Frischwasser in den Boiler handelt.
    Jedenfalls löst diese Pumpe nun auch aus, selbst wenn keine Bezüge getätigt wurden (je nur sehr kurz - wenige Sekunden).

    Nachdem ich diesen Zustand einige Wochen skeptisch beobachtet habe, tropfte irgendwann Wasser unten aus der Maschine.

    Ich habe leider keine große Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass irgendwo ein Leck besteht (oder ein Ventil öffnet), sodass
    einerseits Wasser entwicht und dieses nachgepumpt werden muss (obwohl ja nicht bezogen wird) und
    andererseits nun Wasser ausgetreten ist.

    Darauf habe ich die Maschine mal geöffnet und angeschaltet.
    Aus dem schwarzen Kunststoffteil (Position Bild 1) oberhalb des Boilers, dass einen hahnähnlichen Auslass hat (Bild 2), tropfte tatsächlich nach geraumer Zeit etwas Wasser.
    Außerdem füllte sich Wasser in das Teil, dass nach geraumer Zeit zu kochen begann. Die Bläschen sollten im Bild zu sehen sein (Bild 3).
    Die Kalkspuren deute ich so, dass dort schon mehr Wasser(-dampf?) in Vergangenheit austrat. Dies verwundert mich insofern, dass ich stets gefiltertes Wasser oder Mineralwasser verwendet habe.
    Leider kann ich das Bauteil nicht näher deuten, da ich es auf einer PDF-Zeichnung von Lelit nicht zuordnen kann.


    Nun die Frage:
    - Kann generell jemand das Problem einschätzen, oder ist es sogar jemandem bekannt?
    - Könnte es sein, dass ein Bauteil (Sensor, Ventil, etc.) defekt ist (verkalkt?)
    - Falls ja: was könnte/müsste ich konkret unternehmen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    0.JPG 1.JPG 2.JPG
     
  2. #2 Espressojung, 15.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Das Bauteil in dem schwarzen Töpfchen ist ein Antivakuumventil,
    dass ist undicht und sollte ersetzt werden.
     
    kleinandi, Cappu_Tom und vectis gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Wie @Espressojung schon schreibt, das Antivakuum- oder auch Entlüftungsventil Deiner Maschine arbeitet nicht mehr richtig, denn es sollte nach Erreichen des Kesseldrucks schliessen.
    Es sieht sehr danach aus, dass dieses Ventil durch Kalkabkagerungen beeinträchtigt ist und deshalb nicht mehr schliesst.
    Daher strömt dort Dampf bzw. heißes Wasser aus, das wie Du festgestellt hast in dem kleinen Überlaufbehälter zu köcheln begann. Wegen des entsprechenden Verlustes dürfte die Pumpe immer mal etwas nachgefördert haben.
    Man könnte das Teil demnotieren und mit Entkalkerlösung reinigen. Da es aber recht günstig ist und schon zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen zählt, würde ich ebenfalls einen Ersatz durch ein Neuteil empfehlen.

    Bei LMDC gibt es ein komplettes Kit, bei welchem auch dieser Überlaufbehälter dabei ist:
    Pompe-Valvole Lelit

    Konkret meine ich das:
    [​IMG]
    Kit protezione valvola antivuoto Lelit Cod. KITLELIT6

    Der Austausch selbst sollte keine große Sache sein.
    Viel Erfolg.
     
    kleinandi gefällt das.
  4. #4 Londoner, 15.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    kleinandi gefällt das.
  5. #5 kleinandi, 15.02.2022
    kleinandi

    kleinandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Vielen Dank für eure Hilfe! Top top!

    Da nun wohl absehbar ist wo das Problem liegt und mit welchem Ersatzteil es gelöst werden kann,
    habe ich noch eine (etwas peinliche) Frage zur Montage:
    Durch die Vielzahl an Anschlüssen auf der Oberseite des Boilers kommt man mit nem Gabelschlüssel nicht vernünftig an die Muttern
    bzw. müsste dazu andere lösen/demontieren. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Verwendung eines Steckschlüssels da am sinnvollsten ist?
     
  6. #6 kleinandi, 04.03.2022
    kleinandi

    kleinandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die empfohlenen Teile bestellt, erhalten und eingebaut.
    Leider haben sich die Probleme nicht gelöst. Wenn ich das Gerät einschalte, schaltet die Pumpe regelmässig ein (ohne Bezüge oä) und das Kessel-Manometer tanzt Tango.
    Auch der Dampf- Wasserautritt findet weiterhin ab und an statt.

    -> hat jemand eine Ahnung war das ganze liegen könnte? Könnte irgend ein Sensor oder Ventil falsch arbeite oder defekt sein?

    Gruß




     
  7. #7 Londoner, 04.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Das ist ja soweit normal, also zumindest dann, wenn die Maschine den Kessel nachfüllen will.

    Ganz sicher das Kessel-Manometer, nicht das Pumpenmanometer?
    Da die Schläuche und die Maschine generell (auf den Fotos) recht verkalkt ausschauen, würde ich mir
    mal die Wasserstandssonde im Kessel vornehmen und schauen, ob diese eventuell sehr verkalkt ist.
    Wenn das der Fall ist, wird der Soll-Wasserstand nicht mehr (auf dem richtigen Niveau) erkannt und
    somit der Kessel überfüllt.
    Die Wasserstandssonde ist oben auf dem dritten Bild gerade noch links am Rand zu sehen.
    Das Teil mit dem aufgesteckten Kabelschuh und der eingestanzten Beschriftung.
    Kabelschuh abziehen, die kleine Mutter (12er?) lösen und dann die Sonde (eine Art Metallstab) nach oben rausziehen.
     
  8. #8 kleinandi, 04.03.2022
    kleinandi

    kleinandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0

    Danke für die Antwort! ein einmaliges Nachfüllen wäre imho absolut normal, aber bei längerem betrieb (also nur eigeschaltet lassen, ohne sonstige Aktionen) schaltet die pumpe immer wieder ein (nur kurz). manometer: ich hoffe nicht zu irren, aber ja: ich meine das ist das Kesselmanometer (das obere).

    hab die Maschine eben nochmals eingeschaltet und nachdem zu beginn sogar wieder soviel Wasser austrat, dass es unten auslief, ist der zustand aktuell relativ ruhig. ich beobachte das mal weiter und gehe sonst an die sonde. Danke für den Tipp!!

    zum kalk: war nach dem ersten abschrauben ziemlich verwundert über die offensichtliche menge. habe stets Mineralwasser (zugegebenermaßen ohne genau prüfen g der jeweiligen härte) oder gefiltertes Wasser (Brita) verwendet...
     
  9. #9 kleinandi, 28.03.2022
    kleinandi

    kleinandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Habe mal (wie empfohlen) die Wasserstandssonde gereinigt und eine generelle Entkalkung durchgeführt. Ausserdem habe ich nochmals das Entlüftungsventil entfernt und gereinigt. Danach habe ich analog zu diesem Thread die Sonde "trocken" wieder eingebaut.
    Seither habe ich kein Problem mehr mit der Pumpe, da diese nur ab und an (nach mehreren Bezügen) Frischwasser in den Boiler pumpt.
    Nachdenklich stimmt mich jedoch, dass das Entlüftungsventil beim ersten Aufheizen zischt und spritzt, bis es nach wenigen Sekunden schließt.
    Die Wassermenge ist relativ gering, jedenfalls so wenig, dass sie nicht unten an der Maschine austritt.
    Ich habe dazu mal ein Video gemacht (su).
    Da ich vor der ganzen Geschichte die Maschine nie geöffnet hatte um den Aufheizvorgang zu beobachten ergeben sich für mich folgende Fragen:
    - Ist das (in diesem Ausmaß) normal?
    - falls nicht: Was könnte ich dagegen tun? Könnte ich bei der Wasserstandssonde etwas ändern? Ich habe diese (den Metallstab davon) nach dem ersten Wiedereinbau ein zweites mal tiefer hin den Boiler geschoben und hatte anschliessend den Eindruck, dass weniger Wasser aus dem Ventil entweicht. Daher deute ich, dass der Wasserstand früher/niedriger abgeriegelt wird. Jedoch erscheint mir der Boilerdruck nun auch etwas niedriger.

     
  10. #10 Londoner, 28.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ja, völlig normal.
     
Thema:

Lelit Mara PL 62 pumpt unregelmäßig und tropft

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara PL 62 pumpt unregelmäßig und tropft - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 pumpt dauernd und Kessel wird nicht voll

    Lelit Mara PL62 pumpt dauernd und Kessel wird nicht voll: Hallo Zusammen Nachdem ich gesehen habe, dass Besitzern vo Lelit Mara PL62 hier schon öfter geholfen wurde, wende ich mich hoffnungsvoll an euch....
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  5. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...